1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. TP12

Beiträge von TP12

  • Neue Reifen für die BMW R 1250RS

    • TP12
    • 1. Juli 2025 um 21:43

    Hallo

    Ich werfe Continental in den Ring. Und zwar den Conti Road Attack.

    Fahre ihn als CRA3 auf meinem Nakedbike GSX1200 (aktuell ~7500km und da geht noch mehr

    Fahre ihn als CRA4 auf meiner S1000XR (bislang ~3000km und da geht noch viel mehr.

    Grip in allen Fahrlagen, agil, spurtreu, gute Eigendämpfung. Mehr Reifen braucht man nicht.

    Habe im Laufe der vielen Mopedjahre schon einiges probiert, ob Bridgestone, Michelin, Pirelli, Metzeler.... Conti topt bislang alle und das auf meinen beiden Motorradtypen.:thumbup:

    Meine Erfahrung und Meinung. Aber Reifenfragen sind auch Glaubensfragen.

    Gruß TP8)


    P.S.: habe auch eine positive Rückmeldung eines bekannten mit einer GS1250. Ist/war auch begeistert vom Conti, als CTA... ContiTrailAttack. Er fährt auch mal ungeteert... bei reiner Teerstraßennutzung Roadattack zu empfehlen.

  • Teiletypgenehmigung löst Teilegutachten ab - gilt ab 20.06.2028

    • TP12
    • 18. April 2025 um 14:09

    Ja, geht's noch...

    Als HIER Wohnender ist die ABE schon wichtig, als DA Wohnender natürlich nicht anerkannt.

    Weiß ich von einem Freund der das gleiche Motorrad fährt wie ich und nach seinem Umzug nach DA, es nicht zugelassen bekommen hat. Er hat sich dann ein genau solches Bike DA gekauft... geht doch:thumbup:8)


    Ja Oolakash...

    Ich hätte die Unterschiede nicht rechtskonform erklären können, weiß aber schon das das nicht das selbe ist. Auch die Verfasser der Berichte erwähnen die ABE obwohl sie kein TG ist...

    die rechtskonforme Erklärung, Quelle Autotuning.de:

    • Teilegutachten vs. ABE: Ein Teilegutachten ist eine ausführliche Prüfung und Dokumentation, die für die Eintragung von Fahrzeugteilen erforderlich ist, während eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) es ermöglicht, ein Fahrzeugteil ohne zusätzliche Abnahme zu nutzen.
    • Vorteile von ABE: Teile mit ABE benötigen keine gesonderte Eintragung in die Fahrzeugpapiere, was Zeit und Kosten spart.
    • Unterschiede: Während die ABE nur für zugelassene Teile gilt, deckt ein Teilegutachten auch individuelle Umbauten ab, die nach dem Einbau vom TÜV abgenommen werden müssen.

    Übrigens habe ich auch Teile an meinem ABE Bike mit E-nummer: Blinker, Auspuff... die sind auch eintragungsfrei. Da sie dann wohl die ECE / EG Genehmigung haben, das gilt Europaweit.... auch DA ^^

  • Teiletypgenehmigung löst Teilegutachten ab - gilt ab 20.06.2028

    • TP12
    • 18. April 2025 um 11:06

    Hallo,

    Ich fahre mit meinem "alten" ABE Bike schon seit Jahren mit Stahlflex-Bremsleitungen herum, ohne diese eingetragen zu haben. Sie haben eine ABE mit einer KBAxxxx nummer vom Kraftfahrtbundesamt.

    Ich sehe da bei mir kein Handlungbedarf.

    Denn in einem anderen Artikel zu dem Thema lese ich, das neue Teilegutachten nun bald anders behandelt werden, ABE's mit KBA nummer hingegen ihre Gültigkeit behalten (sind ja auch national vom DE KBA erteilt worden:

    Teilegutachten für bereits in Fahrzeuge eingebaute Fahrzeugteile behalten die Gültigkeit. Teile, die mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) ausgestattet sind und mit einer fünfstelligen Kennung (z.B. "KBA XXXXX") versehen sind, behalten hingegen ihre Gültigkeit.

