1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Überregionale Tourenangebote

Slowenien

• leines
  • 5. Februar 2025 um 18:47
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Der Thread dreht sich um eine Slowenien-Tour in Spät Mai bis Juni. Ein Teilnehmer sucht Tipps, Ratschläge und Mitfahrgelegenheiten; andere beteiligen sich mit Routenempfehlungen, Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten und Unterkünften sowie Kontaktangeboten. Mehrere Teilnehmer stehen in Kontakt, um eine mögliche Mitfahrt zu organisieren. Konkrete Pläne stehen noch aus, der Austausch liefert jedoch zahlreiche Anregungen.

• Ziele und Prioritäten: Kultur, Natur und kurvenreiche Straßen genießen, dabei möglichst wenig Massentourismus; Interesse an gemeinsamer Fahrt oder Mitfahrt wird bekundet.
    • Vorgeschlagene Routen und Strecken:
    • Von Augsburg aus: Achensee > Gerlospass > Großglockner > Oberdrauburg > Kötschach-Mauthen > Tröpolach > Nassfeld > Nassfeldpass > Chiusaforte > Neveasattel > Lago de Predil > Strmec na Predelu > Bovec > Žaga > Postojna.
    • Eine GPX-Alternative zwischen Chiusaforte und Bovec wird erwähnt, Warnung: Abschnitte könnten Spuren von Asphalt enthalten.
    • Berühmte Pässe und Highlights:
    • Vršič-Pass (Nordseite mit vielen Haarnadelkurven) und Mangart (inkl. möglichem Eintritt/Limitierungen); Berichte über aktuelle Zugangslagen und historische Highlights.
    • WWI-Stellungen am Kolovrat Museum und weitere Alpenfront-Highlights werden empfohlen.
    • Sehenswürdigkeiten und Tipps:
    • Museums- und Geschichtsstandorte in Kötschach-Mauthen; Kolovrat Museum; World War I-Modelle in der Gegend.
    • Weitere Vorschläge zu Restaurants, Stellungen und Aussichtspunkten werden geteilt.
    • Unterkünfte und Pausen:
    • Camping-Optionen wie Camp Labrca in Tolmin werden empfohlen.
    • Hinweise auf Pensionen/B&Bs als Übernachtungsoptionen statt ausschließlich Hotels.
    • Empfehlenswerte Rast- bzw. Stopps, darunter Restaurants und Pizzerien.
    • Organisation und offene Fragen:
    • Interesse an gemeinsamer Planung, Treffen oder Telefonkontakt wird geäußert.
    • Übernachtungspräferenzen (Camping vs. Pension/B&B) und bevorzugte Aufenthaltsdauer sind offen.
    • Konkrete Absprachen via PN/Telefon werden angeregt; der Austausch läuft weiter.
    • Stimmung und Reaktionen:
    • Mehrfach positives Feedback zu den Tipps; Dankesbekundungen für bereitgestellte Infos.
    • Allgemein offenes Interesse an einerSlowenien-Tour, konkrete Mitfahrmöglichkeiten befinden sich noch im Abstimmungsprozess.
    • Zusammenfassung des aktuellen Standes:
    • Es besteht allgemeines Interesse, Slowenien mit Fokus auf landschaftliche Schönheit, Kultur und weniger Massentourismus zu bereisen.
    • Umfangreiche Tipps zu Strecken, Highlights und Unterkünften liegen vor.
    • Eine konkrete, bestätigte Mitfahrt ist noch nicht fest; weitere Absprachen und Terminabstimmungen sind geplant.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 19:27 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• leines
    Reaktionen
    4
    • 5. Februar 2025 um 18:47

Hallo zusammen, ich möchte Ende Mai- Juni nach Slowenien. Bin für gute Ratschläge, hilfreichen Tipps jeglicher Art oder Interesse an Mitfahrt offen. Mein Intresse gilt coolen Toren, Kultur, Natur, kein Massentourismus. Vielen Dank vorab. Kony

• double d
    Reaktionen
    1.587
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 5. Februar 2025 um 19:29

https://amzn.eu/d/i0dwhzl als günstiger Apéro 🤩

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Marc S.
    Reaktionen
    307
    Bilder
    21
    • 5. Februar 2025 um 19:30

Habe Dir eine PN geschickt mit einigen Infos.

