1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Helmentsorgung - Was macht ihr mit ausgedienten Helmen ...?

• bogxer
  • 13. September 2023 um 22:32
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich darum, wie alte Helme entsorgt werden und wann ein Austausch sinnvoll ist. Es gibt viele Ansichten zur Sicherheit, zum Recycling und zur Weitergabe.

Was gilt laut Participants

• Alter vs Nutzung: Als Faustregel wird oft ca. 5 Jahre Alter genannt, doch manche betonen, dass auch Nutzungsdauer, UV-Exposition und Sturzbelastungen wichtiger sind.
    • Sicherheitstechnik: Neue Helme bieten oft Verbesserungen bei Sicherheit, Geräuschkomfort und Verschlüssen; viele wechseln bei Neuanschaffung den Helm.
    • Weitergabe vs Sicherheit: Gebrauchte Helme werden teils an Beifahrer-Fundus oder über Händler/Auktionsportale weitergegeben, teils bewusst entsorgt. Bedenken gibt es wegen Hygiene, Schäden oder Alter.
    • Zustand prüfen: Innenleben, Kinnriemen, Verschluss und Visier sind Verschleißteile; nach Stürzen oder sichtbaren Schäden ist oft von Weitergabe abzuraten.
    • Umwelt- und Kostenperspektive: Recycling und Wertstoffhof gelten als ideale Lösungen; manche berichten von Sperrmüll oder unsachgemäßer Entsorgung. Gelbe Tonne ist in der Praxis meist ungeeignet.

Entsorgungsmöglichkeiten, die genannt wurden

• Recyclinghof / Wertstoffhof: Helme landen im Kunststoff-Container; ideal, wenn verfügbar.
    • Sperrmüll: gelegentlich verwendet, je nach Kommune Handelbarkeit und Transport.
    • Händler-Rückgabe oder Hersteller-Programm: Rücknahme beim Neukauf oder spezielle Recyclingangebote.
    • Spenden/Weitergabe: ASB/Rotes Kreuz für Schulungen; Beifahrer-Fundus; privat an Bekannte oder via Kleinanzeigen.
    • Offene Ablage/Angebot in der Nachbarschaft: Vor Ort liegenlassen oder skateboardartige Sammelpunkte; allerdings unklar, wie zuverlässig aufgenommen wird.
    • Gelbe Tonne: meist falsch, da dort Verpackungen gehören; Helme sind kein Verpackungsmaterial.

Offene Fragen / zentrale Diskussionspunkte

• Ist das Alter wirklich der dominierende Faktor, oder zählt die tatsächliche Nutzung (Laufleistung, Sturz- und UV-Belastung) stärker?
    • Wie sicher ist eine Weitergabe gebrauchter Helme wirklich, insbesondere bei älteren Modellen oder beschädigtem Innenleben?
    • Welche konkreten regionalen Regeln gelten (Recyclinghof, Sperrmüll, Händler-Programm) und wie zuverlässig funktionieren sie?

Fazit Es gibt kein einheitliches Rezept. Grundsätzlich ist Recycling bevorzugt, Weitergabe nur mit Vorsicht und klarer Einschätzung von Zustand und Alter. Neue Helme liefern Sicherheits- und Komfortvorteile; Gebrauchtkauf ist eine gängige Option, aber mit individuellen Risiken verbunden.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 21:03 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• bogxer
    Reaktionen
    34
    Bilder
    2
    • 13. September 2023 um 22:32

Hallo zusammen,

Wie entsorgt ihr eure alten Helme? Restmüll? Zurück zum Hersteller? Beim Kauf eines neuen zurückgeben - was auch immer die damit machen?

Habe heute wieder meinen alten J1 im Schrank entdeckt, Alter ca. 10 Jahre+. Ich bin kein Vielfahrer (mehr), aber nach ca. 5 Jahren bin ich schon am überlegen, ob eine neue Schüssel nicht sinnvoll ist.

Keine Ahnung, wie die Empfehlungen für einen Helmtausch sind. Ist das Alter massgebend oder die Nutzung? Klar, dass bei einer Fahrleistung 50TKm p.a. ein Helm stärker beansprucht ist als bei 5 TKm ....

