1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht

Motorradurlaub "Dolomiten August 2023"

• Basti
  • 2. Mai 2023 um 22:49
  • Basti
    Reaktionen
    3
    • 2. Mai 2023 um 22:49

Hallo zusammen,

seit längerem habe ich bereits einen Urlaub vom 11.08.2023 - 18.08.2023 in den Dolomiten gebucht. Aufgrund privater Veränderungen, würde ich den Urlaub jetzt etwas umplanen. Aus ursprünglich einem Hotel, sollen es nun mehrere Hotelunterkünfte werden. Da ich bisher noch keinerlei Erfahrungen mit einem Motorradurlaub hatte, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar. Irgendwann muss man ja mal starten.... :)

Wär super, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet.

Über folgende Tipps würde ich mich freuen:

- allgemeine Tourenvorschläge Dolomiten

- eventuelle Unterkunftsempfehlungen

- was ist zwingend zu beachten

Wer Interesse hat und Bock sich mit einzuklinken... warum nicht ;)

Mein Starthotel wäre übrigens das MOHO "Teutschhaus" in 39040 Kurtinig an der Weinstraße.

Viele Grüße und schonmal danke!

Basti

• bogxer
    Reaktionen
    33
    Bilder
    2
    • 3. Mai 2023 um 00:33

Hi Basti,

deine Reisebeschreibung ist ja ziemlich "undefiniert" ... daher will ich auch mal so undefiniert antworten: in dem genannten Zeitraum ist Bayern und BaWü ziemlich zahlreich in Südtirol vertreten; entspanntes Cruisen mit dem Mopped ist imho in diesem Zeitraum nicht wirklich; und die bekannten Dolo Strecken / Pässe sind teilweise mit Fahrverboten für Moppeds belegt ...

Empfehlung 1: wenn möglich, verschieb den Trip um 4 Wochen oder mindestens auf Ende August ...

Empfehlung 2: falls 1) nicht möglich, besorg dir eine analoge Shell oder Michelin Karte in 1:200.000 (gibt's die Shell noch?) und such dir da die gelben und grauen Straßen (Shell) raus. In der Regel sind diese mit wenig Verkehr und kurvig ... Kannst das ganze dann ja mit online / Navi (was auch immer ...) verifizieren ...

Soweit meine allegmeinen Tips - Gute Fahrt!

lg

Martin

• bogxer
    Reaktionen
    33
    Bilder
    2
    • 3. Mai 2023 um 00:51

Ergänzung:

Zwingend zu beachten: die Rennleitung! Besonders aktiv in der Hauptsaison!

Hoteltip: https://www.putia.com/ - das Würzjoch bin ich noch auf Schotter gefahren ... im Herzen von Südtirol ...

Soweit meine allgemeinen Tips - Gute Fahrt!

lg

Martin

• bogxer
    Reaktionen
    33
    Bilder
    2
    • 3. Mai 2023 um 00:59

... noch ein Tip: Fennberg, ein Hochplateau, erreichbar über Kurtatsch / Weinstraße. Da oben gibt es imho zwei Gasthäuser mit wenigen Zimmern, und es ist das Ender der Welt ... wenn ich mal ein paar Tage weg sein will, dann da!

cheers

Martin

• B.M.W
    Gast
    • 3. Mai 2023 um 07:49

Hallo Bastian,

die Dolo's wurden in den letzten Jahren immer motorradunfreundlicher.

Wir wurden inzwischen durch die eBiker ersetzt. In der Ferienzeit quälen sich die Adipositas-eBikegruppen durchs Gebirge.

Auch ist Dein Zeitpunkt nicht optimal gewählt, da in der Woche um den 15 August (höchster italienischer Feiertag) in Italien Ferragosto ist. In dieser Woche hat fas ganz Italien geschlossen. Da sind sogar viele Tankstellen zu. Im Nebeneffekt fahren (fast) das alle Italiener in den Urlaub und somit ist die Chance groß, dass Du in der Kolonne über die Pässe fährst.

Ich würde ein Hotel bei Levico Therme / Caldonazzo wählen, da Du hier sowohl die Dolo's, das Trentino Süd und auch Gardasee fahren kannst.

Besonders aufpassen musst auf Geschwindigkeitskontrollen. Die Pistoleros stehen, besonders in der Saison, überall. In Italien gibt es auch Kameras mit Geschwindigkeitsmessung, Beispiel Giau. Dort steht vor der Passhöhe eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Diese gilt auch durch die Ansiedlung und die Kehren danach. Hier findest Du dann auch die Kamera!

