Da ich meine FZ nicht in den Winterschlaf schicke, habe ich daran gedacht sie mit einer Griffheizung nachzurüsten.
Wer hat Erfahrung? Welche ? Selbstmontage? Vergleichbar mit derzeitigen Serienausstattungen?
Bin für alle Tips und Anregungen dankbar.
Da ich meine FZ nicht in den Winterschlaf schicke, habe ich daran gedacht sie mit einer Griffheizung nachzurüsten.
Wer hat Erfahrung? Welche ? Selbstmontage? Vergleichbar mit derzeitigen Serienausstattungen?
Bin für alle Tips und Anregungen dankbar.
Hi Micha,
ich habe an meinem Alteisen beheizte Griffe. Wenn sie heizen, heizen sie die Hand und die Finger zum Teil... aber nur von der Seite, die aufm Griff liegt. Will sagen, der Handrücken bleibt kühl und die ausgestreckten Fingerchen ebenfalls.
Wenn Heizgriffe, dann bitte in Verbindung mit Handprotektoren; der Windschutz ist nicht zu verachten.
Am besten haben mir immer die beheizten Unterziehhandschuhe gefallen...
Letztere würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren.
DLzG
Dieter
Hai, in der Motorrad Nr 22, gibt es einen ausführlichen Test zum Thema Heizgriffe...
Ich selber habe die Kombination von CLS, Kettenöler in Verbindung mit Oxford Heizgriffe und bin sehr zufrieden.
In der Zeitschrift PS Ausgabe 11/2023 gibt es ebenfalls einen Vergleichstest.
Ich habe schon die Daytona und Oxford nachgerüstet.
Meine Wahl würde immer auf die Oxford Premium fallen.
Heizbare Griffe sind ein Zubehör, das ich nicht mehr missen möchte.
Griffheizung habe ich schon seit fast 50 Jahren im Einsatz und möchte sie nicht missen. Ganz im Anfang habe ich sie noch selbst gebaut, später dann verschiedene von Polo und Louis verwendet. In den letzten Jahren waren allerdings fast allle meine Motorräder schon ab Werk mit Heizgriffen ausgestattet, Fast, weil meine Victory keine hat und ich auch gerade vor der Frage stehe, ob ich nicht mal welche einbauen sollte. Bislang bin ich immer davor zurück geschreckt, weil die Schalter so hässlich ausschauen.
Gerade aber habe ich deine Frage zum Anlass genommen, wieder mal nach Heizgriffen zu googeln und siehe da, es gibt inzwischen auch welche, die einen optisch ansprechenden Schalter direkt am Griff haben. Dieser Artikel hat mich da hin geführt; https://www.welt.de/vergleich/heizgriffe-motorrad/
Abhängig davon, wo und wie weit du im Winter fahren möchtest, geschieht aber das, was JDS geschildert hat: Die Hände kühlen oben und an den Fingerspitzen aus. Bei sehr weiten Fahrten helfen da auch die Handschützer nur bedingt. Ich habe mir deshalb letztes Jahr testweise Heizhandschuhe gekauft. Die Kälte ist damit kein Problem mehr, aber irgendwie habe ich ein unbequemes Modell im Internet ausgesucht.
Mein Favorit in Kombination mit der Griffheizung sind und bleiben aber die guten alten Stulpen. Die schützen nämlich auch gleich noch gegen Regen. Ich hab welche von Wunderlich und die sind auf langen Wintertouren immer dran oder zumindest in der Packtasche
Grüße, Klaus
An meine XJR1200 hatte ich welche von Oxford angebaut. Die waren echt gut. Haben wenigstens auch geheizt und nicht nur so getan als ob.
In einem Forum (Transalp Forum?) bot jemand mal eine Steuerung für die stufenlose Leistung der Heizgriffe an. Finde ich ne klasse Sache und ist besser als diskrete Stufen mit 3-5 Einstellungen, zwischen denen man häufig hin- und herschaltet.
Carsten hat die CLS-Regelung angesprochen, manche werden sie nicht kennen. Hier wird die Heizleistung nicht gesteuert, sondern automatisch geregelt mit der Umgebungstemperatur (und Grifftemperatur?) als Eingangsgrößen. Nach dem Einschalten mit erhöhter Leistung, die dann langsam wieder bis zur Wohlfühltemperatur zurückgenommen wird. Die Heizgriffe sind ein Fremdfabrikat, die mit der CLS-Regelung zu einem überzeugenden Paket kombiniert werden. Nachteil: Nicht ganz billig.
Danke euch für die Beiträge und Anregungen.
Beheizbare Handschuhe wären sicher auch eine Alternative, die Handprotektoren finde ich nicht so passend an meinem Motorrad.
Bislang bin ich immer davor zurück geschreckt, weil die Schalter so hässlich ausschauen.
Obwohl es von Oxford verschiedene Schalter gibt, würde ich optisch auch eher zu den Griffen von Koso mit integriertem Schalter tendieren.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Wichtig ist ja auch, dass die Griffe zuverlässig abschalten, wenn das Motorrad geparkt ist und man es vergisst sie auszuschalten damit die Batterie nicht leer gezogen wird.
Wichtig ist ja auch, dass die Griffe zuverlässig abschalten, wenn das Motorrad geparkt ist und man es vergisst sie auszuschalten damit die Batterie nicht leer gezogen wird.
Wenn du die Griffheizung über ein Relais an das Bordnetz anschließt, ist die Heizung stromlos, wenn das Motorrad abgestellt ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!