Für diejenigen, die es interessiert: http://diepresse.com/home/motor/466…-wird-es-leiser Hab's selber in einem anderen Forum gefunden. In wiefern man dem Artikel glauben schenken darf ist die Frage. Kurze Zusammenfassung: Ab 2016 dürfen Motorräder nicht mehr lauter als 74db werden. Mit einem neuen Messverfahren soll dies gewährleistet werden. Für alles was noch da ist gilt Bestandsschutz.
Ab 2016 soll's leise werden...
-
-
gut, dass mein neuer Remus für die KTM morgen ankommen soll

-
Na hoffentlich! Unnötiger Lärm muß nicht sein. Diese Äußerung mag einigen nicht gefallen. Es ist meine persönliche Meinung. Ich meinte auch nicht das normale Betriebsgeräusch. Die Betonung liegt auf Unnötig! Peter
-
Zitat von 462547
Na hoffentlich! Unnötiger Lärm muß nicht sein. Diese Äußerung mag einigen nicht gefallen. Es ist meine persönliche Meinung. Ich meinte auch nicht das normale Betriebsgeräusch. Die Betonung liegt auf Unnötig! Peter
Hi Peter, ...also unnötige oder sogar lästige Dinge gibt's zuhauf. Spontan fallen mir da ein: - Deutschland sucht den Superstar - ein Schamhaar im Salat - Religion - BMW-Motorräder, Klapphelme und Warnwesten - Ein Live-Konzert von PUR - IPMA-Zertifizierungen - u.v.m. Aber sollen wir das alles deswegen gleich verbieten? Ich meine nein und plädiere daher eindeutig für noch mehr Motorenlärm in Wohngebieten (ich liebe den Klang seiner KTM, wenn mein Nachbar abends mit 120 durch die 30er-Zone fräst)! Viele Grüße Josef
-
Aber sollen wir das alles deswegen gleich verbieten? Ich meine nein und plädiere daher eindeutig für noch mehr Motorenlärm in Wohngebieten (ich liebe den Klang seiner KTM, wenn mein Nachbar abends mit 120 durch die 30er-Zone fräst)! Viele Grüße Josef
Das war wohl hoffentlich ironisch gemeint. Wir sind hier in Deutschland. Woanders sind wir berühmt für unsere Gesetzestreue, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Die Schattenseite ist eben: Wir dulden keine "Ausreißer". Schnell wird der Ruf nach Polizei!
laut. Der Peter -
Zitat von 462551
<div class="d4p-bbt-quote-title">Gruftipeter schrieb:</div> Na hoffentlich! Unnötiger Lärm muß nicht sein. Diese Äußerung mag einigen nicht gefallen. Es ist meine persönliche Meinung. Ich meinte auch nicht das normale Betriebsgeräusch. Die Betonung liegt auf Unnötig! Peter
Hi Peter, …also unnötige oder sogar lästige Dinge gibt’s zuhauf. Spontan fallen mir da ein: – Deutschland sucht den Superstar – ein Schamhaar im Salat – Religion – BMW-Motorräder, Klapphelme und Warnwesten – Ein Live-Konzert von PUR – IPMA-Zertifizierungen – u.v.m. Aber sollen wir das alles deswegen gleich verbieten? Ich meine nein und plädiere daher eindeutig für noch mehr Motorenlärm in Wohngebieten (ich liebe den Klang seiner KTM, wenn mein Nachbar abends mit 120 durch die 30er-Zone fräst)! Viele Grüße Josef
:yahoo:
-
Zitat von 462559
Das war wohl hoffentlich ironisch gemeint. Wir sind hier in Deutschland. Woanders sind wir berühmt für unsere Gesetzestreue, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Die Schattenseite ist eben: Wir dulden keine “Ausreißer”. Schnell wird der Ruf nach Polizei!
