1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

90db? Pilotprojekt im Raum Holzminden?

• gehtsnoch
  • 17. Oktober 2023 um 19:01
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Debatte dreht sich um das 90 dB-Pilotprojekt im Holzminden-Raum, basierend auf dem Tiroler Standgeräuschmodell. Zentrale Fragen betreffen Messmethodik, Rechtsgrundlagen und Durchsetzbarkeit.

• Technik & Messung: Standgeräusch (bei halber Nenndrehzahl, Nahfeld) versus Fahrgeräusch; Messungen sind nicht eindeutig, Lärmdetektoren und Lärmblitzer würden Rechtslage und Praxis beeinflussen.
    • Maßnahmen & Umsetzung: Optionen reichen von 90 dB Standgeräusch, 95 dB Nachrüst-Limiter bis zu Lärmpausen, Tempolimits und innerörtlichen 30er Zonen; Debatte über Verhältnismäßigkeit, Rechtsbeständigkeit und Bestandsschutz.
    • Industrie & Nachrüstung: Erwähnte Nachrüstungslösungen (Hattech, 3P Pedalo) zur Tirol-Konformität; Diskussion zu Herstellerpflichten und Marktaussichten.
    • Betroffene Perspektiven & Politik: Bewohnern vs. Motorradkultur; Lärm als kollektives Problem, nicht nur Einzelfälle; Appelle zu verantwortungsvollem Fahrverhalten; Einfluss von DUH, BVDM, Grünen, FDP; Sorge, Mehrheiten könnten Lärmschutz über Wirtschaftsfreiheit stellen; Forderung nach faktenbasierter, breit akzeptierter Lösung.
    • Offene Fragen: Umsetzung und nationale/EU-Grundlagen; Zuverlässigkeit von Stand- vs Fahrgeräuschmessung; faire Durchsetzung; Abstimmung von Gemeinden/Regionen zu Lärmzeiten/Sperrstrecken; Wirksamkeit von Detektoren; Einfluss auf Modellkaufverhalten; langfristig realisierbare Konzepte.
    • Kernhaltung: Keine einheitliche Meinung; manche fordern strengere, Tirol-ähnliche Grenzwerte, andere setzen auf pragmatische Umsetzung und Breitenwirkung; Lösungen sollten Industrie und Fahrverhalten adressieren und breite Akzeptanz brauchen.
    • Zusätzliche Perspektiven (Teil 2): Fokus auf Aufklärung statt sofortige Streckensperren; Petition vs. Aufklärung; bessere Fahrschulbildung; Gleichbehandlung vs Empathie; Standgeräuschwerte um 89–92 dB beeinflussen Gruppenfahrten; individuelle Verantwortung.

Zuletzt erstellt: 11. März 2026 um 21:29 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.945
    Bilder
    3
    • 17. Oktober 2023 um 19:01

:/ Ist euch da was bekannt? Das Tirolermodell gleich um 5db weniger? Als Pilotprojekt, deswegen auch keine rechtliche Handhabe dagegen? Jetzt drehen die Piefkes auch am Rad :)

Silence! I block you!

• Strolch
    Reaktionen
    1.367
    Bilder
    119
    Videos
    31
    • 17. Oktober 2023 um 19:11

Vorgang 112/2023 - SD.NET RIM 4

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.706
    Bilder
    99
    • 17. Oktober 2023 um 19:19

Ich hab gerade mal gegoogelt, aber nichts dergleichen gefunden. Hast du eine Quelle?

90db könnte ich mir bei der DUH schon vorstellen, damit sind quasi 90% der Motorräder ausgeschlossen.

Da sowas aber selbst die Grünen nicht bringen können (gerade bei den aktuell desaströsen Umfragewerten), glaube ich eher an eine Luftnummer.

meep meep

• Strolch
    Reaktionen
    1.367
    Bilder
    119
    Videos
    31
    • 17. Oktober 2023 um 19:25

Die Anträge gibt es, natürlich mit freundlicher und fachkundiger Unterstützung der DUH. Kann man im Link nachlesen.

Ob es auch so beschlossen wurde, weiß ich nicht. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon.

