1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation - Planungssoftware

TYRE und Google API - Böse Überraschung mit einer Rechnung von Google

• B.M.W
  • 2. September 2024 um 22:08
  • B.M.W
    Gast
    • 2. September 2024 um 22:08

Ich nutzte seit einiger Zeit das Planungprogamm TYRE mit Google Maps Karten.

Um die Google Maps Karten nutzen zu können muss man bei Google eine kostenpflichtige API generieren.
    Googel gibt jedem dafür ein Guthaben von ca. 180 Euro. Bisher habe ich in der Sasion und auch bei der intensiven Planung für Korsika im Monat nicht mehr als 50 Euro von dem Guthaben verbraucht.

Mitte August war ich im Schwarzwald und habe abens im Hotel, nach dem Mororradfahren, meine Touren nochmal ein wenig überarbeitet. Dabei war mein Laptop ca 1 - 1,5 Stunden an und danach heruntergefahren.

Laut Google Rechnung soll ich allein am 11.8 und 12.8 fast 500 €, also 320 € über meinem Guthaben verbraucht haben.

Heute kam die Rechnung über die 320 € als Böse Überraschung.

Leider sind die Seiten von Googel so gestaltet, dass keiner richtig durchblickt. Wie ich das reklamieren kann versuche ich gerade herauszufinden.

Fakt ist, dass man erst am Monatsende die Rechnung präsentiert bekommt. Hochgerechten kann man da schnell bei täglicher Nutztung von Tyre ein Monatsgehalt an Googel verlieren.

• RoZi
    Reaktionen
    3.625
    Bilder
    29
    • 2. September 2024 um 22:39

Und?

Ist das ein Spendenaufruf?

Keep calm and think hessisch

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    4.007
    Bilder
    187
    • 2. September 2024 um 22:49

Ich bleibe bei meiner Karte.

Irgendwann hab ich ihn...

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.458
    Bilder
    66
    • 3. September 2024 um 06:45

Uff, das ist starker Tobak. Und dann ein Gegner wie Google.

Ich hoffe, du kommst da ungeschoren wieder raus.

Und Danke für deinen Warnhinweis!

meep meep

• sualkbn
    Reaktionen
    720
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 3. September 2024 um 08:37

Ein Fall für den Verbraucherschutz.

Mir ist bekannt, dass Google schon immer bei gewerblichen Nutzern zuschlägt, wenn irgendwelche Limits überschritten werden. Hat mir den ein oder anderen Auftrag für eine Alternativlösung auf OSM Basis gebracht. Dass jetzt solche undurchsichtigen Lizenzmodelle auch bei Privatnutzern angewandt werden ist mir neu und ich denke, du hast gute Chancen mit einem starken Verbündeten dagegen vorzugehen. Wäre deshalb bestimmt auch nicht schlecht, die Situation mal dem ADAC zu schildern

• L Aquila
    Reaktionen
    984
    • 3. September 2024 um 09:13
    Zitat von B.M.W

Googel gibt jedem dafür ein Guthaben von ca. 180 Euro.

Ist das beim Anlegen des Google Accounts für das API als einmalig oder als monatliches Guthaben angegeben? Späte Abrechnung früher aufgelaufener Überschreitungen des Freiguthabens?

Ärgerlich ist in jedem Fall dass gerade Firmen im Bereich Internet und Telekommunikation den Trend schaffen, keinen persönlichen Zugang für den Kunden zum Lieferanten mehr vorzuhalten, sondern alles über anonyme Webwerkzeuge zu gestalten.
    Toi, toi, toi für Deine Mühen das aufzuarbeiten!

• Oolakash
    Gast
    • 3. September 2024 um 09:50

Ist doch relativ einfach und simpel zu verstehen:

Es ist ein Clouddient und wer mehr nutzt zahlt auch mehr:

Preismodelle und API-Kosten – Google Maps Platform

Bis Anfang 2020 war die API tatsächlich kostenlos und dann wurde "pay as you use" eingeführt.

Vermutlich hat Dein Rechner im Hintergrund die Strecke wieder und wieder neu berechnet und jeder Vorgang kostet halt.

Kontakt Google: Versuch es mal hiermit
    Unknown GCP Charge Inquiry - Google Cloud Platform Console Help

• quan
    Reaktionen
    1.377
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 3. September 2024 um 17:00

Das ist bitter. Vor Für Netbiker standen wir ja auch mal vor der Wahl die toll unterstützten Maps-Dienste für Mitgliederkarten zu nutzen oder auch nicht. Ich hatte das damals überschlagen - mir war das Kostenrisiko zu hoch, weil ich die tatsächlichen API-Aufrufe nicht richtig kalkulieren konnte. Und ich vermute auch in deinem Fall hat man einfach keinen Einblick, was das Programm dann tatsächlich macht. Für Netbiker: Auch wenns schick gewesen wäre. Google Maps funktioniert einfach etwas besser als die freien Alternativen. Dank sualkbn haben wir das dann auf osm-Basis umgesetzt... Insgesamt bin ich froh, dass das so geklappt hat.

Ich drück mal die Daumen, dass Du überhaupt einen Kontakt zu Google bekommst. Google schottet sich hier ja brutal ab.

• Niederbayer
    Reaktionen
    54
    • 3. September 2024 um 19:23

Es sollte möglich sein, ein Kontingent zu setzen, das dem monatlichen freien Budget entspricht.
    Ist das erreicht geht eben nix mehr bis zum nächsten Monat.

Mit dem hohen kostenlosen Budget ist man leider verleitet anzunehmen, dass man das niemals überschreitet…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™