Ich habe hier gesehen das wohl ziemlich wenige BMW G 310 GS vertreten sind. Das Motorrad habe ich vor zwei Jahren gebraucht gekauft. Das Teil liegt mir sehr gut, einzig der Motor ist nicht so ganz auf BMW Niveau
BMW G 310 GS
-
-
Das Teil liegt mir sehr gut, einzig der Motor ist nicht so ganz auf BMW Niveau
Man bekommt. was man bezahlt ...

-
Die 310 ist besser als ihr Image.Aber natürlich etwas schlapp.
Mein Bruder war mit einer größeren Gruppe auf anderen Reiseenduros damit im Frühjahr in Marokko. Bis runter in die Westsahara. Er ist ist dort auch viele Strecken im Sand und am Strand entlang gefahren. Die meisten anderen Reiseenduros hatten damit ihre Probleme, die leichte 310 überhaupt nicht. Lediglich auf der Autobahn-Anreise bis Sète musste er verdammt hoch drehen um auf die in Frankreich erlaubten 130 zu kommen. In Marokko selbst dagegen war sie wohl optimal. Ist also immer eine Frage, wie man ein Motorrad einsetzt und welche Erwartungen man hat. Aus seinem Blickwinkel ein wirklich gutes Fernreisemotorrad und unglaublich handlich im Stadtverkehr.
-
Daß die 310 kein gutes Image hat habe ich noch nie gehört. Ich finde die super bis auf den Motor der mit zu wenig Schwungmasse daherkommt.
Ich habe auch noch ein Motorrad mit 7 PS aus den 30er Jahren da ist das mit einem schlappen Motor bei mir schon relativ anders. Und wenn ich da noch einen draufsetzen will dann nehme ich mein drittes Motorrad und das hat 4 PS.
Und mit diesen Mühlen haben die vor 90 Jahren auch die Welt angeguckt.
wobo "Man bekommt was man bezahlt"- ist das nicht eine ziemlich unpassende Bemerkung?
-
Ist die 310 denn so teuer? Passt die Qualität des Motors nicht zum Emblem auf dem Tank?
Oder was verstehst Du unter 'BMW Niveau '?
-
Ca. 7000 € neu, meine war gebraucht für 3600 €
Ich hatte die F650 Einzylinder und die F 650 Zweizylinder, deren Motoren waren schon sehr viel besser als der 310 Motor. Der hat ab ca. 100 km/h ziemlich starke Vibrationen
-
An mein Motorrad habe ich heute ein neues Windschild angebaut und auch gleich ausprobiert. Jetzt ist es schon deutlich ruhiger auf der Maschine und die braucht auch viel weniger Sprit als vorher. Muß das noch genauer nachmessen aber heute auf derselben Strecke wie gestern ca. 0,5 Liter weniger. Also jetzt knapp über 3 Liter auf 100 km
-
Ich hatte die F650 Einzylinder und die F 650 Zweizylinder, deren Motoren waren schon sehr viel besser als der 310 Motor. Der hat ab ca. 100 km/h ziemlich starke Vibrationen
Du kannst auch nicht zwei Motoren vergleichen von denen einer mehr als doppelt so viel Hubraum hat. Natürlich hat die 310 nur halb so viel Drehmoment und etwas weniger Leistung aber sie fährt sich gut, bin damit auf Mallorca durchs Tramuntana-Gebirge gefahren.
Sie wiegt auch nur ca. 170 kg, ist sehr handlich und aus meiner Sicht eine vollwertige GS, nur der Motor braucht halt viel Drehzahl, dann geht sie aber auch gut. Ich fahre gerne niedertourig, das kannst Du mit der 310 vergessen aber der Motor ist wirklich gut. Ein Einzylinder hat einfach mehr Vibrationen.
-
Wer bei gleichem Gewicht mehr Leistung haben möchte, nimmt die G650 XCountry.
-
Ab und zu sieht man hier eine 310er. Aber Platzhirsche in dem Segment sind die 390er KTM. Mehr Leistung bei einem Kilo mehr Gewicht z.B. zwischen G 310 R und 390 Duke.
-
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!