Alles anzeigenMein Senf zu den Eintragungskosten.
Da ich vor meiner Tour auf der RdGA letztes Jahr mein Mopped wie immer auf Tip-Top-Zustand gebracht hab, war ich natürlich beim TÜV und lies mir meinen Pilot Road 5, einen breiteren Lenker, eine Lenkererhöhung mit Versatz und die Stahlflexleitungen eintragen.
Mein Mopped ist eine 99er XJ900 Diversion mit der bekannten Reifenproblematik.Da auch mehre Teile mit ABE, die zudem noch miteinander verbaut sind, eine Anbauabnahme benötigen, dachte ich "Puuh, dat kostet bestimmt".
Also die Kosten:
Reifeneintragung 123,- €. So teuer wie der Reifen mit Aufziehen und Wuchten. Den Nachfolger Road 6 konnte ich trotz gemeinsamer "Freigabe/Serviceinfo" vom Hersteller nicht auch gleich eintragen lassen, da dieser für die Eintragung montiert sein muss.
Im Gegensatz dazu billig die Eintragung der restlichen Teile mit Vermessung und Fotodokumentation durch den Prüfer zu 75,- €.
Läuft der Road 5 dann aus, muss ich den Road 6 wieder eintragen lassen.
Nur mal so: "Haben die sie eigentlich noch alle?"
Schade dass Dich Deine Unwissenheit dies gekostet hat. Den ganzen Heckmeck mit Reifeneintragung wie vor 30 Jahren ist nicht nötig. Der BVDM war u.a. an der Sache mit dran und man hat sich darauf geeinigt, dass "die Reifen/Reifenbindung ausgetragen" wird und somit nur noch die Reifen die Technische Spezifikation erfüllen müssen, analog bei den Mopeds mit EU-Zulassung. Der Prüfer hätte das aber auch wissen müssen.