1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Stehend fahren, also nicht im Stand, sondern stehend in den Fußrasten?

• gehtsnoch
  • 3. Februar 2026 um 16:46
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

In diesem Thread geht es darum, warum Motorradfahrer zeitweilig in den Fußrasten stehen. Die Beiträge zeigen eine breite Bandbreite an Gründen, Einschätzungen und offenen Fragen – von Komfort und Entspannung bis hin zu Technik-Training und Sicherheitsaspekten. Eine klare, allgemeingültige Regel ergibt sich aus den Posts nicht.

• Gründe für das Stehen: Entlastung von Sitzfläche, Rücken oder Knien; Erholung bei langen Strecken oder in Gruppen; besserer Fahrtwind-Kontakt oder Sicht, particularly bei schlechten Straßenverhältnissen; kurze Positionswechsel zur Abwechslung; manchmal auch als Vorbereitung oder Übung für späteres Stehen.
    • Typische Einsatzbereiche und Dauer: Meist nur kurz oder situativ, nicht als Dauerpraxis; häufiger bei schlechten Oberflächen, Schlagloch- oder Bordsteinschwellen-Situationen; bei langen Touren wird es als Zwischendurch-Entlastung genutzt, nicht als Pausenersatz.
    • Sicherheit, Technik und Fahrgefühl: Viele sehen es als eigenständige Fahrtechnik, die beherrscht werden sollte (insbesondere auf Offroad-/Enduro-Setups oder Motorrädern mit passenden Geometrien). Andere warnen vor Risiken, gerade auf glatten Straßen oder hohen Geschwindigkeiten; Vollbremsungen könnten schwieriger werden. Diskussionen über die richtige Körperhaltung (Gewicht, Knie, Blick) kommen auf.
    • Bikes, Setup und Grenzen: Die Machbarkeit hängt stark vom Motorradtyp ab; manche Modelle sind besser geeignet als andere. Hohe Scheiben, Tank- oder Fußrastenformen beeinflussen Praxis und Komfort.
    • Begriffe und Missverständnisse: Es gibt unterschiedliche Bezeichnungen (Steherfahren, Steherrennen vs Sitzerrennen) und damit verbundene Verwechslungen; teils wird humorvoll diskutiert, teils fachlich differenziert.
    • Rechtliche Lage und Haftung: Rechtlich gibt es keine spezielle StVO-Bestimmung, die das Stehen ausdrücklich verbietet; insgesamt bleibt die sichere Fahrzeugbeherrschung maßgeblich. Regelungen zur Haftung bei Unfällen bleiben weiterhin offene, diskutierte Punkte.
    • Meinungen zur Praxis in Gruppen: In Gruppenfahrten wird das Vorgehen oft an den Gruppenfluss angepasst; Pausen bleiben in der Regel bevorzugt, wenn möglich. Einige sehen das Stehen als ergiebige Ergänzung, andere als potenzielle Ablenkung oder Risiko – teils wird betont, dass es kein Ersatz für echte Pausen ist.
    • Offene Fragen / Diskussionspunkte:
    • Wie lange ist sinnvoll zu stehen, und in welchen Situationen sollte man besser anhalten und pausieren?
    • Welche Motorräder und welche Fahrwerke unterstützen diese Praxis besser?
    • Wie sicher ist das Stehen bei Höchstgeschwindigkeiten oder auf stark befahrenen Straßen?
    • Wie wirkt sich das Stehen auf Bremsen- oder Kurvenverhalten aus?
    • Welche genaue Technik (Körperposition, Blickführung, Gewichtsverteilung) ist empfohlen?
    • Zusammenfassendes Fazit der Diskussion: Es gibt keine einheitliche Meinung. Die meisten Beiträge sehen das Stehen als situativen, gelegentlichen Mechanismus zur Entlastung oder als ergänzende Technik, keineswegs als Pausenersatz oder generell empfohlene Praxis. Sicherheit, Fahrzeugtyp und Straßenbedingungen spielen eine zentrale Rolle, und Erfahrungen variieren stark. Trainingseinheiten (z. B. ADAC-Moto-Gymnastik) werden erwähnt, um das sichere Beherrschen der Technik zu unterstützen.
    • Offene Punkte bleiben: Wann genau ist der Einsatz sinnvoll? Welche Bike-Setups erleichtern das sichere Stehen? Wie wird rechtlich mit Unfällen in diesem Kontext umgegangen? Weitere Erfahrungen aus unterschiedlichsten Bike-Generationen und -Stilen könnten helfen, ein klareres Bild zu zeichnen.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 14:39 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.323
    Bilder
    3
    • 3. Februar 2026 um 16:46

Ist das jetzt noch biker-talk oder schon off-topic?

