1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Notfallset

  • Sasa93
  • 18. Mai 2024 um 07:22
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

    Heading

    In der Diskussion geht es darum, wie viel Notfallausrüstung Motorradfahrer tatsächlich mitführen, welche Gegenstände als Notfallset gelten und wie sich das je nach Motorradtyp, Reiseziel und Platzangebot unterscheidet. In Deutschland besteht weder eine gesetzliche Pflicht für Verbandkasten noch Warnweste am Motorrad, doch viele Fahrer sehen Erste-Hilfe-Set und Warnweste als sinnvolle Grundlagen. Das Notfallset wird oft unter dem Sitz oder im Topcase/Tankrucksack transportiert; Platzmangel bei modernen Motorrädern wird häufig als Hürde genannt.

    • Erste Hilfe: In der Diskussion gibt es unterschiedliche Auffassungen. Ein Beitrag hält Erste-Hilfe-Meldung für verpflichtend, während angemerkt wird, dass in Deutschland kein generelles Gesetz zur Pflicht eines Verbandkastens besteht. Viele berichten dennoch, dass ein Erste-Hilfe-Set üblich oder sinnvoll ist.
    • Warnweste: Mehrere Beiträge empfehlen eine Warnweste, einige sehen sie als freiwillig, andere verweisen auf mögliche regionale oder länderspezifische Vorgaben (z. B. Grenzregionen/Urlaubsziele). In einigen Fällen wird sie bei bestimmten Reisen (z. B. Dolomiten) als sinnvoll angesehen.
    • Werkzeug und Bordwerkzeug: Serienmäßig vorhandenes Bordwerkzeug wird häufig erwähnt; je nach Motorrad kann zusätzliches Werkzeug oder eine kompakte Lösung sinnvoll sein. Unter der Sitzbank passt bei modernen Modellen oft wenig, daher wird Topcase oder Tankrucksack bevorzugt.
    • Kommunikation & Orientierung: Mehrere Nutzer legen Wert auf Reservekommunikation: ein zweites Handy mit einer Zweit-SIM, Powerbank oder eine Notfall-App. Einige tragen auch Glas- bzw. Ersatzbrillen, Kopien wichtiger Unterlagen oder Notfallnummern.
    • Unterlagen & Dokumente: Papiere, Reifenfreigaben/ABE-Kopien, Versicherungsdokumente und ggf. Impfpass oder Grüne Karte werden erwähnt; längere Reisen können GPS-Tracker oder InReach-Systeme beinhalten.
    • Notfall-Extras: Reifenpannenset, CO2-Kartuschen, Panzertape, Kabelbinder, Spanngurte, Ersatzbirnen, Multitool, Wasserflasche und gelegentlich zusätzliche Ausrüstung (z. B. Notfallfuffi) werden je nach individueller Tour genannt. Für manche ist eine Reservebrille dabei.
    • Signale & Schulung: Der Gelbe Schal wird vereinzelt als Hilfssignal erwähnt; eine Auffrischung der Ersthelfer-Schulung alle paar Jahre wird als sinnvoll genannt.
    • Erfahrungen & Praktik: Viele berichten, dass Notfallausrüstung bei Pannen hilfreich war; einige nutzen ADAC/ÖAMTC als ergänzende Unterstützung, andere bevorzugen eine selbstständige Vorbereitung. Die Meinungen dazu, wie viel man tatsächlich braucht, variieren je nach Tourlänge und persönlicher Erfahrung.
    • Offene Fragen & Widersprüche:
    • Wie wichtig ist eine Warnweste wirklich, und in welchen Ländern oder Regionen gelten bestimmte Vorgaben?
    • Wie viel Platz bleibt bei modernen Motorrädern real verfügbar, und welche Kompromisse lohnen sich zwischen Notfallset und Reisekomfort?
    • Welche zusätzlichen Gegenstände sind auf Langstrecken oder Offroad-Abschnitten sinnvoll (Tracker, offline-Zugriff, Dokumente)?
    • Wie stark verlässt man sich auf Dienste wie ADAC/ÖAMTC vs. Selbsthilfe und eigene Ausrüstung?
    • Fazit des Threads (zentral erkennbare Muster):
    • Eine solide Grundausstattung mit Erste-Hilfe-Set und Warnweste wird von vielen Nutzern als sinnvoll erachtet, auch wenn gesetzliche Pflicht fehlt.
    • Platzmangel und Tourlänge beeinflussen stark, wie viel Notfallausrüstung tatsächlich mitkommt; viele ergänzen das Bordwerkzeug-Set durch kompakte Alternativen oder nutzen Topcase/Tankrucksack.
    • Für längere oder grenzüberschreitende Reisen setzen manche zusätzlich auf Reservekommunikation (zusätzliches Handy mit eigener SIM, Powerbank), Dokumentenkopien, GPS-Tracker oder Notfallkontakte.
    • Erfahrungsgemäß hängt der Nutzen stark von der individuellen Tour und dem persönlichen Fahrstil ab; viele setzen zusätzlich auf regelmäßige Erste-Hilfe-Schulungen und nutzen ggf. Mitgliedschaften bei Pannenhilfen als Ergänzung.

