• Wem mal die 600€ Gleitsichtbrille beim (Integral) Helmaufsetzen selbstzerstörend vom Mopedsattel gerutscht ist, denkt über einen Klapphelm anders. Selbst wenn die Brille nicht runterfällt....diese Gewürge beim Versuch, die Brillenbügel in den Integralhelm einzufädeln und hinter das Ohr zu frickeln.....nie wieder! Nichtbrillenträger dürfen da überhaupt nicht mitreden 8o

Ich fahre seit 12 Jahren Klapphelm und werde mir, solange ich eine Brille tragen muss und Moped fahre, nichts anderes kaufen. Hab gerade auf einen Shoei Neotec II mit Sena BT aufgerüstet.

Dass ein (hochwertiger) Klapphelm im geschlossenen Zustand weniger sicher sein soll als ein hochwertiger Integralhelm ist übrigens eine Mär. Das haben ausreichend Tests bewiesen.

Zum Thema offener Klapphelm: Ich finde das äußerst praktisch. Im Sommer im Stau (Stop&Go) bringt es spürbar mehr Luft an die Rübe, beim kurzen Stop schnell was trinken, essen, Nase putzen, rauchen, beim Bezahlen an der Tanke, etc...

Außerhalb von geschlossenen Ortschaften würde ich das Teil aber auch nicht offen (hochgeklappt) fahren.

• Ja, mein Reden: Für die kurze Pause zum Essen oder Schwatzen oder an der Tankstelle ideal!

Und dann in Kombi mit der Sonnenblende, einfach praktisch :thumbup:- auch wenn's nicht soooo schick aussieht...Wen stört´s...^^

• Wem mal die 600€ Gleitsichtbrille beim (Integral) Helmaufsetzen selbstzerstörend vom Mopedsattel gerutscht ist, denkt über einen Klapphelm anders. .....

IC Berlin Gestell

und schon ist alles gut 😊

Brille auf- und absetzen?

0 Problemo!

Aber jeder wie er mag!

Mir hat der C3 einfach nicht gepasst

• Fahre schon seit 25 Jahren mit Klapp oder Jet - Helm. Gerade als Brillenträger klasse.

Seit zwei Jahren habe ich auch das Sonnenvisier welches bei Bedarf herunter geklappt werden kann.

Mein voriger Helm hatte ein Visier welches im Verlauf getönt war. Oben dunkler, je weiter unten desto heller.

Ich wünschte mir es gäbe wieder solche Visiere.

Mein Geschmack, meine Vorliebe.

Das im Verlauf getöntes Visier hat mir am besten gepasst, und ich hätte so eines gerne wieder. Leider nimmer erhältlich.

• Habe mir jetzt den Klapphelm der anderen Art gegönnt.

Der "SCORPION EXO TECH" darf auch offen gefahren werden und das Kinnteil wird ganz nach hinten geklappt.

Erfahrungsbericht gerne in 3 Wochen nach dem Dolomitenurlaub.

• Wenn ich hier allgemein so die Beiträge studiere kann ich mich manchmal des Eindrucks nicht erwehren das viele Biker etwas gegen diese "Klappies "haben. Als überzeugter Klapphelmfahrer wüsste ich gerne warum das so ist 🤔 Jetzt lasst einen alten Zausel nicht dumm sterben und klärt mich bitte auf 😉

Hallo UrAltRocker,

ich hab mich auch zeitlang mit dem Thema Klappie beschäftigt und bin auf den Artikel hier gestossen:

https://www.meisterbob.de/klapphelm-test/

Vielleicht hilft dieser dir ja auch:) Und schafft für ein bissl Aufklärung;)

Freue mich über dein Feedback und Anregungen!

Sichere Fahrt an alle!

• Leider gibt es immer mehr Pseudotests im Internet. Da gehts meist ums Geld verdienen.

Servus, Bernhard

Das Leben ist zu kurz für später! :)

Abstand halten und Kontakt vermeiden heißt nicht, Abstand vom "Gesunden Menschenverstand" halten :rolleyes:

• Wenn andere Deinen Klapphelm schlecht reden,

dann wollen die so ihren Schrott gut reden.

Klappt nicht !

So fährt jeder das, was er will.

Diese Doofen reden sowieso, und die besonders Doofen über Dich.

I könnte meine SilberbüXXe auch niemandem empfehlen,

fahr sie aber gerade trotzdem schon lange,

und i hoffe, noch sehr sehr lange...:)

Lustig werden solche Kampfgespräche,

wenn ein V8 - Petrolhead einen Prius oder "Elektrofahrer" überzeugen will,

aber auch das Umgekehrte ist lustig. :)

Aus den Ausgangslagen geht ja hervor, dass das nie zu einem gemeinsamen Ende führen kann.

Leben und leben lassen,

Du hast immer das Beste,

aber sag das nie ... :)

HdE

2 Mal editiert, zuletzt von Silverghost ()

• ubbs, mein Helm:

i hab keinen Klapphelm.

leider einen grossen Kopf.

i geh meist in einen Laden, und dann passt Einer.