Aber jene die es praktizieren, erzählt mir doch mal warum mir immer wieder Motorräder entgegen kommen dessen Fahrer in den Rasten stehen? Ich rede jetzt von Landstraßen mit vielen oder auch weniger Kurven und ja, auch auf Pässen. Ich nenne jetzt keine Marke deren Fahrer oft so unterwegs sind und halte auch meine persönliche Meinung dazu raus.

Mich interessiert der Grund dafür. Tut das Sitzfleisch weh und wäre eine Pause da dann nicht besser? Oder sieht es vermeintlich cool aus? Oder ist das so eine stille Zugehörigkeit zur Off-Road-Fraktion? Oder soll es eine besondere Art des Könnens vermitteln? I am gespannt auf die Antworten.

Silence! I block you!

• jojo
    Reaktionen
    72
    • 3. Februar 2026 um 17:00

ja, wenn der Poppes brennt, ist das ein Mittel der Wahl.

Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

• NL017
    Reaktionen
    367
    Bilder
    15
    • 3. Februar 2026 um 17:04

Mache Ich auch gelegentlich, meistens um den Rücken mal gerade zu bekommen.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.193
    Bilder
    83
    • 3. Februar 2026 um 17:10

Helden stehen nun mal... *überlegenguck*

Schnöde, vermutlich realistischere Tatsache: Einfach zwischendrin mal die Beine ausstrecken, ist sehr angenehm, gerade für größere Lulatsche. Bei Moppeds mit großer Scheibe im Hochsommer auch, um mehr Fahrtwind abzubekommen.

Ich leg die Beine zwar auch mal über die Boxert*piiep*, es kam aber schon öfter vor, dass ich dabei einen dermaßenen Krampf im Oberschenkel bekommen habe :D:D, dass das dann eher die zweite Wahl ist.

Heroischer wirds nicht 🤷‍♂️

meep meep

• jojo
    Reaktionen
    72
    • 3. Februar 2026 um 17:12

bei der Fraktion der angesprochenen Marke sind die meisten ja auch schon so weit im fortgeschrittenen Alter, da zwickt es nach 8 oder 10 Stunden auf dem Hocker an vielen anderen Körperteilen und nicht nur am Sitzfleisch ;(

Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

• G-B
    Reaktionen
    54
    • 3. Februar 2026 um 17:28

Zwei Gründe:
    - Ab und an den Poppo bzw. Knie entlasten.
    - Oder ich fahre mit einer gemütlichen Gruppe und will mehr herausforderung in den Kehren.
    letzteres seit Umstieg auf Naked nicht mehr.

Wegen meiner unsportlichkeit und seltenem Fhren, kann es auch sein, dass mich ein Krampf im Beim kurz quält und ich dann bis zum nächsten passenden Stop noch durchhalten muss (2m zusammengefaltet!).
    Aber wer will sowas schon zugeben!

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf !! ;)

• Hondanc750x
    Reaktionen
    60
    Bilder
    4
    • 3. Februar 2026 um 18:13

Das mache ich auch ab und zu. Wenn's nach 300-400 kaum eine Pause ergeben hat. Der Arsch und die Beine ein bisschen in einer anderen Position bringen. Das entspannt, bis zur nächsten Pause 😄

• Olly62
    Reaktionen
    278
    Bilder
    2
    • 3. Februar 2026 um 18:13

Auch bei mir geht es um die Bewegung. Beine strecken, Rücken gerade, Popo entlasten oder einfach mal eine andere Körperhaltung.

• Hochmeister
    Reaktionen
    29
    • 3. Februar 2026 um 19:57

Überwiegend bei schlechten Straßen Verhältnissen. Zur Entspannung bei längeren Touren und Off- Road Zugehörigkeit spielt wohl auch eine Rolle.

• nockeskarre
    Reaktionen
    955
    Bilder
    6
    • 3. Februar 2026 um 20:22

Übung. Man sollte auf normalen Straßen damit anfangen, wenn man durch den Schotter will.

• Dieses Thema enthält 108 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™