• leines
    Reaktionen
    4
    • 5. Februar 2025 um 20:06

Danke Mark, das war schon hilfreich. Mal sehen was noch kommt, aber dad geht so in die Richtung. Allzeit gute Fahrt

• Lucky2
    Reaktionen
    203
    Bilder
    132
    • 15. Februar 2025 um 01:08

Hallo Leines,

da ich im von Dir genannten Zeitraum - Ende Mai bis Juni - auch in Richtung Slowenien fahren möchte, könnten wir uns ja vielleicht "zusammentun"...:saint:

Ich selbst komme aus KA und fahre KTM 1290 Super Adventure bzw. KTM 390 Adventure.

Falls Du also ggfls. einen Begleiter für Deine Reise gebrauchen könntest, kannst Du Dich sehr gerne bei mir melden. 8)

VG ins "Schwoweländle..."
    Lucky

P.S.
    Ich hatte Dir ja bereits eine PN geschrieben, allerdings hast Du die noch nicht angeschaut... ;)

Wer etwas wirklich will, der findet Wege! :daumen Wer etwas nicht will, findet Gründe... :evil::(

• leines
    Reaktionen
    4
    • 15. Februar 2025 um 19:30

Hallo lucky 2 hab heute Deine Pn gelesen und aus versehen gelöscht. ( Sorry). Gerne können wir telefonieren / treffen und schauen ob das mit uns passen könnte. Schreib bitte nochmal damit ich Dir antworten kann. Ab März kann ich meinen Burschi wieder ausführen (Saisonschild) und bis Ka hab ich 90 km.

• leines
    Reaktionen
    4
    • 15. Februar 2025 um 19:32

Hey double dir auch danke für Deine Info. Hab einige Info auf der Moto in Friedrichshafen gefunden. Die entwickelt sich auch immer mehr zu einer 2. CMT

• Lucky2
    Reaktionen
    203
    Bilder
    132
    • 17. Februar 2025 um 00:32
    Zitat von leines

Hallo lucky 2 hab heute Deine Pn gelesen und aus versehen gelöscht. ( Sorry). Gerne können wir telefonieren / treffen und schauen ob das mit uns passen könnte. Schreib bitte nochmal damit ich Dir antworten kann. Ab März kann ich meinen Burschi wieder ausführen (Saisonschild) und bis Ka hab ich 90 km.

Hallo Leines,

kein Problem (äh...wobei es mich etwas wundert, dass bei mir in den "Konversationen" noch angezeigt wird, dass Du meine Nachricht noch gar nicht angesehen hättest...;):saint:)

Ich habe Dir jedenfalls gerade nochmals eine PN mit meiner EMail-Adresse sowie meiner Telefon-/Whatsapp-Nummer geschickt.
    Wir können ja dann alles mal in Ruhe bequatschen.

LG Lucky

Wer etwas wirklich will, der findet Wege! :daumen Wer etwas nicht will, findet Gründe... :evil::(

Andy62
    Reaktionen
    59
    Bilder
    1
    • 24. Februar 2025 um 19:33

Hallo Konrad ! Hast Du schon jemand für deine Tour. Finde Slowenien, Kroatien immer gut. Wie sieht dein Plan aus. Viel Autobahn und Kilometer fressen ? Grüsse aus Reutlingen Andy

• leines
    Reaktionen
    4
    • 24. Februar 2025 um 20:06

Hey Andy 62, bislang fährt noch niemand mit, AB nur bei Regen oder wenn es sein muss. Darf nächste Woche meine Saison eröffnen, was ich auch tun werde. Wir können uns gerne darüber dann unterhalten, treffen, abchecken. Reutlingen ist ja nicht so weit und eine Fahrt durch das Lautertal immer wieder cool. Vielleicht sieht man sich?? Bin kein Raser, war ich nie schon mal flott und zügig, nicht immer exakt nach Schild aber immer im grünen Bereich.

Andy62
    Reaktionen
    59
    Bilder
    1
    • 24. Februar 2025 um 20:18

Ja Konrad, das hört sich gut an. Können uns gerne zeitnah treffen und schauen ob es passt. Andy

• B.M.W
    Gast
    • 24. Februar 2025 um 20:38

Slowenien durchfahre ich oft auf dem Weg nach Kroatien.

Meine bevorzugte Strecke von Augsburg aus ist Achensee > Gerlospass > Großglockner > Oberdrauburg > Kötschach-Mauthen > Tröpolach > Nassfeld > Nassfeldpass > Chiusaforte > Neveasattel > Lago de Predil > Strmec na Predelu > Bovec > Žaga > Postojna usw.

Eine Alternative zwischen Chiusaforte und Bovec findest Du in der GPX-Datei, aber Vorsicht ... die Strecke könnte Spuren von Asphalt enthalten!

