1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Regionale Foren
  4. Touren und Kontakte: Nordrhein-Westfalen

Verabredung zu Touren

• US17Multi
  • 19. Juli 2023 um 21:45
  • US17Multi
    Gast
    • 19. Juli 2023 um 21:45

Moin,

Dich hier neu bin hab ich auch gleich mal 1,2,3 Fragen:

Wenn Ihr Euch zu Tagestouren verabredet oder einladet, habt ihr schon ein feste Route im Kopf oder auf dem Navi?
    Oder geht Ihr es so an, dass Ihr spontan eine Route wählt, die Ihr noch so kennt, je nachdem wieviele Mopeds dabei sind?
    Gebt Ihr die Route auf dem Navi weiter oder fährt der "Tagesguide" immer vorneweg?

Wenn Ihr teilt, teilt Ihr Euch auch die "Führungsarbeit" an dem Tag ?

Habt Ihr eine Tagesziel Aussichtspunkt, See, Gasthof oder stoppt Ihr spontan an einer Eisdiele?

Bin gespannt, wie Ihr dass handhabt und freue mich auf Eure Antworten?

DLzG Uli

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.812
    Bilder
    187
    • 19. Juli 2023 um 21:51

Naja, wenn Du mal in die Tourangebote schaust...

Jemand schlägt eine Tour vor. Dabei schreibt er meistens auch, wohin er will. Dann wird er die auch anführen.

Ein Wechsel des Tourguides habe ich sehr selten erlebt.

Irgendwann hab ich ihn...

• US17Multi
    Gast
    • 19. Juli 2023 um 22:00

Klar - so liest es sich sehr oft. Falls ein Aufruf erfolgt kommen ja nicht ift neue hinzu und oftmals ist es eine „eingefahrene“ Truppe. Ich kenne es aber auch so, dass ein Link zu einer Route (zB Kurviger) geschickt wird und dann alle schon mal die Route allen vorliegt. Wechsel von Tourgiude habe ich dadurch auch schon erlebt . Deshalb hab ich ja mal hier nach den „üblichen“ Gepflogenheiten gestellt.

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 19. Juli 2023 um 23:46

Feste Tour im Kopf? Meist eine Grobfassung, aber mit variablen Teilen.

Hab keine Tour auf dem Navi und veröffentliche sie auch vorab nicht, da variabel. Wird die Tour unterwegs angepasst, fährt der/die voraus, welche den Streckenvorschlag macht und die Strecke kennt. Ansonsten bleibts beim Organisator. Meist habe ich einen Plan fürs Mittagsessen oder den Abschlusskaffee, aber auch mal spontan.

Bin nicht der große Planer am PC, sondern "grase" eher systematisch das Territorium ab. Zuhause schaue ich dann aber schon mal nach, ob die eine oder andere unbekannte Abzweigung Interessantes verspricht.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.812
    Bilder
    187
    • 20. Juli 2023 um 07:32

Ich schaue auch gern auf Landkarten. Da sind die Straßen auch als 'landschaftlich schön' gekennzeichnet.

• Mr Floppy
    Reaktionen
    19
    • 20. Juli 2023 um 07:52

Hi, ich bevorzuge kurviger, eine super App und zumindest im Moment kostenfrei. Plane meine Touren immer im voraus, bin aber auch flexibel was Zwischenstopps und Umwege betrifft. Hängt immer alles von der Truppe ab mit der ich unterwegs bin.

Die Führung übernehme meist ich, halte es in kurvigen Gegenden aber so, dass jeder sein Tempo fahren kann. Es wird dann halt an der nächsten Kreuzung gewartet bis alle wieder in Reih und Glied sind.

• Rick
    Reaktionen
    1.821
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 20. Juli 2023 um 08:38

Moin Uli,

bei den Touren wo ich dabei war, wurde das ganz unterschiedlich gehandhabt.

Auch der Guide wechselte schon mal aus Gründen.

Wenn ich zu einer Tour einlade, setze ich mich gern am Vorabend an den PC, schaue über Maps wo es hin gehen soll, prüfe evtl. Sperrungen oder Baustellen auf der Route und tippe dann ein halbes Dutzend oder mehr Wegpunkte in mein TomTom, das auf kurvenreiche Strecke eingestellt ist. Meist berechnet das Navy genau die Strecke, die ich fahren will.

Die Gruppenreihenfolge wird gemeinsam vorher festgelegt. Kann sich aber in den Pausen nach Absprache auch ändern. Ein Überholen innerhalb der Gruppe mag ich nicht so gern, es sei denn die Anzahl ist überschaubar und die Fahrer kennen sich. Wer den Guide überholt, darf sich nicht wundern, wenn er allein weiter fährt, weil er den Abbiegepunkt nicht mitbekommt. Dann warte ich auch nicht.

Wie schon woanders geschrieben und heiß diskutiert, ist bei mir in der Regel der Langsamste am Schluss. Er kann sich darauf verlassen, dass auf ihn gewartet wird, wenn wir abbiegen. Ich sage dieser Person immer, dass ich lieber auf ihn warte , als den RTW rufen zu müssen, weil er glaubte dran bleiben zu müssen. Ist der Langsamste ein Anfänger, der sich selbst noch nicht einschätzen kann, kommt er weiter vorne in die Gruppe. Meist findet sich ein erfahrener Fahrer, der dann hinter ihm fährt und im Idealfall einer der sich vor ihn setzt, um allzu gewagte Überholmanöver zu verhindern.

Grundsätzlich gilt, jeder ist dafür verantwortlich, dass sein HIntermann nicht verloren geht.

Es kommt auch vor, dass ich TomTom auf "spannende Rundtour" stelle und nur das Ziel setze. Dabei achte ich darauf, dass das Navy über Blauzahn mit der App auf meinem Handy verbunden ist und bei der Routenberechnung Sperrungen berücksichtigen kann.

Soweit my2cents

• Rick
    Reaktionen
    1.821
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 20. Juli 2023 um 09:16

Nachtrag:

Bei manchen Touren mit besonders schönen, kurvigen Abschnitten auf denen sich nicht verfahren werden kann, hebe ich schon mal die Hand, nach vorheriger Absprache. Das heißt dann "freie Fahrt" für jeden bis zum nächsten Abbiegepunkt oder der nächsten Ortschaft, wo sich wieder gesammelt wird.

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.239
    Bilder
    3
    • 20. Juli 2023 um 10:07

Also für eine spontane Tagestour, die eh in heimatlichen Gefilden stattfindet, brauche ich kein Navi. So was fahr ich aus dem Gedächtnis.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.812
    Bilder
    187
    • 20. Juli 2023 um 11:22

So geht es mir auch.

Das was Rick macht hört sich anstrengend an. :/

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!