1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

ÖBB - künftig keine Auto/Motorradreisezüge mehr?

• Rupertus
  • 8. Juli 2025 um 00:03
  • Rupertus
    • 8. Juli 2025 um 00:03

Ab nächstem Jahr sollen alle ÖBB-Autoreisezüge entfallen, so habe ich es in Eisenbahnerkreisen hier in VBG vernommen.
    Viel vom ursprünglichen Netz (z.B. Livorno war sehr fein, ab Deutschland natürlich die Züge von Hamburg und Düsseldorf) ist eh nicht mehr übrig, aber einige nutzvolle Verbindungen gibt es noch: Von Feldkirch in Vorarlberg in die östlichen Bundesländer oder auch der Zug nach Split in Kroatien (von Wien). Das wäre schon sehr ärgerlich, wenn das nun auch alles gestrichen wird.
    Hat hier noch wer von diesen Plänen gehört?

• Guzzist
    Reaktionen
    473
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 9. Juli 2025 um 00:00

...die deutschen Autoreisezüge wurden auch vor Jahren an private Unternehmer verkauft. Einige der Strecken wurden also weiter bedient. Aber ich bin nicht auf dem Laufenden...

...nichts ist unmöglich ;)

• double d
    Reaktionen
    1.509
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 9. Juli 2025 um 07:53

Meines Wissens gibt es nur noch Hamburg - Lörrach von einem anderen Privaten.

Die DB hatte mal die Idee Motorräder mit Straßentransport zu organisieren, aber das fand keinen Anklang.

The life is too short to ride the wrong bike:/

W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.811
    Bilder
    187
    • 9. Juli 2025 um 08:06
    Zitat von double d

Meines Wissens gibt es nur noch Hamburg - Lörrach von einem anderen Privaten.

Nicht ganz richtig. Das ist ein Anbieter.

Urlaubsexpress bedient weitere Strecken von und nach Hamburg: Innsbruck, München, Lörrach, Villach. Einige Ziele auch aus Düsseldorf.

Es geht hier aber um ÖBB. Die haben das Ziel Hamburg mit Fahrzeugen schon aufgegeben.Mehr habe ich auch noch nicht gefunden.

Irgendwann hab ich ihn...

• Red Lady
    Reaktionen
    2.992
    Bilder
    218
    • 9. Juli 2025 um 08:12

Ich habe mal aus Neugier Onkel Google/seine KI gefragt:

Fragestellung: ÖBB ab 2026 keine Auto/Motorrad Reisezüge mehr

Antwort:

Ja, das ist korrekt. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) stellen ab 2026 den Betrieb von Autoreisezügen mit Auto- und Motorradtransport ein.

Hintergrund:

Die ÖBB haben angekündigt, dass sie sich ab 2026 aus dem Geschäft mit Autoreisezügen zurückziehen werden.

Dies betrifft sowohl den Transport von Autos als auch von Motorrädern. Als Grund für die Einstellung wird die technische Zulassung der zum Teil sehr alten Wagen genannt, die 2026 ausläuft. Die ÖBB wollen sich stattdessen auf den Ausbau des übrigen Bahnverkehrs konzentrieren, wie z.B. den Einsatz von Railjet-Doppelstockzügen.

Alternativen:

Es gibt weiterhin die Möglichkeit, mit dem ÖBB Nightjet (Nachtzug) zu reisen und das Auto an einem Zielort mit Rail & Drive zu mieten.

Es gibt auch andere Anbieter von Autoreisezügen, wie z.B. train4you (Urlaubs-Express) und Optima Tours. Alternativ können Reisende auch auf andere Verkehrsmittel wie Flugzeug oder Fernbusse umsteigen.

Keep calm and let Karma finish it!

W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.811
    Bilder
    187
    • 9. Juli 2025 um 08:16

Ja, die Güterwagen sind alt. Die Liegewagen und Schlafwagen sind aber relativ neu. Wir sind 2022 von Innsbruck nach Hamburg gefahren, der Waggon war höchstens ein Jahr alt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Suchbild: wo ist die TDM? :)

Leider sind die privaten Anbieter sehr teuer.

• Red Lady
    Reaktionen
    2.992
    Bilder
    218
    • 9. Juli 2025 um 08:25

Evtl. nützliche Links;)

ÖBB Autoreisezug 2025: Strecken, Reiseziele, Buchung
    lll➤ Im ÖBB Autoreisezug zwischen Wien und Feldkirch und nach Split in Kroatien. ✅ Reiseziele, Buchung, Infos✅
    www.bahndampf.de

Auto & Motorrad

2026 findet man nichts nur 2025:https://www.bahndampf.de/autoreisezug/o…toreisezug_2025

Keep calm and let Karma finish it!

W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.811
    Bilder
    187
    • 9. Juli 2025 um 08:40

Auf der ÖBB Seite lassen sich nur bis Jahresende Buchungen aufrufen. Nichts darüber hinaus.

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.231
    Bilder
    3
    • 9. Juli 2025 um 08:48
    Zitat von Rupertus

Hat hier noch wer von diesen Plänen gehört?

Nö. Nur, dass die NJ auf Doppelstöckig umgestellt werden sollen. Wenn ich mich recht entsinne, werden die ersten Garnituren 2027 in Betrieb gehen. Aber hat man dafür nicht ein Motorrad? Um damit zu fahren? Having said that; den Zug Wien -> Hamburg habe ich auch einmal vor Jahren verwendet. Da hatte ich die Tuono V4R für unterwegs. War ok. Den Rückweg habe ich dann wieder mit dem Motorrad gemacht.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• double d
    Reaktionen
    1.509
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 9. Juli 2025 um 09:08

Tja wenn es keine Mitbewerber mehr gibt, dann kann der private Anbieter entsprechende Preise aufrufen.

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™