1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Wahnsinnige sterben wohl nie aus...

• quan
  • 14. April 2024 um 20:22
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um einen Vorfall, bei dem angeblich ein Draht oder eine Schnur in Kopfhöhe über eine Straße gespannt war, potenziell zur Gefährdung eines Motorradfahrers. Der verlinkte Spiegel-Bericht sowie verschiedene Beiträge lösen Debatten über Absicht, Rechtslage und Informationsgenauigkeit aus. Die Reaktionen reichen von Entrüstung über Vorsicht bei der Deutung bis zu Fragen zur Berichterstattung und möglichen Nachahmern.

Zustand der Informationen

• Mehrere Beiträge beziehen sich auf einen Spiegel-Artikel über eine Gefährdung von Motorradfahrern durch über die Straße gespannte Schnur/Draht.
    • Diskussionen drehen sich um Ort und Kontext; es gibt unterschiedliche Ortsangaben und Zweifel an der genauen Erscheinung (Draht vs. Schnur, Kopfhöhe vs. andere Höhe).
    • Eine spätere Quelle deutete laut einem Beitrag darauf hin, dass Kinder beteiligt gewesen sein könnten; andere sehen darin eine unklare oder unbestätigte Darstellung.

Hauptaussagen der Teilnehmenden

• Einige halten die Tat für einen Mordversuch und betonen, dass solche Maßnahmen Motorräder tödlich treffen können.
    • Andere warnen vor vorschnellen Schuldzuweisungen: Absicht schwer zu beweisen, und der Tatbestand könnte in der aktuellen Berichterstattung undeutlich bleiben.
    • Es wird diskutiert, ob der Fall unter gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr fällt oder ob tatsächlich eine Tötungsabsicht vorliegt (dolus eventualis); auch das Strafmaß wird erwähnt (bis zu fünf Jahre Gefängnis in manchen Fällen).
    • Teils wird argumentiert, dass es sich auch um Gedankenlosigkeit oder einen dummen Jungenstreich handeln könnte; reale Absichten bleiben unklar.
    • Ein paar Beiträge heben die Bedeutung von genauer Berichterstattung hervor und kritisieren mögliche Unter- oder Fehlinformation in frühen Meldungen.

Rechtslage, Beurteilung und Unsicherheiten

• Die Mehrheit erkennt, dass Absicht schwer zu belegen ist; ein vorsätzlicher Tötungsvorsatz ist eine höhere Hürde als ein gefährlicher Eingriff.
    • Die Diskussion hebt hervor, dass die Formulierung in Berichten (z. B. Bezug auf Kopfhöhe, heimtückische Absicht) kritisch zu prüfen ist.
    • Es wird betont, dass Beweise und Kontext entscheidend sind, und dass Spekulationen über Absicht aus der Ferne problematisch sein können.

Medienberichte, Verlässlichkeit und Nachahmer-Risiken

• Mehrfach wird die Unklarheit der Berichterstattung betont; es besteht Skepsis, wie genau der Bericht den Vorfall beschreibt.
    • Ein Beitrag verweist auf eine andere Quelle, die behauptet, dass Kinder beteiligt waren; dies wird als möglicher Erklärungsversuch gesehen, der weitere Prüfung braucht.
    • Die Diskussion berührt das Risiko von Nachahmern und des Medienspektakels, das durch reißerische Überschriften verstärkt werden könnte.

Risiken, Erfahrungen und persönliche Sichtweisen

• Erfahrungen mit ähnlichen Situationen (Draht/Seil, Ölspuren) werden geteilt, um Sicherheitsbedenken zu verdeutlichen.
    • Die Reaktionen zeigen Empathie für Betroffene und Betroffene könnten sich sicherer fühlen, wenn Täter gefunden würden.
    • Einige berichten, dass solche Vorfälle das Fahrgefühl und das Sicherheitsgefühl von Motorradfahrern stark beeinträchtigen können.

