1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Transitgebühr: Zahlen bald in der Schweiz ausländische Fahrzeuge mehr?

• Red Lady
  • 21. März 2026 um 09:10
  • Red Lady
    Reaktionen
    3.085
    Bilder
    218
    • 21. März 2026 um 09:10

Rein zur Info.

Hinweis: Der Titel des Artikels ist irreführend, denn es sind nicht nur Motorräder mit ausländischem Kennzeichen betroffen.

Zitate:

Wer nach Italien direkt, Sardinien oder Korsika will, fährt von Süd-West-Deutschland aus meist durch die Schweiz. Diese Transit-Fahrten sollen teurer werden.

Alle Routen sind betroffen

Wer nun hofft, über Alternativrouten die geplante Abgabe zu umfahren, hofft vergeblich. Die Motion richtet sich an alle ausländischen Fahrzeuge, die die Schweiz lediglich durchqueren – egal über welche Strecke. Für Biker mit Ziel Italien bedeutet das: Sämtliche klassischen Routen inklusive der Passüberfahrten wären zusätzlich betroffen. Selbst wer Autobahnen meidet und über die Alpenpässe fährt, entkäme der zusätzlichen Abgabe nicht, denn es zählt nicht die gefahrene Strecke, sondern die Zeit im Land. Ob nun Umwege oder gar eingeplante Übernachtungen lohnen, muss sich zeigen, denn die Höhe der zusätzlichen Abgabe hängt vom tages- gar stundenaktuellen Verkehrsaufkommen ab. Sprich: Feiertage und Ferienzeiten dürften teurer werden als die Nebensaison.

Biker sollen blechen: Wer nur durch die Schweiz fährt, soll extra zahlen
    Wer nach Italien direkt, Sardinien oder Korsika will, fährt von Süd-West-Deutschland aus meist durch die Schweiz. Diese Transit-Fahrten sollen teurer werden.
    www.motorradonline.de

(https://www.swissinfo.ch/ger/parlament-…chweiz/91128336)

(https://www.vol.at/transitgebuehr…euerung/9932579)

Keep calm and let Karma finish it!

• Red Lady 21. März 2026 um 09:14

Hat den Titel des Themas von „Zahlen bald in der Schweiz ausländische Fahrzeuge mehr?“ zu „Transitgebühr: Zahlen bald in der Schweiz ausländische Fahrzeuge mehr?“ geändert.
  • double d
    Reaktionen
    1.652
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 21. März 2026 um 09:47

Danke für die Artikel.

Schön dass die Motorradonline die völkerrechtlich garantierten Durchfahrtsrechte garnicht erwähnt, die swissinfo diese im Artikel erwähnt. Jedoch die Vol.at als einzige der 3 Artikel sowohl erwähnt als auch erklärt was es bedeutet.

Na dann entspanntes zurücklehnen und das Popcorn genießen… 😇

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Red Lady
    Reaktionen
    3.085
    Bilder
    218
    • 21. März 2026 um 10:32

Deswegen habe ich auch mehrere Quellen eingebunden, damit man sich ein besseres Bild dieses Vorhabens machen kann.

Ich hätte gedacht, dass das Unterfangen nicht mit den EU-Verträgen mit der Schweiz, vereinbar wären, was demnach nicht der Fall ist. Sie dürften, wenn sie wollten. Problem sehe ich, wenn das ein Land macht, ziehen dann andere evtl. nach. Ich bin gespannt, ob das Ganze tatsächlich am Ende umgesetzt wird.

Zudem kann es verfassungsmässig eine Änderung/Ausnahme bezogen auf die völkerrechtlich garantierten Durchfahrtsrechte geben.

Zitate:

Auch Verkehrsminister Albert Rösti sprach sich gegen die Motion aus. Rein rechtlich sei sie zwar mit den Verträgen der Schweiz mit der EU vereinbar, sagte er. Wie die EU politisch regieren würde, sei aber offen.

...Im fraglichen Verfassungsartikel steht, dass öffentliche Strassen ohne Gebühr benutzt werden dürfen. Allerdings kann das Parlament Ausnahmen bewilligen. Motionär Chiesa hingegen argumentiert mit dem Alpenschutzartikel in der Verfassung. Demnach muss der Bund diese Regionen vor den Auswirkungen des Transitverkehrs schützen.

Hier noch ein anderer Aspekt, zum Schluss könnte eine Volksabstimmung das Ganze befürworten oder sich dagegen stellen.

