1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Garmin

Zumo XT2 und OSM Karten - ein Desaster

• uvo
  • 21. August 2026 um 21:19
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Der Thread beschreibt ein ernsthaftes Problem mit dem zūmo XT2, wenn OSM-Karten in den internen Speicher kopiert werden. Beim Start hängt der Navigator beim Karteneinlesen in einer Dauerschleife, es folgen Neustarts. Ein Löschen der problematischen Dateieinträge ist aus dem internen Speicher heraus nicht möglich. Ziel ist, für eine Urlaubsfahrt funktionsfähiges Kartenmaterial zu haben.

Kernpunkte der Diskussion

• Ursachen: Unverträgliche oder fehlerhafte Kartendaten scheinen das Boot-Startverhalten auszulösen; der XT2 soll GPX- und MP3-Dateien unterstützen, aber zu viele Wegpunkte in GPX oder inkompatible Bilder können Probleme machen. Es wird auch diskutiert, ob OSM-Karten besser auf SD-Karten gehören statt im internen Speicher.
    • Sichtweisen zu OSM-Karten: Es gibt Unklarheiten, ob OSM-Karten generell zuverlässig funktionieren; einige Beiträge legen nahe, externes Kartenmaterial könne in der Praxis Probleme bereiten, andere sehen eine sichere Nutzung auf SD-Karten vor.
    • Erste Hilfsversuche: Formatieren der MicroSD (FAT32), Löschen der internen Daten, Hard Reset, Explorer-Updates per Garmin Express nach dem Reset. Der Hard-Reset-Plan umfasst Power-off, SD-Karte entfernen, unten rechts am Display drücken, beim ersten Start Daten löschen bestätigen und danach Garmin Express nutzen.
    • KI- und Support-Diskussion: Ein Versuch, eine KI-Antwort zu nutzen, trat als Tipp auf, doch mehrere Beiträge warnen vor unzuverlässigen KI-Antworten. Es wird auch der Kontakt zum Garmin-Support diskutiert; einige raten dazu, das Gerät einschicken.

Offene Fragen / Hauptstreitigkeiten

• Sind OSM-Karten wirklich zuverlässig mit dem XT2 nutzbar, und gehört der Speicherort (intern vs. SD) zwingend organisiert?
    • Wie lässt sich das Boot-Problem dauerhaft umgehen, z. B. durch Boot-Optionen oder präventive Checks, bevor Karten geladen werden?
    • Welche konkreten Schritte sichern eine saubere Karteninstallation (ggf. nur Garmin-Map-Dateien verwenden)?

Status: Es gibt keinen eindeutigen, allgemein anerkannten Fix. Viele empfehlen Hard Reset + saubere Karten-Installation über Garmin Express oder das Einschicken zum Support; die Diskussion bleibt insgesamt uneinheitlich.

Zuletzt erstellt: 25. August 2026 um 10:30 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• uvo
    Reaktionen
    3
    • 21. August 2026 um 21:19

Hallo zusammen,

mein XT2 hab ich schon eine Weile und bin bisher damit im Auto herumgefahren - um die vielen Funktionen und die Bedienlogik einfacher kennenzulernen.

Jetzt gehts ans Moped und da hab ich versucht eine OSM Karte auf den internen Speicher zu bringen. Neues Verzeichnis "Map" angelegt, per USB Kabel die *img Datei reinkopiert. Karte kommt von hier: https://www.schedler-privat.de/freie_karten_garmin/

Verwendete Karte: 20260815_OSM_MAP_STREET_Europe.img

Tja, und dann gings abwärts... mit der Stimmung.

Ganz zu Beginn des Startvorgangs kommt Logo und Copyright. Dann ein Fortschrittsbalken - da werden die Kartendaten eingelesen. Alternativ der Text "Loading Maps".

Und dann nochmal. Und nochmal. Solange bis der Strom ausgeht. Was für ein bescheuertes Verhalten.

