1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Gps Tracker

• Karsten_67
  • 14. März 2026 um 22:07
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um GPS-Tracker fürs Motorrad mit Fokus auf Echtzeit-Standort, versteckte Installation und möglichst geringe Folgekosten. Verschiedene Modelle werden genannt, mit unterschiedlichen Preis- und Lizenzmodellen.

• SIZZAPP: Einmalige Anschaffung ca. 250 €, keine laufenden Gebühren. Echtzeit-Standort in der App, Alarm bei Erschütterung/Bewegung, Anschluss direkt an Batterie oder Bordelektronik möglich. Debatte über 2G-Abschaltung; unterschiedliche Lizenzmodelle (Nova/Max) mit teils lebenslanger oder 5-Jahres-Verlängerung – Klarheit dazu wird als wichtig erachtet.
    • Monimoto 9: Ca. 39 € Jahresgebühr für eSIM; ebenfalls gute Alarm- und Ortungsfunktion, optional direkt an Bordelektronik anschließbar. Kostenfaktor monatlich/jährlich im Fokus, da der TE keine wiederkehrenden Kosten möchte.
    • Salind GPS: 4G-Lösung, aktueller Rabatt (~10%), monatlicher Nutzungstarif im einstelligen Bereich; sinnvoll, wenn geplant wird, den Tracker nur saisonal zu nutzen.
    • Teltonika FMC-Serie: Ab ca. 50 € Anschaffung, keine laufenden Kosten, nutzbar mit preiswerten Datentarifen (z. B. Netzclub) oder via kostenloser Traccar-Server-Schnittstelle.

Wichtige Überlegungen und offene Fragen:

• Kosten-Nutzen-Abwägung: upfront-Kosten vs. laufende Tarife; Roaming außerhalb der EU problematisch bei manchen SIMs.
    • 2G-Abschaltung gefährdet ggf. Altgeräte; Bedarf an Geräten, die auch ohne 2G funktionieren.
    • Lizenzmodelle bei SIZZAPP (Nova vs. Max) klären, insbesondere, ob “Lifetime” wirklich unbegrenzt gilt.
    • Verlässlichkeit der Alarmfunktion bei Unterbrechung der Stromversorgung und bei Bewegungen; interne Akkus vs. Dauerbetrieb.

Fazit: Mehrere Optionen erfüllen teils exakt die Wünsche (Echtzeit, kein Abo, Bewegungsalarm), doch die beste Wahl hängt von prioritisierten Kriterien ab: strikt keine Abopreise vs. geringste Gesamtkosten, einfache Installation vs. maximale Zuverlässigkeit, sowie Roaming-Abdeckung. Die Entscheidung bleibt offen und muss anhand der genannten Punkte abgewogen werden.

Zuletzt erstellt: 18. März 2026 um 08:31 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Karsten_67
    Reaktionen
    37
    • 14. März 2026 um 22:07

Hallo
    Ich bin schon länger am überlegen ob ich mein Moped mit einem GPS Tracker ausrüste.
    Das www ist voll mit irgendwelchen Angeboten, bei denen ich so langsam den Überblick verliere.
    Hat von euch jemand so einen Tracker am Motorrad versteckt und kann den sogar empfehlen?
    Meine Wünsche an diesem Gerät wären:
    In Echtzeit den Standort meines Motorrades über die App anzeigen
    Keine monatlichen Gebühren
    Sobald der Tracker eine Erschütterung spürt, sollte ein Alarm auf dem Smartphone ausgelöst werden

Mehr Wünsche habe ich gar nicht :)

Gruß Karsten :motofun

• Lucky2
    Reaktionen
    201
    Bilder
    132
    • 14. März 2026 um 22:20

Also ich habe den SIZZAPP-Tracker - sogar in zwei meiner Moppeds - installiert.
    Und -JA- so ganz billig ist das Teil nicht, allerdings gibt es keine Folgekosten und das Ding macht genau all das, was Du so aufgezählt hast.

