1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Was ist das nur mit BMW

• B.M.W
  • 6. Februar 2024 um 11:08
1. offizieller Beitrag
  • B.M.W
    Gast
    • 6. Februar 2024 um 11:08

BMW hat 2023 mal wieder mit 23978 Fahrzeugen und einem Marktanteil von 19,3% die Zulassungskrone in Deutschland errungen. Top-Model war die BMW R1250 GS mit 7527 Einheiten.

In diesem Moment werden wieder die Stimmen laut, die Mainstreams und Einheitsmotorrad rufen. Gerne wird auch mit den vielen gleichen Motorrädern auf der Passhöhe oder in der Tiefgarage argumentiert und dem Problem die Eigene zu finden. Ich hatte damit noch kein Problem, denn noch kann ich mir merken wo ich sie abgestellt habe und ich nehme immer die, bei der mein Schlüssel passt.

Was Mainstream angeht, früher hat das mal Völkerwanderung genannt und hat die frühen Menschen aus der Wiege des Lebens (Afrika) in fruchtbarere und weniger lebensfeindliche Regionen gebracht. Dort hat sich, auf Grund des besseren Nahrungsangebotes, die Menschheit deutlich schneller entwickelt. Also kann Mainstream nicht so schlecht sein.

Ich frage mich schon lange, warum wird bei jedem Thema am Stammtisch, in Social Media, in Foren und bei jeder Diskussion ein Vergleich mit BMW hergestellt.
    Wenn ich zurückdenke an die Zeit vor 2017, als ich noch bei HoSuYam meine Motorräder gekauft habe, dann vermutlich, weil mir die gefühlten Preise bei BMW zu hoch waren. Ende 2016, meine geliebte Honda VFR1200F hatte sich in eine Ölspur gerade von mir getrennt, suchte ich eine Alternative und landete bei der BMW R1200RS. Beim Konfigurieren viel mir dann auf, dass bei identischer Konfiguration zur VFR, plus Dynamic ESA und Griffheizung, der Preis in etwa gleich ist. Teuer wird das Ganze erst mit den Extras, die bei den meisten anderen Herstellern oft nicht individuell bestellbar sind, oder vom Händler nachgerüstet werden müssen.
    Ein weiterer Punkt sind vielleicht auch die finanziellen Möglichkeiten. Darum liegt die Käuferklientel auch im Bereich 50+, denn vorher sind oft Verdienst/Karriere, Familie und Haus/Wohnung wichtiger. Im dritten Lebensabschnitt entspannt sich all das bei vielen und man besinnt sich wieder auf alte Leidenschaften, die man zurückgestellt hat, denn wer möchte seiner Familie schon den Ernährer nehmen.
    Ich denke auch Sozialneid spielt bei einigen eine Rolle. Dabei gilt es Unerreichbares so lange schlecht zu reden, bis man es selbst glaubt.
    Als letzter Punkt natürlich auch der Blick durch die Markenbrille und Gruppenzwang. Auch hier gilt es die anderen Marken/Modelle so lange schlecht zu reden, bis man es selbst glaubt.

Wer mal Autos verkauft hat weiß, Interessenten kehren nach Kauf einer anderen Marke oft nochmal zum Verkäufer der Alternativmarke zurück, um sich selbst ihre Entscheidung nochmal zu betätigen. Vermutlich ist das auch der Grund, warum nach Wechsel der Marke viele trotzdem im früheren Markenforum bleiben. Man erkennt sie dann an den ständigen Kommentaren, was bei ihrer neuen besser ist.

Fazit: Scheinbar fixt BMW die Motorradfahrer so emotional an, dass sie wie bei keiner anderen Marke reagieren. Schreibt man einen Kommentar zu z.B. KTM, dann wird sofort mit BMW verglichen. Keiner kommt auf die Idee mit Honda, Triumph oder Yamaha zu vergleichen. Da drängt sich schon der Gedanke auf, dass BMW-Motorrad in den Köpfen der Motorradfahrer Benchmark ist.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 6. Februar 2024 um 11:33

Funny fact:

Die zahlreichen Honda Africa Twins* unterscheiden sich in Farben und Ausstattung deutlich weniger, als die vielen GSen, die man an einschlägigen Orten sieht.

* halte ich im Übrigen für ein klasse Motorrad

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.138
    Bilder
    83
    • 6. Februar 2024 um 11:44

Kapitalismus und freie Marktwirtschaft ist doch was Geniales. Da kann sich jeder das aussuchen, was ihm gefällt.