    Aus für das Teilegutachten: Eintragungen werden schwerer und teurer
    Ab dem 20. Juni 2025 löst die neue Teiletypgenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes das altbekannte Teilegutachten ab. Der Weg zu Eintragungen dürfte damit…
    www.auto-motor-und-sport.de
  • Neues aus Tirol 2025

    • TP12
    • 7. April 2025 um 19:48
    Zitat von B.M.W

    Gestern wollte eine Gruppe Motorradfahrer vom GS-Club eine Runde durchs Namlostal fahren und wurde von der Polizei daran gehindert.

    Scheinbar wollen die Tiroler den Verkehr im Namlostal und Hahntenjoch am Wochenende unterbinden indem sie schon die Zufahrt erschweren.

    Hallo Bernhard,

    vielleicht hängt das nicht mit dem Fahrverbot mit der dB Grenze zusammen, das startet wohl erst wieder mitte April:

    "Aufgrund der erheblichen Lärmbelastung für die im Bezirk Reutte lebende Bevölkerung werden ab dem Jahr 2021 jeweils vom 15. April bis 31. Oktober eines jeden Jahres, Fahrverbote für besonders laute Motorräder Standgeräusch (Nahfeldpegel) > 95 dB (A) erlassen."

    vielleicht hängt das mit dem generellen Fahrverbot ausserhalb von Transitstrassen zusammen, es ist ja wohl letzten Samstag zu dem Vorfall gekommen.

    "Abfahrtssperren & Fahrverbote: Alle Termine

    Die Abfahrtssperren gelten für den Zeitraum vom 21. Dezember 2024 bis 27. April 2025 an allen Samstagen sowie in den Bezirken Reutte, Imst und Kufstein auch an den Sonn- und Feiertagen, jeweils von 7 bis 19 Uhr."

    ist natürlich nur eine Vermutung von mir.

    Gruß TP8)

  • Rider400 - Gummitaste zerbröselt

    • TP12
    • 5. April 2025 um 11:02

    Dito....

    Bei meinem Rider400 von 2016 zerbröselt die Gummitaste nicht, also keine Gummifetzten sind weg, aber sie ist re+li neben dem Ein/Aus Symbohl zweimal eingerissen und zusätzlich ist auch am Kunststoffgehäuse selbst ein Riss knapp 1cm lang genau am Schalter an der Kante/ am Knick.


    Es funktioniert noch alles und auf Dienstreisen nah und fern nutze ich es noch im Auto.

    Reparatur lohnt sich für mich nicht wirklich wegen dem Gehäuseriss, nutze am Bike schon ein Rider550.

    Aber eine Lösung würde mich schon interessieren....


    Gruß TP8)

  • Mitfahrer gesucht Raum Ostwestfalen MI HF BI OS usw.

    • TP12
    • 29. März 2025 um 10:36

    Hallo Achim,

    Ich bin auch "Zigarrenstädter";) aus dem südl. Stadtteil

    Hatte "früher" mehr Zeit für das Hobby, leider aktuell durch viele andere Verpflichtungen, komme ich nur noch selten zum Fahren, meist auch nur sehr kurzfristig, wird dann ein freier Zeitraum genutzt.

    Aber ich arbeite dran die Situation zu verbessern, schaun wir mal was in 2025 möglich ist. :)


    Gruß TP8)

  • Deine Meinung ist gefragt! Wie ernst nimmst du das Einfahren von neuen Reifen und wie machst Du das?

    • TP12
    • 9. März 2025 um 10:16

    Hallo.

    Ich weiß nicht welche Leute dich zu Reifen beraten, bezogen auf deine letzten beiden Reifenthemen.

