1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Wenn ich das Bein mal nicht mehr über den Sattel bekommen sollte 🥲😎

• BausW
  • 13. Juni 2025 um 17:11
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich darum, ob und wie ein Roller bei eingeschränkter Beweglichkeit das Bein über den Sattel ablösen oder ergänzend genutzt werden kann. Die meisten Beiträge sehen den Roller als sinnvolle Alternative oder gute Ergänzung zum Motorrad, besonders im Alltag und bei Knie-/Beinproblemen.

Wichtige Erkenntnisse

• Vorteile von Rollern: Automatik-Getriebe, viel Stauraum, gute Wendigkeit, oft niedrigere Sitzhöhe – ideal für Urban Mobility und komfortableres Rangieren.
    • Modelle im Fokus: Burgman-Modelle (650 als Langstrecken- bzw. Komfortoption, 400er-Versionen mit Euro-5-Update), Zontes 368-Serie (368G, 368E, 350E) als moderne Alternativen mit gutem Fahrkomfort.
    • Praxiserfahrungen: Roller können auch längere Touren ermöglichen (Klaus: 2.500 km in kurzer Zeit, Alltagstauglichkeit bestätigt, täglicher Begleiter geworden). Einfahr- bzw Wartungswege wurden genutzt, um die Touren zu verknüpfen.
    • Fahrtechnik & Sicherheit: Eine gängige Meinung betont, dass nicht nur Gas/Bremse, sondern vor allem die Hupe im urbanen Verkehr wichtig ist. Sicherheitsschutzbekleidung bleibt relevant; neue Roller-Versionen arbeiten an zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen (Airbag-Optionen angekündigt).
    • Offenheit vs. Skepsis: Für Autobahn/Langstrecke sind Roller oft attraktiv, aber Einschätzungen variieren bezüglich des Fahrspaß und der Fahreignung über längere Strecken im Vergleich zu Motorradtypen.

Offene Fragen / Diskussionspunkte

• Wie gut eignen sich die genannten Roller wirklich für lange Touren oder Autobahnabschnitte im Vergleich zu Motorrädern?
    • Welche Schutzausrüstung ist bei Rollern ausreichend, und wie schnell könnten neue Sicherheitsfeatures (Airbags) Standard werden?
    • Welche konkreten Erfahrungen gibt es mit einzelnen Modellen (Burgman vs. Zontes) im Hinblick auf Haltbarkeit, Komfort und praktischen Alltagseinsatz?

Zusammenfassung: Roller bieten eine überzeugende, praxisnahe Option bei begrenzter Beinbeweglichkeit und steigender Bedeutung von Urban-MMobility. Für viele wird er zur täglichen Ergänzung oder Alternative, besonders mit Automatik, Volumenstauraum und flexibler Nutzung; längere Touren bleiben je nach Modell eine individuelle Prüfung. Die Diskussion bleibt offen, welches Modell am besten passt und wie sicherheitsrelevante Aspekte weiter entwickelt werden.

Zuletzt erstellt: 20. März 2026 um 21:57 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

BausW
    Reaktionen
    2.325
    Bilder
    71
    • 13. Juni 2025 um 17:11

Wenn dieser Fall mal eintreten sollte wäre das wohl die passende Alternative für mich, ne roIlende Couch. Den hab ich mal zur Probe gefahren, genial. Ich dachte der Burgman wäre der Euronorm5 zum Opfer gefallen. Anscheinend ja nicht. Vielleicht sollte ich mich drauf freuen ;)8)

Suzuki Burgman 400 für 2026: Neue Farben und Euro 5+
    Der Suzuki Burgman 400 bekommt zum Modelljahr 2026 frische Farben und Euro-5+-Abstimmung. Er fokussiert sich weiterhin auf Komfort und praktische Details.
    www.motorradonline.de

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• Bigscooter
    Reaktionen
    56
    Bilder
    1
    • 13. Juni 2025 um 18:12

Dann sieh dir mal die Zontes 368 Roller an.

