1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Wo rohe Kräfte sinnlos walten.....geht auch mal ein Hauptständer kaputt.

• Palomino
  • 18. Mai 2024 um 17:58
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Der Thread sammelt persönliche Erfahrungen mit defekten oder verbogenen Hauptständern bei älteren Motorrädern. Es gibt mehrere Berichte über Brüche oder Verformungen, dazu Diskussionen über mögliche Ursachen (Materialermüdung, Korrosion, Fehlkonstruktion) und verschiedene Reaktions- bzw. Lösungswege (Reparatur, Ersatz, Nachrüstung). Die Stimmung ist teils humorvoll, teils pragmatisch, mit Fokus auf Erfahrungen statt allgemeiner Empfehlungen.

• Kernaussagen und Beispiele:
    • Bei einer rund 30 Jahre alten Maschine brach der Hauptständer beim Absenken, obwohl kein übermäßiger Kraftaufwand vorlag; der Vorfall wurde als unfreiwillige Nachbarschaftsunterhaltung beschrieben.
    • Andere Erfahrungen berichten von verbogenen bzw. endgültig unbrauchbaren Ständern an weiteren Modellen, teilweise nach längerer Nutzung oder Standsbelastung.
    • Ein weiterer Fall erinnert daran, dass sich Ständer bei stark beladenen Motorrädern oder bestimmten Fahr- und Standbedingungen ungewöhnlich verhalten können.
    • Ursachen-Diskussion:
    • Materialermüdung und Alterung werden häufig genannt, oft verbunden mit Rost oder Verschleiß an Verstärkungen.
    • Korrosion wird ebenfalls als mögliches Mitursache erwähnt.
    • Es gibt die These einer Fehlkonstruktion/Sollbruchstelle bei manchen Ständern, während andere widersprechen und betonen, dass Alter, Nutzung und Belastung maßgeblich seien.
    • Behandlung und Reparatur:
    • Reparaturoptionen umfassen Schweißen oder das Zuschneiden/Ersetzen des Auslegers durch eine Metallwerkstatt.
    • Ersatzteile sind verfügbar, manchmal aber mit längeren Lieferzeiten; in einigen Fällen wird der Ständer durch den Händler ausgetauscht.
    • Bei manchen Modellen können Arbeiten am Ständer aufwendiger sein (z. B. Abbau von Auspuffanlagen oder andere Demontagen), bevor Ersatzteile eingesetzt werden können.
    • Offene Fragen und Meinungsunterschiede:
    • Ob es sich um eine generelle Fehlkonstruktion bestimmter Ständermodelle handelt oder um Einzelfälle.
    • Welche Modelle oder Baujahre besonders anfällig sind und ob es sinnvolle Alternativen oder stärkere Ausleger gibt.
    • Reaktionen und Stimmung:
    • Positive Reaktionen kosmetisch unterstützen den Austausch von Erfahrungen; humorvolle Bemerkungen blenden die Frustration oft etwas aus, bleiben aber Teil der Gesprächskultur.
    • Fazit: Hauptständer können bei älteren oder stark beladenen Motorrädern versagen oder sich verbiegen; es gibt unterschiedliche Sichtweisen zu Ursachen (Konstruktion vs. Verschleiß) und verschiedene Praxisempfehlungen für Reparatur oder Austausch. Offene Fragen bleiben, welche Modelle besonders betroffen sind und welche robusteren Lösungen langfristig sinnvoll erscheinen.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 17:51 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Palomino
    Reaktionen
    715
    • 18. Mai 2024 um 17:58

Wo rohe Kräfte sinnlos walten.....geht auch mal ein Hauptständer kaputt.8)

Da komme ich mit der gut 30 Jahre alten Yamaha XJ 600 S von der Arbeit,
    meine Frau hatte das Garagentor für mich hochgefahren und sie stand
    noch mit Nachbarn in der Auffahrt zusammen, halt der übliche Tratsch!

Wie dem auch sein, rein in die Garage, Seitenständer raus, abgestiegen,
    Fuß auf den Auslegen vom Hauptständer und nach unter geführt, ein
    leichter Widerstand - keine rohen Kräfte - und dann ein lautes Krachen!

