Winterwäsche

  • 🤔

    Es soll ja auch noch welche geben die das ABS als Spielerei ablehnen...

    ich zum beispiel...;) aber ich will jetzt weder eine abs-diskussion anfangen noch mich auf eine einlassen, also lassen wir das thema!;)


    heizgriffe: ja, ich bekenne, ich hab auch darüber gegrinst, und bis heute hat noch keines meiner moppeds beheizbare griffe, was daran liegt, dass die dinger damals bei der geburt meines dickschiffes noch nicht verfügbar waren und im nachhinein keiner der drei vorbesitzer welche angebaut hatte, und ich mach's auch nicht! und bei meiner kleinen ist mir das zu viel aufwand, konnte bisher immer mit akzeptablen handschuhen die kurve kratzen...


    allerdings, da denke ich, wird mir doch so mancher zustimmen, heizgriffe sind nicht nur in der kalten jahreszeit ein sicherheitsplus, auch im hochsommer bei einer regenfahrt! denn nicht nur kalte finger, auch nasse finger werden klamm und beeinträchtigen die reaktionsgeschwindigkeit! von daher, wenn ich nicht so ein fauler hund wäre, dann hätte ich die dinger sicher nachgerüstet!


    bezüglich winterklamotten: bin lange jahre auch im winter gefahren, mit thermokombi und skiunterwäsche! hat tadellos funktioniert, nur mittlerweile fühle ich mich zu alt und zu dämlich für solche aktivitäten, dazu kommt, dass die wanderbaustelle im winter unfahrbar ist, wie ich schon mal in einem selbstversuch feststellen durfte, und meine kleine ist mir zu hübsch, als dass ich sie dem streugut zum frass vorwerfen würde... und abgesehen davon soll ja meine herzallerliebste doch nicht zu schnell witwe werden!;)

  • Grazer


    Ich bekenne mich ... ich mag die neuen technischen gimmiks.

    Und erachte diese zum großen Teil für sinnvoll .


    Gleichwohl hänge ich oft in den Gedanken in den 80ern....

    VT 500... 130 km/h ... das war wie fliegen .

    Und jaa , ich kann es nachvollziehen wenn man da von

    „Echtem motorradfahren“(können) spricht und mancher dies nicht missen möchte.


    Bei dem Winterfahren , bin ich absolut bei dir , hätte es nicht besser schreiben können .

    Bin in meiner Lehrzeit drei Winter gefahren , und da gab es noch -20° Mit viel Schnee .


    Aber , z.B. Letztes wochenende im September diesen Jahres , im Schwarzwald .

    8°- 13° war soweit ok , aber dann sollte es u.a. Über den feldberg gehen .... über Nacht 15 cm Neuschnee , Nieselregen bei +2°, da war es gut die Option der wärmeren funtionswäsche im Gepäck zu haben . (Und auch heizgriffe und popoheizung 🙃)

    Von daher find ich das Thema der winterwäsche grad sehr interessant .

  • Ohne Witz: wenn Du schneller bist, ist es Wärmer,

    gerade heut um 16:10 rum mit meinem Nachbarn geredet, wenn er mit Mach 0,85 anstelle von 0,81 fliegt wird es 3 Grad Celsius wärmer ...:)

    gut der fliegt ne Tripel seven von Boeing...


    zu Heizgriffen:

    i hab mir mal die Finger beinahe verbrannt, es war bei einem dieser Motorradtests, und i wusste nich wo abstellen.

    Kurz vor Blatternbildung, darum: NIEMEHR !


    Mein Silberbiest hat abs, aber: auf allen Rennstrecken (Lignieres, Nordschleife, l'Anneau du Rhin, Oscherslebern, Lausitzring, Nordschleife) kam i NIE in die abs-Regelung rein.

    Da hast Du Grip ohne Ende, - oke, früher ...

    oke, i als Rookie war nich auf der letzten Rille unterweXX.

    aber klar soweit ?

    und natürlich hat mein abs vor einer Kurve NICHT mehr gebremst ...

    aber das ist eine andere Geschichte...

    LHzG

  • Komme mit meiner Marken Textil Jacke und Hose gut zurecht. Im der kälteren Zeit wird das Thermo Innenleben wieder rein gezippt. Winterhandschuhe mit dünnen Seidenhandschuhen drunter.

    Bei mir gibt es dann kein frieren.

  • "Bei mir gibt es dann kein frieren."

    Hallo Dietmar,


    dazu möchte ich nachfragen: Bei welchen Temperaturen bist Du unterwegs und wie lange sind Deine Touren? Auch sitzt Du hinter einer Vollverkleidung ...


    Aller Erfahrung nach, beginnt jeder schließlich an zu frieren, abhängig vom Typ, Umgebungstemperatur und Aufenthaltsdauer.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • bei Test-Mops wird niXX motiert,

    da wird nur gefahren ...

    :D:D

    Ok, dann mal den "durch-die-Blume"-Modus aus und klar ausgesprochen: Wenn dir derart die Flossen qualmen, klammerst du dich verkrampft am Lenker fest, was per se falsch ist. Denn wer das macht, ist beim Fahren verkrampft bzw. fährt über seinem Level.


    Unser Instruktor hat uns den Tipp gegeben, wir sollten (bei 30°) die Griffheizung anmachen. Denn dann lässt du das Festhalten sein (aus dir bekannten Gründen) und führst die Maschine nur noch sanft mit den Ballen. Genauso, wie es sein muß, denn hältst du dich fest, überträgst du jede Unebenheit von dir auf das Motorrad, was dieses unruhig werden lässt.


    So. Ich erwarte jetzt ein völliges Dementi und wie geil und souverän du doch fährst, und was für ein Vogel ich überhaupt bin. Paßt schon, ist mir ja auch Wurscht. ^^


    Back to topic: Heute keine Winterwäsche. Wird schön warm. :S

    meep meep

  • Hallo Dietmar,


    dazu möchte ich nachfragen: Bei welchen Temperaturen bist Du unterwegs und wie lange sind Deine Touren? Auch sitzt Du hinter einer Vollverkleidung ...


    Aller Erfahrung nach, beginnt jeder schließlich an zu frieren, abhängig vom Typ, Umgebungstemperatur und Aufenthaltsdauer.

    Füße immer warm, da Boxer. Eine Tour sind ca. 250 - 300 km. Auch bei Minusgraden, wenn trocken von oben und trockene Strassen. Ja, Verkleidung hilft. Leitet auch die warme Luft der Boxer entlang des Körpers. Aber von Nachteil im Sommer.

  • Mein Reden! Boxer fahren:thumbup:, ideal für die kalten Temperaturen - die wir hier im Norden ja gefühlt durchgehend haben...

    Da gibt es zumindest kein Rheuma in den Knien !8o

    Und dann Skiunterwäsche mit Merino plus dicke Socken!

    Und ´ne Vollverkleidung!:saint:

  • 😁😁😁!!


    Es heißt doch das alte Leute kein Auto mehr fahren sollen. Also bin ich mit gutem Beispiel vorangegangen aber das könnten wir heute Mittag bei Kaffee (und Popcorn?) ausdiskutieren!!😉

    Achtung!Bei meinen Episteln könnte manchmal etwas Ironie dabei sein 😉

  • ...aber nur, wennze den Glapphelm abnimmst damit wir Dein wundervolles Antlitz dabei betrachten dürfen ^^

    Na ja,eigentlich wollte ich Strohhalm mit bringen wg. Carola.Aber falls ich öffne und ihr die Handys zückt.......Bilder nur gegen 500 € Vorkasse^^

    Jetzt aber schnell raus hier,eh' jemand "DuDu" macht.;)

    Achtung!Bei meinen Episteln könnte manchmal etwas Ironie dabei sein 😉

  • ich gestehe, ich hab bezüglich bmw-motorrädern keine ahnung von deren eigenheiten, verkleidungen und sonstigen details, ich fahre hauptsächlich sechszylinder-boxer, vierzylinder-reihe, reihentwin und wenn ich brav bin, mal einen v4, wenn ich allerdings pech habe, dann muss ich mit einem reihendreizylinderturbo auskommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!