Meine Frau und ich würden gerne eine Tour fahren. Für den Spaß ist das Wetter nicht uninteressant. Sagt der Wetterbericht eine hohe Regenwahrscheinlich voraus, weicheiert man, äh, fährt dann lieber an einem anderen Tag.
Wenn man manuell für jedes Kaff, jedes Tal und jeden Berg für jeden in Frage kommenden Tag die Wettervorhersage studieren möchte, ist der Aufwand sehr groß. Deshalb meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, bei der Tourenplanung die Wettervorhersage(n) zu berücksichtigen? Die ja in den einzelnen Abschnitten einer Tour ganz anders sein kann. Gut wäre es, wenn man eine Tour bzgl. der verschiedenen Wettervorraussagen überprüfen könnte. Alternativ wäre es auch nicht dumm, wenn man z. B. für den nächsten Tag direkt mit Berücksichtigung der lokalen Wetterprognosen planen könnte.
Gibt es so etwas?
Gruß Michael
Welche Software kann das?
-
-
Bis auf Navigon habe ich das noch bei keiner Software zum navigieren gesehen.
-
Schau halt in eine App wie Regenradar. Da kannst du sehen wo der Regen herzieht.
-
Windy ist da auch sehr genau...
-
Schau mal da:
RoutenwetterBehalte das Wetter und extreme Wetterbedingungen entlang deiner Route im Auge, damit du immer eine sichere Fahrt hast. Egal ob bei Sonne, Regen oder Schneefall.morecast.com -
Warnwetter vom DWD. Einmalig ein paar Euro zahlen für die Vollversion. Etwas besseres gibt es nicht.
LG,
Marius
-
Schau mal da:
War früher mal, zumindest auf dem iPhone, State-of-the-Art, was die Genauigkeit der Vorhersage betraf. Irgendwann haben die ihr Finanzierungskonzept geändert, seitdem kann man die Vorhersage in den Skat drücken.
WarnWetter vom DWD und mittlerweile die iOS eigene App geben so mit die präzisesten Voraussagen ab.
-
Morecast - genau so etwas suche ich. Wenn die Genauigkeit schlechter als die gängigen Prognosen ist, ist das natürlich schade. Noch etwas ist nicht so gut:
Wenn man nach Alternativen zu Morecast googelt, werden nur Apps angeboten. Ich suche aber etwas für den PC, im Idealfall mit GPX-Import, denn ich möchte meine Routen im GPX-Format prüfen.
Der Gedanke an eine Software wie Morecast kam mir, als ich versuchte zu prüfen, ob wir besser Montag oder Mittwoch durch NRW und die Niederlande fahren sollten.
Falls einer von Euch noch andere Vorschläge hat - immer her damit!
Gruß Michael -
Es gibt auch Browser-basierte Routen-Wetterprognosen.
Ob die zuverlässig sind?
Ich verlasse mich da lieber auf die Wetterkarte von Wetteronline.de - jedoch max. 2-3 Tage vor Abfahrt.
-
Die Funktion bietet Garmin bei einigen Edge-Geräten in
Verbindung mit der Drive-App. -
Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!