Offene Fragen und Unsicherheiten

• War tatsächlich eine Draht- oder Schnur-Spannung in Kopfhöhe vorhanden, oder blieb es bei einer misstrauischen Vermutung?
    • Wer war der Täter bzw. wer hat den Draht platziert, und warum?
    • Welche konkreten Beweise gibt es, und wie schätzen Polizei/Medien den Fall ein?
    • Inwiefern war der Vorfall tatsächlich in der Nähe eines Kindergartens, und wie zuverlässig sind Ortsangaben?

Zentrale Erkenntnisse aus der Diskussion

• Es besteht breite Einigkeit darüber, dass der Vorfall potenziell extrem gefährlich ist, doch besteht erhebliche Unsicherheit über Absicht, Ausmaß der Tat und die genaue Berichterstattung.
    • Die Debatte hebt hervor, wie wichtig eine faktenbasierte Bewertung ist und wie schwierig es ist, aus öffentlichen Medienberichten verbindliche Rechtsfolgen abzuleiten.
    • Offene Fragen bleiben bezüglich der Täteridentifikation, der tatsächlichen Tatkette und der genauen Umstände (Draht vs. Schnur, Höhe, Sichtbarkeit).

Offene Punkte für Leser

• Welche neuen Ermittlungen oder Polizeimeldungen geben es zu dem Fall?
    • Welche konkreten Beweise sprechen für oder gegen eine Tötungsabsicht?
    • Wie verlässlich sind die verschiedenen Berichte, und was sagen offizielle Quellen dazu?

Zuletzt erstellt: 8. März 2026 um 18:59 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• quan
    Reaktionen
    1.406
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 14. April 2024 um 20:22

Eben gelesen, ist bei mir um die Ecke. Wie bescheuert kann man sein oder welche Probleme hat man, wenn man so agiert?

Gefahr für Zweiradfahrer: Unbekannte spannen Draht in Kopfhöhe über Straße
    Im oberbayrischen Beilngries ermittelt die Polizei wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Unbekannte hatten zunächst eine Schnur, später eine Art…
    www.spiegel.de

Diejenigen zu finden stell ich mir nicht einfach vor...

• B.M.W
    Gast
    • 14. April 2024 um 20:29

Für mich ist das ein Mordversuch, denn durch sowas können Zweiradfahrer enthauptet werden.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.898
    Bilder
    188
    • 14. April 2024 um 20:37

Wie leben in einer Zeit, wo Familien mit ihren Kindern und mit Ferngläsern als Gaffer zu einem Unfall mit 2 Toten gehen.

Auch gerade bei Spiegel gelesen.

Verstörend.

Irgendwann hab ich ihn...

• kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 14. April 2024 um 21:49

Das schlimme ist, die Leute, die sowas machen, haben dabei kein Schuldbewusstsein. Ich hoffe nur, dass die Polizei denjenigen oder diejenige kriegen.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 14. April 2024 um 21:59
    Zitat von B.M.W

Für mich ist das ein Mordversuch, denn durch sowas können Zweiradfahrer enthauptet werden.

In Kopfhöhe definitiv. Aber manchmal ist auch einfach Gedankenlosigkeit die Ursache.

Habe ich selbst erlebt, zu meinem Glück war ich im Auto unterwegs. Da hat ein Bauer einen Bindfaden, den man kaum erkennen konnte, quer über die Straße gespannt, damit seine Kälber nicht ausbüxen, wenn er sie auf die Weide über die Straße treibt. Das dämliche an der Sache: Landstraße mit erlaubten 100 km/h, die Stelle lag wenige Meter hinter einer Kuppe und am Strick war nicht mal ein Fähnchen. Der konnte von Glück reden, dass ich ihm seine Kälber nicht tot gefahren habe. Wollte er aber nicht so recht einsehen.