    Zuletzt erstellt: 8. März 2026 um 04:11 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

  • Sasa93
    Reaktionen
    1.868
    Beiträge
    2.296
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    26
    • 18. Mai 2024 um 07:22
    • #1

    Wie viele von euch haben tatsächlich bei jeder Fahrt ein Notfallset dabei? Was ist für euch ein muss und was ein kann?

    In D sind Gesetzlich Motorräder ausgenommen von der Pflicht eines Verbandskasten und einer Warnweste.

    Gestern hab ich mal den Sitz von meinem Motorrad abgenommen und siehe da ich habe eine kleine Tasche mit Werkzeug, sehr praktisch wenn man am eigenen Motorrad eh nicht schrauben kann und will (sicherer für alle wenn ich es sein lasse) und daher denn Komfort einer gewissen Mitgliedschaft genieße. Vorbildlich wie ich nicht bin habe ich weder Verbandskasten noch Warnweste dabei. Der Platz dafür lässt sehr zu wünschen, aber vermutlich würde es mit quetschen passen einen kleinen Verbandskasten unter zu bekommen.

  • gehtsnoch
    Reaktionen
    5.395
    Beiträge
    7.065
    Bilder
    3
    • 18. Mai 2024 um 07:27
    • #2

    Notfallsets 🙂

    Werkzeug - freiwillig. Unterm Soziasitz

    Erste Hilfe - verpflichtend. Im Tankrucksack oder Topcase.

    Warnweste - freiwillig oder halt verpflichtend wenn es in die Dolomiten geht. Nimmt keinen Platz weg im Topcase.

    Silence! I block you!

  • L Aquila
    Reaktionen
    1.066
    Beiträge
    1.257
    • 18. Mai 2024 um 07:45
    • #3
    Zitat von gehtsnoch

    Erste Hilfe - verpflichtend.

    Wenn man nah genug an den Grenzen wohnt und daher gerne mal den einen oder anderen Ausflug darüber hinaus macht, sammelt sich das Verpflichtende mehrerer Länder an.
    In F und I ist man früher entspannter gewesen, was das Durchsetzen solcher Regeln für ausländische Touristen angeht, da finde ich, zieht es an.
    In AT dagegen waren die Exekutiv Organe schon vor über 40 Jahren dafür bekannt gerade auf D Kennzeichen ein besonderes Augenmerk zu haben und dort besonders akribisch nachzusehen.

    Daher: Warnweste, Erste Hilfe und Werkzeug unter dem Sitz.

  • Online
    Palomino
    Reaktionen
    697
    Beiträge
    946
    • 18. Mai 2024 um 08:14
    • #4

    Das serienmäßige Bordwerkzeug ist dabei (noch nie gebraucht) und die Verbandstasche Krafträder (schon gebraucht), meine Airbag-Weste ist auch Warnweste.

