1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Reifen einfahren

• Gelöschter Benutzer
  • 20. Mai 2004 um 20:38
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

In dem Thread zum Reifen-einfahren gehen die Ansichten stark auseinander. Es gibt keine feste Kilometerempfehlung; früher wurden Werte von gar nichts bis zu 500 km genannt.

• Einfahren ist kein universeller Standard: Praktiken variieren stark; eine allgemeine Pauschale gibt es nicht.
    • Häufige Vorgehensweisen: Praxisbeispiele umfassen das Einfahren auf Parkplatz mit wechselnden Schräglagen, langsam anfangen und schrittweise steigern. Einige berichten von zusätzlichen Maßnahmen wie behutsames Schleifen der Auslaufkante oder dem Entfernen von Trennmitteln, andere halten das für übertrieben, da Trennmittel silikonhaltig sei.
    • Trennmittel/Silikon-Diskussion: Es gibt unterschiedliche Ansichten, ob das Trennmittel vollständig entfernt werden muss oder ob Schleifen/Spülen sinnvoll sind.
    • Reinigungsmittel beachten: Bremsenreiniger kann Silikon oder Säuren enthalten; das kann Einfluss auf die Haftung haben.
    • Alltagspraxis: Viele berichten, dass bei normaler Nutzung kein auffälliges Einfahren nötig ist; bei Regen oder nasser Bahn wird trotzdem vorsichtiges Fahren empfohlen.
    • Aktueller Durchblick (2026): Nach einem Reifenwechsel in nasser Witterung wurde nach wenigen hundert Metern kein Einfahrenempfinden mehr festgestellt; der Tenor geht dahin, dass Einfahren oft nur minimal nötig ist.

Offene Fragen:

• Gibt es eine allgemeine Empfehlung, die sich auf Reifentyp oder Fahrstil bezieht?
    • Unterschiede zwischen Vorder- und Hinterreifen oder je nach Reifentyp?

Zuletzt erstellt: 15. Juni 2026 um 16:40 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. Mai 2004 um 20:38

Antwort auf @maenne: Hi Udo, das stimmt.Man sollte vor allem Motorrad Reifen etwas einfahren,bevor sie richtig wirken(grip und so). Von 10 Aussagen bekommst Du 10 verschiedene Antworten. Wir sind doch alle Experten oder? :) Also ich brauch ca.2 Satz pro Jahr und bei jedem wechsel fahre ich sie so ca.50-100 KM ein (das hängt vom Fahrstill ab). Das heißt mit gefühl bremsen(wenn es geht und keiner hinter Dir etwas stärker),Kurven noch nicht so schnell nehmen wie gewohnt. Du wirst es selber sehen.Die neuen Reifen habe so eine glatte Schicht,DIE MUß WEG. :) Immer oben bleiben. Gruß Dino

• Cruisertreiber
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    • 20. Mai 2004 um 20:41

Antwort auf @maenne: Hi, Du. Such Dir n leeren parkplatz, dreh ein paar runden mit immergrößerer schräglage, das ganzre nicht zu hastig, dann haste das trennmittel ruck zuck runter. Aber immer vorsichtig, sonst schmierste ab LG, Crusie -- Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die Menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher * Albert Einstein

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. Mai 2004 um 21:53

Antwort auf @maenne: alle tips sind richtig oder falsch, kommen halt immer viele faktoren zusammen. bei meinem letzten satz habe ich es gemacht wie vor 20jahren: schleifleinen genommen und angschliffen. war natürlich wie jeder andere tip der beste. ;) -- wenn ich mal sterben muß, dann bitte lächelnd wie mein onkel und nicht schreiend und heulend wie sein beifahrer

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. Mai 2004 um 22:17

Antwort auf @maenne: Servuz,maenne! Was für ein Mopped fährst Du denn?Strassenreifen brauchen ca. 100 km maximal,Grashüpfer kann ich nicht dienen.Versuche beim Einfahren die Reifenflanken zu treffen,siehe Moto GP (swingen),halb Gas dann steigern,dann deine Hausstrecke (erst langsam ,dann ...!)Wünsch Dir schon jetzt viel Spass mit den neuen Sohlen,denke immer: die erste Kurve kann auch die letzte sein."Be quick or be dead".....