Sieht so aus (wird auch im Garmintext als potentielles Problem beschrieben) das die Kartendaten irgendwie "nicht passen". Egal, eine brauchbare Software mault dann rum und ignoriert die unpassenden Daten. Nicht so bei meinem XT2.

Ein Zugriff aufs interne Dateisystem kommt im Startvorgang wohl erst nach dem Karteneinlesen. Daher ist ein löschen der störenden img-Datei nicht möglich. Die Bootoption mit "Userdaten löschen" tut es jedenfalls nicht.

In einer Woche würde ich gern mit Navi in den Urlaub fahren.

Hat jemand eine Idee - kann ja auch sein das ich einfach falsche Schritte gegangen bin. Sollte das Navi wieder auf die Füsse kommen werden OSM-Dateien jedenfalls nur auf die SD Karte kopiert - die lässt sich rausnehmen wenn etwas nicht passt.

Frustrierte Grüsse aus Oberfranken

Uwe

• checkpoint
    Reaktionen
    13
    • 22. August 2026 um 07:46

Hallo Uwe,

soweit mir bekannt unterstützt das XT 2 nur die Dateiformate GPX und MP3. GPX Karten dürfen aber nicht zu viele "Wegepunkte" enthalten, sonst kann das XT2 das nicht korrekt umsetzen.

MP3 ist für Musik.

Ich würde den Inhalt der Speicherkarte löschen und die MicroSD mit FAT-32 Formatieren, dann wieder einsetzen. Löschen kann man sich aber sparen, wenn man sie formatiert ;)

XT2 auf Werkseinstellung zurück setzten.

Dann über Explorer die neuesten Updates einspielen und dein XT2 sollte fit für den Urlaub sein

:motofun

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.565
    Bilder
    188
    • 22. August 2026 um 08:45

Wenn Du richtig liest, er hat die Kartendatei in den internen Speicher kopiert. Nicht auf eine Speicherkarte.

Kann man das Navi irgendwie auf Ursprungsstand bringen?

Irgendwann hab ich ihn...

• SixtyOne
    Reaktionen
    408
    Bilder
    30
    • 22. August 2026 um 09:01

Frage an KI:
    Frage zum Garmin XT 2.
    Es geht darum das dass Gerät beim Laden der Kartendaten in einer Dauerschleife läuft. Folglich brauche ich eine Möglichkeit das Gerät vor dem Laden der Kartendaten auf den Auslieferungszustand zurück zu setzen.

Antwort KI:
    Um das Garmin zūmo XT2 vor dem Laden der defekten Kartendaten auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen (Hard Reset), müssen Sie die Hardware-Tasten-Kombination direkt beim Einschalten nutzen. [1]
    ## Anleitung: Hard Reset (Werkseinstellungen erzwingen)
    Da Ihr Gerät in einer Schleife hängt, müssen Sie das Timing genau abpassen: [2]

1. Gerät komplett ausschalten: Halten Sie die Einschalttaste sehr lange gedrückt (ca. 15 bis 30 Sekunden), bis der Bildschirm komplett schwarz bleibt. [3, 4]
    2. SD-Karte entfernen: Falls Sie eine microSD-Karte im Gerät haben, nehmen Sie diese unbedingt heraus. Defekte Kartendaten auf der SD-Karte sind die häufigste Ursache für diese Ladeschleife. [2, 5]
    3. Finger aufsetzen: Drücken und halten Sie Ihren Finger fest auf die unten rechts am Bildschirmrand. [1]
    4. Einschalten: Schalten Sie das Gerät mit der Einschalttaste ein, während Sie den Finger weiterhin fest unten rechts auf dem Display gedrückt halten. [1]
    5. Warten auf Abfrage: Lassen Sie die Einschalttaste nach dem Startlogo los, aber halten Sie den Bildschirm unten rechts so lange gedrückt, bis eine Textmeldung erscheint. [1]
    6. Bestätigen: Es erscheint die Abfrage: "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" (oder Englisch: "Erase all user data?"). Nehmen Sie den Finger weg und tippen Sie auf Ja (Yes). [1, 6]

