1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

KfZ-Zulassung, Deutschland kann doch digital

• Der Chris
  • 26. März 2026 um 16:15
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um die Online-Ummeldung von Kfz in Deutschland. Die Erfahrungen sind gemischt: Digitalisierung klappt oft zügig, stößt aber auch auf Datenfehler, falsche Zuständigkeiten und bürokratische Hürden.

Positives

• Zwei Fahrzeuge online umgemeldet; Daten per i-KfZ-App geladen; vorläufiger Zulassungsbescheid schnell.
    • Mit korrektem Login (Bund-ID/Personalausweis mit Chip und PIN) und eVB der Versicherung geht es meist flotter.
    • Teilweise kommen Papieres per Post, in anderen Fällen bleiben Unterlagen elektronisch aktuell.

Wichtige Voraussetzungen

• Bund-ID, Personalausweis mit Chip und PIN;
    • eVB von der Versicherung;
    • Login auf der zuständigen Landkreis-/Gemeinde-Seite; freier Ablauf erst nach Login möglich;
    • Schein-Code freikratzen genügt oft, der Schein wird elektronisch aktualisiert.

Probleme und Stolpersteine

• Falsche Zuständigkeit oder Online-Angebote, die ins Leere führen; Abzock-Seiten vermeiden.
    • Namensprobleme: oft reicht nur ein Vorname im Papier, was Haltereintrag oder Kosten für einen Ergänzungseintrag nach sich ziehen kann.
    • Chat-Bots (z. B. Clara Online) unflexibel oder fehlerhaft; manchmal wird der Gang zur Behörde nötig.
    • Teilweise blockieren Zulassungsstellen Vorgänge, obwohl Online-Verfahren möglich wäre.

Offene Fragen / Debatten

• Wie mit Fahrzeugen umgehen, wenn nur ein Vorname vorliegt? Kostet der zweite Vorname zusätzliche Gebühren?
    • Welche Behörde ist wirklich zuständig und wie vermeidet man Falschinformationen?
    • Kennzeichen-Diskussion: RO-Kennzeichen bleibt umstritten, Praxis variiert.

Fazit

• Die Digitalisierung macht Fortschritte, doch Praxis variiert stark; weiterhin Bedarf an reibungsloseren Abläufen und klareren Hinweisen.

Zuletzt erstellt: 1. April 2026 um 20:26 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

Der Chris
    Reaktionen
    558
    Bilder
    15
    • 26. März 2026 um 16:15

Hallo,

ich möchte kurz meine Erfahrungen mit der Online-Ummeldung schildern. Nachdem ich umgezogen bin und insgesamt 4 Fahrzeuge ummelden muss, wollte ich das bequem vom Schreibtisch machen.

Zuerst habe ich nach Online-Zulasssung mit meinem Landkreis gesucht und zack, nicht aufgepasst war ich auf einer Abzock-Seite. Ich habe es erst gemerkt als ich plötzlich 140 Euro zahlen sollte =O.

Dann nächste Falle, war bei der Stadt Rosenheim, alles eingegeben, kommt die Fehlermeldung dass die Zulassungsstelle nicht zuständig ist. Toll, war dann auf der Homepage meiner Gemeinde, da steht Zulassungsstelle Rosenheim ist zuständig aber mit anderer Anschrift. Für mich ist nicht die Stadt sondern der Landkreis zuständig, nun selbst blöd.

Als ich dann endlich auf der Landkreisseite war, ging alles wie beim Brezel backen.

Bitte mit der Bund-ID und Ausweis anmelden bevor Ihr Eure Daten eingebt sonst kommt nur die Option "Fahrzeug abmelden", nur mit erfolgtem Login könnt Ihr zulassen, ummelden etc.
    Und Ihr braucht auch eine neue eVB von Eurer Versicherung.

Dann ging es aber richtig flott, ich musste auch nur den Code vom Schein freikratzen, nicht vom Brief und habe sofort den vorläufigen Zulassungsbescheid erhalten.

