1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht

Ostthüringen - französische Alpen Ende August / September 2026

  • XB12-X
  • 1. November 2025 um 19:40
  • XB12-X
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    • 1. November 2025 um 19:40
    • #1

    Bisher war ich eher in Italien, Kroation, Montenegro unterwegs.
    Ich überlege, 2026 nun endlich die RdGA zu fahren, zumindest einige Strecken. Ist alles noch unsicher, die Idee ist:
    Ab Heimat (Ostthüringen) sind es 3600km. Die erste Etappe plane ich - auf Achse - bis Lindenberg im Allgäu, je nach Wetter dort einen Zeltplatz zu nehmen. Ab dort sind die Zwischenstopps dann nur wage geplant. Im Schnitt 250 km pro Tag, da sollte dann auch noch etwas Zeit sein für etwas Sightseeing.
    Start: 29.8. o. 5,9.26, das ist noch nicht ganz klar.
    Dauer: 12-14 Tage, das mache ich vom Verlauf der Tour abhängig.
    Fahrstil: flott, kein Heizer. Ich bevorzuge kleine, kurvige Straßen. Autobahnen nur wenn es nicht anders geht, Schotter ist kein Problem aber nicht mein bevorzugtes Terrain.
    Navigation: BMW Connected
    Kommunikation: Sena Mesh
    Ich würde die Tour auch alleine fahren, oder hat vielleicht jemand Lust, mich auf dieser Tour zu begleiten?

  • Joybar
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    2.315
    Bilder
    410
    • 2. November 2025 um 10:40
    • #2

    Wäre vielleicht dabei wenn ich es Zeitlich einrichten kann.

  • Honras
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    137
    • 14. November 2025 um 11:34
    • #3

    Bin die Strecke dieses Jahr gefahren. Das BMW Connect konnte ich nicht wirklich gebrauchen. Waren viele kleine interessante Straßen nicht eingezeichnet. Google Maps wird in Frankreich nicht so oft aktualisiert wie in Deutschland. ( gesperrte Hauptstraße angezeigt, die schon seit Wochen wieder frei ist. Dafür Umwege über Schotterpässe angeboten. Auch mal Streckensperrungen nicht angezeigt) Habe mich für eine Mischung aus Straßenkarte, Maps und Garmin XT2 entschieden. Habe vom Spreewald aus 14 Tage benötigt. Erster Tag 950 km Autobahn bis kurz vor Basel. (8 Stunden) Tag 2 Thonon. Dann immer einen Tag gefahren. Preiswerte Pension genommen, einen Tag die Gegend abgefahren und dann einen Tag zur nächsten Unterkunft. Bis Menton. Noch einen Tag für Monaco eingeplant. Tagesetappe um die 200 km. Dann über Italien zurück.

  • blaubikerbmw
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    288
    Bilder
    2
    • 14. Dezember 2025 um 21:02
    • #4

    Hallo Matthias, interessant Idee. Ich war dieses Jahr in den Westalpen mit GS Fahrern unterwegs. Mein Tomtom 550 hat gute Dienste geleistet. Leider ist die Angaben von Tageskilometer bei GS Fahrern nicht immer korrekt, wir sprachen von 300-330 Tageskilometer am Ende waren es 370-410km. Das ist für eine KTM mit 14 L Tank zu viel, insbesondere Paris Dakar GS-Fahrer mit ihren 34L Tanks. Dieses Jahr hatte ich das Gefühl das 20000 Bauarbeiter ca. 2Mill to. Rollsplitt verlegt haben, deshalb würde ich gerne mit Dir es noch einmal versuchen. Einfache Unterkunft o.k Hundehütte darfst Du gerne zu Hause lassen, das ist nicht mein Ding auf einer 2cm Isomatte mir die Nacht um die Ohren zu hauen. Wenn Du für Dich den Termin gefunden hast melde Dich. Gruß Mark aus Niedersachsen 8)

  • mwolfram
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    8
    • 14. Dezember 2025 um 21:50
    • #5

    Servus,

    Die Idee gefällt mir. Komme auch aus Thüringen, nahe der Hauptstadt. :)

    Allerdings bin ich für Zelt zu alt.

    Start schon im August käme mir gelegen, ansonsten muss ich das wegen dem Urlaub am Gardasee im Oktober nochmal überdenken.

  • Honras
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    137
    • 15. Dezember 2025 um 06:49
    • #6

    Ich habe den Gardasee letztes Jahr auf den Rückweg von der RdGA für ein paar Tage noch mitgenommen. Nur so als Vorschlag. ;)

  • mwolfram
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    8
    • 15. Dezember 2025 um 11:18
    • #7

    Klingt verlockend. Aber zum Gardasee sind die zwei Räder nebeneinander auf einer Achse und hängen am Auto. 8)

  • Honras
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    137
    • 15. Dezember 2025 um 13:34
    • #8

    Kann man auch machen :)

  • Lueghi
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    25
    • 15. Dezember 2025 um 13:45
    • #9

    Hallo Matthias,
    die RdGA würde ich auch gerne noch mal fahren. Die geplante Zeit könnte auch passen. Aber auch bei mir ist ein Zelt ein NoGo. Ich werde Deine Reise-Ankündigung jedenfalls im Blick behalten und mich ggf. noch mal melden ... 🙂.

  • Honras
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    137
    • 15. Dezember 2025 um 14:02
    • #10
    Zitat von mwolfram

    Klingt verlockend. Aber zum Gardasee sind die zwei Räder nebeneinander auf einer Achse und hängen am Auto. 8)

    Habe nächstes Jahr ähnliches vor.Noch nichts genaues geplant. Geht aber mit Anhänger ( mein Kumpel fährt eine Rebell die nicht so ganz Tourentauglich ist) Richtung Trentino. Dort eine preiswerte Pension gesucht und gemütliche Tagestouren von vielleicht 200 km. Dauer etwa 1 - 2 Wochen.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™