    Du kannst ja auch Telegramme schreiben anstelle von Chats in Messanger 8o

    Die Reifenherstellung aus dem letzten Jahrtausend wurde optimiert um Neue Reifen ungefährlicher zu machen. Es ist bei weitem nicht mehr soviel Trennmittel auf den Reifen wie früher. Die blanken speckigen Neureifen (wo man früher den Glanz weg geschmirgelt hat) habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ein etwas vorsichtigeres Fahren die ersten 20km und bis 100km noch nicht auf letzter Rille, reicht in der Regel aus.

    lch fahre Reifen von Continental (ContiRoadAttack) die haben von der Herstellung her schon eine "struckturierte" Oberfläche. Was auch bei der Herstellung bei der Entformung des Gummis hilft und natürlich auch am Anfang etwas mehr Grip bildet als bei "glatteren" Typen.

    Seit meinem Wiedereinstig 2002 habe ich schon einige/unzählbare Neureifen gehabt. Nie mit Schmirgelpapier bearbeitet. Ich habe überlebt ;)


    Gruß TP8)

  • REIFENFREIGABEN DER HERSTELLER

    • TP12
    • 7. März 2025 um 17:57
    Zitat von Red Lady

    .......

    Aussage: 2024 waren sie noch legal, na klasse, als wenn ich Reifen nur 1 Jahr fahren würde:rolleyes:

    Hallo.

    was soll denn da 2024 noch legal gewesen sein?? :/

    Sie haben Dir eine abweichende Größe aufgezogen! als in den Zulassungpapieren steht. Damit erlischt nach dem Gesetz die Betriebserlaubnis. Auch 2024 schon. Das Gesetz gilt seit 2020.

    Denn es ist nicht am 01.01.25 in Kraft getreten, die Übergangsregel ist zum 31.12.24 ausgelaufen,

    Damit war es noch erlaubt, abweichende Reifen mit der alten Freigabe und einem Herstelldatum nicht später als 2019 zu nutzen.

    Wenn es nach Aussage deiner Werkstatt erlaubt gewesen sein sollte, müsste der Reifen ein DOT Datum von 19 haben.

    Nichts für ungut. Gruß TP8)

  • Tagestour 22.02.25 Altmühltal

    • TP12
    • 16. Februar 2025 um 17:08

    Hallo,

    Um an Tourenvorschläge zu kommen fällt mir noch Calimoto ein.

    Man kann dort auf der HP auch ohne Account auf der Seite "Touren" ein Zielgebiet eingeben, die Routenlänge eingrenzen auf einen gewünschten Bereich, noch weiter nach Tags filtern: z.b. kurvig und es werden 'zig Vorschläge von Usern aufgezeigt.

    Meine mich da auch schon mal bedient zu haben und eine Tour für ein bis dahin unbekanntes Bikerrevier geplant zu haben.

    der Komfort gleich fertige Gpx daten runter zu laden, geht glaube ich nur mit einer Anmeldung, einen Account anlegen geht aber ohne Kosten.

  • Alternative zum Schubert C5

    • TP12
    • 26. Januar 2025 um 11:22
    Zitat

    ⁠⁠......

    Entweder offen oder geschlossen. Bischen Schwanger gibts nicht.

    Ich seh das nämlich als Feature, da dann meistens irgend ein Pfeifen oder so entsteht, wenn da nur ein Schlitz ist.
    Ist mir bekannt, dass ich da eher die Ausnahme bin.

    ......

    Hallo Gerhard.

    Ich bin bekennender "bischen Schwanger" Fahrer^^ mit Schlitz für Frischluft Pure Naked Effekt 8)

    Nicht mit einem kleinen pfeifenden Schlitz, sonder bis zur ersten Raste. Da ist meiner Erfahrung nach der Neotec etwas fester in der Position.

    Beim Schubert klappte der zuletzt recht schnell zu, nach einer Reinigung der Verzahnung am Visier und Helmscharnier war es wieder stabiler, aber nach Wechsel zu Neotec, bei gleichem Moped/Windschild war der Unterschied sehr deutlich besser für mich, nach 4 Jahren auch noch gleichbleibend.