Das Gerät startet nun im Werkszustand neu. Der erste Startvorgang kann einige Minuten dauern, da die Systemdateien neu geschrieben werden. [6]
    ## Wichtiger Schritt nach dem Reset
    Sollte die Schleife durch eine unvollständige oder beschädigte Kartenaktualisierung ausgelöst worden sein, schließen Sie das zūmo XT2 nach dem erfolgreichen Reset per USB-Kabel an einen Computer an. Starten Sie das Programm [Garmin Express](https://www.garmin.com/de-DE/software/express/windows/), um das Karten-Update sauber und vollständig neu zu installieren, bevor Sie das Gerät wieder mobil nutzen. [7, 8]
    Bitte geben Sie kurz Bescheid, ob die Abfrage zum Löschen der Daten auf Ihrem Bildschirm aufgetaucht ist oder ob das Gerät vorher wieder neu startet.

Versuch mach Kluch...

„Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

George Orwell (*25.Juni 1903; †21. Januar 1950)

• uvo
    Reaktionen
    3
    • 22. August 2026 um 09:33

Guten Morgen - und danke für die Hinweise.

Den Punkt "Userdaten löschen" bzw "Erase all user data" hatte ich schon. Das Verhalten an dieser Stelle ist seltsam. Entweder keine Reaktion, oder Abfrage nach erst nach dem Neustart, jedenfalls bleibt der Fehler bestehen ...

Habe auch Infos im Netz gefunden das alle Userdaten (GPX, MP3, ..) gelöscht werden (sollen) aber eben NICHT die Kartendaten/Dateien.

Selbst bei der Bootoption "USB Ethernet only mode" fällt das System in die "ich lese mal die Karten ein"-Schleife =O

Explizit "Werkszustand" habe ich bisher nicht gefunden.

Versuche es trotzdem weiter.

Uwe

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.565
    Bilder
    188
    • 22. August 2026 um 09:36

Noch ein Tipp: traue keiner Antwort einer KI ohne weitere Verifizierung.

Irgendwann hab ich ihn...

• uvo
    Reaktionen
    3
    • 22. August 2026 um 09:53

@Coyote: der Hinweis ist mir nur zu gut bekannt. So richtig übel ist aber der Effekt das diese teils erfundenen und zusammengeklöppelten Fantasieantworten gleich wieder in die Lerndaten reingenommen werden. Es wird also immer falscher aber das Outfit wird trotzdem immer besser. Jeder Blender kann hier richtig was lernen! Aber jetzt mal Schluss mit KI Verhalten.

@61: damit will ich deine Hinweise/Bemühung keineswegs entwerten!

Uwe

• SixtyOne
    Reaktionen
    408
    Bilder
    30
    • 22. August 2026 um 10:12
    Zitat von W.E.Coyote

Noch ein Tipp: traue keiner Antwort einer KI ohne weitere Verifizierung.

Nun, da es hier nicht um "Rocket Science" oder gar "Human health" geht, sondern um Hilfestellung bei einem einfachen technischen Problem, kann man solche "Tipps" auch mal ohne wissenschaftliche Recherche weitergeben. Aber irgendeiner muss ja immer Klug sch..... ohne wirklich helfen zu wollen...

Schlimmer kann's und ist es offensichtlich nicht geworden...

uvo : Viel Erfolg noch beim lösen des Problems. :thumbup:

• checkpoint
    Reaktionen
    13
    • 22. August 2026 um 12:09

Notfall den Garmin Support anschreiben. Die sind nach meinen Erfahrungen hilfsbereit, auch wenn die Antwort ein paar Tage dauern kann.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 22. August 2026 um 12:11

Warum OSM-Karte?

Silence! I block you!

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.750
    Bilder
    99
    • 22. August 2026 um 13:00

Beim XT weiß ich's nicht, beim Navigator IV, was ja auch ein Garmin ist, lassen sich die OSM-Karten ohne Probleme einbetten (von der SD-Karte).

