Wem mal die 600€ Gleitsichtbrille beim (Integral) Helmaufsetzen selbstzerstörend vom Mopedsattel gerutscht ist, denkt über einen Klapphelm anders. Selbst wenn die Brille nicht runterfällt....diese Gewürge beim Versuch, die Brillenbügel in den Integralhelm einzufädeln und hinter das Ohr zu frickeln.....nie wieder! Nichtbrillenträger dürfen da überhaupt nicht mitreden
Ich fahre seit 12 Jahren Klapphelm und werde mir, solange ich eine Brille tragen muss und Moped fahre, nichts anderes kaufen. Hab gerade auf einen Shoei Neotec II mit Sena BT aufgerüstet.
Dass ein (hochwertiger) Klapphelm im geschlossenen Zustand weniger sicher sein soll als ein hochwertiger Integralhelm ist übrigens eine Mär. Das haben ausreichend Tests bewiesen.
Zum Thema offener Klapphelm: Ich finde das äußerst praktisch. Im Sommer im Stau (Stop&Go) bringt es spürbar mehr Luft an die Rübe, beim kurzen Stop schnell was trinken, essen, Nase putzen, rauchen, beim Bezahlen an der Tanke, etc...
Außerhalb von geschlossenen Ortschaften würde ich das Teil aber auch nicht offen (hochgeklappt) fahren.