1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Überregionale Tourenangebote

Dolomiten und Gardasee-Berge vom 11.-20.8.23

  • hm1957
  • 9. Juli 2023 um 11:43
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

    Zusammenfassung

    Der Thread behandelt eine geplante Motorrad-Tour zu Dolomiten- und Gardasee-Bergen vom 11. bis 20. August 2023 in der Kategorie „Überregionale Tourenangebote“. Zwei Organisatoren berichten, dass noch zwei Plätze frei sind und bieten Auto, Apartment mit Einzelzimmern und Anhänger an; Kontakt erfolgt anonym im Thread. Es folgen Diskussionen über die Preisgestaltung, insbesondere eine Kilometerpauschale von 0,40 Euro pro km und Kosten für die Unterkunft, die aus Sicht einiger Teilnehmenden zu hoch oder nicht transparent kalkuliert scheinen.

    Es entwickelt sich eine Kontroverse um die tatsächlichen Kosten und die Transparenz der Abrechnung. Befürworter der Organisatoren betonen, dass Kostenkomponenten komplex sind (Fracht-/Anfahrt, Wartung, Versicherung, Reifen, Wertverlust, Anhänger, ggf. Mitfahrer-Abstimmungen) und eine finale, transparente Endabrechnung versprochen wird. Kritiker argumentieren, dass die genannten Pauschalen und Preisangaben unrealistisch oder irreführend sind, und fordern klare, nachvollziehbare Aufschlüsselungen sowie korrekte Vergleichsgrößen. Die Diskussion wechselt gelegentlich ins Persönliche, bleibt aber im Kern um Fairness, Verständlichkeit und konkrete Zahlenapriori.

    Neben dem Kernstreit geht es teils um weitere Kostenfaktoren wie Maut in Österreich und Italien, die ebenfalls in der Praxis bedeutsam sein können, sowie um generalisierte Bedenken zur Kommunikation und zum Umgangston. Am Ende wird angemerkt, dass solche Debatten potenziell abschreckend wirken können, und es gibt Hinweise auf Schritte zur Deeskalation oder zur Beendigung des Themas.

    Hauptpunkte / Schlussfolgerungen

    • Angebot bleibt bestehen: Zwei Plätze frei für eine Dolomiten- und Gardasee-Tour im August; Organisatoren bieten Auto, Anhänger und Unterkünfte an.
    • Hauptstreitpunkt: Preisgestaltung und Kostenverteilung. Eine mehrfach geäußerte Kritik nennt eine Kilometerpauschale von 0,40 €/km sowie eine teure Unterkunft; es wird behauptet, die tatsächlichen Kosten lägen deutlich darunter.
    • Klärungsbedarf bei Kostenstruktur: Organisatoren liefern Gegenargumente und eine detaillierte Begründung, dass Kosten mehrdimensional sind (Anfahrt, Fahrzeug-/Anhänger-Nutzung, Wartung, Versicherung etc.) und eine endgütlige transparente Abrechnung vorgesehen ist.
    • Konsens fehlt zu zentralen Fragen: Wie genau setzen sich die Kosten pro Person zusammen? Welche Posten sind definitiv inklusive? Wie wirkt sich eine abweichende Route oder eine andere Unterkunftsdauer aus?
    • Offene Fragen bleiben:
    • Wie hoch ist der endgültige Preis pro Mitfahrer nach Abgleich aller Kosten?
    • Welche Positionen sind tatsächlich enthalten (Treibstoff, Wartung, Reifen, Versicherung, Steuern, Wertverlust, Anhänger, Maut, eventuelle Parkplatzgebühren)?
    • Wie werden Abweichungen bei Route, Abhol- oder Abgabeort und Unterkunftsdauer abgebildet?
    • Wird das Angebot trotz der Diskussion weitergeführt oder zurückgezogen?
    • Relevante Nebendiskussionen: Maut- und Zusatzkosten in Österreich/ Italien; mögliche Auswirkungen auf die Gesamtbudgetierung; Debattenkultur und Moderationsbedarf.
    • Allgemeiner Ton: Die Debatte zeigt unterschiedliche Auffassungen zu Kosten und Transparenz. Einige Beiträge fordern sachliche Klärung, andere verweisen auf persönliche Fragen oder ziehen das Thema in Richtung persönliche Angriffe. Ein Teil der Teilnehmenden plädiert für sachliche Beendigung des Streits oder eine zeitnahe Lösung, um das Tour-Angebot nicht zu beschädigen.

    Offene Fragen / Unklare Punkte

    • Wie wird der Endpreis pro Mitfahrer konkret berechnet (Basis, Aufschlüsselung der Posten)?
    • Welche Kosten sind definitiv enthalten und welche könnten je nach Route oder Unterkunft variieren?
    • Wie genau wird die Endabrechnung nach der Reise erfolgen und wer prüft sie?
    • Welche Rolle spielen Maut- und Streckenkosten in der Gesamtrechnung, und wie werden sie verteilt?
    • Wird das Angebot fortgeführt, wenn der Disput weiterbesteht, oder kommt es zu einer Stornierung/Schlussfolgerung?