Ob ich mir irgendein Zeugs von "schedler-privat" installieren würde...🙈. Meine sind direkt von openstreemaps.

Und auch ich stelle mir die Frage: Warum OSM-Karten? Mit der FJR wirst du vermutlich keine Singletrails fahren, oder?

meep meep

• uvo
    Reaktionen
    3
    • 22. August 2026 um 14:22

Die OSM-Frage sollte irgendwo anders diskutiert werden. Hier gehts doch um die Situation, das eine beworbene Fähigkeit "klar Garmin kann problemlos OSM Karten verwenden" - wobei es eben keine OSM-Karte als solche gibt - sondern externes Kartenmaterial problemlos in der Lage ist ein 600 Eu Elektronikteil in einen Briefbeschwerer zu verwandeln.

• checkpoint
    Reaktionen
    13
    • 22. August 2026 um 14:41

Dann versuche mal:

Soft-Reset: Einschalttaste gedrückt und zählen Sie langsam bis 30

Hard Reset: Navi komplett ausschalten. Drücke mit einem Finger dauerhaft auf die untere rechte Display-Ecke und halten gleichzeitig die Einschalttaste gedrückt, bis das Garmin-Logo erschein

Bei Garmin habe nich noch folgendes gefunden:
    HINWEIS: Der zūmo® XT2 oder zūmo® XT3 lässt sich möglicherweise nicht ordnungsgemäß einschalten, wenn eine 64-GB-microSD-Karte eingelegt und nicht formatiert wurde. Schalten Sie das Gerät ein, bevor Sie die Speicherkarte einlegen. Dann wird eine Aufforderung zum Formatieren der Karte angezeigt.

Vielleicht hilft das ;)

• uvo
    Reaktionen
    3
    • 22. August 2026 um 15:01

Danke - hab ich alles schon. Eine SD-Karte ist NICHT beteiligt (wäre zu einfach). Das zentrale Problem besteht aus 2 Teilen:

• vermurkste (?) Kartendaten werden eingelesen und bei Fehler wird das Einlesen NUR wiederholt. Völlig blödsinnig weil mal grundsätzlich unbekannt ist was der Anwender da draufspielt.
    • Ein Dateizugriff zum löschen der vermurksten Datei ist erst möglich, wenn das System hochgefahren ist. Was es aber nicht kann - siehe oben.

Bastelinfo: Bei Windows 7 gibts USB-Treiber von Garmin, die den dauerschleifigen XT2 als Netzwerkhardware (NDIS-kompatibles Remotegerät) erkennen. Hilft aber auch nicht weiter.

Noch ne Info: Ausschalten geht überhaupt nicht. Nach der rechts-unten-ecke-drücken und der Powertaste kommt immer ein Neustart (ggf mit Bootoptionen).

Aus ists erst wenn Akku leer.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 22. August 2026 um 15:17
    Zitat von uvo

Die OSM-Frage sollte irgendwo anders diskutiert werden. Hier gehts doch um die Situation, das eine beworbene Fähigkeit "klar Garmin kann problemlos OSM Karten verwenden" - wobei es eben keine OSM-Karte als solche gibt - sondern externes Kartenmaterial problemlos in der Lage ist ein 600 Eu Elektronikteil in einen Briefbeschwerer zu verwandeln.

Wieso? Ein XT2 für nicht gerade wenig Geld bietet doch beim Kartenmaterial fast das Rundum-Sorglos-Paket. Für off-roader sogar TopoActive-Karten wenn ich mich nicht irre. Man kann von Garmin vieles behaupten aber, dass sie es einem leicht machen würden irgendwelche markenfremde Dinge zu verwenden oder einzusetzen gehört nicht dazu

Silence! I block you!

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.750
    Bilder
    99
    • 22. August 2026 um 17:10

Frage (vielleicht hab ich was übersehen) XT an PC und dann mit Garmin Express die Karten neu bespielen funktioniert nicht?

meep meep

• uvo
    Reaktionen
    3
    • 22. August 2026 um 17:37

Der XT2 bleibt zu Beginn der Initialisierung beim Karteneinlesen hängen (bzw Einleseversuch-Loop). Quasi 1 Sekunde nach dem Garmin-Logo.

