1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Bekennende Schleicher

• moppcab
  • 22. November 2023 um 19:29
  • moppcab
    Reaktionen
    591
    • 22. November 2023 um 19:29

Ich denke niemand wird bestreiten, dass die meisten Zweiradpiloten das Tempo lieben, besonders in Kurven. Auf gemeinsamen Ausfahrten wird daher fast immer selbst bei abgesprochener StVO-naher Fahrweise ordentlich am Griff gedreht.

Ich bin eher ein Freund von Licht, Luft und Landschaft. Ich mag es auch gerne kurvig, aber eher wegen der bei kurvigen Strecken typisch schönen Landschaft, weniger der Kurven selbst wegen. Ich bin ein Genußfahrer, ich möchte auch Zeit haben, meinen Blick mal schweifen zu lassen. Rastenschleifen und Kurvenkratzen sind nicht so mein Fall.

Über die Jahre und Jahrzehnte habe ich eines immer wieder erlebt: Bekennende Schleicher wie ich sind selten, die meisten Freunde gemütlicher Fahrweise fahren in der Gruppe halt schneller als sie es mögen, weil sie Spaß an der gemeinsamen Ausfahrt haben. Die Gemeinsamkeit wiegt da schwerer.

Ich bin bekennender Schleicher, ein echter Genußfahrer! Die meisten meiner Verwandten im Geist outen sich nur selten öffentlich, (zu) oft nur im Zwiegespräch.

Wem geht es wie mir, wer mag es gerne langsam? Wobei es übrigens völlig egal ist, warum man es gerne langsam angehen möchte: Der Führerschein lässt nur 125 ccm oder 35 kW zu? Man hat sich in den letzten Jahrzehnten schon ausgetobt? Man steht als Anfänger oder Spätberufener allem offen gegenüber, also auch einer genußvollen Fahrweise? Egal!

Also: Wer ist ebenfalls ein Genußfahrer, wei ist ein bekennender Schleicher? Meldet Euch! Wenn es genug werden, können wir evtl. für die Rubrik "Gruppen / Stammtische" eine Genußfahrergruppe gründen. Die durchaus mit etwas Ironie auch bekennende Schleicher heißen könnte.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß Michael

• L Aquila
    Reaktionen
    982
    • 22. November 2023 um 19:58

Moi!

Ich seh auch kein Problem beim "Bekennen" ;)

Wobei wir da natürlich in dem weiten Feld des, was ist "Schleichen" was ist "normales Tempo" usw. sind. Das Empfinden dafür weicht ja auch innerhalb der Gruppe der bekennenden Langsamfahrer voneinander ab.

Wie schon an anderer Stelle gesagt, wir fahren hier ab und an in einer Netbiker Gruppe in der unterschiedliches Tempoempfinden auftritt. In der Regel ist das aber tatsächlich gerne ein Ausdruck der technischen Seite. Große schwere Cruiser fährt man halt anders um die Kehren auf der Alb und im Schwarzwald, als ich meine V85 beispielsweise.

Was mich gar nicht mehr reizt, ist die Eskalations-Spirale bei der Leistung. Ich hab das grad bei mir selbst bemerkt als jetzt die neue Stelvio herauskam. Im ersten Augenblick: ja ist interessant .... beim bisschen Nachdenken, sag ich mir: die über 100PS brauch ich wirklich nicht. Auch nicht mit Gepäck in den Bergen.

Ich werd sie sicher Probe fahren (Neugier) aber den Kaufimpuls hab ich schon wieder erfolgreich ablegen können. :)

Und ansonsten winke ich die Damen und Herren mit den Schleifwerkzeugen freundlich vorbei, wenn Sie hinter mir ungeduldig werden.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.623
    Bilder
    3
    • 22. November 2023 um 20:19

Nö.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 22. November 2023 um 20:22

Ich bin Teilzeit-Schleicher, d.h. nicht durchgängig bedächtig unterwegs. Kann sein, dass die schmale gewundene Straße rechts und links reichlich Natur bietet oder schöne Ausblicke. Oder weil es nahe an Häusern vorbeigeht und ich nicht den Garten volltröten will. Vielleicht auch mal, weil mich gedanklich gerade etwas beschäftigt.

Daneben gibt es das normales Tempo und manchmal auch das etwas engagiertere Treiben. Der spätere Samstag Abend ist dafür klasse oder wenn irgendwelche Fußball-Länderspiele stattfinden.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.469
    Bilder
    66
    • 22. November 2023 um 21:08

Na das mit den Länderspielen würde ich aktuell nicht unterschreiben 😂🥴

Schließe mich aber weitesgehend Mikael an. Wobei ich "schleichen" durch "gründeln" ersetzen würde.

