1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Netbiker intern
  4. Rund um Netbiker selbst

Tourenbereich - Neugestalltung

• B.M.W
  • 30. Juli 2024 um 12:40
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Der Thread behandelt die Neugestaltung des Tourenbereichs. Die wesentliche Ausrichtung zielt auf Übersichtlichkeit statt starker Verästelung.

Kernaussagen

• Eine schlanke Grundstruktur wird favorisiert: Tagestouren, Mehrtägige Touren, Reiseberichte, Planung.
    • Unterforen nach Bundesland/Region werden kritisch gesehen; stattdessen werden Tags oder eine klare Startseite bevorzugt.
    • Betreffzeilen sollten Kerndaten enthalten (Ort/Ziel/Distanz); Schlagwörter/Tags sollten, sofern möglich, Pflicht sein.
    • Medien: Fotos möglichst in der Galerie belassen; Reiseberichte mit Text; Doppelplatzierung vermeiden.
    • Zusatzinhalte wie eine POI-/Reisetipps-Sammlung sind sinnvoll, deren Umfang jedoch umstritten; Infos zu Sperren/Veranstaltungen gelten als praktische Planungshilfe.

Umsetzung/UX

• Zu feingliederte Strukturen werden als unübersichtlich empfunden; Vorschläge für mobile Nutzer: startseitige Kacheldarstellung oder Beta-Ansicht.
    • Eine Beta-Phase wird diskutiert; Priorität liegt auf Beständigkeit gegenüber laufenden Änderungen.

Offene Fragen

• Wie viele Unterforen pro Region sind sinnvoll? Wo zieht man Grenzlinien?
    • Soll es zentrale Link-/Informationssammlung geben oder rein in Threads arbeiten?
    • Wer moderiert den Bereich und pflegt Quellen/Infos?

Nächste Schritte

• Prüfung einer schlanken, testweisen Umsetzung; ggf. Einführung einer Beta-Variante.

Zuletzt erstellt: 17. August 2026 um 14:19 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• B.M.W
    Gast
    • 30. Juli 2024 um 12:40

Hallo Zusammen,
    ich möchte den Tourenbereich der im wesentlichen z.Z. aus

• Überregionale Tourenangebote
    • Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht
    • Netbiker-Events und sonstige Events

besteht neu strukturieren.
    Meine Idee wäre ein ähnlicher Aufbau wir in dem Beispiel unten. Bitte nur die einzelnen Unterforen beachte, dass Erscheinungsbild würde dann Netbiker sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bitte gebt mir mal Feedback oder macht selbst Vorschläge.

Zu ausführlich können wir das Thema allerdings nicht gestallten!

• Ruhri63
    Reaktionen
    535
    Bilder
    5
    • 30. Juli 2024 um 12:55

Unterforen mit z. B. der PLZ könnten hilfreich, auch das jeweilige Zielgebiet und der angedachte Fahrstil.

Albernheit ist eine Lockerungsübung für´s Gehirn.

• B.M.W
    Gast
    • 30. Juli 2024 um 13:02
    Zitat von Ruhri63

Unterforen mit z. B. der PLZ könnten hilfreich, auch das jeweilige Zielgebiet und der angedachte Fahrstil.

Danke für den Vorschlag, aber ich befürchte, wenn wir den "Baum" zu stark verästeln wird es zu unübersichtlich.
    Hier wäre eine aussagekräftige Themenüberschrift wie: TOUR, ab Nordendorf (oder PLZ), 311 km, Normal ausreichend.
    Im Text dann nähere Infos, wie geplante Strecke, max. Anzahl TN, Einkehr- oder Ledera...-Tour, Uhrzeit, Startpunkt uvm.

• kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 30. Juli 2024 um 16:04
    Zitat von Ruhri63

Da sehe ich das wie @B.M.W , die Info würde ich eher in der Threadüberschrift erwarten. Zu starke Verästelung mit Unterforen macht das Ganze wirklich verdammt unübersichtlich. Da geht dann ganz schnell das Gemecker los, dass ein Beitrag im falschen Unterforum eingestellt wurde.

Ich würde sogar die mehrtägigen Touren zusammenfassen, ob die nun national oder international sind, ist doch nebensächlich. Wenn, dann würde ich eher Schlagworte (Tags) verpflichtend beim erstellen eines Thema machen (sofern das die Software von Woltlab hergibt).
    Bei mir hier im Grenzgebiet D/CZ/PL kann auch eine Sonntagsrunde eine Dreiländertour sein.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Ross
    Gast
    • 30. Juli 2024 um 16:12

👍 Gute Idee.

Die Tourenbilder würde ich in der Galerie belassen.

• kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 30. Juli 2024 um 16:16
    Zitat von Ross

👍 Gute Idee.

Die Tourenbilder würde ich in der Galerie belassen.