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.380
    Bilder
    3
    • 3. Mai 2023 um 08:45

Ich würde ein Basishotel immer bevorzugen. Arabba, Corvara / Kolfuschg bietet sich an. Da Du das Teutschhaus erwähnst, kannst Du auch das Evaldo in Arabba anschauen. Beide imo aber preislich übezogen. Wir waren letztes Jahr in Ischia / Caldonazzo und dieses Jahr sind wir in Welschnofen stationiert. Die Regionen hängen da alle so zusammen, dass man mit einem Basishotel gut auskommt. Wir hatten allerdings schon Probleme im Februar ein Hotel für Juni zu buchen. Das wird für August nicht besser sein. Also erst mal viel Erfolg bei der Hotelbuchung. Die sind ziemlich ausgebucht.

Silence! I block you!

• Saruman
    Reaktionen
    135
    • 3. Mai 2023 um 09:23

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Auf der Webseite von Trentinoinmoto findest du 23 übersichtlich beschriebene Tourenvorschläge in dieser Region, als GoogleMap dargestellt und mit Ortsliste/Roadbook versehen.

Die Routen kannst du auch als GPX- oder Goggle-KML-Datei runterladen.

Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

• Basti
    Reaktionen
    3
    • 3. Mai 2023 um 12:55

Hallo,

die Antwort richtet sich an euch alle, die mir so toll geantwortet haben.

Euch allen vielen lieben Dank dafür! Aus dem ganzen Tenor geht für mich hervor, dass ich mir wohl die mit Abstand ungünstigste Jahreszeit, für "Urlaub, Spaß und Erholung in den Dolomiten", ausgesucht habe.

Da es für mich auch das erste mal ist, dass ich so einen Urlaub in Angriff nehme, wird mir der Stressfaktor vermutlich zu hoch werden. An der Urlaubszeit kann ich leider nichts mehr drehen, da ich Selbständig bin und froh, überhaupt mal ein paar Tage Urlaub zu haben. Stress habe ich eh das ganze Jahr über... :rolleyes:

Ich werde daher die Urlaubsregion schweren Herzens wechseln und mich hier in Deutschland aufhalten. Eure Tipps behalte ich auf jeden Fall im Gedächtnis, da ich unbedingt mal in die Dolomiten fahren möchte. Und nicht nur dahin... ;)

Euch nochmals vielen Dank. Vielleicht sieht man sich ja irgendwann und irgendwo mal 8)

VG Basti

• L Aquila
    Reaktionen
    1.066
    • 3. Mai 2023 um 13:25

Servus Basti

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Die Dolomiten sind, wie die anderen Kommentatoren schon sagten, um die Jahreszeit wirklich nicht die beste Wahl.

Die Sella Ronda mit Tempo 30 in der Kolonne hinter den Wohnmobilen fahren und an jeder Kurve halten, da der Linien- oder ein Reisebus entgegenkommt, ist kein großer Spassfaktor.

Aber von Karlsruhe aus hast Du doch ein anderes phantastische Revier vor der Nase ... z.B. die Linie von den Vogesen über den Jura / Franche-Comté bis ins Vercors bietet jede Menge Spass beim Fahren. Im Jura und im Vercors ist dann auch die Landschaft fast ( :) ) so beeindruckend wie in den Dolomiten (subjektiv!! 8) ).

Die Gegend wird zwar im Sommer auch etwas voller sein, falls es mit der Buchung von der Übernachtung direkt im jeweiligen Gebiet schwierig sein sollte, kann man aber immer ganz leicht auf die nicht überlaufene Nachbarschaft ausweichen ohne große Distanzen dazwischen machen zu müssen. Man kann im Jura auch einfach schöne Strecken in der Schweiz mit deutlich günstigeren Übernachtungen in Frankreich kombinieren.

Liebe Grüße

Andreas

• B.M.W
    Gast
    • 3. Mai 2023 um 13:37

Hallo Bastian, das ist bei Krebsen doch normal ?( 2 Schritt vor und 1 zurück ^^

Den Schwarzwald hast Du ja vor der Tür.

Dann noch das Dreiländereck ;) Schwaben/Franken/Oberpfalz mit dem Altmühltal. Auch der bayrische Wald mit der Möglichkeit Ausflüge nach Tschechien und Österreich zu machen. Die Gegend um Berchtesgaden mit Tirol und sogar Kärnten finde ich sehr schön zum fahren.

Es müssen nicht immer die Dolos sein.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™