Dateien

Stowenien-Italien (Friaul) Nebenstrecke 32Km.gpx 63,6 kB – 27 Downloads AnreiseRovinj.gpx 337,51 kB – 18 Downloads
    Andy62
    Reaktionen
    59
    Bilder
    1
    • 24. Februar 2025 um 20:53

Super Bernhard, danke für die guten Vorschläge. Andy:thanks

• B.M.W
    Gast
    • 24. Februar 2025 um 21:06

Solltest Du daran vorbei kommen sind zum pausieren und essen Camp Labrca und das Restavracija in picerija Tripič wärmstens zu empfehlen.

Auch sehenswert die Stellungen aus dem 1. Weltkrieg

• double d
    Reaktionen
    1.587
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 25. Februar 2025 um 08:21

Falls eine Campingplatz in Kärnten benötigt wird:

Rad- und Wandercamping Ponderosa - Irschen, Spittal | eCamping.at
    Rad- und Wandercamping Ponderosa Irschen, Spittal, Der kleiner und moderner Rad- und Wandercampingplatz Ponderosa liegt in der Näh.. Informationen und Suchen,…
    www.ecamping.at

Kann ich wärmstens empfehlen

• double d
    Reaktionen
    1.587
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 27. Februar 2025 um 19:00
    Zitat von B.M.W

Auch sehenswert die Stellungen aus dem 1. Weltkrieg

Auch empfehlenswert in Kötschach-Mauthen das Museum. Auch über die Alpenfront im WKI mit großem Modell, damit Du nicht hochkraxeln musst um das anzuschauen…

• leines
    Reaktionen
    4
    • 27. Februar 2025 um 22:37

Top Infos gerne mehr davon und allen vielen Dank

• double d
    Reaktionen
    1.587
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 28. Februar 2025 um 09:57

Mal sehen was ich noch ausgrabe...

Aber nur weil Du Dich auch für die Tipps so nett bedankt hast. Das kann hier wohl nicht jeder. ;)

• Cruisertreiber
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    • 1. März 2025 um 16:40

Hallo. Ist lange her, dass ich hier was geschrieben habe. Aber zu Slowenien kann ich ein paar Tipps geben. Zu meiner aktiven Zeit war der Vrsic-Pass ein Muß. Zu der Zeit war die Nordseite mit über 50 Haarnadelkurven bestückt und mit Kopfsteinpflaster belegt. Was ebenfalls sehenswert ist, ist der Mangart. Die Kollegen von der damaligen Netbikertour können das bestätigen. Kostet zwar Eintritt, lohnt sich aber. Bitte nicht böse sein, wenn die Tipps doppelt sind. Wünsche eine schöne Zeit beim Kurvenräubern.

• Cruisertreiber
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    • 1. März 2025 um 17:10

Falls es von Interesse ist, habe noch Bilder von der Plasterkurven gefunden. Ich hoffe, man kann es erkennen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

RedBorg
    Reaktionen
    1.967
    Bilder
    224
    • 1. März 2025 um 17:37

Einen happich auch. Erste Kehre bei der nördlichen Abfahrt vom Vršič:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Guzzist
    Reaktionen
    484
    Blog-Artikel
    6
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 1. März 2025 um 20:19

...am Mangart kommt man nicht mehr ganz nach oben. Ein (kleiner) Erdrutsch blockiert das letzte Stück. Schön ist's dennoch...

...nichts ist unmöglich ;)

• double d
    Reaktionen
    1.587
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 1. März 2025 um 21:14

Und die Slowenen haben keine Bagger oder Schaufeln?

RedBorg
    Reaktionen
    1.967
    Bilder
    224
    • 1. März 2025 um 21:30

Der häufige Steinschlag zwischen der letzten Kehre und dem HP Lahnscharte war den Betreibern der Mangartstraße wohl zu riskant und zu kostspielig frei zu räumen.

Wer früher für 5€ ganz hoch gefahren ist, dem fehlt natürlich etwas. Wer die alte Regelung nicht erfahren hat, findet es schön für 10€ bis zur letzten Kehre zu kommen ... ist es auch. Immerhin sind es ca. 12 hochalpine Kilometer.

• leines
    Reaktionen
    4
    • 1. März 2025 um 22:25

Mega viele Tipps, super und vielen Dank.Ich habe ja schon zig Touren gemacht. Dank all den Infos und was ich selbst so habe, freue ich mich schon auf Slowenien. Hat noch jemand einen guten Draht zum Regengott ,er dürfte sich in der Zeit mal so richtig ausruhen:):)8o. Es ist März, meine Saison kann beginnen. Euch allen allzeit eine gute Fahrt und schöne Touren. :thanks

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen