Erfahrungen mit Tankrucksack?

  • Ich hab mir inzwischen schon verschiedenste Modelle von Tankrucksäcken angeschaut, aber das gibt es anscheinend wirklich nicht: Eine separate Ober- oder Nebentasche, die man einfach abzippen kann. Das haben inzwischen ja schon Rucksäcke und Reisetaschen. Warum gibt es sowas nicht für einen Tankrucksack. Dann könnte man das Grobe am Moped lassen und nur die kleinen Tasche für die Wichtigsten Dinge, die man nicht am Fahrzeug lassen will, mitnehmen. Das darauf noch niemand gekommen ist!

    Habe ich da eine Marktlücke entdeckt? Das kann doch nicht sein!

    Hm. Also für diesen Zweck würde ich es anders machen: Meine Frau hat als "Beauty Case" das "BMW Softbag klein" hinten drauf. Nicht so klobig wie ein normales Topcase, wasserdicht und es sieht ganz chic aus. Es ist auch gut Platz dort drin, insofern kannst du da auch die Tasche in der Tasche deponieren, die du dann ratzfatz rausnehmen und mitnehmen kannst.

    IMG_6476_autoscaled.jpg


    Wobei: Du hast doch die RT, d.h. du wirst vermutlich immer mit Koffern fahren, oder? Dann hast du doch Stauraum ohne Ende... :/

    meep meep

  • Wobei: Du hast doch die RT, d.h. du wirst vermutlich immer mit Koffern fahren, oder? Dann hast du doch Stauraum ohne Ende... :/

    Ja, an Platz mangelt es natürlich nicht. Ob nun auf der RT oder der CX . Ich fahre sowieso grundsätzlich mit Koffern, kann nicht mehr ohne, sonst fühle ich mich irgendwie kahl und denke immer, ich habe was vergessen ^^

    Ich habe bisher immer eine kleine Tasche im Koffer deponiert und dann bei Bedarf rausgenommen. Aber ich hätte diese eben gerne irgendwo vorne platziert, so dass ich schnell ran kann und nicht erst die Koffer öffnen muss, die meist ja auch randvoll sind. Ich weiß: Luxusproblem.:S

    Und die beiden kleinen Fächer der RT im Cockpitbereich sind ja wirklich ein Witz, da passt außer vielleicht der Haustürschlüssel und ein Lippenstift nicht wesentlich mehr rein. Das ist bisher das einzige enttäuschende an der RT. Bei der CX habe ich in der Verkleidung li. und re. wirklich zwei tiefe Fächer, wo ich nicht nur Handy, Portemonnaie, sondern auch noch Wechselhandschue, Werkzeugrolle, Parkscheibe und Schminktäschchen unterbringen kann. Ich weiß, man kann nicht alles haben. Will sagen: Die beiden Mopeds sind zwar PS-mäßig nicht vergleichbar, aber im Stauraum tun sie sich überhaupt nichts.


    Inzwischen ist mir aber noch eine andere Idee gekommen: Es gibt doch auch sog. Coppittaschen. Hat damit jemand Erfahrungen?

  • Hm. Also für diesen Zweck würde ich es anders machen: Meine Frau hat als "Beauty Case" das "BMW Softbag klein" hinten drauf. Nicht so klobig wie ein normales Topcase, wasserdicht und es sieht ganz chic aus.

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Bisher habe ich mich immer gescheut, ein Topcase anzuschaffen. Ich habe da bisher meist eine Gepäckrolle platziert.

  • Ganz ehrlich, SusanneGewe ?

    Ich bin jetzt raus, da hat mein männlicher Verstand seine Grenzen.


    Du fährst immer mit Koffern (macht ja auch optisch Sinn). Alles was du anbaust verschandelt die Linie. Ne Werkzeugrolle brauchst du nicht, du fährst ne neue BMW! Selbst im Falle, dass du ein Problem hast, kanns du rein gar nichts machen!

    Der Rest passt locker in nem kleinen Beutel in einen der Koffer.


    Nochmal zum TR: Wenn du was Kleines willst, schau dir z. B. den SW-Motech Daypack an. Klein, schnuckelig, alles was man vorn so braucht. Der Rest kann in die Koffer.


    Insofern: Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach Stauraum! ;)

    meep meep

  • wo ich nicht nur Handy, Portemonnaie, sondern auch noch Wechselhandschuhe, Werkzeugrolle, Parkscheibe und Schminktäschchen unterbringen kann

    Eine interessante Liste, die mich grübeln lässt.


    Ok, Handy, Portemonnaie und Schminktäschchen sind existentiell,


    Werkzeugrolle kann man dabei haben Aber was kann unterwegs sein, was man mit wenigen Werkzeugen am Straßenrand reparieren kann?


    Wechselhandschuhe? Vielleicht eine Gendersache, kein weiterer Gedanke dran.


    Aber Parkscheibe? Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, weil noch nie gebraucht. Denke schon bei einem Stadtrundgang, zum Essen oder so ergibt sich vielleicht mal Bedarf für eine Parkscheibe.


    Wo steckt man die hin?

    Was macht man mit Zetteln vom Parkscheinautomat?

    (ernsthafte Fragen)

    sollte es oben nicht stehen, ich grüße immer herzlich.

  • ....aber das gibt es anscheinend wirklich nicht: Eine separate Ober- oder Nebentasche, die man einfach abzippen kann.....

    Doch. Original BMW-TR für die letzte Luft-Boxer GS. anklickbare Tasche für den üblichen Kleinkram. Ob ähnliches für deine RT lieferbar...???

  • Den Zettel vom Parkscheinautomat klemmt man mit dem Tankdeckel fest, in den Kupplungshebel oder mit ner Klammer an die Scheibe. Aber immer vorher fotografieren.

  • Das DIY-All-Inclusive-Rundum-Sorglos-Reparaturkit-mit-Spezialwerkzeugen besteht heutzutage aus:

    Smartfone -> ÖAMTC Karte und EC- oder Kreditkarte. Passt alles in eine Jackentasche. 8)

    Verwirrt mich nicht! 😤

  • Wir Männer können sowieso den Taschenfetisch der Frauen nicht nachvollziehen. Meine findet schon in ihrer Tasche nix, wenn ich dann an einen Koffer (oder mehrere) denke

  • :D:D Meine Güte, ich möchte nicht wissen, was Ihr Euch alles so vorstellt...

    Die Werkzeugrolle habe ich immer nur bei der alten CX dabei gehabt - war ja nur ein Beispiel, was dort so alles in die Verkleidungstasche passt, mehr nicht. Klar, dass ich bei der Rt kein Flickzeug mehr dabei habe.

    Und es geht mir ja auch nicht darum, dass ich zu wenig Stauraum habe, habe darüber nie gejammert.

    Sondern: Es geht lediglich darum, dass ich die nötigsten Dinge gerne separat in einer Tasche habe, die ich jederzeit, z.B. in einer Kaffeepause, kurzerhand mitnehmen kann, während ich den gesamten Rest am Fahrzeug lasse.


    Und: Ich parke in der Stadt grundsätzlich mit Parkscheibe. Die habe ich bisher immer ins Cockpit-Fach der Verkleidung gelegt, ein idealer Platz, auch für Parkzettel. Macht Ihr das nie, wenn Ihr in einer Parkzone steht??:/


    OK, es will mich keiner verstehen;(

  • Nein, ein Topcase habe ich noch nie besessen. Das war mir bisher immer too much, obwohl sicherlich praktisch. Aber ich finde, die Linie des Motorrades leidet darunter. Dann habe ich lieber eine dicke Gepäckrolle dabei, wenn es wirklich auf große Tour geht.

    Auch mit Tankrucksack fahre ich selbstverständlich nur bei längeren Urlaubstouren, niemals bei kleinen Fahrten. Das ganze Gedöns macht das Moped nicht gerade schöner.

  • Nein, ein Topcase habe ich noch nie besessen. Das war mir bisher immer too much, obwohl sicherlich praktisch. Aber ich finde, die Linie des Motorrades leidet darunter. Dann habe ich lieber eine dicke Gepäckrolle dabei, wenn es wirklich auf große Tour geht.

    Auch mit Tankrucksack fahre ich selbstverständlich nur bei längeren Urlaubstouren, niemals bei kleinen Fahrten. Das ganze Gedöns macht das Moped nicht gerade schöner.

    Stimmt - Topcases verschandeln die Figur 👍👍👍

  • Wir Männer können sowieso den Taschenfetisch der Frauen nicht nachvollziehen.

    :D Da könnte was Wahres dran sein...8o

    Aber: Ich bin eben gerade nicht der Taschen-Typ, hasse es gerade aus dem Grund, dass man nichts wiederfindet. Daher benutze ich ungern Handtaschen und schon gar nicht, wenn ich mit dem Moped unterwegs bin.

    Und deshalb brauche ich eben eine vernünftige Ersatzlösung.

    Wer die für mich findet, dem gebe ich Kaffee u. Kuchen aus :)

  • Suche noch einen TRS für meine F 850 GS ...

    https://enduristan.de/products/sandstorm-4a


    Sollte passen. Wegen Wechsel von F800GS auf Africa Twin habe ich mittlerweile den zweiten Tankrucksack von Enduristan. Der erste wurde rund 120T km benutzt und funktioniert immer noch prima. Nur bei seeeeehr ausgiebigen Regenfahrten ist er nicht mehr 100% dicht. Das aufgeklettete Kartenfach hats hinter sich, könnte aber für einen überschaubaren Preis getauscht werden.

  • Beinhaltet „immer mit Koffer“ :thumbup:auch ein Topcase <X hintendrauf? Nein, oder?


    Roadrunner Sag jetzt nicht, dass Du Giselas schnittige Linie mit einem Topcase verschandelst 🧐?

    Urks :saint:

    Weissu, Schätzelein... Das ist wie mit der Damenhandtasche... Braucht kein Mensch, ist aber ungeheuer praktisch.


    Glaubst du mir das jetzt? Nicht? Ich hab's gewußt 8o

    Doch, Gisela hat ein Topcase bekommen. Wenn ich Kamera, Drohne und noch was zu trinken dabei hab, dann ist das echt mörder praktisch.

    Ja, es sieht nicht so schön aus (ich finde, es gibt schlimmere). Aber es ist tatsächlich ultrapraktisch. Und besser, als die riesen Koffer dranzubappen.

    Mea culpa...8)

    meep meep

  • Roadrunner Sag jetzt nicht, dass Du Giselas schnittige Linie mit einem Topcase verschandelst 🧐?

    Heidi, das ist doch jetzt keine ernsthafte Frage?

    Warst du drei Wochen auf Safari?


    In den letzten 3 Wochen gab es unzählige Komplimente über Giselas Linien, Ihr zartes Antlitz (Stichwort "Auffahrunfall") und Roadys Catering-Partyservice-Pizza-Box.


    @Roady, du wirst es mir heimzahlen, zu Recht, aber das war es mir wert. :love:

    sollte es oben nicht stehen, ich grüße immer herzlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!