1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Motorradanhänger (fürs Auto)

• Der Chris
  • 9. September 2026 um 20:57
  • Der Chris
    Reaktionen
    725
    Bilder
    40
    • 9. September 2026 um 20:57

Hallo liebe Netbiker,

Ich möchte mir einen Motorradanhänger für 2 Moppeds, ungebremst mit 750 kg Gesamtgewicht zulegen. Er soll eine durchgehende Plattform von 150 cm haben, damit auch 2 Moppeds bequem draufpassen. In der Regel haben die um die 500 kg Nutzlast, was für mich reicht.

Zur Auswahl stehen 2 Anhänger, der Stema STM 01 für ca. 1.900 Euro und heute habe ich den Moto 3 Premium von Temared für 1.200 Euro entdeckt. Bei beiden kämen natürlich noch Wippen und sonstiges Extra dazu.

Stema kenne ich von anderen Anhängern und ein Bekannter hat den STM 01 und ist sehr zufrieden. Temared sagt mir gar nichts und ich wüsste gerne, ob jemand von Euch damit Erfahrung hat.

Viele Grüße vom Chris

• Infinity
    Reaktionen
    144
    Bilder
    371
    • 9. September 2026 um 21:47

Hallo der Chris,

wenn Du diesen Temared meinst (Temared Moto 3R Premium, Motorrad, Anhänger) kommen keine Wippen dazu, da das Vorderrad schon im Radhalter steht.

Schon bei Kirchberger in Miesbach zur Begutachtung gewesen ?

Frage:
    hast Du Deine Auswahl schon anhand des Budgets definiert ?

Ich bin ca. 15 Jahre lang mit Plattformanhänger (gemietet) auf Motorradtour gefahren. Inzwischen schätze ich aber einen geschlossen Koffer sehr. Ich kann den Anhänger für verschiedene Zwecke nutzen, habe eine 100 km/h Zulassung, eine Rampe (fahrbar) und ein Schraubenfedernfahrwerk.

VG

tststs

*we will meet in infinity*

• Der Chris
    Reaktionen
    725
    Bilder
    40
    • 9. September 2026 um 22:02

Hallo Thomas,

Vielen Dank für Deinen informativen Post. Tatsächlich habe ich für mich ein Budget von ca. 2.000 Euro festgelegt weil ich den Anhänger die nächsten Jahre nicht so intensiv nutzen kann aber mir den Aufwand von Leihe und Abholung sparen möchte und auch mal spontan das Mopped außerhalb der Saison von A nach B bewegen. Die sind übrigens auch für 100 km/h zugelassen wobei Du da eigentlich rechtlich ein Zugfahrzeug mit 2.500 kg Gewicht bräuchtest.

Die Wippen haben m.E. den Vorteil dass die Maschine gut steht und ich sie alleine verzurren kann, mit den Bügeln bin ich mir nicht sicher.

Wenn ich später mal im Ruhestand bin und das Budget es hergibt, wäre ein Koffer sicher wünschenswert.

Kirchberger ist ein guter Tip, ist ja nicht so weit weg.

VG

• Soeren2008
    Reaktionen
    121
    • 9. September 2026 um 22:06
    Zitat von Der Chris

... Motorradanhänger für 2 Moppeds, ungebremst mit 750 kg Gesamtgewicht zulegen.

... um die 500 kg Nutzlast, was für mich reicht.

...

Das Gewicht der Vorderradwippen, Auffahrrampen etc mußt Du auch noch in die Nutzlast einrechnen. Bei den Gewichtsangaben der Motorräder im Fahrzeugschein sind zwar 90% gefüllter Tank berücksichtigt, aber keine Anbauteile.

Um sicher zu gehen, ist das Wiegen der Ladung lohnenswert. ;)

Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
    Frank

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
    — von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

• Der Chris
    Reaktionen
    725
    Bilder
    40
    • 9. September 2026 um 22:14
    Zitat von Soeren2008

Das Gewicht der Vorderradwippen, Auffahrrampen etc mußt Du auch noch in die Nutzlast einrechnen. Bei den Gewichtsangaben der Motorräder im Fahrzeugschein sind zwar 90% gefüllter Tank berücksichtigt, aber keine Anbauteile.

Um sicher zu gehen, ist das Wiegen der Ladung lohnenswert. ;)

Stimmt, aber unsere schwersten Moppeds wiegen je 230 kg und sind unverbastelt, sollte also kein Problem sein. Mein Problem ist eher das Zugfahrzeug mit 1.690 kg, das dürfte dann mit dem Hänger offiziell nur 80 km/h fahren.

Für Detlef's Road King fehlt mir das nötige Kleingeld also gibt's kein Gewichtsproblem :D

• Infinity
    Reaktionen
    144
    Bilder
    371
    • 9. September 2026 um 23:35

Hallo Chris,
    sehr gerne. Wenn es doch mal ein Koffer wird, Bescheid geben, ich kann Dir einiges zum Cheval Cargo 1300 sagen.

Aber eine Frage: Wie kommst Du auf 2.500 kg ?

Meinen Cheval mit AKS , Stoßdämpfer und gebremst, kann ich mit dem F23 ohne Problem ziehen (O.1 1500 kg) und die 3500 kg überschreite ich auch nicht.

tststs

• Scirocco
    Reaktionen
    19
    Bilder
    1
    • 10. September 2026 um 06:49
    Zitat von Infinity

Hallo Chris,
    sehr gerne. Wenn es doch mal ein Koffer wird, Bescheid geben, ich kann Dir einiges zum Cheval Cargo 1300 sagen.