Daher geht gar nichts mit irgendeiner Tool-Kommunikation. Die Bedienoberfläche geht schonmal garnicht. Die Protokolle für Garmin Express oder andere Tools fehlen da noch.

Nur beim Versuch mit Windows 7 ist die Identifikation mit "XT2" am USB Port erkennbar, aber sonst geht da nichts.

Mit dem löschen der vermurksten Kartendatei wäre wohl wieder alles OK, aber wie dahinkommen?

• SixtyOne
    Reaktionen
    408
    Bilder
    30
    • 22. August 2026 um 18:28

Schon mal diesen Bildschirm gesehen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• uvo
    Reaktionen
    3
    • 22. August 2026 um 18:37

Ja. Den zweiten auch (USB Ethernet only mode).

• SixtyOne
    Reaktionen
    408
    Bilder
    30
    • 22. August 2026 um 18:40

Welche Option hast Du gewählt...?

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.750
    Bilder
    99
    • 22. August 2026 um 18:53

Hier mein KI-Versuch. hattest du das XT schon mal komplett ausgeschaltet?
    Ist einen Versuch wert...

Das ist ein bekanntes Problem: Wenn auf dem internen Speicher eine inkompatible oder fehlerhafte OSM-Datei liegt, versucht die Navi-Software bei jedem Boot diese zu laden, stürzt dabei ab und startet neu – klassische Bootschleife.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

meep meep

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.750
    Bilder
    99
    • 22. August 2026 um 19:01

Davon ab: Du nutzt das originale USB-Kabel? Die Garmins sind da sehr eigen, ggf. mal ein Anderes probieren.

meep meep

• uvo
    Reaktionen
    3
    • 22. August 2026 um 19:11

Alle Optionen durchprobiert.

Damit geht es nicht weiter. Ich brauche einen Zustand, der entweder das Kartenlesen überspringt oder vor dem Kartenlesen per USB/MTP den Dateizugriff ermöglicht.

Wie schon oben beschrieben, ist das "Userdaten löschen" KEIN Reset auf Werkseinstellung. Egal was da eine "KI" sagt. Zur Werkseinstellung gehören auch eine Reihe von Aufräumarbeiten der internen Daten und Logs.

Originalkabel auch verwendet.

Warten bis Akku leer, dann ohne Einschalten an den PC (W10). Kein Effekt.

Bootschleife ist nicht korrekt: Der Fortschrittsbalken läuft immer wieder von vorn. Booten wäre mit Logo (denke ich).

Bin seit 35 Jahren mit wiederspenstigem IT Gedöns unterwegs. Aber so ohne Notausgang hab ichs noch nicht erlebt.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.750
    Bilder
    99
    • 22. August 2026 um 20:40

Da bist du wohl richtig g'scheit reingegrätscht mit deiner Aktion...
    Ich denke, das Beste wird sein, du schickst es zu Garmin.

Sicher ist der Schaden durch dein Tun passiert, aber mit dem Hinweis, dass deren gedachtes Fallback nicht funktioniert, könntest du mit einem blauen Auge davonkommen. Und: Die haben gleich einen konkreten Fall zum Test ihrer Software.

Viel Erfolg!

meep meep

• uvo
    Reaktionen
    3
    • 22. August 2026 um 21:11

Grübel Grübel -

Roadrunner72 : danke für die KI-Antwort .... wenn Punkt 2 stimmt, dann sollte/müsste/könnte der XT2 beim Start am PC sofort in den "Dateimodus" kommen.

Hat bei mir nicht funktioniert (sowohl W7 als auch W10). Morgen probiere ich mal W11 aus.

Wäre total super wenn jemand dieses Verhalten ausprobieren und verifizieren könnte!!

Ausgeschaltet -> USB Kabel an PC -> XT2 geht in den "Dateimodus"

Danke schonmal!

Uwe

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™