Da ich auch den elektronischen Fahrzeugschein in der i-KfZ-App habe, wurde gleich der Schein mit allen aktualisierten Daten geladen. Jetzt kann ich entspannt warten, bis irgendwann die Papier-Unterlagen kommen.

VG, Chris

• double d
    Reaktionen
    1.671
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 26. März 2026 um 19:01

Als selbstbekennender DAiU möchte ich gerne fragen was eine Bund-ID ist, bzw wo ich diese finde?

Behälst Du Deine RV Kennzeichen oder bekommen Deine Fahrzeuge alle RO Kennzeichen?

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Marc S.
    Reaktionen
    251
    Bilder
    17
    • 26. März 2026 um 19:51
    Zitat von double d

Als selbstbekennender DAiU möchte ich gerne fragen was eine Bund-ID ist, bzw wo ich diese finde?

double d Kennst Du schon Google? :ironie

Aber bitte sehr: https://id.bund.de/de

Der Chris
    Reaktionen
    558
    Bilder
    15
    • 26. März 2026 um 20:10
    Zitat von double d

Behälst Du Deine RV Kennzeichen oder bekommen Deine Fahrzeuge alle RO Kennzeichen?

Du brauchst zur Anmeldung Deinen Perso mit Chip und am besten erinnerst Du Dich an die PIN falls Du die geändert hast.

Ich schraube definitiv keine RO-Kennzeichen an eines meiner Fahrzeuge, als Münchner ist das nicht akzeptabel, die bleiben schön auf WG (Wangen)

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.392
    Bilder
    3
    • 26. März 2026 um 20:35

Diese Kennzeichen bekommen auch nur außergewöhnliche Helden der Landstraße und nicht jeder

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Silence! I block you!

• double d
    Reaktionen
    1.671
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 26. März 2026 um 21:38

Du wolle ROse kaufen? 🌹

• Guzzist
    Reaktionen
    483
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 26. März 2026 um 23:21

jaaa - in der Digitalisierung bei Behörden wiehert noch sehr oft der Amtsschimmel...

Aber ja, wenn man weiß wo man wohnt - und welche Zulassungsstelle da zuständig ist - und dann noch die elektronische Identifikation mit dem Personalausweis beherrscht - dann geht KFZ An- und Abmeldung heute ohne viel Lauferei.

In meinem Fall (Regensburg Land) hatte ich nach 2 Tagen meine Zulassung incl. Wunschkennzeichen und sogar Nummernschild mit Schrauben zu Hause. Ich hatte mich dazu nicht mal vom Schreibtisch wegbewegt...

...nichts ist unmöglich ;)

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.211
    Bilder
    83
    • 26. März 2026 um 23:25

Yo, das Gedöhns mit Bund-ID und Co. ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber ich habe damit auch erste positive Erfahrungen gemacht. Ist schon toll, wenn man nicht mehr im Landratsamt das Nümmerchen schie... äh ziehen muß.

meep meep

• double d
    Reaktionen
    1.671
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 27. März 2026 um 03:26

Ihr schildert das alles so positiv 🦄

Wo bleibt da das Gefühl das Unmögliche gemeistert zu haben?! Dieser Schritt vor die Tür in das Abenteuer.Sozusagen in die Exotik der Bürokratie einzutauchen. Erst durch den Dschungel der Schreibtische mit bloßen Händen kämpfend, vorbei am Kaffeevollautomaten der Alpha Amtsleiter in die Zone der grauen Sachbearbeiter Ameisen, die zwar weniger geschäftig sind, jedoch es mit possierlicher Akribie schaffen aus einer einfachen Aufgabe einen kleinteiligen Prozess der 1000 Handschläge zu generieren.

Wo ist Euer Pioniergeist?
    Welche Geschichten wollt Ihr an den Lagerfeuern der Kradisten erzählen?

*Achtung dieser Artikel könnte Spuren von Sarkasmus enthalten *

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.897
    Bilder
    188
    • 27. März 2026 um 07:53

Bei dem ganzen elektronischen Getue.. wo bleibt die Möglichkeit, ein paar Scheine zwischen die Papiere zu legen, damit es schneller geht?

Irgendwann hab ich ihn...

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™