Zitat:

Nach der Ausarbeitung durch den Bundesrat geht die Vorlage erneut ins Parlament. Sollte dabei eine Verfassungsänderung erforderlich sein, hätte am Ende die Schweizer Bevölkerung das letzte Wort – in einer Volksabstimmung.

Quelle: (https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/wer-we…rs-durchfahren/)

• double d
    Reaktionen
    1.652
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 21. März 2026 um 12:37

Neben der EU gibt es ja diese völkerrechtlich garantierten Durchfahrtsrechte. Ich gehe davon aus, dass die BRD hier schon Vorsorge traf.
    Klaro dass Spanien, Griechenland und Portugal sich jetzt in der Vergangenheit weniger um Transit durch die Schweiz machten. Auch könnte ich mir bei den skandinavischen Ländern vorstellen, es auf staatlicher Ebene keine Einzelabkommen gibt. Da würden dann eher EU Rechte bzw. Interessen tangiert.

Mal sehen was wird… Aber wer St. Gotthard kennt, weiß welchen Belastungen die Leute in der Region ausgesetzt sind.

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Red Lady
    Reaktionen
    3.085
    Bilder
    218
    • 21. März 2026 um 13:48
    Zitat von double d

Ich gehe davon aus, dass die BRD hier schon Vorsorge traf.

Jepp, in Deutschland heißt das: Gemeingebrauch.

Zitat:

§ 7 Gemeingebrauch
    (1) Der Gebrauch der Bundesfernstraßen ist jedermann im Rahmen der Widmung und der verkehrsbehördlichen Vorschriften zum Verkehr gestattet (Gemeingebrauch). Hierbei hat der fließende Verkehr den Vorrang vor dem ruhenden Verkehr. Kein Gemeingebrauch liegt vor, wenn jemand die Straße nicht vorwiegend zum Verkehr, sondern zu anderen Zwecken benutzt. Die Erhebung von Gebühren für den Gemeingebrauch bedarf einer besonderen gesetzlichen Regelung.

Zitat (2ter Link)

(2) Auf die Aufrechterhaltung des Gemeingebrauchs besteht kein Rechtsanspruch

Quellen

(https://www.gesetze-im-internet.de/fstrg/BJNR009030953.html)

(https://dejure.org/gesetze/StrG/13.html)

• Lucky2
    Reaktionen
    200
    Bilder
    132
    • 21. März 2026 um 14:32

Dazu fällt mir nur eine kleine Abwandlung eines beliebten Kommentars aus den Asterix-Comics ein, nämlich

...die spinnen - die Schweizer ! :thumbdown:

Wer etwas wirklich will, der findet Wege! :daumen Wer etwas nicht will, findet Gründe... :evil::(

• CW 57
    Reaktionen
    30
    • 21. März 2026 um 15:30

Um es vorweg zu nehmen: ich bin kein Freund weiterer Verteuerung des Individualverkehrs . Aber es ist bemerkenswert wie zahlreiche europäische und im Falle der Schweiz natürlich auch nicht EU- Mitglieder es schaffen den ( PKW- als auch 2Rad-) Verkehr an den Infrastrukturkosten zu beteiligen. Hierzulande bringt man dies - die LKW-Maut mal ausgenommen- nicht zustande.

• Joybar
    Reaktionen
    284
    Bilder
    410
    • 21. März 2026 um 16:40
    Zitat von CW 57

Um es vorweg zu nehmen: ich bin kein Freund weiterer Verteuerung des Individualverkehrs . Aber es ist bemerkenswert wie zahlreiche europäische und im Falle der Schweiz natürlich auch nicht EU- Mitglieder es schaffen den ( PKW- als auch 2Rad-) Verkehr an den Infrastrukturkosten zu beteiligen. Hierzulande bringt man dies - die LKW-Maut mal ausgenommen- nicht zustande.

Das ist ja leider grandios an der CSU gescheitert.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.368
    Bilder
    3
    • 21. März 2026 um 16:40

Ich hätte drauf wetten sollen..... 🙈

Silence! I block you!

• Mettigel
    Reaktionen
    523
    Bilder
    34
    • 21. März 2026 um 16:49

Also ich fühle mich mit Kfz,-Energie,-CO2 und MwSt. plus diverser Parkgebühren in fremden Städten und Anwohnerparkausweis zu Hause ausreichend an der Finanzierung unserer Infrastruktur beteiligt. Vielleicht sollte man sich wieder angewöhnen, unser Geld in das eigene marode "Haus" zu investieren, und nicht immer in fremde.

Der einzige natürliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™