Leider ist die heutige Zeit geprägt von einer Trump'schen Einstellung. Me first, ich hab Recht. Durch die Medienlandschaft wird die Polarisierungstendenz noch gestärkt.

Drum sagen heute auch viele "BMW ist scheiße", anstatt "Mir gefällt BMW nicht". Völlig uncool, langweilig. Wer sowas sagt, muß GS-Fahrer sein.

Wäre BMW qualitativ so schlecht, würden sie nicht so stark am Markt vertreten sein. Und offenbar treffen sie den Geschmack der Leute in Summe.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter, mir gefällt eine Ducati Multistrada, genauso wie eine Honda Africa Twin. Nur zähle ich die für mich wichtigen Eigenschaften zusammen, lande ich halt bei einer GS.

Die fährt jeder? Stimmt. Aber was interessert mich jeder? 🤷‍♂️

meep meep

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.811
    Bilder
    187
    • 6. Februar 2024 um 11:45

Mag doch jeder kaufen, der will.

Ich möchte keine GS.

Das nackte Straßenmodell ist designmäßig ganz nett. Die R90 S finde ich sehr schön.

Und auch meine Freundin möchte keine GS und findet sie häßlich. Sie fährt R850R.

Irgendwann hab ich ihn...

• B.M.W
    Gast
    • 6. Februar 2024 um 12:06

Tatsächlich wäre die R90S auch was für meine Garage. Aber da ist ja noch das Budget und die Finanzverwaltung.
    Vielleicht mal wenn ich alt bin ;)

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 6. Februar 2024 um 12:12
    Zitat von B.M.W

Tatsächlich wäre die R90S auch was für meine Garage. Aber da ist ja noch das Budget und die Finanzverwaltung.
    Vielleicht mal wenn ich alt bin ;)

Schau Dir mal die R 100 CS an. Sieht ähnlich aus, ist technisch ebenbürtig und die Preise sind (noch) vernünftig.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Chiemgauerin
    Reaktionen
    1.212
    Bilder
    12
    • 6. Februar 2024 um 13:03
    Zitat von W.E.Coyote

Mag doch jeder kaufen, der will.

Das unterschreibe ich so und ergänze es um "was er will". Leben und leben lassen. Auch wenn mir etwas anderes nicht gefällt, muss ich deshalb ungefragt dem stolzen Besitzer von Wasweißich, der mir sein Wasweißich grad voller Freude präsentiert, meine (nicht maßgebliche) Meinung um die Ohren hauen? Nein, das ist nicht meine Art.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.232
    Bilder
    3
    • 6. Februar 2024 um 13:26

BMW und Benchmark? :/ In was? Technik? Verkaufszahlen? Rückrufaktionen?

Hat jemand schon mal ein Motorrad gekauft welcher er/sie nicht wollte?

Interessiert es den überzeugten Fahrer einer Marke wirklich was andere denken? Gibt es dort tatsächlich so eine Labilität? Wobei durch den ganzen social media hype mit likes usw. könnte das ein Auswuchs dessen werden oder schon sein. Man muss heute angesagt sein mit dem was man hat und tut. Ein einziger :thumbdown: könnte schon eine mittlere Katastrophe sein. Oder eben ein Spruch gegen das "geliebte" Motorrad.

Und der nächste der meine GS eine Pastaschüssel nennt wird auf die stille Treppe verbannt X(

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Sportsbiker
    Gast
    • 6. Februar 2024 um 15:33
    Zitat von B.M.W

BMW hat 2023 mal wieder mit 23978 Fahrzeugen und einem Marktanteil von 19,3% die Zulassungskrone in Deutschland errungen. Top-Model war die BMW R1250 GS mit 7527 Einheiten.

In diesem Moment werden wieder die Stimmen laut, die Mainstreams und Einheitsmotorrad rufen. Gerne wird auch mit den vielen gleichen Motorrädern auf der Passhöhe oder in der Tiefgarage argumentiert und dem Problem die Eigene zu finden. Ich hatte damit noch kein Problem, denn noch kann ich mir merken wo ich sie abgestellt habe und ich nehme immer die, bei der mein Schlüssel passt.

Was Mainstream angeht, früher hat das mal Völkerwanderung genannt und hat die frühen Menschen aus der Wiege des Lebens (Afrika) in fruchtbarere und weniger lebensfeindliche Regionen gebracht. Dort hat sich, auf Grund des besseren Nahrungsangebotes, die Menschheit deutlich schneller entwickelt. Also kann Mainstream nicht so schlecht sein.

