1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Übergreifende Themen

Tourenplanung mit KI

• Strolch
  • 13. Januar 2025 um 14:38
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Der Thread diskutiert, wie KI die Tourenplanung – insbesondere für Motorrad- und Reisetrips – verändern könnte. Die Beiträge reichen von optimistischem Ausprobieren bis zu grundsätzlicher Skepsis. Erfahrungsberichte wechseln mit hypothetischen Szenarien, Praxistests und Hinweisen zu Risiken, Kosten und Datenschutz. Ein gemeinsamer Nenner ist, dass KI derzeit vor allem als Inspirations- oder Assistenzwerkzeug gesehen wird, aber noch keine verlässliche, eigenständige Planungs-Alternative darstellt.

• Potenzial und Einsatzbereiche: Mehrere Teilnehmer sehen KI als Inspirationsquelle, um neue Routen, Highlights und Unterkünfte zu entdecken und Zeit beim Brainstorming zu sparen. Erste Tests mit Chat-KIs oder spezialisierten Systemen liefern teils gute Ergebnisse, können aber auch überraschende oder unpassende Vorschläge liefern, die geprüft werden müssen.
    • Praktische Erfahrungen und Herausforderungen: Berichte zeigen, dass KI-Ausgaben oft mit Ungenauigkeiten behaftet sind. Wegpunkte oder Koordinaten stimmen manchmal nicht, Strecken werden unbeabsichtigt angepasst oder mit Autobahnen vorgeschlagen, obwohl eine landschaftlich schöne Route gewünscht ist. Verweise auf Links zu Karten (etwa Google Maps) fehlen oder funktionieren nicht zuverlässig. Manche Funktionen sind kostenpflichtig oder lassen sich nur eingeschränkt nutzen.
    • Bedenken, Risiken und Grenzen: Viele betonen, dass KI aktuell kein Ersatz für menschliche Planung ist. Risiken umfassen Fehlinformationen, vertrauliche Daten, Datenschutz- und Sicherheitsfragen sowie die Gefahr, dass Outputs zu stark auf Muster aus großen Datensätzen setzen und damit individuelle Präferenzen vernachlässigen. Kritisch wird auch diskutiert, wie ernsthaft man Ergebnisse nehmen soll, bevor man verlässliche Checks durchführt.
    • Soziales und kulturelles Spannungsfeld: Einige Nutzer schätzen den Austausch mit anderen Reisenden und die Entdeckung gemeinsamer Strecken, während andere befürchten, dass KI die persönliche Entdeckung, das spontante Abweichen von Plänen oder den Erfahrungsaustausch mit Mitfahrenden reduziert.
    • Kosten und Verfügbarkeit: Es wird darauf hingewiesen, dass manche KI-gestützte Tourenplaner oder Funktionsbausteine in Apps kostenpflichtig sind. Einige sehen Nutzen in der Kombination aus KI-Ideen und eigenständiger Detailplanung, andere bleiben skeptisch, ob sich der Aufwand lohnt.
    • Technische Beobachtungen und Grenzen der Aktuellen Technologie: Stimmen berichten von inkonsistenter Ausführung, z. B.temperamentvoller Output bei gleichen Vorgaben oder fehlenden Wegpunkt-Links. Tests mit verschiedenen KI-Systemen zeigen gemischte Ergebnisse, wobei Konsistenz, Zuverlässigkeit und Nähe zur benutzten Umgebung stark variieren.
    • Zukünftige Ausrichtung und offene Fragen:
    • Wie zuverlässig müssen KI-Vorschläge sein, bevor man sie ernsthaft nutzt?
    • Welche Datenquellen sind sinnvoll integrierbar, und wie lässt sich Privatsphäre sicher handhaben?
    • Wie viel Kontrolle bleibt beim Planen beim Menschen, und wo setzt man sinnvoll Grenzen für Automatisierung?
    • Welche Anwendungsfälle lohnen sich finanziell (Beispiele für kostenpflichtige Tour-Generatoren) und welche eher nicht?
    • Konkrete Unklarheiten / Diskussionspunkte:
    • Lern- und Anpassungsfähigkeit der KI an individuelle Vorlieben vs. generische Muster.
    • Balance zwischen Inspiration und eigenständiger Recherche.
    • Umgang mit möglichen Fehlinformationen oder falschen Wegbeschreibungen.
    • Regulierung, Datenschutz und ethische Überlegungen rund um KI-gestützte Planung.

Zusammenfassung

• Die Mehrheit der Beiträge zeigt Interesse an KI-unterstützter Tourenplanung als hilfreiches Werkzeug, betont jedoch, dass sie kein kompletter Ersatz für menschliche Planung ist.
    • Offen bleiben Fragen zur Zuverlässigkeit, Datenqualität, Kosten, Datenschutz und zur Aufrechterhaltung sozialer Aspekte des Reisens.
    • Praktisch setzen viele Nutzer KI als ergänzendes Tool ein: Ideen sammeln, Varianten prüfen, Planungszeit verkürzen – und danach manuell verfeinern.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 18:52 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Strolch
    Reaktionen
    1.254
    Bilder
    114
    Videos
    25
    • 13. Januar 2025 um 14:38

Das folgende Video lief mir gerade über den Weg. Tourenplanung wie man sie bisher kennt, wird wohl bald ziemlich oldschool sein. Vielleicht bin ich schon zu alt für den Scheiß, zudem mir die herkömmliche Touren- und Urlaubsplanung bisher immer sehr viel Freude bereitet hat.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.918
    Bilder
    188
    • 13. Januar 2025 um 15:30

Ich plane oft mit Karte.

