Seit gestern meldet mir mein Virenscanner (Avast) beim Aufruf von NetBiker, dass hier eine Umleitung zu einer fragwürdigen Seite erfolgt, die er aber verhindert hat. Konkret heißt die Seite wohl MATOMO.WUXBUX.com.
Vielleicht kann das einer der Admins mal nachprüfen ?
NetBiker gehackt ?
-
-
Das ist unkritisch und es gibt kein Datenleck o.ä..
Die Adresse ist mein Besucher-Analysedienst und das ist auch eine Domain von mir. Leider gab es mit der Domain eine Fehleinschätzung seitens Netcraft (false positive, ursächlicher Auslöser war im Übrigen hier Meta). Die Firma hat die (Fehl)Einschätzung dann an diverse Stellen automatisiert weitergegeben, was dazu führte, dass die Domain u.a. in Chrome usw. als "Phishing" angezeigt wurde.
Den Fehler hat Netcraft mir gegenüber eingestanden und bestätigt. Die Entwarnung zur Fehleinschätzung hat Netcraft dann zwar auch an alle angeblich verteilt, aber es haben nicht alle reagiert und manche Virenscanner haben nun die Domain in der Blacklist.
Schon toll, denn da macht jemand seine Arbeit nicht vernünftig (Die angebliche Phishing-Einschätzung war technisch absolut unbegründet), dann kommt ein kurzes "sorry, war ein Fehler, haben Warnung zurückgenommen" aber mit den Folgen darf man sich dann dennoch alleine rumschlagen. Schon eine miese Masche eigentlich.
Ich werde den Besucheranalysedienst zeitnah auf eine andere Domain umziehen, dann wird so eine Meldung nicht mehr erscheinen. Das schaffe ich aber erst in ein paar Tagen.
Danke aber für den Hinweis!
Und wichtig: Gehackt wurde hier nichts...
-
So, Besuchertracking-Dienst ist nun unter anderer Domain ererichbar - und bei avast habe ich auch mal eine Meldung abgegeben, in der Hoffnung, dass die die Domain wieder rausnehmen. Für Netbiker dürften ab jetzt aber zumindest keine Warnungen o.ä. mehr ausgegeben werden!
-
Die Seiten laden heute sehr langsam > 10 sec.
-
Die Seiten laden heute sehr langsam > 10 sec.
Kann das jemand anderes noch bestätigen? Kann das bei mir nicht reproduzieren...
-
Nein, alles wie gehabt.
-
Einwandfrei
-
bei mir auch alles normal ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!