Rege kontrolliert (auf technische Veränderung und Krawalltüten) wird dort schon lange.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.706
    Bilder
    99
    • 17. Oktober 2023 um 19:31

Danke Strolch. Wollte meinen Post noch editieren, bin aber an den 5 Minuten Bearbeitungszeit gescheitert.

DUH. Unfassbar. Das schlimme: Die lokale Regierung steht offenbar dahinter!

Die Lärmbeschwerden kann ich schon nachvollziehen. Es gibt einfach zuviele ADHS-Spackos. Nur alle pauschal zu bestrafen, kann nicht sein. Es muß doch heute technisch möglich sein, hier Einhalt zu gebieten.

- Lärmblitzer

- Blitzen (mit Lappen weg) nach 3-maliger Durchfahrung eines Blitzers innerhalb von x Minuten.

Ich hoffe, das gibt für diese Klientel keinen Aufwind...

Ich glaube aber nicht, dass die 90db durchgehen. Das killt nahezu alle Motorradfahrer und dürfte rechtswidrig sein.

Davon ab: Was ist mit den Krawall-PKW? BMW M, Mercedes AMG usw?

meep meep

• Strolch
    Reaktionen
    1.367
    Bilder
    119
    Videos
    31
    • 17. Oktober 2023 um 19:39

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sasa93
    Reaktionen
    1.703
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    30
    • 17. Oktober 2023 um 19:42
    Zitat von Strolch

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wollte ich auch gerade schicken.

Lustig seine Erklärung dass es garnicht um das gemessene beim Tiroler Projekt geht sondern um das was in den Papieren steht und das generell schon abweicht

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.706
    Bilder
    99
    • 17. Oktober 2023 um 19:54

Es liegt an der Fahrweise, und nicht an der bloßen Zahl im Fahrzeugschein.

Ich kann mit der K nahezu geräuschlos fahren, ich kann aber auch einen dermaßenen Krawall machen, dass einem die Ohren abfliegen.

Es liegt ausschließlich am Hirn und in der Folge in der rechten Hand...

meep meep

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 17. Oktober 2023 um 20:27
    Zitat von Roadrunner72

Davon ab: Was ist mit den Krawall-PKW? BMW M, Mercedes AMG usw?

Ein üblicher Reflex: bei einem Problem erst mal auf andere zeigen.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.706
    Bilder
    99
    • 17. Oktober 2023 um 20:28
    Zitat von Mikael

Ein üblicher Reflex: bei einem Problem erst mal auf andere zeigen.

Nein, nur gleiche Konsequenzen für alle

meep meep

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 17. Oktober 2023 um 20:33
    Zitat von Roadrunner72

Standgeräusch 90 dB: schaffen die.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 17. Oktober 2023 um 20:48

Gäbe mir keine Befriedigung, wenn Strecken gesperrt werden, ich nicht fahren darf und andere dafür auch nicht.

Bei der Wahl meines Motorrads spielte das Standgeräusch durchaus eine Rolle.

• Sasa93
    Reaktionen
    1.703
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    30
    • 17. Oktober 2023 um 20:52
    Zitat von Roadrunner72

Ob gleich oder nicht gleich, tatsächlich gibt es doch für alle mittlerweile Maßnahmen. 30 km/h wegen Lärmschutz... Aufgemotzten Karren und Sportkarren werden aber auch mittlerweile regelmäßig kontrolliert

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.544
    Bilder
    188
    • 17. Oktober 2023 um 22:25

Die Probleme sind ja auch aufgelistet.

Die Strecke bei Ottenstein ist jahrelang dafür bekannt. Das die Bewohner extrem genervt sind, kann ich absolut nachvollziehen.

Ich habe immer noch die Schilder am Köterberg vor Augen. Ich hatte bei dem einen Mal, wo ich da hoch bin, schon ein schlechtes Gewissen.

Irgendwann hab ich ihn...

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.544
    Bilder
    188
    • 17. Oktober 2023 um 22:27

Das Argument mit AMG und Co. ist albern. Aber immer wieder gern genannt.

'Ja, aber die Chinesen...'

• Sasa93
    Reaktionen
    1.703
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    30
    • 17. Oktober 2023 um 22:28
    Zitat von W.E.Coyote

Ich habe immer noch die Schilder am Köterberg vor Augen. Ich hatte bei dem einen Mal, wo ich da hoch bin, schon ein schlechtes Gewissen

Für unkundige die in Erdkunde nicht aufgepasst haben, was ist da? Und warum schlechtes Gewissen?