laut. Der PeterHi Peter, natürlich ist das nicht ironisch gemeint. Ironie ist mir gänzlich fremd. Und bleib mir bloß weg mit der Polizei. Die haben ihr Office gerade mal 200 Meter entfernt und fahren deshalb ständig durch unsere 30er Zone. Ich kann dir versichern, dass die im Ranking der größten Temposünder gleich hinter meinem sympathischen Nachbarsjungen mit seiner 990er KTM den 2ten Platz einnehmen, aber ohne dass die auch nur halb so sympathisch wären wie er. Unter 70 fahren die hier niemals vorbei. Viele Grüße Josef
-
Gut, jetzt wäre mal interessant zu wissen wieviel db das eigene Bike auf die Skala bringt und wie laut 77 db wirklich sind... Dann muss man halt künftig mit dem ersten Gang durch die Stadt cruisen, dann ists wieder so laut wie's sein soll. *ironie aus* Leben und Leben lassen wäre mal wieder ein angebrachter Spruch. Ich selbst brauch zwar nicht unbedingt ein lautes Motorrad, nicht umsonst stopfe ich mir vor jeder Fahrt wegen meiner angeschlagenen Ohren eh schon ohrstöpsel rein, aber auf dem aktuellen Bike war der Ersatzschalldämpfer halt einfach schon mal drauf und weil ich nicht weiß wie ich den leisen Serientopf wieder drauf bekomme lass ich lieber die Finger davon.. :wacko: :unsure: :whistle:
-
einfach schon mal drauf und weil ich nicht weiß wie ich den leisen Serientopf wieder drauf bekomme lass ich lieber die Finger davon..
[/quote]
FLO, das war bisher die geilste Argumentation für eine Krawalltüte
:yahoo: :yahoo: :yahoo: -
Na, dann freue ich mich doch eine lebhafte Diskussion in Gang gebracht zu haben. So habe ich meine alte Transalp wegen ihres dezenten Auspuffgeräusches eben. Die hat noch keinen Nachbarn verärgert, oder noch schlimmer zum Feinde gemacht. Es gibt nichts schlimmeres als feindliche Nachbarn! Zumal ich nicht so einfach umziehen kann. Mir gehört doch das Haus. Ich bleibe dabei: unnötiger
Krach ist Scheiße! Nun habe ich dieses böse Wort mal ausgeschrieben. Genau so war es aber gemeint. Peter -
Nur mal kurz nebenbei bemerkt, der Bericht kommt aus Österreich! Denke mal, dass die meisten von uns da nicht betroffen sind. Gruß, Volker
-
462574 Finde ich auch. Nur definiert jeder unnötig anders. Viele finden das leiseste Moped schon unnötig und zu laut... Ich stell das moped ja nicht ne Stunde beim Nachbarn vor die Tür und lasse den Motor laufen.. Das wäre dann in der Tat unnötig. Da der Sound beim Fahren halt auch etwas dazu gehört ists Doch ok solange man es nicht absolut übertreibt... Wenn vielleicht irgendwann die emopeds kommen und es keinen Benzinmotor mehr im Bike gibt wirds eh ganz still werden - also kann man doch jetzt einen guten Motoren- und Auspuffsound noch genießen...
-
So werde ich oft mißverstanden. Geräuschentwicklung ist bei einem Verbrennungsmotor unvermeidlich. So liebe ich den sonoren Klang einer älteren BMW. Die tiefen Frequenzen sind eher angenehm zu hören. Trotzdem ist es Schall. Von vielen Mitbürgern als Krach wahrgenommen. Deswegen: nicht mehr Schallemission als nötig. Wir wollen doch alle möglichst friedlich zusammen leben! Peter :good:
-
Zitat von 462580
So werde ich oft mißverstanden. Geräuschentwicklung ist bei einem Verbrennungsmotor unvermeidlich. So liebe ich den sonoren Klang einer älteren BMW. Die tiefen Frequenzen sind eher angenehm zu hören. Trotzdem ist es Schall. Von vielen Mitbürgern als Krach wahrgenommen. Deswegen: nicht mehr Schallemission als nötig. Wir wollen doch alle möglichst friedlich zusammen leben! Peter

Bei unserer alternden Bevölkerung ist das doch überhaupt kein Problem. Die Leute sollen nicht so einen Zirkus wegen angeblicher Lärmbelästigung machen. Sie brauchen doch nur ihr Hörgerät leiser stellen! Viele Grüsse Josef
-
Man sollte mal für überlaute Mopeds bzw. für Leute die gerne showmäßig laut unterwegs sind Mindestgeschwindigkeiten auf kurviger Landstraße einführen und konsequent kontrollieren. Bei nicht Einhalten der Mindestgeschwindigkeit: Lappen weg und sofortige Stilllegung. Es wäre dann schön ruhig in Ortschaften und vor der Eisdiele.