    Richtig ist, die einseitige "Nase" zum Öffnen des Visiers ist gewöhnungsbedürftig wenn man von Schubert beidseitges gewöhnt ist, ich komme da nach kurzer Eingewöhnung mit zurecht. Erklärung des Verkäufers zur einseitig links sitzenden Öffnungshilfe: die rechte Hand sollte immer an der Bremse bleiben, rechts bedienen wäre sicherer....

    Eine schlechtere Belüftung konnte ich nicht feststellen. Wohl aber bei geschlossenem Visier, dass beim Schubert der Luftzug etwas mehr auf Augen/Nase spürbar war. Bei beiden spüre ich Unterschiede bei geschlossenen und offenen Belüftungen.

    so oder so, Jeder empfindet es für sich passender oder nicht.


    Gruß TP8)

  • Alternative zum Schubert C5

    • TP12
    • 29. Dezember 2024 um 14:43

    Hallo,

    Ich war auch langjähriger Schubertträger. Angefangen mit C1, dann C3

    Ausser einen dicken Kopf (61-62) hab ich auch 'nen dicken Hals, der in die Halskrause passen muss. Der C2 hat mich versucht zu erwürgen. Beim C4 wollte man mir den Helm nicht ohne Com Vorbereitung verkaufen, da war schon was eingebaut. Das Geld wollte ich aber dafür nicht ausgeben. Bei mir herrscht kommunikative Stille im Helm.

    Bin dann zum Shoei Neotec II gewechselt, passte für meinen Kopf und Hals. Auch kein Schnäpchen, aber ich bezahle dort Helm u. Dekor und nicht für nicht genutztes Com-interieur... vorbereitete "Mulden" sind dort vorhanden aber nichts eingebaut

    Aber dem Themenersteller rate ich, bitte selber Probieren und -tragen. Helme kann man nicht online aussuchen...

  • Reparaturanleitung Kawasaki er-6n

    • TP12
    • 20. Dezember 2024 um 17:55

    Hallo.

    Mit einem Bucheli bin ich bei meinem ersten Motorrad auch in Wartungs- und Reparatur Aufgaben gestartet und kam damit gut zurecht. Bei meinen Autos waren die Delius-Klasing Bücher top. Du wirst mit beiden nichts falsch machen.

    Für mein 25Jahre altes Schätzchen habe ich auch ein Bucheli. Richtig ins Detail ging dann aber ein Werkstatt-Reparatur-/Wartungsbuch, wenn Du solch ein Buch bekommen könntest, wäre das wahrscheinlich ausführlicher von den Detalis u. Darstellungen her. Im Bucheli ist wahrscheinlich mehr Text mit Erklärungen.

    Egal was Du machst, ein-zwei Wartungen selbst gemacht und Du hast die Buchkosten wieder raus.

    Gruß TP8)

  • Motorrad-Rätsel

    • TP12
    • 20. Oktober 2024 um 10:35
    Zitat von Mikael

    Höchste Zeit, mich aus diesem Thread zurückzuziehen.

    Warum???:/

  • Motorrad-Rätsel

    • TP12
    • 12. Oktober 2024 um 14:55
    Zitat von Mikael

    Haddemer die schon?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo.

    Das ist eine völlig verschandelte GSX1200 Inazuma.

    Pfui Teufel.... wer macht denn sowas<X


    Hier in schön.... meine INA :love:

    15f781b6b96

  • Unterkunft gesucht Südschwarzwald und Schweiz

    • TP12
    • 9. Juni 2024 um 19:42

    Hallo Saruman.

    War auch gerade mit dem "Finger auf der Landkarte" in der Gegend. Weil ein Bekannter E.Aug-A.Sep mit mir in die Alpen wollte und die Planung noch nicht abgeschlossen sind.