Grüße in die Runde

Martin

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 13. September 2023 um 22:39

Sprich doch mal den ASB oder das Rote Kreuz an. Die brauchen immer mal wieder Helme für ihre Schulungen zur Ersthelfer Ausbildung.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• susi
    Reaktionen
    752
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 13. September 2023 um 23:23

Die "Fahrleistung", 5tkm oder 50tkm, ist nicht relevant, eher das Alter eines Helmes. Das Plastik härtet aus, wird spröde und zerbricht uU im Falle einer Beanspruchung. Als Faustregel gelten um die 5 Jahre, die ein Helm alt sein sollte.

Wir haben alte und nicht mehr brauchbare Helme tatsächlich im Restmüll entsorgt. Ob das so richtig ist, weiß ich allerdings auch nicht ganz genau.

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• nockeskarre
    Reaktionen
    959
    Bilder
    6
    • 14. September 2023 um 00:22

Ich hab bestimmt vier oder fünf Helme, die weg könnten. Liegen, wie viele andere Sachen im Keller im Regal. Zwei sind ü25. Falls jemand eine sinnvolle Idee hat, geb ich die gerne her.

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 14. September 2023 um 00:40

Tatsächlich ist die "Laufleistung" aussagekräftiger als das Alter. Wenn der Helm 5 Jahre im dunklen Schrank liegt, hat er keine UV-Strahlung erlebt, kaum Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen erfahren und keine "Dopser" wegstecken müssen.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Kay
    Reaktionen
    1.877
    Bilder
    21
    • 14. September 2023 um 07:39

Meine alten Helme habe ich gerade auf so einen Elektrokasten in der Strasse gelegt. Da wird immer alles deponiert, was zu verschenken ist.

Gruß von Kay ... :*

• B.M.W
    Gast
    • 14. September 2023 um 08:27

Wir entsorgen Helme auf dem Wertstoffhof. Der landet i. Container Mischkunststoff.

• Netsrac
    Reaktionen
    169
    Bilder
    2
    • 14. September 2023 um 09:06

Ich fahre einfach einen Helm aus Fiberglas - das hält ewig. Ich glaube, manche nennen sowas Nachhaltigkeit 8o

Aber die Mär vom versprödenden Thermoplast dient hauptsächlich dem Hersteller. Zum einen verspröden heutige Polycarbonate durch entspr. Additive lange nicht so heftig, wie frühere Schalen aus ABS (womöglich mit Lösemittel-Lack übergesprüht...), zum anderen wird die Dämpfung beim Aufprall durch die dicke Styropor-Schale innen erzeugt - die dünne Thermoplastschale dient eher zur Aufnahme dieser und der ganzen Features.

Ist aber nur meine persönliche Meinung - jeder soll seinen Helm wegschmeißen, wie er meint.

Ein Leben ohne Guzzi ist möglich - aber sinnlos...

• trafdlo
    Reaktionen
    90
    Bilder
    7
    • 14. September 2023 um 09:30
    Zitat von bogxer

Hallo zusammen,

Wie entsorgt ihr eure alten Helme? Restmüll? Zurück zum Hersteller? Beim Kauf eines neuen zurückgeben - was auch immer die damit machen?

Habe heute wieder meinen alten J1 im Schrank entdeckt, Alter ca. 10 Jahre+. Ich bin kein Vielfahrer (mehr), aber nach ca. 5 Jahren bin ich schon am überlegen, ob eine neue Schüssel nicht sinnvoll ist.

Keine Ahnung, wie die Empfehlungen für einen Helmtausch sind. Ist das Alter massgebend oder die Nutzung? Klar, dass bei einer Fahrleistung 50TKm p.a. ein Helm stärker beansprucht ist als bei 5 TKm ....

Grüße in die Runde

Martin

Alles anzeigen

Ich leg alte Helme einfach raus, die verschwinden dann von ganz alleine.

• nockeskarre
    Reaktionen
    959
    Bilder
    6
    • 14. September 2023 um 09:44

Es ist schon ein Unterschied, ob man einen Helm einmal 14 Tage im Jahr trägt, oder täglich damit zur Arbeit fährt. Der Helm besteht ja nicht nur aus der Helmschale, sondern aus Innenleben, dem Kinnriemen und dem Verschluss - und ganz zum Schluss auch noch aus dem Visier. Ein neues Visier für alte Helme zu bekommen, ist fast unmöglich. Und ein Verschluss, der 800x im Jahr bedient wurde, ist nach fünf Jahren einfach ranzig. Dazu kommt, dass auch ein Helm einer Mode unterliegt und irgendwann auch "moralisch verschlissen" ist. Nachhaltig ist mein Schädel - der Helm muss das nicht sein.

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™