1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Schalten

• Mikael
  • 28. Februar 2024 um 19:27
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

In der Diskussion geht es darum, welche Drehzahlbereiche beim Schalten als typisch gelten und ob man dem Drehzahlmesser mehr oder weniger Beachtung schenkt. Grundsätzlich wird, wie schon mehrfach betont, nach Gefühl geschaltet und die Werte stark motorabhängig sowie von der Verkehrssituation geprägt. Es gibt keine universelle Empfehlung; viele Stimmen fokussieren auf den Bereich, in dem der Motor zuverlässig geht, ohne zu viel Sprit zu ziehen oder den Motor zu belasten.

Typische Richtwerte aus den Beiträgen

• Cruising/Bummel: oft etwa 3000–3500 rpm; vereinzelt 3500–4000 rpm, je nach Bike und bevorzugtem Fahrstil.
    • Zügiges Fahren oder Kurvenstrecken: häufig 3500–4000 rpm; bei sportlicherem Fahren können auch höhere Drehzahlen gewählt werden.
    • Großbauteile/Spitzenmodelle: normaler Bereich ca. 4000 rpm, sportlich ca. 7000 rpm; bei manchen Modellen variieren die Werte stark.
    • Hochdrehende Motoren (Beispiele): Cruising bis ca. 6500 rpm (VTEC-Charakter), darüber sportlich bis 10.000 rpm oder mehr.
    • Verbrauch vs Leistung: einige berichten, dass höheres Drehzahlen vs. Sparsamkeit unterschiedlich viel Sprit sparen; andere betonen Begrenzer- oder Schubabschaltungs-Phasen zur Effizienz.

Offene Fragen und Meinungsunterschiede

• Untertourig fahren: wird gewarnt, zu lange unten zu bleiben, da Motorschäden möglich sein können; andere setzen stärker auf Effizienz durch niedrige Drehzahlen.
    • Notwendigkeit eines Drehzahlmessers: einige halten ihn für unnötig, andere schätzen Analoglegenden oder Ganganzeige zur Unterstützung.
    • Begrenzer und Schubabschaltung: viele erwähnen deren Einfluss auf Verbrauch, Klang und Fahrcharakter; klare Zielführung war nicht eindeutiger Konsens.

Zusammenfassung Die Mehrzahl der Fahrer schaltet primär nach Gefühl; motorabhängige Grenzbereiche bestimmen die konkrete Rhythmik. Für Alltagstempo finden sich Werte grob im Bereich 3–4k rpm, während sportliches Fahren deutlich höhere Drehzahlen nutzt. Diskussionen über Verbrauch, Motorbelastung und Notwendigkeit von Messinstrumenten bleiben offen, da individuelle Motorcharakteristika stark variieren.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 01:57 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 28. Februar 2024 um 19:27

Morgen geht's wieder den ganzen Tag lang ums Schalten.

Was ist denn eure typische Schaltdrehzahl, wenn ihr mal nicht auf der Flucht seid?

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.580
    Bilder
    83
    • 28. Februar 2024 um 19:43

Sach ich nich, dann lachen ja alle ☺️

Mit Gisela werden es beim Bummeln nicht mehr als 3500 U/Min. Ich liebe den Boxer, einfach immer und überall voll im Saft 🥰

meep meep

• Sasa93
    Reaktionen
    1.659
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    26
    • 28. Februar 2024 um 19:56

😳 hab noch nie auf die Drehzahl geachtet. Schalten nach gehör und gefühl 😅 ich schalte Recht früh hoch

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 28. Februar 2024 um 20:00

Klar, die absolute Drehzahl hängt von den Motorbauart ab und nicht zuletzt von der Leistungsklasse. Eine 50er/125er muss man ausquetschen, ein Big Bike eher nicht.

Bei mir liegt die typische Schaltdrehzahl etwa bei der Hälfte der Nenndrehzahl. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich bevorzugt auf Straßen mit viel engen Kurven unterwegs bin.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 28. Februar 2024 um 20:01
    Zitat von Sasa93

😳 hab noch nie auf die Drehzahl geachtet. Schalten nach gehör und gefühl 😅 ich schalte Recht früh hoch

Bei mir auch nach Gehör ... aber irgendwann schaut man doch nach, wieviel das etwa ist.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.446
    Bilder
    188
    • 28. Februar 2024 um 20:06

Hoch- oder runter? :/

3500 bis maximal 4000 für zügiges fahren.

Ich schalte gern, drehe nicht so gern weiter.

Irgendwann hab ich ihn...

• Sasa93
    Reaktionen
    1.659
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    26
    • 28. Februar 2024 um 20:08
    Zitat von Mikael

Bei mir auch nach Gehör ... aber irgendwann schaut man doch nach, wieviel das etwa ist.

Muss ich mal drauf achten. Vom Gefühl würde ich sagen bin ich bei ca 3000

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 28. Februar 2024 um 20:23
    Zitat von W.E.Coyote

Hoch- oder runter? :/

Ich hatte an Hochschalten gedacht.

Runterschalten ist manchmal etwas "fremdbestimmt" (bei meiner fehlt es an Schwungmasse und dann ruckelt sie) oder hängt vom Streckenverlauf ab (vor der Kurve).

Bin überrascht, doch einige bekennende Frühschalter zu finden.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.580
    Bilder
    83
    • 28. Februar 2024 um 20:49

Wie du schon selbst schreibst, ist ja wirklich vom Hubraum abhängig.

Drehst du mit großvolumigeren Geräten hoch, bist du ja schon im dritten Gang im illegalen Bereich.

meep meep

gehtsnoch
    Reaktionen
    4.838
    Bilder
    3
    • 28. Februar 2024 um 20:57

Lustige Frage. Wirklich keine Ahnung beim Raufschalten. Ich arbeite viel mit Gängen und Schleppmoment beim Runterschalten. Das kann der V2 unfassbar gut. Da schalte ich dann schon mal einen Gang mehr runter als ich müsste und das sicher in etwas höheren Drehzahlen als beim Raufschalten.

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!