Ich frage mich schon lange, warum wird bei jedem Thema am Stammtisch, in Social Media, in Foren und bei jeder Diskussion ein Vergleich mit BMW hergestellt.
    Wenn ich zurückdenke an die Zeit vor 2017, als ich noch bei HoSuYam meine Motorräder gekauft habe, dann vermutlich, weil mir die gefühlten Preise bei BMW zu hoch waren. Ende 2016, meine geliebte Honda VFR1200F hatte sich in eine Ölspur gerade von mir getrennt, suchte ich eine Alternative und landete bei der BMW R1200RS. Beim Konfigurieren viel mir dann auf, dass bei identischer Konfiguration zur VFR, plus Dynamic ESA und Griffheizung, der Preis in etwa gleich ist. Teuer wird das Ganze erst mit den Extras, die bei den meisten anderen Herstellern oft nicht individuell bestellbar sind, oder vom Händler nachgerüstet werden müssen.
    Ein weiterer Punkt sind vielleicht auch die finanziellen Möglichkeiten. Darum liegt die Käuferklientel auch im Bereich 50+, denn vorher sind oft Verdienst/Karriere, Familie und Haus/Wohnung wichtiger. Im dritten Lebensabschnitt entspannt sich all das bei vielen und man besinnt sich wieder auf alte Leidenschaften, die man zurückgestellt hat, denn wer möchte seiner Familie schon den Ernährer nehmen.
    Ich denke auch Sozialneid spielt bei einigen eine Rolle. Dabei gilt es Unerreichbares so lange schlecht zu reden, bis man es selbst glaubt.
    Als letzter Punkt natürlich auch der Blick durch die Markenbrille und Gruppenzwang. Auch hier gilt es die anderen Marken/Modelle so lange schlecht zu reden, bis man es selbst glaubt.

Wer mal Autos verkauft hat weiß, Interessenten kehren nach Kauf einer anderen Marke oft nochmal zum Verkäufer der Alternativmarke zurück, um sich selbst ihre Entscheidung nochmal zu betätigen. Vermutlich ist das auch der Grund, warum nach Wechsel der Marke viele trotzdem im früheren Markenforum bleiben. Man erkennt sie dann an den ständigen Kommentaren, was bei ihrer neuen besser ist.

Fazit: Scheinbar fixt BMW die Motorradfahrer so emotional an, dass sie wie bei keiner anderen Marke reagieren. Schreibt man einen Kommentar zu z.B. KTM, dann wird sofort mit BMW verglichen. Keiner kommt auf die Idee mit Honda, Triumph oder Yamaha zu vergleichen. Da drängt sich schon der Gedanke auf, dass BMW-Motorrad in den Köpfen der Motorradfahrer Benchmark ist.

Alles anzeigen

:thumbup: sehr schön geschrieben.:thumbup:

• Solo@99
    Reaktionen
    678
    Bilder
    27
    • 6. Februar 2024 um 17:21
    • Hilfreichste Antwort

Hallo Bernhard,

ich vermeide irgendwelche Kommentare, da gewisse .... es immer besser wissen. Diesmal möchte ich auch meine Meinung kundtun.

Ich fahre eine Harley und ich bin wie bei der GS auf ewig eine Zielscheibe und ich weiß auch nicht warum. Mir nicht bekannte Fahrer sehen mich und meine Maschine, kommen auf mich zu und haben irgendeinen "intelligenten" Spruch auf Lager, den ich überhaupt nicht abgefragt habe. Dann denke ich, wow, der muss meine Maschine und mich aber sehr gut kennen, wenn er so einen Kommentar abgibt.

Jahrelang bin ich mit 2 Fahrern unterwegs gewesen, einer fuhr eine Bandit 1200 N und der andere eine GS 1250, unsere Fahrweise war normal, manchmal flott, wir sind viele Pässe und kurvige Strecken gefahren. Das Fazit, es hat wunderbar funktioniert und es hat jedem Spaß gemacht.

Ich fahre sehr gerne mit netten, interessanten Menschen und mir ist es völlig schnuppe, welche Maschinen sie fahren, hauptsache, es passt menschlich und fahrtechnisch zusammen. Wenn jeder auf jeden Rücksicht nimmt und den anderen so nimmt, wie er ist, funktioniert es wunderbar.

Wünsche Euch allen eine tolle Saison.

Beste Grüße

Heidi

• B.M.W 6. Februar 2024 um 17:23

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dieses Thema enthält 232 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!