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.544
    Bilder
    188
    • 17. Oktober 2023 um 23:03

Auf dem Köterberg steht ein Fernsehturm. Davor ist ein Parkplatz, der auch als Treffpunkt bekannt ist. Fährt man da hoch, 'darf' man auf etlichen Schildern in den Vorgärten lesen ' Bitte leise',...

Mir ist jedenfalls die Lust vergangen, da nochmal mit dem Motorrad hoch zu fahren.

• L Aquila
    Reaktionen
    1.049
    • 17. Oktober 2023 um 23:17
    Zitat von Roadrunner72

Ich kann mit der K nahezu geräuschlos fahren

Scheinbare Gerechtigkeit - Scheinargument.

Natürlich hast Du Recht: es gibt auch laute Autos.

Ich empfehle Dir Dich mal einen Tag z.B. in Präg

(südlicher Schwarzwald, ein fast 360° Kessel) ins Dorf zu setzen. Da mag mal ein lautes Auto dabei sein, aber gleichzeitig sind da hunderte (!!) Motorradfahrer mit "ohne Hirn und unkontrollierter rechter Hand". Ich hab da mal Mittagspause gemacht. Das hält man auch als Motorradfahrer nur mit Mühe 1h aus. Die Leute wohnen da ständig. Im Sommerhalbjahr jedes Wochenende den Stress von morgens bis abends. Dass die Leute keine Lust mehr haben zu unterscheiden, ob da nun einer mit oder ohne Hirn ankommt, verstehe ich zu 100%. Und die Anzahl AMG Poser o.ä. ist einfach verschwindend gering im Vergleich zu den motorisierten Zweirädern.

Was von MotorradfahrerInnen kommen muss sind nicht Ausreden wie "ich fahr immer mit Hirn und ruhiger rechter Hand", sondern Druck auf die Idioten, die das Hobby für alle an die Wand fahren. Laut muss "scheisse" sein, nicht "geil". Und der Druck muss aus der Community kommen ... nicht nur nach Kontrollen rufen.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.945
    Bilder
    3
    • 17. Oktober 2023 um 23:19
    Zitat von Roadrunner72

Ich hab gerade mal gegoogelt, aber nichts dergleichen gefunden. Hast du eine Quelle?

90db könnte ich mir bei der DUH schon vorstellen, damit sind quasi 90% der Motorräder ausgeschlossen.

Da sowas aber selbst die Grünen nicht bringen können (gerade bei den aktuell desaströsen Umfragewerten), glaube ich eher an eine Luftnummer.

Wir haben hier Bikers Voice die schon lange versuchen die 95db zu kippen. Die haben engen Kontakt zu ähnlichen Organisationen in Nachbarländer bzw. beobachten das sehr genau. Die haben hier auf das drohende 90db Debakel aufmerksam gemacht.

Silence! I block you!

• Sasa93
    Reaktionen
    1.703
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    30
    • 17. Oktober 2023 um 23:28
    Zitat von L Aquila

Druck auf die Idioten, die das Hobby für alle an die Wand fahren. Laut muss "scheisse" sein, nicht "geil".

Wer sind denn die Idioten? Bübchen die auf dicke Hose machen wollen, deren Püppchen die den Bübchen imponieren wollen oder dringend Folower benötigen und dann die Personen in der Midlife-Crisis die nicht altern wollen und zu den Bübchen gehören möchten. Ein Appell anderer bringt leider genauso viel wie ein Gespräch mit der Wand.

Wie soll der Druck bei solch sturen und uneinsichtigen, selbstsüchtigen Personen ausschauen?

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.544
    Bilder
    188
    • 17. Oktober 2023 um 23:39

Ob es so einem Poser gefällt, wenn niemand auf dem 'Bikertreff' mit ihm reden will?

• L Aquila
    Reaktionen
    1.049
    • 17. Oktober 2023 um 23:41

Leisere Motorräder kaufen?

Als ich beim Kauf der Guzzi den Verkäufer nach dem Standgeräusch fragte (ist interessanterweise bei keinem Hersteller auf den webpages dokumentiert) guckte der mich an wie ein Mondkalb. Sowas wäre er noch nie gefragt worden, eher kämen die Fragen wie man das neue Teil ordentlich lauter bekäme.