Meist gebe ich mir aber dem flotteren Kurven-Swing hin, denn die schleichende Fortbewegung ist nicht so Meine.

meep meep

• Kay
    Reaktionen
    1.864
    Bilder
    21
    • 23. November 2023 um 00:45

Schleichen oder gründeln, da bin ich mir nicht sicher.

Da ist eher das Anhalten mein Ding.

Manchmal möchte ich gern Dinge am Rande der Fahrt in Ruhe betrachten,

fotografieren, oder irgendwo nur in Ruhe einen Kaffee trinken.

Früher fand ich das sportlich, von Hamburg aus in einem Tag in Graubünden zu sein.

Das ist vorbei.

Wenn ich jetzt sage "Der Weg ist das Ziel", dann meine ich das auch so.

Ist unterwegs z.B. ein Treckertreff (nur mal so, kann auch sonstwas sein), oder etwas anderes unterhaltsames, muß es nicht einfach nur weitergehen, um das Pensum zu erfüllen, sondern ich kann stehenbleiben und schauen, schnacken und trödeln.

Danach fahre ich gern zügig weiter, habe als Rentner jedoch Zeit und kann, wenn es "nett" ist, auch wenige Kilometer weiter wieder stoppen.

Wir waren gerade am Sonnabend unterwegs und haben das Ziel erreicht und ich fand die Fahrt toll, habe aber kaum Gelegenheit für Fotos gehabt.

So ist das eben in der Gruppe und ich bin zufrieden gewesen, hätte aber bei einer "Trödel-Truppe" auch Freude gehabt.

Gruß von Kay ... :*

• quan
    Reaktionen
    1.385
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 23. November 2023 um 05:12

Ich glaube es geht beides. War eigentlich bisher immer eher sportlich unterwegs aber ich erinnere mich gut an eine Tour, auf der ich teilweise meine Sportler gegen die Harley eines Freundes getauscht hatte und so voraus gefahren war. Hatte auch was und auf der Landstraße,wo ich normal mit über hundert unterwegs gewesen wäre, waren plötzlich 90 absolut ausreichend....

Aber auf Dauer mag ich es dann doch etwas flotter schon lieber 😅

• MBA
    Gast
    • 23. November 2023 um 09:21

Bekennender Schleicher hier! Wegen genießen der Umgebung, Nachsicht auf dieselbe und Respekt fürs eigene leibliche Wohl.

LG,

Marius

• LLosch
    Reaktionen
    1.026
    Bilder
    19
    • 23. November 2023 um 09:44

"Blümchenpflücker"?

Hier ist noch einer!!

Erinnere mich mit einem breiten Grinsen, wie ich in Irland den Ring of Kerry gefahren bin um am Abend festzustellen, das mein Schnitt UNTER 24 Km/h war!

Hatte 3 Mopeds mit 180PS.

Schöner Kick - aber vor Allem:

MIR zu schwer.

Meine 650er Suzi mit 70(?) PS reicht mir völlig zum Cruisen.

Genug Dampf zum Überholen hat Sie auch.

Das "A &O" beim cruisen sind die Rückspiegel!

Die sind nicht nur für den TÜV Prüfer sondern zeigen mir auch, wenn Leute hinter mir schneller fahren wollen.

Solche Leute winke ich dann an guten Stellen AKTIV vorbei.

Die haben Spaß und ich niemanden, der mir am Heck klebt.

Zur Frage: Sehe keinen Mehrwert in einer "Schleicher"-Rubrik.

• B.M.W
    Gast
    • 23. November 2023 um 10:01

Grundsätzlich fühle ich mich, gemessen an den überholenden, auch als Schleicher. Also müssten wir erstmal festlegen ab wann jemand ein Schleicher ist und da wird's dann interessant.

Das ist wie Sardinen und Korsika.

Sardinien: Kurve > Kurve > Kurve > Kurve > Kurve > Kurve > Kurve > Kurve > Kurve > Kurve > Kurve > Kurve > Kurve > Kurve > Kurve > Kurve > Kurve > Kurve > Kurve > Kurve > Kurve > usw.

Korsika: Landschaft und Kurven mit Meerblick

Jetzt entschuldige ich mich schon mal bei allen Sardinien Liebhabern, aber da geht es doch den meisten nur um Grip und Kurvenballern.

Ich bin im Team Korsika und fahre auch mal mit "angemessener" Geschwindigkeit und halte an schönen Stellen zum Fotografieren an.

Allerdings macht es mir auch Spaß, unter Ausnützung der erlaubten Geschwindigkeiten, zügig zu fahren. Evtl. kommt es auch mal vor, wenn die Strecke es hergibt, dass ich mal etwas schneller unterwegs bin.

Bei Gruppe gibt es sicher einen Spielraum, aber grundsätzlich muss das Geschwindigkeitsprofil aller passen.

• Dieses Thema enthält 66 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™