Man muss ja nicht alles mitmachen.

Irgendwann hab ich ihn...

• double d
    Reaktionen
    1.683
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 13. Januar 2025 um 15:36

Eine interessante Geschichte. Ob ich dafür der passende Nutzer bin bezweifle ich.

Aber ich kann das weiterspinnen. Die KI weiß nun die Pläne von hunderten Motorradfahren die Tourenpläne, kennt ihre Präferenzen in Bezug auf Tourhighlights, Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte. Was sollte die AI nun daran hindern, dass Du abends im Hotel nur noch auf Leute triffst mit Deinen Vorlieben? Mittwoch ist Schnitzeltag da mit x% Wahrscheinlichkeit alle Gäste Schnitzel mögen. Wie Du willst hier übernachten? Gemäß Deines Profils bittte 20 km weiterfahren, da heute Motorradmarke x Tag ist. Die für Dich passenden Menschen nächtigen im Löwen.
    Wie dd Du willst nächstes Wochenende in die Vogesen? Sorry da sind 80 % aus Bundesland y Gemäß meinen Berechnung gehst Du besser nach Ostrach, da sind 10 Leute, die besser zu Dir passen.

Sorry Ostracher ist nichts Persönliches!

500 Leute werden innerhalb von 10 Tagen über den polnischen TET geschleust… Der sich wiederum in drei Farben aufteilt: grün für Anfänger und Tester, blau für Erfahrene, Rot für Extrem. Schwarz wird geplant, so dass die Vollcrossfahrer auch ihren Spaß haben.

Hooo dd durchatmen…

The life is too short to ride the wrong bike:/

BausW
    Reaktionen
    2.378
    Bilder
    75
    • 13. Januar 2025 um 16:41

Muss man ja nicht immer so machen, von Fall zu Fall. Aber schon ein interessanter Ansatz. Mal ausprobieren.

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• double d
    Reaktionen
    1.683
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 13. Januar 2025 um 16:45

BausW würde mich interessieren wie Dein Resultat ist. Ich kann mir vorstellen, dass Du einige Anreize bekommst an die Du im Vorfeld nicht gedacht hast.

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Marc S.
    Reaktionen
    272
    Bilder
    18
    • 13. Januar 2025 um 16:55

Zur Inspiration finde ich AI Tourenplanung ganz lustig, allerdings ist der "Tour Generator" in meiner Beeline App aufpreispflichtig.

Zudem macht es mir Spaß und Vorfreude, meine Touren mit NI zu planen 8).

... und für meine RdGA dieses Jahr nutze ich die super gemachte Website von Saruman

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.408
    Bilder
    3
    • 13. Januar 2025 um 17:06

Da ich mich beruflich teilweise damit beschäftige, kann ich feststellen, dass für den Ottonormalverbraucher eine KI schon verblüffend ist. Gerade mit ChatGPT kann man durchaus interessante Resultate bekommen. Aber noch ist das Ganze nicht soweit und schlüssig ausgereift.

Wie mit allem werden aber genug Leute auf den Zug aufspringen. Das beobachte ich auch stark in der Fotografie. Da kann man heute schon alles mögliche vorgaukeln. Wozu oder warum auch immer entzieht sich meinem Verständnis. Ich sehe ein Foto immer noch als eine Momentaufnahme zu einem realen Ereignis dem ich beiwohnen konnte. Alles andere ist Effekthascherei und Augenwischerei. Selbst in der Berufsfotografie (Portrait- oder Hochzeitsfotograf usw.).

Es gibt Kreativbereiche bei welchen ich KI ablehne. Es gibt Berufsbereiche bei denen es irgendwann ziemlich sinnvoll sein wird. Zum Beipiel bei Anrufen. Nur ist dort eine KI noch nicht in der Lage Audiostreams in Echtzeit zu bedienen. Anwendungsgebiete wären hier Telefonate mit einer freien Gesprächsführung seitens einer Automatik. Das scheitert schon beim RTC-Protokoll, da das extrem zeitkritisch ist. Aber sicherlich wird diese Hürde auch genommen werden.

Eine KI-gestützte Tourenplanung sehe ich als unnötig. Aber die Entwicklung ist heute nicht mehr zu stoppen. Der Siegeszug der KI wird in vielen Bereichen kommen.

Silence! I block you!

• Strolch
    Reaktionen
    1.254
    Bilder
    114
    Videos
    25
    • 13. Januar 2025 um 18:14
    Zitat von W.E.Coyote

Ich plane oft mit Karte.

Man muss ja nicht alles mitmachen.

Vielleicht durchaus interessant, wenn man untwegs die Urlaubsplanung auf Plan B umstellen muss, aber keinen richtigen Plan B hat. Ist uns im letzten Urlaub so ergangen und ein paar interessante Sehenswürdigkeiten wurden verpasst, weil ich es mir nicht markiert hatte. Und nach dem Motto "besser künstliche Intelligenz als gar keine" wäre das vielleicht nicht passiert. Wer weiß... 🤔🤷

• Kay
    Reaktionen
    1.877
    Bilder
    21
    • 14. Januar 2025 um 07:53

In meinem Berufsleben war mir schon zu viel geplant, jetzt fahre ich lieber nach grober Daumenpeilung, freue mich, wenn die Richtung einigermaßen stimmt und lasse mich überraschen.

Gruß von Kay ... :*

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.408
    Bilder
    3
    • 14. Januar 2025 um 08:49

:/ Ah, Du hast einen Daumensextant? Ich habe von diesem schon gehört. Funktioniert der gut?

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!