(Vor) letzten Winter war i wieder mal im Laden:

runtergesetzten "passenden" Helm, - für n' Hunni, gekauft.

i will schon lange einen mit Sonnenvisier, aber bin i Bill Gates ? :)

Klapphelme ?, müsst i mal testen ... :)

• Hi, so groß kann dann dein Kopf doch nicht sein, dass du keinen Klapphelm bekommst.

Ja den gibts dann nur unter den teuren Produkten, aber wir große werden ja überall geschröpft.

Geht mir auch so, wenn ich einen günstigen probieren will und der XXXL der Billigmarke nicht mal über den Kopf gestreift werden kann.

Ich für meinen Teil will nix anderes mehr, als einen zum Klappen!

Auch wenn ich mehr hinlegen muss!

Viele Grüße

Gerhard

Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! ;):D

• Danke für die Info!

Die Adresse notiere ich mir mal.Wenn ich nächstes Frühjahr das Bein noch über die Sitzbank bekomme möchte ich mir einen neuen Klappie leisten.Meiner hat doch schon ein paar Schrammen !;)

Achtung!Bei meinen Episteln könnte manchmal etwas Ironie dabei sein 😉

• Lustig werden solche Kampfgespräche,

wenn ein V8 - Petrolhead einen Prius oder "Elektrofahrer" überzeugen will,

aber auch das Umgekehrte ist lustig. :)

Da bin ich 100% bei Dir!

Der Grund warum solche "Diskussionen" zu nix führen ist in 9 von 10 Fällen sehr einfach:

Wenn ein V8 Petrolhead seinen V8 abgibt und auf einmal zum Prius-Fan wird, dann bestätigt er eine radikale Kehrtwende die landläufig als "Fehlereingeständnis" gedeutet wird.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Fast jeder definiert sich über:

"Ich bin GUT, weil ........ " (mein Haus, mein Auto, meine Reitlehrerin usw.) sprich: "Mein Weg / Meine Gedanken - ICH bin gut !"

Ich persönlich versuche (klappt nicht immer) mich zu definieren über

"Ich bin GUT, TROTZDEM ich ...." (auch hier eine lange Liste)

Anders gesagt: "Ich habe viele Fehler und ich erlaube mir, täglich davon Gebrauch zu machen"

Schwäche zeigen, Fehler eingestehen .... sehr schwer !

Aber - Hey !!

Das Leben ist ständiger Wandel - Prius ist kein schlechtes Auto wobei mein V8 bleibt, wo er ist ...

Also - lasst Wandel zu!

Wobei ich nicht glaube, daß ich in diesem Leben jemals etwas Positives zu Mayern Bünchen sagen kann.

Manche Sachen dürfen also auch so bleiben wie sie sind :-)

• Nee, war nich meine Aussge:

geh im Herbst / Winter schauen,

da ham sie noch so ZeuXX, für (uns) Uralte ! :)

HdE

Ich hangel mich (altersbedingt) von Jahr zu Jahr!;) Versuche mich zwar fit zu halten nach dem Motto:turne bis zur Urne,aber irgendwann.........:(Du hast ja irgendwie Recht,also werde ich im Januar nach erfolgreichem Bein/Sitzbank-Test zur Tat schreiten!!;)

Achtung!Bei meinen Episteln könnte manchmal etwas Ironie dabei sein 😉

• ... was ist denn Dein V8 ?, etwa ein 5er Musig (=Mustang ) :)

i weiss nich warum, aber Dosen sagen mir niXX, noch nie !

(Ein Ansatz: mein Bruder hatte Le Mans und Barracudas,

is aber schon lange her...)

Aber sehen, hören, schwärmen davon : IMMER !

aber wir 2:

es sagen immer alle, dass ihr Mopps das Beste ist !

aber nur bei KAWA stimmt das auch ! :)

HdE

• Mustang? Nicht ganz - ein Bitter CD.

5,4L (baugleicher Motor der Corvette C3)

und Dein 2. Statement lässt mich denken, Du bist ein chinesischer Gelehrter!

Diese Weisheit in der Aussage "... nur bei KAWA stimmt das auch ..."

Jede(r), die/der daran zweifelt ist halt noch auf dem Weg zur Glückseligkeit.

Solang sie sich aufgemacht haben ist es nicht schlimm wenn sie nie ankommen - ist halt ein langer steiniger Weg zur Erleuchtung!

:thumbup:

• Der Bitter CD hatte den Achtzylinder-V-Motor von Chevrolet aus dem Opel Diplomat B mit 5354 cm³ Hubraum und einer Leistung von 169 kW (230 PS).

i lass aber AUCH Deinen Chevi - Wecker gelten ...:)

und zu Bitter:

V8 is immer gut, und das Bitter - Dessänng !!:

einfach geschmackvoll, zeitlos, elegant, stark, ...

aus meiner Zeit ... :)

Du bist ein chinesischer Gelehrter!

Ach was, beleidige nich die chinesischen Gelehrten ... :)

ohh, i halt ja schon die Klappe, - vom / im Klapphelm ...:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!