Mag mir gar nicht vorstellen, wenn dort einer mit dem Motorrad langgekommen wäre.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Sasa93
    Reaktionen
    1.868
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    26
    • 14. April 2024 um 23:21

Wenn nur wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ermittelt wird, haben die täter eh nur ein Bußgeld zu erwarten. Ich sehe es auch eher als versuchter Mord

• Palomino
    Reaktionen
    697
    • 15. April 2024 um 00:35

Gibt ja auch nur Zweiradfahrer im Straßenverkehr, welche dann davon betroffen sein könnten? Mehr als ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist es derzeitig nicht - obwohl dies auch mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden kann - und hier sofort eine Tötungsabsicht zu unterstellen, erscheint vermessen.

Auch die Umschreibung auf Kopfhöhe, kann sein oder auch nicht, je nachdem ob ich zusammengekauert auf einem Supersportler unterwegs bin oder aufrecht sitzend auf einer Enduro!

Wer weiß schon, welche Zielgruppe der oder die Verursacher im Kopf hatten und ob diesen die Auswirkungen tatsächlich bewusste war. Von einem dummen Jungen Streich, kann man sicherlich nicht ausgehen.

Bleibt zu hoffen, dass die Polzei die Verursachen ausfindig machen kann.

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

• Kay
    Reaktionen
    1.877
    Bilder
    21
    • 15. April 2024 um 11:44

Was brauchst Du denn noch für eine Tötungsabsicht?

Ein Zweiradfahrer hat kaum eine Chance, egal ob der Ruck gleich in die Kehle geht, quer über die Augen, oder sonstwo.

Auch wenn es keine Absicht sein sollte, wird der Tod zumindest einkalkuliert (dolus eventualis=bedingter Vorsatz). Warum auch sonst sollte von der Schnur auf einen Draht gewechselt worden sein.

Aber ich war nicht dabei - vielleicht war der Draht nicht gespannt, sondern nur aufgelegt und und

Von der Ferne aus ohne alle Tatsachen zu kennen, ist ein Urteil schwer.

Gruß von Kay ... :*

• Rick
    Reaktionen
    1.821
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 15. April 2024 um 12:01

Auch wenn eine Be- und/oder Verurteilung der Tat aus der Ferne schwer möglich ist, bleibt es eine üble Sache. Ganz übel.

Vor ca 20 Jahren hat man einen Draht in meiner Kopfhöhe quer über eine kleine Straße außerhalb von Hennef gefunden. Ich war zwar nicht direkt betroffen, befuhr diese Strecke aber häufiger mit meiner XT bei der Feierabendrunde.

Danach hatte ich lange Zeit ein mulmiges Gefühl, wenn ich diese oder ähnliche Straßen passiert habe.

Fast genau so übel ist eine Öllache, die absichtlich in einer Kurve platziert wird. Es gab vor ein paar Jahren einige Schlagzeile im Süden der Republik. Was geht in den Köpfen von Leuten vor, die so etwas tun?

• Bully53
    Reaktionen
    29
    Bilder
    10
    • 15. April 2024 um 13:09
    Zitat von Kaulebeen

In Kopfhöhe definitiv. Aber manchmal ist auch einfach Gedankenlosigkeit die Ursache.

Habe ich selbst erlebt, zu meinem Glück war ich im Auto unterwegs. Da hat ein Bauer einen Bindfaden, den man kaum erkennen konnte, quer über die Straße gespannt, damit seine Kälber nicht ausbüxen, wenn er sie auf die Weide über die Straße treibt. Das dämliche an der Sache: Landstraße mit erlaubten 100 km/h, die Stelle lag wenige Meter hinter einer Kuppe und am Strick war nicht mal ein Fähnchen. Der konnte von Glück reden, dass ich ihm seine Kälber nicht tot gefahren habe. Wollte er aber nicht so recht einsehen.

Mir ist exakt dasselbe vor ein paar Jahren mit meiner R110S Boxercup passiert. Da die Maschine kein ABS hatte und das Seil nur wegen Gegenlicht nur knapp vorher zu sehen wurde die Vollbremsung mit einem Überschlag quittiert - Heckrahmen und Frontrahmen plus Verkleidung waren Schrott - der Bauer trieb weiter und meinte "so was isch no niea bassiert" - die Polizei hatte dazu dann eine anderer Meinung.....

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™