    Wichtige Meinungsunterschiede

    • Befürworter der Organisatoren betonen Mehrdimensionalität der Kosten und versprechen Transparenz; Kritiker fordern klare, nachvollziehbare Zahlen und eine faire Abrechnung.
    • Einige Teilnehmende sehen die Kritik als notwendige Prüfung, andere halten das Thema für zu eskaliert und schädlich für künftige Angebote.
    • Es besteht Uneinigkeit darüber, wie belastbar und fair Pauschalen wie 0,40 €/km im konkreten Fall sind (unter Berücksichtigung Faktoren wie Anhänger, Verbrauch, Wartung).
    • Allgemeine Diskussion über Umgangston und Moderation zeigt Bedarf an sachlicher Kommunikation, bevor weitere Planungen fortgeführt werden.

    Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 15:54 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

  • hm1957
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    16
    • 9. Juli 2023 um 11:43
    • #1

    Wer hat Zeit und Lust ?

    Michael (55) aus dem Westerwald und Markus (58) aus Bielefeld haben noch 2 Plätze frei in Auto, Apartment mit Einzelzimmern und auf Moto-Anhänger.

    Bei Interesse gern hier antworten, Tel./WhatsApp 0178-6389675 oder hm1957@gmx.de

    P.S. noch ein paar Tags für die Suche:

    Kurven ohne Ende, Berge, Sonne, Wasser, Schwimmen, Reise, Urlaub, Tour, Alpen

  • Deichgraf1
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    47
    Bilder
    15
    • 13. Juli 2023 um 10:36
    • #2

    Achtung!!!

    Hier wird versucht auf Kosten der Mitfahrer sich den Urlaub finanzieren zu lassen!

    Es wird eine Km Pauschale von 0,40 Euro berechnet und das ausgewählte Appartement soll für die Woche 1600 Euro kosten. In Wirklichkeit beträgt der Preis nur ca.die Hälfte.

  • hm1957
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    16
    • 13. Juli 2023 um 11:55
    • #3

    Achtung !

    Hier ist ein Deichgraf mit schwerwiegenden intellektuellen Defiziten im Forum.


    Der hat trotz langer Telefonate nicht verstanden dass

    a) eine km-Pauschale von 40cent für einen Kombi mit 1,5to Anhängelast unterhalb der im ADAC und an anderer Stelle gelisteten Pauschalen ist.

    (Er meint, km-Kosten für ein KFZ sind gleich Kraftstoffkosten. Niedlich)

    b) die 40cent geteilt durch die Anzahl der 4 Mitfahrer nur 10cent/Mitfahrer ergeben

    c) 2 Apartments reserviert wurden, und zwar nicht für 7 Tage (seine Vergleichsrecherche), sondern für 9

    d) der Mietzeitraum für die Apartments in der Hochsaison liegt, nicht im September, dem Zeitraum, den er prüfte

    e) abhängig von der Anfahrtroute (Abholung der Mitfahrer) und vom verwendeten Apartment (in Absprache mit den Mitfahrern) die Gesamtkosten natürlich noch variieren können und wahrscheinlich werden und daher natürlich

    f) es nach Reiseende eine völlig transparente Endabrechnung gibt

  • Chiemgauerin
    Reaktionen
    945
    Beiträge
    1.134
    Bilder
    12
    • 13. Juli 2023 um 12:48
    • #4

    Tja, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, wird es schwierig.

    Es gibt halt immer Leute, für die ist immer alles zu teuer. Egal, wie preisgünstig es auch sein mag. Und es bleibt auch jedem überlassen, in einer Jugendherberge oder in Tante Hildegards düsterer Pension hinter der Tanne anstatt in einem schönen, komfortablen Appartement abzusteigen.

    Lass Dich nicht ärgern, mit solchen Leuten würdest Du doch nicht wirklich ernsthaft verreisen wollen?

    VG

    Heidi

  • Rick
    Reaktionen
    1.649
    Beiträge
    2.184
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 13. Juli 2023 um 12:57
    • #5

    finde ich gut, dass du Stellung beziehst, Markus. Mal sehen, ob der deichgraf sich nochmal äußert. :/

  • RoZi
    Reaktionen
    2.558
    Beiträge
    5.660
    Bilder
    29
    • 13. Juli 2023 um 13:01
    • #6

    vielleicht hat der Herr nicht alles verstanden, schließlich ist er laut Profil schon 120 Jahre alt.

    Keep calm and think hessisch

  • BausW
    Reaktionen
    1.326
    Beiträge
    839
    Bilder
    75
    • 13. Juli 2023 um 13:13
    • #7
    Zitat von RoZi

    vielleicht hat der Herr nicht alles verstanden, schließlich ist er laut Profil schon 120 Jahre alt.