Ich wiederum werde mit der Galerie nicht warm, da wäre mir ein Beitrag mit Bildern, vielleicht noch bisschen erklärender Text dabei, lieber.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Ross
    Gast
    • 30. Juli 2024 um 16:36
    Zitat von Kaulebeen

Ich wiederum werde mit der Galerie nicht warm, da wäre mir ein Beitrag mit Bildern, vielleicht noch bisschen erklärender Text dabei, lieber.

Kann man ja machen. Ich würde Fotos nur nicht an zwei verschiedenen Orten einstellen.

• RedBorg
    Reaktionen
    1.943
    Bilder
    222
    • 30. Juli 2024 um 16:54

Die Unterscheidung zwischen Tagestouren und mehrtägigen Urlaubsreisen halte ich für sinnvoll. Inland und Ausland bei den Urlaubsreisen kann man auch gut trennen, macht m.M. nach die Angelegenheit übersichtlicher.

• B.M.W
    Gast
    • 30. Juli 2024 um 18:14

Mein Gedanke war, das Tagestouren spontaner und mit weniger Planung durchgeführt werden und dadurch auch die Menge der Zugriffe weniger ist.

• Rick
    Reaktionen
    1.630
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    9
    • 30. Juli 2024 um 19:27

Deine Ambition in Ehren, Bernhard. Ist für manche Nutzer sicher hilfreich. Einen zu stark verästelten Pfad würde ich vermeiden.

Wenn ich zu einer Tour aufrufe, schreibe ich in den Betreff den Zeitpunkt, das Zielgebiet und eventuell die Dauer/Länge. Damit kann sich jeder berufen fühlen, reinzuschauen oder nicht.

Savethefreaks
    Reaktionen
    62
    • 30. Juli 2024 um 20:42

Super Initiative, das hat mir hier wirklich gefehlt :thumbup:

Die mehrtägigen Touren würde ich zusammenfassen, im Betreff steht ja hoffentlich, wohin es gehen soll.

Einen eigenen Bereich für "Fotos" braucht's m.E. nicht, dafür gibt's die Galerie und wer das ganze um informativen Text ergänzt, kann es ja in den Reiseberichten ablegen.

• Saruman
    Reaktionen
    114
    • 31. Juli 2024 um 07:45

Da bin ich bei Benny ( Savethefreaks ), vielleicht mit der Anregung (für die ich bei meinem Eintritt hier fast geteert und gefedert wurde), einen Bereich für Tipps und Hinweise zur Tourplanung anzubieten. Bis heute ist mir unklar, wo ich hier im Forum auf eine gesperrte Strecke, ein lohnendes Ziel, eine tolle Route oder eine empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeit hinweisen kann.
    Also in etwa dann so ...
    - Tagestouren
    - Mehrtägige Touren
    - Reiseberichte
    - Planung

Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.706
    Bilder
    99
    • 31. Juli 2024 um 08:22

In der Tat wäre eine POI-Sammlung ganz interessant, z. B. untergliedert nach Bundesland.

Bernhard, die "Bilder meiner Touren" fallen doch schon unter die Reiseberichte, oder? Ansonsten findet man die ja in den Galerien.

meep meep

• I_Quax_I
    Reaktionen
    46
    • 31. Juli 2024 um 08:38
    Zitat von Rick

Einen zu stark verästelten Pfad würde ich vermeiden.

Wenn ich zu einer Tour aufrufe, schreibe ich in den Betreff den Zeitpunkt, das Zielgebiet und eventuell die Dauer/Länge. Damit kann sich jeder berufen fühlen, reinzuschauen oder nicht.

Da würde ich Rick erstmal Recht geben wollen. Wenn ich ein Forum habe, in dem jeden Tag 50 neue Threads aufgemacht werden, ergibt es evtl. Sinn, diese genauer zu strukturieren. Hier würde mir völlig eine ausreichende Beschreibung im Titel bzw. mit unterschiedlichen Labeln versehene Threads ausreichen. Wenn ich Lust habe auf eine Tour, gucke ich kurz rein und schaue ob in den Titeln was dabei ist.

• RedBorg
    Reaktionen
    1.943
    Bilder
    222
    • 31. Juli 2024 um 10:20
    Zitat von B.M.W

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bitte gebt mir mal Feedback oder macht selbst Vorschläge.

Kann man so übernehmen/umsetzen.

Fotos allerdings würde ich rausnehmen. Die lassen sich in die Galerie stellen (wurde schon erwähnt). Außerdem sind bei den Reiseberichten auch immer Fotos dabei. Zudem kann der Ersteller/Teilnehmer einer aufgerufenen Tour in das Thema selbst Einzelne (da würde ich bei der Anzahl nicht übertreiben) Fotos einstellen.

Der bereits vorgeschlagene Extrapunkt "Reisetipps" (mit Übernachtungs- und Streckenvorschlägen etc.) o.ä. macht Sinn. Allerdings kann man wiederum in Frage stellen ob Tipps, nach denen niemand gefragt hat, genannt werden sollen. Ich selbst habe bislang nur Tipps gegeben, wenn danach in den Touraufrufen gefragt wurde.