Das Ergebnis:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn ich es geahnt hätte, dann hätte ich vorher das Garagentor
    geschlossenen, aber so war es wieder ein hervorragender Beitrag
    zur Nachbarschaftsbelustigung! Aber auch meine Angetraute konnte
    sich vor Lachen kaum halten! :cursing:

Nun würde ich gerne für mich in Anspruch nehmen, dass ich sowas
    noch nie gesehen hätte, aber zu meiner Schade muss ich eingestehen,
    dass ich das auch schon letztes Jahr beim Hauptständer einer meiner
    Pan European fasst geschafft hätte. Der war zwar nur verbogen, aber
    auch nicht zu retten.

Und wie es so ist, man hat ja seinen Fundus für seine Maschinen,
    gerade wenn man einen Typ schon öfters gefahren hat. Aber nein,
    ein Hauptständer war leider nicht mehr dabei. Aber dafür gibt es ja
    die Bucht!

Vielleicht hat ja jemand hier Mitleid mit mir? ;)

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

• L Aquila
    Reaktionen
    1.041
    • 18. Mai 2024 um 18:33

:/ ... :whistling: ... :saint:
    na gut, eine Runde Mitleid für Dich! ;)

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.883
    Bilder
    3
    • 18. Mai 2024 um 18:42

Kann mir nicht passieren. Das erste was ich bei meinen Multi abbaue ist der Hauptständer 🤷‍♂️

Silence! I block you!

• Rick
    Reaktionen
    1.630
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    9
    • 18. Mai 2024 um 18:56

Mein Mitgefühl ist Dir sicher, Siggi.

Arme Sau ||

Das Erlebnis mit dem Hauptständer hatte ich noch nicht, habe mich aber in diesem Forum durchaus als talentierter Tollpatsch bewiesen, gelle Sasa93 ?

Was mich bei meiner Fährfahrt nach und von Irland wunderte war, wie der Ständer gehalten hat, obwohl die Tracer gnadenlos über die Sitzbank bei ausgeklapptem Hauptständer verzurrt wurde. Auch der Seitenständer bei der Vorgängertracer hat bei einer solchen Fixierung gehalten. Was lief bei deinem Mopped falsch?

• Rick
    Reaktionen
    1.630
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    9
    • 18. Mai 2024 um 18:57

Ich seh grade, der Ausleger zum Drauftreten ist bei Dir gebrochen. Schon mal über ne Diät nachgedacht?:saint:

kaulebeen
    Reaktionen
    755
    Bilder
    8
    • 18. Mai 2024 um 19:24

Vermutlich hat da ordinäre Korrosion mitgewirkt. Hast du keinen Metallbau/Schlosserei/Schmiede in der Nähe? Beides hinbringen und schweißen sollte machbar sein.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Alex_Z
    Reaktionen
    207
    • 18. Mai 2024 um 20:06

bestätigt nur meinen Verdacht - die Yamaha Diversion 600 war mein schlechtestes Motorrad

• Sasa93
    Reaktionen
    1.694
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    29
    • 18. Mai 2024 um 20:30
    Zitat von Rick

Ich seh grade, der Ausleger zum Drauftreten ist bei Dir gebrochen. Schon mal über ne Diät nachgedacht?:saint:

Schön dass du meine Gedanken niedergeschrieben hast. Nichts für ungut Siggi ☺️ Das Lachen deiner Frau Deitenbach ich als wahren Liebesbeweis.

Drücke dir die Daumen dass du vielleicht noch über's Wochenende fündig wirst und auch mein Mitleid ist dir zugesichert.

Rick Leider höre ich immer nur die Geschichten, würde gerne die Tollpatschigkeit mal live erleben 😇

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.496
    Bilder
    188
    • 18. Mai 2024 um 20:59

Bei der nächsten Planung einer Tollpatschigkeit wird er Dich sicher einladen.

Irgendwann hab ich ihn...

• Rick
    Reaktionen
    1.630
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    9
    • 18. Mai 2024 um 22:20

So was kann ich nicht planen. Das passiert einfach :saint:

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™