• quan
    Reaktionen
    1.237
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 21. Mai 2004 um 09:10

und von mir auch noch ne Antwort ;) Hab grad meinen neuen Vorderreifen im Regen nach Haus gefahren und mach es hier wie immer, ca 50 - 80 km, ne kurvige Strecke und am Anfang nichtübertreiben mit der Schläglage, man sieht am Reifen dann ja wie weit die Schicht schon weg ist, einfach langsam wieder anfangen dann wird das schon! -- Viele Grüße, Flo

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 21. Mai 2004 um 10:18

Antwort auf quan: Thx @all für die Tipps bin gestern noch ne Runde gefahren, ca. 200 Km, die Schicht sollte also jetzt ziemlich weg sein nur die sch... Nübbelchen auf den Reifen noch nicht :) Wünsch euch allen ne gute Fahrt und ne heile Saison Gruß Udo -- Weine nicht das etwas Schönes vorbei ist, sondern freue dich das du es erleben durftest :o)

• quan
    Reaktionen
    1.237
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 21. Mai 2004 um 17:02

>> maenne schrieb am 21.05.2004 >bin gestern noch ne Runde gefahren, ca. 200 Km, die- > Schicht sollte also jetzt ziemlich weg sein nur di- Bei mir auch, grad ne kleine 150km runde gedreht und der Reifen ist wieder normal ;) nur von den Nübbelchen muss ich noch ein paar erwischen, ein paar haben die Fahrt überstanden ;) Viele Spaß beim Fahren! -- Viele Grüße, Flo -- (Nick: quan) - Webmaster netbiker.de

• spezi
    Gast
    • 21. Mai 2004 um 17:08

Antwort auf @maenne: Hi maenne, für die Nübbelchen :) nimmste am besten ne klitzekleine Nagelschere und schnübbelst se ab :) (Am besten abends auf einem nicht beleuchteten Parkplatz oder in der Garage - abba : Tür zu !) ;) Wegen den Reifen - das Trennmittel kriegste auch chemisch runter - sagte mir Mal ein Fachmann... Und einfahren auffem Parkplatz im Kreis mit wechselnden Schräglagen stell ich mir so für 300 km ziemlich albern vor ;) Aber ich kenne ja deine Geduld nicht ;) -- Es sind nur die 3 Buchstaben g, e und m, die aus einsam gemeinsam machen... MfG (Motorradfahrergruss) aus Wiesbaden vom JoMcIce (sprich : Tscho Meck Eis) Mach dir nich ins Hemd, wenn du keins an hast :)

• quan
    Reaktionen
    1.237
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 21. Mai 2004 um 17:18

>> JoMcIce schrieb am 21.05.2004 >Und einfahren auffem Parkplatz im Kreis mit wechsel- >nden Schräglagen stell ich mir so für 300 km ziemli- >ch albern vor ;) Nee - nicht albern, eher saulustig. wie lange braucht man um danach wieder gradeaus schauen zu können? ;) Es lebe der Drehwurm. Lieber mal ne links und mal ne rechtskurve auf der Landstrasse. Ist ja auch nicht so dass dass die Reifen so schmierig wären dass man nicht mehr normal (einfach etw. gemäßigter anfangen) anfangen kann. Jedenfalls ist mir noch kein solcher Reifen untergekommen ;) -- Viele Grüße, Flo -- (Nick: quan) - Webmaster netbiker.de

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 22. Mai 2004 um 23:41

Antwort auf @maenne: Hi Udo, kann mich da nur den z.T. bereitzs genannten Tips(Parkplatz und Schleifpapier) anschließen. Als ich noch so richtig auf dem Kniepad geschrubbelt bin, brauchte ich die volle Haftung und das schnell. Also den neune Reifen mit feinem Schleifpapier(nur an den äußeren 3cm) anschleifen und dann das mit dem Parkplatz. Erst Deine Schoko-Seite und dann die andere...immer weiter runter, bis es zu kratzen anfängt. Dann ist die Vulkanisationsschicht weg und die Bahn für Dich frei. Willst nur nen härteren reifen, da Du vielleicht nur tourst, dann solltest Du im voraus kaufen und die Dinger 1 Jahr liegen lassen(nicht hängen oder stehen!) Durch dieses altern wird er etwas härter. Macht so 2-3.000 km mehr aus(für den hinteren Schlappen. Dir weiterhin allzeit gute Fahrt.. Left hand up... Volker ;) -- ;) netten Bikergruß v. Volker ;)

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™