• L Aquila
    Reaktionen
    1.049
    • 31. Juli 2024 um 14:01
    Zitat von RedBorg

Allerdings kann man wiederum in Frage stellen ob Tipps, nach denen niemand gefragt hat, genannt werden sollen.

Im Falle der von Saruman genannten Sperren, Einschränkungen etc. sind dich auch unaufgefordert hilfreich, finde ich.
    Siehe die aktuellen Hinweise zur Silvretta und zur Nockalmstrasse ... das kann schon einiges an vermeidbaren Umwegen ersparen, wenn man rechtzeitig weiss, was da abgeht (oder nicht abgeht).

• RedBorg
    Reaktionen
    1.943
    Bilder
    222
    • 31. Juli 2024 um 15:56

Auf Streckensperrungen hinzuweisen ist sicher gut gemeint, und bestimmt profitieren andere davon, jedoch gibt es einschlägige Informationsquellen, die jeder der ins Hochgebirge fährt bezüglich seines Zielgebietes im Auge behalten sollte, macht aber wahrscheinlich nicht jeder. Von zufälligen Tipps sollte man sich da nicht abhängig machen. Schaden können die natürlich nicht.

Wurde schon erwähnt, daß der Parpaillontunnel gesperrt ist und wohl auch bleibt für 2024 wegen Felssturz im Inneren und Geröll- und Schneeabgängen am Südportal? Habe ich gerade erfahren. ;)

Savethefreaks
    Reaktionen
    62
    • 31. Juli 2024 um 16:20

Achim (Saruman) hat eine wirklich tolle Übersicht über (geplante) Sperrungen von Pässen wegen Veranstaltungen. Das zusammenzustellen ist eine Heidenarbeit und ich ziehe den Hut, dass er das so ausführlich jedes Jahr macht.

Für Leute, die sich öfter in den Bergen herumtreiben, ist das eine wirklich praktische Planungshilfe.

Die Info zum Parpaillon findest Du bei ihm auf der Seite übrigens auch ;)

• Saruman
    Reaktionen
    114
    • 31. Juli 2024 um 18:37
    Zitat von Savethefreaks

Achim (Saruman) hat eine wirklich tolle Übersicht über (geplante) Sperrungen von Pässen wegen Veranstaltungen. [...]

Danke für die Blumen, Benny. Ich denke aber mittlerweile, dass ich der hiesigen Community keine Infos mehr aufdrängen werde. Wieso auch? Es gibt ja genügend "einschlägige" Informationsquellen. Wie übrigens zu 95% der hier im Forum diskutierten Fragen und Problemchen auch. Allseits gut Fahrt.

Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

• Rick
    Reaktionen
    1.630
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    9
    • 31. Juli 2024 um 18:42
    Zitat von Saruman

Danke für die Blumen, Benny. Ich denke aber mittlerweile, dass ich der hiesigen Community keine Infos mehr aufdrängen werde. Wieso auch? Es gibt ja genügend "einschlägige" Informationsquellen. Wie übrigens zu 95% der hier im Forum diskutierten Fragen und Problemchen auch. Allseits gut Fahrt.

Ich fänd es schade, wenn DU Dich von ein paar Dorfschulmeistern ausbremsen lässt. Ignorier die Meckerer einfach und informiere die Interessierten bitte weiterhin.

• RedBorg
    Reaktionen
    1.943
    Bilder
    222
    • 31. Juli 2024 um 19:13

Die Schmollecke steht niemandem hier, das Diskreditieren von Forumsnutzern, die dem Aufruf nach Beteiligung folgen ist auch überflüssig.

• B.M.W
    Gast
    • 31. Juli 2024 um 19:44

Mein Traum wäre ein Sammelbecken für ALLE Motorradbegeisterten.

Dabei muss nicht jede Information hier nochmal geschrieben werden, eine Link / Hinweis auf so umfangreiche und wertvolle Seiten wie moppedhotel würd schon den Zweck erfüllen. Das könnte man auch anpinnen und schützen. Neue Einträge könnten dann über eine PN an das Team eingesteuert werden. Auch denkbar, ein neuer motovierter Fachmoderator für den Tourenbereich.

• nockeskarre
    Reaktionen
    893
    Bilder
    6
    • 1. August 2024 um 11:40

Ich empfinde das im Moment so, dass am Forum relativ viel "gebastelt" wird. Eine Beständigkeit wäre mir lieber.

• RedBorg
    Reaktionen
    1.943
    Bilder
    222
    • 1. August 2024 um 13:39

Die kommt dann anschließend ...

... Geduld.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.706
    Bilder
    99
    • 1. August 2024 um 16:22
    Zitat von nockeskarre

Ich empfinde das im Moment so, dass am Forum relativ viel "gebastelt" wird.

Wo siehst du dadurch Probleme? Ich seh keine.
    Und Beständigkeit in dieser Zeit heißt Rückschritt

meep meep

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™