Derzeit gibt's übrigens eine Sonderaktion...für das BRAND-NEUE, welches wohl erst demnächst auf den Markt kommt.
    Ich habe ja noch die ältere Version (sehe allerdings keinerlei Grund, weshalb ich auf das Neue aufrüsten sollte)

SIZZAPP - Beste Echtzeit-GPS-Tracker für Fahrzeuge | Ohne Abonnementgebühren
    Entdecken Sie SIZZAPP, die ultimative GPS-Tracking-Lösung für Fahrzeuge. Echtzeit-Tracking, keine Abonnementgebühren, lebenslange Lizenz – ideal für…
    www.sizzapp.com

VG Lucky :motofun

Wer etwas wirklich will, der findet Wege! :daumen Wer etwas nicht will, findet Gründe... :evil::(

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.399
    Bilder
    3
    • 14. März 2026 um 22:43

Wenn Du das Sizzapp-Teil hast welches noch mit 2G arbeitet, dann wirst Du wohl aufrüsten müssen. 2G wird abgeschaltet.

Ich werf noch Monimoto 9 in den Raum. €39 Jahresgebühr für die eSIM ist überschaubar.

Es wird auch ein Modell geben welches man direkt an die Bordelektronik anschließen kann. Wobei man das über ein USB Kabel mit 2 offenen Enden auch jetzt schon tricksen könnte laut Support. Am Zündungsplus als Beispiel. Dann wird der Akku immer wieder geladen, fördert aber nicht die Lebensdauer dessen.

Silence! I block you!

Guzzist
    Reaktionen
    482
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 15. März 2026 um 00:55

ich nutze seit einiger Zeit https://www.salind-gps.de und bin damit zufrieden. Das Gerät läuft über 4G und der Preis ist akzeptabel. Aktuell gibt's 10% Rabatt. Der monatliche Nutzungstarif liegt im einstelligen Bereich und ich aktiviere den nur in der Sommerzeit, wenn ich fahre.

...nichts ist unmöglich ;)

• Bigscooter
    Reaktionen
    58
    Bilder
    1
    • 15. März 2026 um 08:20

Teltonika Tracker ab der FMC Serie mit einer Netzclub SIM Karte, oder anderem preiswertem Datentarif, der auf einen kostenlosen Traccar Server sendet.

Die Anschaffungskosten sind bei ca 50€ und keine laufenden Kosten.

• Lucky2
    Reaktionen
    201
    Bilder
    132
    • 15. März 2026 um 08:40

gehtsnoch meinte: >> Ich werf noch Monimoto 9 in den Raum. €39 Jahresgebühr für die eSIM ist überschaubar.

Äh...hatte der Karsten_67 nicht geschrieben, dass er keine monatlichen Gebühren möchte...? ;)

gehtsnoch schrieb auch: >> Es wird auch ein Modell geben welches man direkt an die Bordelektronik anschließen kann.

Also das SIZZAPP wird direkt an die Batterie angeschlossen - trennt man es davon (z.B. Kabel durchzwicken), wird Alarmmeldung ausgelöst...
    Bewegt man das Bike: es wird Alarm ausgelöst...
    Stellt man das Bike auch nur vom Seitenständer aus GERADE: es wird Alarm ausgelöst...

...und all das ohne (ich zitiere Deine Schilderung) "USB-Kabel-Trickserei" und natürlich auch ohne monatliche Gebühren...

Als Besitzer zweier SIZZAPP-Geräte kann ich nur sagen: ich bin damit absolut zufrieden und bereue keinen Euro, den die Dinger (einmalig!) gekostet haben...

Und -NEIN-: ich bin kein "Influenzer" des Herstellers und bekomme auch keinen Cent Rabatt, wenn ich dafür meine positiven Bewertungen abgebe...:saint:

Allerdings gestatte ich mir hier mal eine kleine Bemerkung - weil mich persönlich es auch immer wieder ein bisserl ärgert, wenn ich bei "Problemchen" Antworten erhalte, die meiner Anfrage - genau genommen - nicht so wirklich entsprechen:
    Der TE ( Karsten_67) hatte doch ziemlich eindeutig geschrieben, dass er KEINE MONATLICHEN KOSTEN möchte... ;) ...und dann bekommt er gleich zwei hintereinander folgende "Geräte-Tipps", die genau solche monatlichen Kosten aufweisen...:saint:

Irgendwie finde ich das ähnlich, als würde ich hier anfragen, welcher Zubehör Kupplungs- und Bremshebel mit ABE zu empfehlen ist und ich bekäme dann Antworten, dass es die China-Dinger für 25.-Euro doch genauso täten...
    OK...war jetzt vielleicht nicht so ganz ein passendes Beispiel, aber jeder, der mal einen Thread erstellt hat, wird erkennen, was ich damit aussagen will... ;):saint:

Horrido und VG

Lucky :motofun

Wer etwas wirklich will, der findet Wege! :daumen Wer etwas nicht will, findet Gründe... :evil::(

• Bigscooter
    Reaktionen
    58
    Bilder
    1
    • 15. März 2026 um 08:46

Jetzt kann man natürlich anfangen alles gegen zu rechnen.