Gruß Strolch -
Im Prinzip hast du ja recht. Viele Leute hören eben nur das was sie hören wollen. Um sich nachträglich darüber aufregen zu können. So bin ich 72J alt geworden. Also im Hörgerätalter. Nun habe ich mein Gehör aber geschont. Keine überlauten Kopfhörer oder Knopf im Ohr. So bin ich doch tatsächlich zu einer Musikveranstaltung mit Gehörschutz reingegangen. Den brauche ich eigentlich nur wenn ich mit meiner Kreis- oder Kettensäge arbeite. Das sah zwar drollig aus, aber mir war das "Wurscht". War auch nötig, mein Platz war vor den Lautsprechern, groß wie Kleiderschränke. Ührigens, Gehörschäden sind nicht heilbar! Einmal kaputt, immer kaputt. Und Tschüß. Der (noch) hellhörige Peter
-
Lieber Peter, es ist doch allgemein Bekannt, dass die "Kinder" nicht hören wollen was die "Erwachsenen" sagen... Neu ist bestenfalls, dass die Kinder immer älter werden. Gell Josef... Ich höre auch noch ohne Gerät, wenngleich ein störendes Pfeifen dabei ist. Grüße aus HH Herbert :bye:
-
Sagen wir mal so, lieber Herbert, Kinder hören prima. Auch wenn die noch so sehr in ein Spiel vertieft scheinen, die haben Ohren so groß wie Radarschüsseln! So habe ich mal einen für mich nicht bestimmten Witz aufgeschnappt. Ich sortierte ja noch meine Bauklötzchen. "Was hat Königin Elisabeth unter dem Bauchnabel? Einen Phillips-Empfänger!" Das habe ich zwar nicht verstanden, wieso soll eine Königin ein Radio unter sich herumtragen? Aber ich habe das schön weiter erzählt. Nur die Erwachsenen blieben so merkwürdig stumm. Dabei hatte ich doch nur einen Witz erzählt. Lachen hätten die sollen. Soweit zum Gehör. Wer noch eines hat der sollte das schonen. Vielleicht braucht er das später noch mal! Gehörige Grüße: Peter, der gruftige
-
462584 Endlich mal jemand der hier Klartext schreibt :yahoo: Ich schäme mich schon ein bisschen wegen meiner Krawalltüte,und mein Kumpel, der Eisdielenbetreiber wird dir sicherlich die Pest an den Hals wünschen, wenn seine Kunden keinen Lappen mehr haben......und erst die POMMES Bäcker. Du solltest, um deiner Gesundheit willen, solche Sprüche nicht unbedingt auf Bikertreffs kundtun. :scratch:
-
462584 Dabei hat er selbst eine Zubehörtröte an seiner BMW. :unsure: Wahrscheinlich nur wegen dem Aussehen.......
:yahoo: :yahoo: -
462584 ich les immer nur Mindestgeschwindigkeit..... kleiner Denkfehler? oder gilt das dann auch für die Dosenfahrer die auf Autobahnen den LKW verkehr behindern.. :mail: schönen Abend noch Uwe
-
Für eine Mindestgeschwindigkeit bin ich auch. :good: :good:
-
Zitat von 462599
Dabei hat er selbst eine Zubehörtröte an seiner BMW.
Wahrscheinlich nur wegen dem Aussehen…….

Latürnich.

-
Diese Regelung ist überfällig und ich wünschte mir, sie wäre früher gekommen, dann wären uns einige Streckensperrungen erspart geblieben. Fehlt nur noch eine Vorschrift, dass die DB-Eater so vom Hersteller eingebaut werden müssen, dass sie nicht mehr entfernt werden können. Alternativ sollte man die Motorräder, die so duch die Gegend fahren, vor Ort in eine Schrottpresse stecken.
-
@Tias das, was Du ansprichst, ist grundsätzlich was andres: Hier fahren die Leute mit einem Moped herum, was so nicht fahren dürfte. Wie ich geschrieben hatte, sollte man es nicht übertreiben - ohne db-eater würde z.b. in diese Kategorie fallen. Ich glaube aber nicht, dass das bei Streckensperrungen geholfen hätte, selbige zu vermeiden.. Die Leute hätten für die betroffenen Strecken dann sicher andre "Argumente" gefunden..
-
Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!