1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Übergreifende Themen

Handy als Navi

• Sasa93
  • 31. Januar 2024 um 07:58
    Sasa93
    Reaktionen
    1.780
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    21
    • 31. Januar 2024 um 07:58

Guten Morgen,

Vermehrt lese ich, dass Apfel geräte Probleme bereiten, nachdem sie als Navi beim Motorradfahren genutzt wurden. Da ich höchstens zwei mal im Jahr ein Navi benötige, hab ich mich für die Handyhalterung von SP Connect entschieden. Vielleicht kann hier ja jemand berichten über folgende Hersteller

Google

Xiaomi

Sony

Motorola

• RoZi
    Reaktionen
    3.360
    Bilder
    29
    • 31. Januar 2024 um 09:01

Die latenten Erschütterungen tun den Handys offenbar nicht gut. Habe für Motorrad und Mountainbike immer ein Zweithandy zum Navigieren. Ein Samsung X-Cover. Die halten aber meist nur 2-3 Jahre, dann geht ein Sensor kaputt. Beim letzten war es der Kompasssensor, das ist dann Totalschaden für den Zweck als Navi.

Keep calm and think hessisch

• Sportsbiker
    Gast
    • 31. Januar 2024 um 09:19
    Zitat von Sasa93

Guten Morgen,

Vermehrt lese ich, dass Apfel geräte Probleme bereiten, nachdem sie als Navi beim Motorradfahren genutzt wurden. Da ich höchstens zwei mal im Jahr ein Navi benötige, hab ich mich für die Handyhalterung von SP Connect entschieden. Vielleicht kann hier ja jemand berichten über folgende Hersteller

Google

Xiaomi

Sony

Motorola

Alles anzeigen

fahre mit calimoto ca 8 000 km + als navigation, im schitt 25 000 km gesamt im jahr. Das samrtphon ist ständig am moped, blizer app musik. Nutze überwiegend motorola aktuell das edge 30. Dazwischen mal ein nervies samsung. bis auf ein motorola, glaube das g9 das hatte eine mechanischen Bildstabilisator, nie prohbleme gehabt. In meinem bekantenkreis haben sich vor ca 4-5 jahren viele äpfel den bildtilisator zershossen wie das da aktuell ist kann ich nichts sagen lange nichst mehr negatives a zu gehört.

Sasa93
    Reaktionen
    1.780
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    21
    • 31. Januar 2024 um 09:19

RoZi Hast du deins regelmäßig auf dem Motorrad in Gebrauch?

Wenn ich meins nicht als Navi nutze hab ich es extra immer in meiner Jackentasche

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.231
    Bilder
    3
    • 31. Januar 2024 um 09:20

Nö. Aber über Samsung mit Quadlock. Mal mit, mal ohne Vibartionsdämpfer montiert. Bis jetzt hat das noch jedes Samsung bei mir überlebt. Irgendwa mit i davor kommt mir nicht ins Haus. Von daher habe ich keine Erfahrung damit.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

Sasa93
    Reaktionen
    1.780
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    21
    • 31. Januar 2024 um 09:23

Ja die I Dinger werde ich mir auch nicht anschaffen, der Preis ist mir zu hoch und das Diensthandy von meinem Mann ist so ein Apfel Gerät, ich komme damit nicht zurecht

• B.M.W
    Gast
    • 31. Januar 2024 um 09:35

SP-Connect bietet auch einen Vibrationsdämpfer an.

sualkbn
    Reaktionen
    734
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 31. Januar 2024 um 09:51

Habe schon mehrfach Handys durch Verwendung als Navi beschädigt. Am häufigsten ging der Akku kaputt, bzw hat viel von seiner Kapazität eingebüßt. Ich vermute, dass die Hitze ein Problem ist, denn es passierte immer im Sommer an sehr heißen Tagen. Das zweithäufigste Problem ist die Stromversorgung. Durch Wind und Vibrationen bekam die USB - Buchse im Handy Probleme. Seit ich das Kabel möglichst fixiere, hatte ich das aber nicht mehr. Das dritte Problem ist ein Eigenleben des Handys, das plötzlich irgendwelche Apps öffnet, ohne dass ich es angefasst hätte. Wäre es nur bei Regen oder Hitze, könnte ich ja damit leben, aber wenn es zum Dauerzustand wird ..... Die Probleme hatte ich bislang mit einer Vielzahl von Marken. Motorola und Sony gehören dazu. Meine beiden Xiaomis sind bislang davon verschont. Teste mein 13T gerade wieder irgendwo im sonnig warmen Süden :)

• RoZi
    Reaktionen
    3.360
    Bilder
    29
    • 31. Januar 2024 um 09:53
    Zitat von Sasa93

RoZi Hast du deins regelmäßig auf dem Motorrad in Gebrauch?

Wenn ich meins nicht als Navi nutze hab ich es extra immer in meiner Jackentasche

Ja, eigentlich immer. Weniger als Navi, aber ich lasse Calimoto immer die Strecke dokumentieren.

Am Fahrrad ist es auch immer dabei, mit Komoot.

Insgesamt eine Menge Erschütterung für ein elektronisches Gerät, Schlaglöcher, Asphaltschäden und im Wald Trails und Schotterpisten.

Keep calm and think hessisch

Sasa93
    Reaktionen
    1.780
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    21
    • 31. Januar 2024 um 10:05

Ich danke euch für eure Berichte und werde künftig mein Diensthandy (ein älteres ausrangiertes Motorola) als Navi benutzen. Um das Handy entsprechend zu schonen hab ich nebenbei mal nach dem empfohlenen Vibrationsdämpfer geschaut, den ich mir noch anschaffen werde.

sualkbn hab ein Xiaomi 12, hab es letzte Saison auch ein zwei mal auf dem Motorrad gehabt. Bin mir unsicher ob das mein Handy geschädigt hat, aber es hat hin und wieder die Macke, dass mein Display flackert. Wobei ich andererseits überlege ob es wirklich daran lag, denn es kommt wie aus heiterem Himmel vor. Mein Xiaomi 11 hab ich damals durch einen Anwendungsfehler selber gehimmelt (nicht richtig angebracht)

• Dieses Thema enthält 168 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!