Meinen Cheval mit AKS , Stoßdämpfer und gebremst, kann ich mit dem F23 ohne Problem ziehen (O.1 1500 kg) und die 3500 kg überschreite ich auch nicht.

Guten Morgen,

wenn es erlaubt ist hätte ich eine Frage zu deinem Kofferanhänger. Ich gehe davon aus, dass Du diesen >Anhänger< dein eigen nennst ?

Wie ist deine Meinung, passen dort zwei Motorräder rein z.B. BMW-GS 1250 ?

Vielen Dank für ein Feedback

Gruß aus WOB Jürgen ;)

• Cruisertreiber
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    • 10. September 2026 um 06:55

Moin. Warum willst du nen ungebremsten Hänger kaufen? Mir kommt sowas nicht an die Kutsche. Muß ja kein neuer Hänger sein. Mein Mopped Anhänger war damals ein WM Meyer in neu. PKW Motorradanhänger wm meyer® | Made in Germany Viel Erfolg

• Der Chris
    Reaktionen
    725
    Bilder
    40
    • 10. September 2026 um 07:29
    Zitat von Infinity

Bei ungebremstem Anhänger darf der Anhänger nur 0,3 mal das Gewicht vom Fahrzeug haben, bei gebremstem Anhänger sind es 1,1 fach, deshalb hast Du mit Deinem Anhänger kein Problem.

Das gilt nur für die Fahrt mit 100 km/h, Bei 80 km/h darfst Du alles dranhängen was in Deinem Fahrzeugschein steht.

• Der Chris
    Reaktionen
    725
    Bilder
    40
    • 10. September 2026 um 07:33
    Zitat von Cruisertreiber

Moin. Warum willst du nen ungebremsten Hänger kaufen?

Moin, zwei Gründe habe ich mir in meinem Köpfchen überlegt, erstens bist Du beim gebremsten schon mal gleich 1.000 Euro mehr los und gerade bei gelegentlichem Gebrauch hast Du wahrscheinlich öfter mal Probleme beim TÜV weil irgendwas nicht geht, sind halt wartungsintensiver.

Gebrauchte Motorradanhänger gibt es fast keine zu kaufen, danke für den Link, schaue ich mir an.

• G-B
    Reaktionen
    57
    • 10. September 2026 um 08:04

Hallo,
    wenn du sowieso Wippen verwenden willst, warum dann nicht einen allgemein nutzbaren Anhänger kaufen?
    Vorteil: kannst ihn für alles andere auch nutzen und hast eine Fläche auf die du dich beim Beladen stellen kannst.

Der hier z.B.: BH752515 SIMPLE HOCHLADER - PKW Anhänger Hersteller - Anhänger, Aufbauten - Blyss Anhänger Hersteller

Für den Motorradtransport kannst du die Bordwände abbauen, dann passt es noch besser mit der Zugängigkeit und Nutzlast.

Ich hab von der Firma einen anderen aus Alu ( transportiere mein Motorrad nicht ) und bin zufrieden.
    Was soll auch schon bei einem ungebremsten Anhänger sein.

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf !! ;)

• Infinity
    Reaktionen
    144
    Bilder
    371
    • 10. September 2026 um 08:22
    Zitat von Scirocco

Guten Morgen,

wenn es erlaubt ist hätte ich eine Frage zu deinem Kofferanhänger. Ich gehe davon aus, dass Du diesen >Anhänger< dein eigen nennst ?

Wie ist deine Meinung, passen dort zwei Motorräder rein z.B. BMW-GS 1250 ?

Vielen Dank für ein Feedback

Guten Morgen Hans Jürgen,

ja, ich habe einen Devon Cargo 1300´(s. Bildergalerie).

2 GS passen nur dann rein, wenn eine vorwärts und die andere rückwärts gestellt werden, ansonsten klappt es mit der Breite der Lenker nicht.
    Wenn mein Biest mittig steht, komme ich noch soeben links und rechts vorbei (LSL SB 760 mm gekröpft). Die Innenbreite beträgt ca. 1500 mm.
    Inzwischen hat Cheval mit dem Cargo XL mit einer Innenbreite von 1660mm nachgelegt.

tststs

• Cruisertreiber
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    • 10. September 2026 um 09:38
    Zitat von Der Chris

Moin, zwei Gründe habe ich mir in meinem Köpfchen überlegt, erstens bist Du beim gebremsten schon mal gleich 1.000 Euro mehr los und gerade bei gelegentlichem Gebrauch hast Du wahrscheinlich öfter mal Probleme beim TÜV weil irgendwas nicht geht, sind halt wartungsintensiver.

Gebrauchte Motorradanhänger gibt es fast keine zu kaufen, danke für den Link, schaue ich mir an.

Den Mehrpreis bei nem gebremsten Hänger wäre mir meine und der Ladung Sicherheit aber wert. Glaube mir, es ist kein kindergeburtstag, wenn dich der Ungebremste Hänger im Fall der Fälle in die Pampa schiebt. 750 KG entwickeln schon ein recht heftiges Eigenleben. Wenn dann noch geringe Erfahrung mit Hänger Fahrten dazu kommt....Nein, Danke. Habe genug auf der Autobahn gesehen. Nein, ich will dir nichts vorschreiben, ist alleine deine Entscheidung.

• double d
    Reaktionen
    1.594
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    37
    • 10. September 2026 um 09:49
    Zitat von Der Chris

Für Detlef's Road King fehlt mir das nötige Kleingeld also gibt's kein Gewichtsproblem :D

Na der dd benutzt auch keinen Anhänger.. 😎

Und nebenbei, hat nicht fast jeder ein Gewichtsproblem? 🫣

The life is too short to ride the wrong bike:/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™