Warum lassen wir als Käufer der Industrie durchgehen, immer noch lauter zu bauen, Klappenauspuffanlagen zu bauen, die wie die Schummeldiesel, die Prüfroutinen erkennen?

z.B. https://www.ndr.de/nachrichten/ni…adlaerm110.html

Manche Klappensteuerungen sind elektronisch gesteuert. Sie erkennen offenbar von selbst, wann sie laut sein dürfen - und wann nicht. Diese Steuerungen sind ein besonderer Kniff der Zubehör-Hersteller. Denn die Klappenanlage erkennt offenbar automatisch den Geschwindigkeitsbereich, in dem das Motorrad bei der Typzulassung überprüft wird. Die Folge: Das Motorrad wird leiser, erfüllt die gewünschten Werte. Bei anderen Geschwindigkeiten kann die Maschine wesentlich lauter werden.

Holger Siegel vom Arbeitskreis Motorradlärm im BUND verweist dabei darauf, dass es sich dabei um ähnliche Verfahren handelt, die gerade Volkswagen bei der Manipulation von Abgaswerten vorgeworfen werden.

Man kann natürlich immer weiter auf die "Grünen" und die DUH schimpfen.

Habt Ihr mal in die oben zitierte Beschlussvorlage reingeguckt? Breiter kann die Basis für so einen Antrag in einem Kreistag nicht sein. Sogar die FDP war dabei (sonst hofft man ja gerne von dort auf Rettung der individuellen Freiheit).

Wir sägen mit hoher Tourenzahl (pun intended) an dem Ast auf dem wir unser Hobby ausüben.

Und ja: auch die von Saskia angesprochenen Bübchen beiderlei Geschlechts ansprechen. Man kann denen auch sagen dass Lärm nicht geil ist. Auch als Motorradfahrer.

• Sasa93
    Reaktionen
    1.703
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    30
    • 18. Oktober 2023 um 00:18
    Zitat von W.E.Coyote

Ob es so einem Poser gefällt, wenn niemand auf dem 'Bikertreff' mit ihm reden will?

Hab die noch nicht bei uns gesehen. Da ist eher die Strafe denen keine Aufmerksamkeit im Netz schenken. Dort wollen sie ihr Ego pushen.

Zitat von L Aquila

Man kann denen auch sagen dass Lärm nicht geil ist. Auch als Motorradfahrer.

Weiter bleibt meine Frage wie? Jeglicher Appell geht an denen vorbei. Standart antworten:

Wird mir nicht passieren!

Ist mir doch egal!

Hab nicht zugehört!

Letzte ist wenigstens noch ehrlich 😒

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.544
    Bilder
    188
    • 18. Oktober 2023 um 07:28

Nicht gesehen, aber trotzdem kennst Du die Standardantworten?

• Sorax
    Reaktionen
    39
    • 18. Oktober 2023 um 08:04

Ich hab mir jetzt auch mal die Anträge sowie den vorgeschlagenen Maßnahmenkatalog angesehen und finde die Maßnahmen größtenteils nicht übertrieben. Dann wird halt das Ortsschild versetzt und dahinter noch ein Stückchen auf 50 begrenzt. Tempo 30 innerorts wird auch verkraftbar sein. Und auch die Lärmpause soll nur am ersten Wochenende eines Monats sein, d.h. es gibt noch mind. 3 Wochenenden in jedem Monat in dem man dort "durchrasen" kann. Fraglich ist nur, wie die Lärmpausen in den unterschiedlichen Gemeinden aufeinander abgestimmt werden. Notfalls muss man halt das Gebiet meiden.

Das mit den 90dB ist halt blöd für alle, deren Standgeräusch lauter ist. Aber hier sind dann die Hersteller gezwungen bei kommenden Modellen entsprechend nachzubessern oder für bestehende Modelle dB-Eater anzubieten, die das Standgeräusch auf unter 90dB drücken. Mir ist es ziemlich egal, ob das Standgeräusch nun 95db oder nur 90db ist, laut ist die Möhre trotzdem.

• Dieses Thema enthält 727 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™