1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Neue Rechtsvorgabe für Reifen

• Kawasaki Z1300 A1
  • 18. Mai 2025 um 19:00
  • Kawasaki Z1300 A1
    Reaktionen
    24
    • 18. Mai 2025 um 19:00

Hallöööchen,

meine alte Lady die Kawasaki Z1300 ( Erstzulassung 1980 ) habe ich ohne Mängel durch den TÜV bekommen.

Allerdings trat das Problem mit der neuen Rechtsangelegenheiten mit den Reifen bei mir auf.

In meinem Fahrzeug war der Passus

Das für die Reifen die Betriebserlaubnis zu beachten ist

Nur kurz beschrieben stand natürlich sehr ausführlich mit vielen anderen Worten drin.

Die Reifengröße stand ebenfalls drin.

Das war nicht das Problem sondern nach der Betriebserlaubnis dürfte ich nur die Reifen fahren die damals vor 40 Jahren dafür vorgesehen waren.

Das es die Reifen nicht mehr gibt sollte klar sein.

Die vorgesehen Größen für hinten und vorne waren natürlich drauf, dafür hatte ich vor ca einem Jahr die Freigabe vom Reifen Hersteller gehabt.

Die aber ist wohl nicht mehr zulässig wenn ich es richtig verstanden habe.

Das Motorrad wurde TÜV abgenommen und für die Zulassungsstelle wo ich jetzt noch hin muss habe ich ein Schreiben vom TÜV bekommen.

Mit diesem Schreiben wird mir ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt. Der Passus wird gestrichen und somit habe ich dann für die Zukunft keine Probleme mehr.

Es hätten auch die Reifen eingetragen werden können die jetzt montiert sind.

Wenn ich es so richtig verstanden habe.

Dann hätte ich vielleicht in zwei Jahren ein erneutes Problem bekommen wenn es den Reifen nicht mehr gibt.

Was für eine Bürokratie.

Der TÜV oder andere setzen nur das um was rechtlich gefordert wird.

Mich würde mal interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt habt.

Bei den neuen Motorrädern steht das nicht mehr so im Fahrzeugschein.

Da ist eine e 1* u.s.w in Zeile K geschrieben damit gibt es dann wohl keine Probleme wenn ich auch das richtig so verstanden habe.

Es verlief alles sehr unproblematisch aber der Aufwand für alle die damit beschäftigt werden ist schon nicht so ohne.

Am Ende zählt nur eins Sie ist auch nach 40 Jahren ohne Mängel durch den TÜV gekommen.

:happy

Grüße von der Ostsee

:motofun

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.812
    Bilder
    187
    • 18. Mai 2025 um 19:10
    Zitat von Kawasaki Z1300 A1

Der TÜV oder andere setzen nur das um was rechtlich gefordert wird

Naja, irgendjemand hat ja ordentlich daran gearbeitet für diese Gesetzesänderung. Wer das wohl war...

Meine SR muss auch zum TÜV. Im Gegensatz zum vorletzten Mal habe ich die genauen Abmessungen der Reifen. Beim letzten Mal hat er das etwas knurrig abgenickt.

Das Mal davor wollte er unbedingt eine Einzelabnahme, da bin ich zu einem anderen Prüfer gefahren. Der sah keine Probleme

Irgendwann hab ich ihn...

• Quertreiber
    Reaktionen
    55
    • 18. Mai 2025 um 19:17

Ich habe mir die alten, eingetragenen Reifen austragen und nur noch die Größe eintragen lassen. 82,90€ beim TÜV und 11,90€ bei der Zulassungsstelle für neuen Fahrzeugschein.

Motorrad: BMW R1100S, BJ 2001

• Kawasaki Z1300 A1
    Reaktionen
    24
    • 18. Mai 2025 um 19:21

Hei

Genau so wird es bei mir dann auch sein.

:thumbup:

• Mike
    Reaktionen
    219
    Bilder
    30
    • 18. Mai 2025 um 20:09

War letzte Woche mit meiner Z1100 ST Baujahr 1983 auch beim TÜV, Reifenbindung ausgetragen. Somit Ruhe.

Fun is not a straight line.8)

• Kawasaki Z1300 A1
    Reaktionen
    24
    • 18. Mai 2025 um 20:17

Hallöööchen,

Z1100 ST auch ein super schönes Motorrad.

Hatte damals eine Z 1000 ST gefahren.

Macht ja auch kein Sinn die Bindung zu belassen und beim nächsten Mal dann wieder das Problem zu haben.

Der Reifen Typ ändert sich ja schneller als gedacht.

Palomino
    Reaktionen
    653
    • 19. Mai 2025 um 02:02

Hatte letzte Woche die HU für unseren Anhänger bei einer GTÜ Prüfstelle und das Thema Reifenfabrikatsbindung bei Motorräder war dort gerade durch einen anderen Kunden aufgekommen

Laut GTÜ Prüfstelle muss die Reifenfabrikatsbindung neuerdings ausgetragen werden, das ansonsten die HU nicht bestanden wird. Die GTÜ Prüfstelle macht aber vorher darauf aufmerksam. Eine Wahl würde nicht mehr bestehen.

Die GTÜ Prüfstelle würde die Reifenfabrikatsbindung meiner Motorräder (ST 1100 / XJ 600 S) ersatzlos streichen. Die TÜV Prüfstelle schräg auf der anderen Straßenseite, würde zwar auch die Reifenfabrikatsbindung streichen, dann aber eintragen, dass Vorder- und Hinterrad von einem Hersteller sein müssen.

Mal schauen, wie es dann im August ausschaut, wenn die erste Maschine dran ist.

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

• Kawasaki Z1300 A1
    Reaktionen
    24
    • 19. Mai 2025 um 05:15

Hei

Vorderrad und Hinterrad vom gleichen Hersteller würde ja noch Sinn machen

Ich kenne in meinem Freundeskreis keinen der unterschiedliche Reifenmarken fährt.

Mache ich ja nur so. Entscheidet ist ja nur das man sich nicht auf die Reifen beschränken muss die in der Betriebserlaubnis damals vorgegeben waren.

Ich sehe bei dir da keine Probleme egal was man machen würde.

• double d
    Reaktionen
    1.523
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 19. Mai 2025 um 06:52

Dass die Reifen bei einem Krad vom selben Hersteller sein müssen, dürfte wohl keine Neuerung sein. Das ist schon mindestens seit 30 Jahren so und gilt übrigens fast genauso bei mehrspurigen Kfz. Der einzige Unterschied ist, dass die Reifen auf einer Achse vom gleichen Hersteller sein müssen.

Übrigens kann die Reifenbindung auch ohne vorher bei TÜV, GTÜ etc. gewesen zu sein ausgetragen werden.

Was nicht geht ist das Ändern der Reifengrößen. Hier muss zuerst die Abnahme erfolgen.

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Kawasaki Z1300 A1
    Reaktionen
    24
    • 19. Mai 2025 um 08:56

Hallo

meinst du damit vorher keine HU ? Der TÜV könnte Sie auch einfach nur austragen.

Gut bei mir lief beides gleich zusammen weil ich es gerne so wollte.

Mag sein das es auch so geht wie du es geschrieben hattest.

• Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™