    Dabei ist auch eine Reservesmartphone mit Zweitsimkarte und eine Powerbank. Ein Fünfziger steckt in der Hülle vom Smartphone. Als Brillenträger habe ich auch eine Reservebrille dabei. Auf Tagestouren mittlerweile auch eine kleine Flasche Mineralwasser oder Cola für das persönliche Wohlbefinden und ???

    Gruß
    Siggi

    Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

  • Sasa93
    Reaktionen
    1.868
    Beiträge
    2.296
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    26
    • 18. Mai 2024 um 09:03
    • #5

    Reserve Smartphone 😲 wie kommt man dazu?

    Brille kann ich mir ja noch vorstellen, dass man die kaputt bekommt

  • Gromel
    Reaktionen
    70
    Beiträge
    175
    • 18. Mai 2024 um 09:52
    • #6

    Hmm, beim alten Moped immer dabei gewesen, genug Platz unter der Sitzbank (Verbandspäckchen, Weste, Werkzeug, Schloß und Zulassungspapiere)

    Bei der neuen nicht dran zu denken, allein die kleine Zugabe zum Bordwerkzeug muss schon etwas gequetscht werden. Und das nennt sich dann Reiseenduro ...

  • Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Beiträge
    6.149
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 18. Mai 2024 um 10:37
    • #7

    Meine Dauerklage: Bei modernen Motorrädern passt kaum noch was unter die Sitzbank. Primäres Designziel ist ein spitz zulaufendes oder abgesäbeltes Heck mit einem maximal unkomfortablen Sitz für den Beifahrer.

    Es gibt ein paar wenige Ausnahmen.

    EDIT: Bis auf Warnweste habe ich immer alles dabei.

    Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

  • snail78
    Reaktionen
    88
    Beiträge
    71
    • 18. Mai 2024 um 10:58
    • #8

    Warnweste und Erste-Hilfe Set immer an Bord. Plus Ersthelfer Schulung alle 2 Jahre. Oder könnt ihr noch alles. So weiß ich das ich helfen kann, mir wurde auch schon 2 mal geholfen.

    Bei meinem schweren Unfall hatte ich das Glück, das eine Krankenschwester zu den Ersthelfen gehört hat. Die wusste was zu tun ist. Der klägliche Rest der stehen geblieben ist hat nur dumm aus der Wäsche geschaut und auf Anweisungen gewartet.

    Grüße

  • RedBorg
    Reaktionen
    1.544
    Beiträge
    1.335
    Bilder
    141
    • 18. Mai 2024 um 11:23
    • #9
    Zitat von snail78

    .... Bei meinem schweren Unfall hatte ich das Glück, das eine Krankenschwester zu den Ersthelfen gehört hat. Die wusste was zu tun ist. Der klägliche Rest der stehen geblieben ist hat nur dumm aus der Wäsche geschaut und auf Anweisungen gewartet.

    Grüße

    Mehr als eine Fachfrau, die klare Anweisungen gibt, brauchste meist auch nicht. Das macht die Sache oft einfacher.

  • Online
    Palomino
    Reaktionen
    697
    Beiträge
    946
    • 18. Mai 2024 um 11:49
    • #10
    Zitat von Sasa93

    Reserve Smartphone 😲 wie kommt man dazu?

    Muss man in der heutigen Zeit ständig erreichbar sein?

    Nein, also schafft man sich Freiräume. Dies ist bei mir während der Fahrt der Fall, da bin ich grundsätzlich nicht erreichbar. Für eine (freiwillige) Aufgabe sollte ich zumindest in überschaubaren Zeitabschnitten erreichbar sein. In den Pausen werfe ich folglich einen Blick aufs Smartphone. Ärgerlich nur, wenn es dann Probleme mit der Technik gibt, daher die Reserve.

    Vor dem Smartphone-Zeitalter war das eigentlich unproblematischer, da hatte man einen Pager, einen AB zuhause und es gab an jeder Ecke Telefonzellen. Telefonnummern, die man nicht auswendig konnte, standen im Notizbuch. Wenn dir heute unterwegs das Smartphone ausfällt, bist du von der Kommunikation abgeschnitten, ohne Reserve.

    Gruß
    Siggi

    Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™