Bei 250€ Anschaffung und 5 Jahre Nutzung, kann ich auch 50€ Anschaffung und 3€ monatliche Gebühr bezahlen.

Es kommt auf das Gesamtpaket an.

• Lucky2
    Reaktionen
    201
    Bilder
    132
    • 15. März 2026 um 08:52
    Zitat von Bigscooter

[...] ...oder anderem preiswertem Datentarif... [...]

[...] ...und keine laufenden Kosten.

Also bevor ich meine SIZZAPP-Tracker gekauft habe, hatte ich mich ja auch (ausgiebig!) mit der Thematik "Kosten" auseinandergesetzt und - Du darfst mich jetzt natürlich gerne eines Besseren belehren - sind monatliche Kosten für einen DATEN-TARIF nicht auch schon "monatliche Kosten"...? ;)

Abgesehen davon sind die "normalen Daten-Sim-Karten" nicht immer überall zu benutzen und somit fallen solche Tracker für "Welten-Reisende" ggfls. schon mal "flach".

Und -NEIN- ... ohne jetzt "Werbung" machen zu wollen, darf ich mal kurz zitieren:

----------------------------------------------------------------------------------------

Der SIZZAPP GPS-Tracker bietet Echtzeit-Ortung für Fahrzeuge (Motorräder, Autos, Wohnmobile) ohne monatliche Abonnementgebühren, funktioniert WELTWEIT über 4G LTE/2G und kostet einmalig ca. 250 €. Er wird direkt an die Fahrzeugbatterie oder den OBD-Port angeschlossen, warnt bei Erschütterungen und ermöglicht Routenaufzeichnungen via App.

---------------------------------------------------------------------------------------

Ist das nicht - genau genommen - genau DAS, was der TE an Features haben wollte? ^^

Horrido und VG

• Karsten_67
    Reaktionen
    37
    • 15. März 2026 um 09:08

Bevor es hier eskaliert, erstmal Danke für eure Antworten. Ja, ich will keine monatlichen Abokosten. Diese Aussage beruht aber auf Geräte die in der Anschaffung unter 50 Euro liegen aber bis zu 15 Euro Sim oder Abogebühren monatlich dazu kommen. Und dann womöglich die ersten zwei Jahre daran gebunden. Auf sowas habe ich keine Lust.

Wenn es aber Anbieter gibt, bei denen man nur z.B. 3 Euro pro Monat bezahlt wenn man das Gerät aktiviert, dann kann man mal drüber nachdenken.

Aber wo ich wirklich sehr viel Wert drauf lege, ist der zeitnahe Alarm bei einer Bewegung vom Motorrad.

Jetzt habe ich noch acht Wochen Zeit mich zu entscheiden, dann geht es in den :moto1 Urlaub.

Gruß Karsten

• Lucky2
    Reaktionen
    201
    Bilder
    132
    • 15. März 2026 um 09:22
    Zitat von Bigscooter

Es kommt auf das Gesamtpaket an.

Klaro...das ist immer so - und mittlerweile sind die DATEN-Tarife auch günstiger geworden, als zu dem Zeitpunkt, als ich meine Tracker gekauft habe (damals war so ziemlich das Billigste bei 4,95 Euro pM angesiedelt).
    Aber ich frage mich halt, was machen diese SIM-Karten, wenn man ausserhalb des EU-Gebietes unterwegs ist?
    ...und damit meine ich jetzt nicht einmal "Indien" oder den "Sudan"...;), sondern ganz "stinknormal" die Schweiz...?
    Denn wenn ich mit meinem Handy durch die CH fahre, bekomme ich immer eine Warnmeldung, dass ich mich ausserhalb des EU-Roamings befinde und dadurch erhebliche Zusatzkosten entstehen werden. Funktionieren da diese kostenfreien Datenkarten à la "Netzclub" denn überhaupt, wenn kein Roaming-Übereinkommen besteht? :/

Horrido und VG

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!