1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Neue Reifen für die BMW R 1250RS

• Kawasaki Z1300 A1
  • 30. Juni 2025 um 15:29
  • Kawasaki Z1300 A1
    Reaktionen
    24
    • 30. Juni 2025 um 15:29

Hallöööchen,

es wird Zeit, dass ich mir neue Reifen für meine R1250 RS anschaffe.

Zur Zeit sind vom Werk aus der Metzler Z8 montiert.

Nun habe ich gesehen und mir den einen oder Anderen Artikel vom Roadteck 02 durchgelesen.

Scheint nicht so schlecht zu sein.

Nun hat jeder ein anderes Gefühl und Empfinden mit Motorradreifen.

Meine Frage an Euch, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Reifen gemacht ( vielleicht auch im Zusammenhang mit der BMW R1250RS )

Der 02 soll wenn ich es richtig verstanden habe,der Nachfolger vom Z8 werden oder schon sein.

Mit dem Z8 war ich eigentlich sehr zufrieden.

Aber der neue 02 soll wohl noch besser sein zumindest nachdem was ich bisher in verschiedenen Tests so gelesen habe.

Grüße aus Scharbeutz

:motofun

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.324
    Bilder
    3
    • 30. Juni 2025 um 16:45
    Zitat von Kawasaki Z1300 A1

Aber der neue 02 soll wohl noch besser sein zumindest nachdem was ich bisher in verschiedenen Tests so gelesen habe.

Zum Reifen kann ich nichts beitragen. Aber genau dieser Satz hat mich damals nach Jahren mit dem GT 1 zum GT II greifen lassen. Und in für mich wichtigen Belangen ist der GT 1 immer noch besser als der hochgelobte GTII. Jedenfalls für mich auf meinem Motorrad. Inzwischen bin ich bei Michelin, aber den GT 1 würde ich jederzeit wieder nehmen. Also nicht alles Neue ist auch immer besser. Auch wenn die "Fachpresse" das immer gerne schwurbelt.

Silence! I block you!

• Kawasaki Z1300 A1
    Reaktionen
    24
    • 30. Juni 2025 um 18:10

:thumbup: stimmt nicht immer muss das neue besser sein.

Deshalb hatte ich diesen Beitrag mal eingestellt um auch mal andere Meinungen zu hören die diesen Reifen eventuell mal gefahren haben oder jetzt fahren.

Ein Blick über den Tellerrand kann bestimmt nicht schaden.

Mal schauen was noch kommt.

Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung.

Schön Abend noch ;)

• Geo79
    Reaktionen
    4
    • 30. Juni 2025 um 19:55

Hallo

Ich fahre seit etwa sechs Monaten BRIDGESTONE BATTLAX auf einer BMW 1200 ADV. Der Reifen ist unglaublich, Motorrad und Fahrer fühlen sich wie verwandelt. Der Grip bei Regen ist sehr gut. Ein weiterer Kaufgrund ist, dass er den Kommentaren zufolge mindestens 15.000 km hält. Ich wollte ihn testen, habe ihn gekauft und bin sehr zufrieden.

Grüß, Georgios

Roadrunner72
    Reaktionen
    4.194
    Bilder
    83
    • 30. Juni 2025 um 20:59

Der Roadtec 02 ist der Nachfolger vom Roadtec 01 und damit 2 Evolutionsstufen vom Z8 entfernt, der mittlerweile technisch völlig veraltet ist.

Mit Metzeler machst du nichts falsch, die bauen klasse Reifen. Das tun aber sehr viele der Premiummarken. Das du da einen Griff ins Klo machst, ist fast nicht möglich. Nur würde ich tatsächlich bei der neuesten Generation bleiben.

meep meep

• Kawasaki Z1300 A1
    Reaktionen
    24
    • 30. Juni 2025 um 21:55

Hei

wie schon erwähnt mit dem Z8 war ich ziemlich zufrieden. Hatte ich auch schon auf anderen Motorräder drauf.

Bin auch nur durch Zufall auf den 02 gekommen. Habe in unterschiedlichen Berichten eigentlich immer nur gutes gefunden.

Der 02 soll schon nach kurzen Kilometern ordentlich Grip haben.

Vielleicht hat jemand ihn schon länger gefahren und könnte davon berichten wie er sich nach einigen Tausenden Kilometern verhält.

Die Laufleistung vom Z 8 ist schon nicht so schlecht. 7 - 10 Tausend Kilometer ohne weiteres möglich.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Mal schauen was noch kommt.

Grüße aus Scharbeutz

• Franz09
    Reaktionen
    8
    • 1. Juli 2025 um 12:31

Ich schwöre auf den Michelin Road 6GT.

• BausW
    Reaktionen
    2.310
    Bilder
    68
    • 1. Juli 2025 um 12:57
    Zitat von Franz09

Ich schwöre auf den Michelin Road 6GT.

Ja, der kommt bei mir auch wieder drauf.....oder doch mal den Bridgestone probieren?

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• BausW
    Reaktionen
    2.310
    Bilder
    68
    • 1. Juli 2025 um 13:54
    Zitat von BausW

Ja, der kommt bei mir auch wieder drauf.....oder doch mal den Bridgestone probieren?

Einige RT-Fahrer sind von dem T31 und 32 begeistert. 🤔😎

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.333
    Bilder
    23
    • 1. Juli 2025 um 15:40

Der T32 ist gut, aber bei Starken beschleunigen aus Kurven heraus hatte sich bei meiner CB1300 ein Sägezahnprofil in der seitlich beanspruchten Lauffläche eingeschlichen, ansonsten ist der Reifen auch bei Regen sehr zu empfehlen. Momentan fahre ich den T33, habe ihn aber wegen des Regenwetters auf der letzten rund 1000km langen Tour nicht so stark randgenommen wie den T32....mit dem ich sehr oft mit Sozia und Reisegepäck unterwegs war.

Aber letztlich ,muss man selber entscheiden wie man fährt und Motorrad und Reifen herausfordert.....

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™