1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Tourenfahrer, was trägt ihr an euren Füssen

• Pedro the sane
  • 3. August 2025 um 13:01
  • Pedro the sane
    Reaktionen
    120
    Bilder
    25
    • 3. August 2025 um 13:01

Mal eine Frage in den Raum geworfen. Womit seid ihr als Schuhwerk zufrieden?
    Ich für meinen Teil fahre seit Jahrzehnten zuerst mit Militärstiefeln, jetzt seit Jahren mit Wanderschuhen (halbhoch). Sie haben keine Membran, vor der Tour werden sie mehrmaks dick mit richtigem Kram eingeschmiert, hält wochenlang dicht. Vorteil ist, ich brauche auf langen Touren nicht extra Schuhe mitnehmen, wenn ich mal wandern oder spazieren will. In Moppedstiefeln kann man meiner Meinung nach nicht richtig latschen.

Gruss vom Pedro

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.463
    Bilder
    66
    • 3. August 2025 um 13:18

Ich bin mir sicher, der Kram den du auf deine Wanderstiefel raufschmierst, hat die besten Reibwerte, wenn dein Haxen zwischen GS und Asphalt bei einem Unfall am Boden entlangschraddeln :thumbup:

Untertitel: Da es nicht meine Haxen sind: Viel Glück weiterhin!

Zum Thema: Auf der K schwöre ich auf hohe Daytonas in der GTX-Variante, halten bislang jedem noch so ergiebigen Guß stand.

Auf der GS kommen Touratech-Endurostiefel (auch mit Membran) zum Einsatz. Ebenfalls dicht, und laufen sich trotz der marzialischen Optik wie ein Pantoffel, ich liebe sie tatsächlich mehr als die Daytonas.
    Ich würde mit ihnen jetzt nicht wandern gehen, aber die normalen Sightseeing-Touren (auch länger) während eines Tourtages sind überhaupt kein Problem.

meep meep

• Rabid Grandpa
    Reaktionen
    251
    Bilder
    2
    • 3. August 2025 um 13:58

Von Schuhen-/Stiefeln die für etwas anderes gemacht sind, als Moppedfahren bin ich schon seit Jahrzehnten weg. Nachdem ich Jahrzehnte mit hohen Endurosteifeln fuhr, bin auf nicht mehr ganz so hohe Trialstiefel von Sidi umgestiegen. Für alles off Mopped herumgestiefle sind die ausreichend und bequem genug. Ein gewisser Schutz von Unterschenkel und Wade ist mit sehr wichtig. Weswegen alles halbhohe für mich ausscheidet. Ob meine Füsse mal nass werde, ist mir i.d.R. Schnuppe.

Als mein rechtes Schienbein vor Äonen den hinteren Kotflügel eines 02'er BMW über dem Hinterrad traf, hat es das Logo meiner damaligen Sidi Endurostiefel relativ sauber ins Blech gestanzt. Am Knöchel und Schienbein hatte ich dank der Höhe der Stiefel und des Schiebeinschutzes, vorne am Stiefel absolut keine Verletzungen. Mit einem halbhohen Schuh/Stiefel hätte das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ganz anders ausgesehen.

• Kaulebeen
    Reaktionen
    764
    Bilder
    8
    • 3. August 2025 um 14:10

So kann es enden, wenn man nur stabile Wanderschuhe trägt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Marc S.
    Reaktionen
    239
    Bilder
    17
    • 3. August 2025 um 14:11

Pedro the sane ist das eine Frage oder ein Statement?

Ich halte es mit Roadrunner72: für längere Touren Daytona Roadstar GTX und für Kurztouren und heiße Tage Daytona Journey GTX.

Am Strand übrigens barfuß oder mit Strandsandahlen :ironie

• Rabid Grandpa
    Reaktionen
    251
    Bilder
    2
    • 3. August 2025 um 14:25

Marc S. : Wo bretterst du mit dem Mopped übern Strand ? :ironie

• Pedro the sane
    Reaktionen
    120
    Bilder
    25
    • 3. August 2025 um 17:00

Moin Jungs.
    Hatte nicht erwartet so früh schon den erhobenen Zeigefinger zu sehen.
    Ich wollte nur hören, was ihr so macht, keine Belehrungen darüber was mir alles passieren kann.

Macht mal weiter ruhig weiter so.

Gruss vom Pedro.

• Olly62
    Reaktionen
    265
    Bilder
    2
    • 3. August 2025 um 17:05

Ich fahre das ganze Jahr den Vanucci VTB 20. Wollte mir noch einen für die warmen Tage zulegen und tendiere da zum Held Segrino GTX.

• double d
    Reaktionen
    1.393
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    34
    • 3. August 2025 um 17:22

Als ich letzten Herbst nach Motorradstiefel schaute, hatte ich nichts passendes gefunden. Alles mit hohem Schafft konnte ich noch nicht einmal mit Schuhlöffel anziehen. In die die reinkam konnte ich im Wadenbereich nicht schließen. Jetzt trage ich einen halbhohen Stiefel mit Schnürung und Knöchelverstärkung.

Davor trug ich einen Boot mit Schnürung, verstärkter Sohle, Stahlkappe und Öl - und Benzin abweisendem Profil.

Dem normalen 08/15 BW Stiefel fehlt der „Grip“ für Nässe und Spritflecken an Tankstellen.

The life is too short to ride the wrong bike:/

• wobo
    Reaktionen
    1.603
    • 3. August 2025 um 18:44
    Zitat von Pedro the sane

Ich wollte nur hören, ...

Dafür gibt es die Telefonseelsorge, ... :daumen

Bei Netbiker sind NUR Freunde ( ;) )

und Freunde sind nun mal Menschen,

die dir auch Antworten geben, die dir nicht gefallen ... :/

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

• Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™