    Das würde einiges erklären

    Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

  • hm1957
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    16
    • 13. Juli 2023 um 13:31
    • #8

    Danke für den moralischen Rückenwind !

    Im Russischen gibt es den Spruch "Dummheit ist schlimmer als Diebstahl", und ja, leider ärgert sie mich noch mehr (hier wohl auch meine eigene :(

    Habe in den letzten Jahren viele Urlaubs-Touren mit neuen Leuten organisiert, die nun alle meine Freunde sind.

    Mitfahrer Michael hatte aber sofort den Verdacht auf Nörgler und empfahl Abbruch.

    Habe nun - hoffentlich - dazugelernt, heißt:

    "Ärger für nix" vermeiden, der Fall Deichgraf1 ist für mich abgeschlossen.

    Er soll hier gern noch diskreditieren, falls es ihm gut tut.

  • Deichgraf1
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    47
    Bilder
    15
    • 13. Juli 2023 um 15:26
    • #9
    Zitat von hm1957

    Achtung !

    Hier ist ein Deichgraf mit schwerwiegenden intellektuellen Defiziten im Forum.


    Der hat trotz langer Telefonate nicht verstanden dass

    a) eine km-Pauschale von 40cent für einen Kombi mit 1,5to Anhängelast unterhalb der im ADAC und an anderer Stelle gelisteten Pauschalen ist.

    (Er meint, km-Kosten für ein KFZ sind gleich Kraftstoffkosten. Niedlich)

    b) die 40cent geteilt durch die Anzahl der 4 Mitfahrer nur 10cent/Mitfahrer ergeben

    c) 2 Apartments reserviert wurden, und zwar nicht für 7 Tage (seine Vergleichsrecherche), sondern für 9

    d) der Mietzeitraum für die Apartments in der Hochsaison liegt, nicht im September, dem Zeitraum, den er prüfte

    e) abhängig von der Anfahrtroute (Abholung der Mitfahrer) und vom verwendeten Apartment (in Absprache mit den Mitfahrern) die Gesamtkosten natürlich noch variieren können und wahrscheinlich werden und daher natürlich

    f) es nach Reiseende eine völlig transparente Endabrechnung gibt

    Alles anzeigen

    Wer hier wohl einen Defizit hat?

    Zu a: Das mag wohl sein

    Zu b: Bei gerechneten 2000 km (Bielefeld -Pedavena) für An- und Abreise fallen bei 0,40 Euro/km 800 Euro an . Für die zwei gesuchten

    Mitfahrer also je 200 Euro = 400 Euro.

    Beispiel : bei 12L/100 km Verbrauch ergibt das 240 Liter Benzin

    240x1,80 Euro für Super E5 = 432 Euro

    Zu c: Erst hast du mir erzählt, daß die Appartements für 1 Woche

    reserviert sind. Im Nachhinein waren das auf einmal 9 Tage.

    Und richtig ist siehe Bild kostet das Appartement 1216 Euro in der

    Hochsaison (August) und nicht wie von dir gesagt 1600 Euro.

    Davon sollten dann die beiden Mitfahrer 800 Euro bezahlen.

    Laut deiner Angabe in der Mail sollte jeder Mitfahrer 630 Euro

    bezahlen.

    Kann die Mail gerne auch noch hochladen.

    Zu c: Ach so...wenn der

    Kollege mit dem Hänger dann von Montabaur zum Startpunkt

    Bielefeld (wie hier angegeben) nach Rheda Wiedenbrück zu deinem

    angegebenen tatsächlichen Wohnort kommen muss

    nochmals 500 km/ 0,40 Euro anfallen.

    Wer rechnen kann, der versteht , wer hier den Großteil der Kosten

    trägt!

    Zu d: Da schreibe ich jetzt mal nix zu!


    Übrigens........Tolle Kommentare welche hier vorschnell ohne genaue Kenntnislage abgegeben werden. Könnt ihr euch

    gerne sparen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Beiträge
    6.111
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 13. Juli 2023 um 16:09
    • #10
    Zitat von Deichgraf1

    Zu a: Das mag wohl sein

    Zu b: Bei gerechneten 2000 km (Bielefeld -Pedavena) für An- und Abreise fallen bei 0,40 Euro/km 800 Euro an . Für die zwei gesuchten

    Mitfahrer also je 200 Euro = 400 Euro.

    Beispiel : bei 12L/100 km Verbrauch ergibt das 240 Liter Benzin

    240x1,80 Euro für Super E5 = 432 Euro

    Bei a) stimmst Du offenbar zu, dass außer Treibstoffkosten noch andere Posten zu berücksichtigen sind (anteilige Kosten für Reifen, Wartung, Wertverlust, ...) und bei b) hast Du diese schon wieder vergessen?

    Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™