    Sehr schöne Homepage hast Du da, schau ich mir gerne mal genauer an :thumbup::)

  • Gastro- / Cafe- / Einkehr-Tipps

    • TP12
    • 27. März 2024 um 10:56

    Hallo,

    Für die Leckermäuler auf Odenwaldtour kann ich dieses Cafe empfehlen http://www.cafe-marbachtal.de/

    Am südl. Ende des Mossautal gelegen, nahe dem Treffpunk Parkplatz Marbach Stausee. Ich habe da bei verschiedensten Odenwald Treffen/Touren, die Routen so gelegt, dass man dort nachmittags immer Pause machen konnte.

    Leckerste Torten/Kuchen, wie von Oma/Muttern/Frau...:love:

  • England Tour 2024/25

    • TP12
    • 23. März 2024 um 10:57

    Hallo.

    Ich bin zur Zeit beruflich oft in Wales unterwegs... und es reift der Wunsch dort auch mal mit dem Moped unterwegs zu sein.

    Für 2024 kann ich, Stand jetzt, noch nichts planerisch in Angriff nehmen, aber 2025 sollte es spätestens realisiert werden...

    Schau'n wir mal...8)

  • Brasa Schlucht-Strada della Forra

    • TP12
    • 23. März 2024 um 10:43

    Hallo,

    Ist ja sehr schade... die Brasa Schlucht hoch zur "Schauderterrasse" und die Tunneldurchfahrten Occidentale waren immer ein Highlight (wir waren Wochentags dort, da ging mit dem Verkehr ganz gut).

    Hoffen wir mal, dass sie es wieder frei bekommen.

  • 200.000 Km auf der Yamaha XJR 1300

    • TP12
    • 3. März 2024 um 13:44

    Hallo Knieper

    Glückwunsch Dir und Deinem Bike, zu dieser tollen Kilometerleistung :thumbup:
    und Respekt für den detailierten Lebenslauf.

    Auch ich bin Besitzer eines "old" Big Nakedbikes.. einer Inazuma GSX1200. Bj.1999 :love:

    2002 gebraucht gekauft, damals knapp 1000DM günstiger als die XJR, was für mein damaliges Budget der eintscheidenen Punkt war die GSX zu nehmen. Beide Bikes sind absolute Vertreter der big Nakedbikes, dritte im Bunde war die ZRX von Kawa.

    in den letzten Jahre habe ich für längere Routen ein Tourenbike, komfortablere Sitzposition für meine "alten" Knochen.
    Aber mein Liebe <3 gilt der GSX und ich werde sie bis zu meinem "Ende" behalten und fahren...

  • Eure Motorradhelme (ggf. mit Zubehör), was ist gut oder auch schlecht

    • TP12
    • 21. Januar 2024 um 12:06

    Hallo,

    Bin bei meinem Motorrad Wiedereinstieg 2002 mit Schuberth Klapphelm gestartet (als Brillenträger besser, hatte früher integralhelm von Nolan). erst C1 und später C3, die passten.

    Habe den C2 und C4 probiert, die passten nicht auf meine Birne (Ko-umf.61) und drückten zu sehr an der Kehle (hab halt immer einen dicken Hals ;) .

    Dann stand 2020 ein Neuer Helm an. C5 probiert... passte so weit, man bot ihn aber nur mit vorbereitetem K-system an, was ein enormen Preis in dem von mir gewähltem Design von ü.700teuro ergab.

    Dann auf der Do-Messe ausgiebige Suche mit Probieren, beim Shoei Neotec 2 gelandet, passte perfekt, auch das gewählte Design passte, dann noch der Messerabatt. Zuschlag!

    Zum Thema Geräusche/Lautstärke.

    Das hängt auch stark vom Luftstrom im Zusammenhang mit Windschields ab.

    Ich habe den Vergleich mit meinem Nakedbike, da liegt der Helm voll im Wind, so sind die Helme auch konzipiert.

    Da ist der Shoei NT2 bei mir etwas lauter als der C3 ( allen Testberichten zum Trotz). Mein persönliches Empfinden.

    Aber o.k. für mich, fahre ohne Ohrstöpsel, bin insgesamt sehr zufrieden, da Passform (auch nach 4 Jahre noch) und Handhabung super sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™