1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Notfallset

• Sasa93
  • 18. Mai 2024 um 07:22
  • Sasa93
    Reaktionen
    1.780
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    21
    • 18. Mai 2024 um 07:22

Wie viele von euch haben tatsächlich bei jeder Fahrt ein Notfallset dabei? Was ist für euch ein muss und was ein kann?

In D sind Gesetzlich Motorräder ausgenommen von der Pflicht eines Verbandskasten und einer Warnweste.

Gestern hab ich mal den Sitz von meinem Motorrad abgenommen und siehe da ich habe eine kleine Tasche mit Werkzeug, sehr praktisch wenn man am eigenen Motorrad eh nicht schrauben kann und will (sicherer für alle wenn ich es sein lasse) und daher denn Komfort einer gewissen Mitgliedschaft genieße. Vorbildlich wie ich nicht bin habe ich weder Verbandskasten noch Warnweste dabei. Der Platz dafür lässt sehr zu wünschen, aber vermutlich würde es mit quetschen passen einen kleinen Verbandskasten unter zu bekommen.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.232
    Bilder
    3
    • 18. Mai 2024 um 07:27

Notfallsets 🙂

Werkzeug - freiwillig. Unterm Soziasitz

Erste Hilfe - verpflichtend. Im Tankrucksack oder Topcase.

Warnweste - freiwillig oder halt verpflichtend wenn es in die Dolomiten geht. Nimmt keinen Platz weg im Topcase.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• L Aquila
    Reaktionen
    1.031
    • 18. Mai 2024 um 07:45
    Zitat von gehtsnoch

Erste Hilfe - verpflichtend.

Wenn man nah genug an den Grenzen wohnt und daher gerne mal den einen oder anderen Ausflug darüber hinaus macht, sammelt sich das Verpflichtende mehrerer Länder an.
    In F und I ist man früher entspannter gewesen, was das Durchsetzen solcher Regeln für ausländische Touristen angeht, da finde ich, zieht es an.
    In AT dagegen waren die Exekutiv Organe schon vor über 40 Jahren dafür bekannt gerade auf D Kennzeichen ein besonderes Augenmerk zu haben und dort besonders akribisch nachzusehen.

Daher: Warnweste, Erste Hilfe und Werkzeug unter dem Sitz.

• Palomino
    Reaktionen
    644
    • 18. Mai 2024 um 08:14

Das serienmäßige Bordwerkzeug ist dabei (noch nie gebraucht) und die Verbandstasche Krafträder (schon gebraucht), meine Airbag-Weste ist auch Warnweste.

Dabei ist auch eine Reservesmartphone mit Zweitsimkarte und eine Powerbank. Ein Fünfziger steckt in der Hülle vom Smartphone. Als Brillenträger habe ich auch eine Reservebrille dabei. Auf Tagestouren mittlerweile auch eine kleine Flasche Mineralwasser oder Cola für das persönliche Wohlbefinden und ???

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

• Sasa93
    Reaktionen
    1.780
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    21
    • 18. Mai 2024 um 09:03

Reserve Smartphone 😲 wie kommt man dazu?

Brille kann ich mir ja noch vorstellen, dass man die kaputt bekommt

• Gromel
    Reaktionen
    70
    • 18. Mai 2024 um 09:52

Hmm, beim alten Moped immer dabei gewesen, genug Platz unter der Sitzbank (Verbandspäckchen, Weste, Werkzeug, Schloß und Zulassungspapiere)

Bei der neuen nicht dran zu denken, allein die kleine Zugabe zum Bordwerkzeug muss schon etwas gequetscht werden. Und das nennt sich dann Reiseenduro ...

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 18. Mai 2024 um 10:37

Meine Dauerklage: Bei modernen Motorrädern passt kaum noch was unter die Sitzbank. Primäres Designziel ist ein spitz zulaufendes oder abgesäbeltes Heck mit einem maximal unkomfortablen Sitz für den Beifahrer.

Es gibt ein paar wenige Ausnahmen.

EDIT: Bis auf Warnweste habe ich immer alles dabei.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• snail78
    Reaktionen
    80
    • 18. Mai 2024 um 10:58

Warnweste und Erste-Hilfe Set immer an Bord. Plus Ersthelfer Schulung alle 2 Jahre. Oder könnt ihr noch alles. So weiß ich das ich helfen kann, mir wurde auch schon 2 mal geholfen.

Bei meinem schweren Unfall hatte ich das Glück, das eine Krankenschwester zu den Ersthelfen gehört hat. Die wusste was zu tun ist. Der klägliche Rest der stehen geblieben ist hat nur dumm aus der Wäsche geschaut und auf Anweisungen gewartet.

Grüße

• RedBorg
    Reaktionen
    1.450
    Bilder
    132
    • 18. Mai 2024 um 11:23
    Zitat von snail78

.... Bei meinem schweren Unfall hatte ich das Glück, das eine Krankenschwester zu den Ersthelfen gehört hat. Die wusste was zu tun ist. Der klägliche Rest der stehen geblieben ist hat nur dumm aus der Wäsche geschaut und auf Anweisungen gewartet.

Grüße

Mehr als eine Fachfrau, die klare Anweisungen gibt, brauchste meist auch nicht. Das macht die Sache oft einfacher.

• Palomino
    Reaktionen
    644
    • 18. Mai 2024 um 11:49
    Zitat von Sasa93

Reserve Smartphone 😲 wie kommt man dazu?

Muss man in der heutigen Zeit ständig erreichbar sein?

Nein, also schafft man sich Freiräume. Dies ist bei mir während der Fahrt der Fall, da bin ich grundsätzlich nicht erreichbar. Für eine (freiwillige) Aufgabe sollte ich zumindest in überschaubaren Zeitabschnitten erreichbar sein. In den Pausen werfe ich folglich einen Blick aufs Smartphone. Ärgerlich nur, wenn es dann Probleme mit der Technik gibt, daher die Reserve.

Vor dem Smartphone-Zeitalter war das eigentlich unproblematischer, da hatte man einen Pager, einen AB zuhause und es gab an jeder Ecke Telefonzellen. Telefonnummern, die man nicht auswendig konnte, standen im Notizbuch. Wenn dir heute unterwegs das Smartphone ausfällt, bist du von der Kommunikation abgeschnitten, ohne Reserve.

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™