368G scooter - Zontes Italy, Germany and Austria
    Sportlicher, wendiger und reaktiver Scooter. Der starke Motor und die hochwertige Ausstattung machen ihn zum idealen Partner im Großstadtdschungel.
    zontes.eu
    368D scooter - Zontes Italy, Germany and Austria
    Sportlicher, wendiger und reaktiver Scooter. Der starke Motor und die hochwertige Ausstattung machen ihn zum idealen Partner im Großstadtdschungel.
    zontes.eu

Der Link für den 368E funktioniert leider nicht

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• L Aquila
    Reaktionen
    1.066
    • 13. Juni 2025 um 18:17

Das Opfer der Euro5 war nur die 650er Burgman, die hat Suzuki in Europa zurückgezogen. Hat sich hier wohl auch nicht so massiv verkauft, dass sich der Euro5 update gelohnt hätte.

Ich hab eine 650er, noch aus Euro4 Zeiten. Kann ich nur empfehlen. Ist mein schnelles, unkompliziertes Fahrzeug zum kurzen Einkaufen und für Touren bei deutlich kalten Temperaturen, sprich im Winter. Bequem, die 650er ist auch flott genug, allerdings kein Leichtgewicht. Dafür einen enormen "Kofferraum", siehe Einkaufen oder sicheres Verstauen von Helm und Jacke beim Parken.
    Und die Dinger sind mit dem Stadtverkehr im Kopf gemacht, sehr wendig und agil.
    Für die, die sagen, man kommt mit sowas nicht voran oder könnte keinen Spass haben ;) ... bis zur Autobahn dabei bleiben ...:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

NIcht nachmachen Kinder, wenn ihr nicht aus Neapel stammt. Sowas geht nur mit 7 Schutzengeln .... und konsequenter Nutzung der Hupe.

BausW
    Reaktionen
    2.325
    Bilder
    71
    • 13. Juni 2025 um 20:00

Ohne jetzt jemals auf einem zontes-scooter gesessen zu haben käme mir der wohl am ehesten in den Sinn. Aber der Burgman ist schon länger als mein "Ruhesofa" in Betracht gezogen worden. Aber der Wechsel ist wohl noch in weiter Ferne (Aber wer weiß?) 🏍👍😎

350E scooter - Zontes Italy, Germany and Austria
    Komfortabler und eleganter Maxi-Scooter. Meistert Stadt und Langstrecke dank niedrigem Kraftstoffverbrauch, hoher Leistung und hohem Fahrkomfort.
    zontes.eu

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

BausW
    Reaktionen
    2.325
    Bilder
    71
    • 13. Juni 2025 um 20:02
    Zitat von L Aquila

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

NIcht nachmachen Kinder, wenn ihr nicht aus Neapel stammt. Sowas geht nur mit 7 Schutzengeln .... und konsequenter Nutzung der Hupe.

Oder aus Palermo! Oder überhaupt Italien. 😉✌😎

RedBorg
    Reaktionen
    1.529
    Bilder
    141
    • 13. Juni 2025 um 20:06

Das wirklich entscheidende an so 'nem Gerät sind eben nicht Gas und Bremse, sondern Hupe.

• Rick
    Reaktionen
    1.821
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 13. Juni 2025 um 20:13

Was ist an der Fahrweise so besonders?

RedBorg
    Reaktionen
    1.529
    Bilder
    141
    • 13. Juni 2025 um 20:40

War klar, daß der Rheinländer das normal findet. Und: "Et hätt noch immer jot jejange."

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.362
    Bilder
    3
    • 13. Juni 2025 um 21:03

Für Urban-Mobility bist Du mit einem Roller König. Ich hatte öfter hier Leihroller wenn eines meiner Motorräder beim Kundendienst war. Wirklich sehr cool. Ob Du das allerdings auf langen Touren oder Langstrecken haben möchtest mussts Du ausprobieren. Die Dinger haben ja alles. Sogar Sitzheizung. :)

Silence! I block you!

• wobo
    Reaktionen
    1.515
    • 13. Juni 2025 um 21:44
    Zitat von BausW

... die passende Alternative für mich, ne roIlende Couch. ...

Moin, wenn es nur darum geht, die Stelze nicht mehr

über den Sattel zu kriegen, solltest du zuerst eine

Technik der Enduro-Fahrer lernen ... :/

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bis 2015 (da war ich 67 ) hatte ich eine 690er KTM in meinem

Fuhrpark, die hatte eine Sitzhöhe von 94 cm.

Bei knapp 180 cm eigener Länge kam ich noch gut mit

den Fußspitzen auf den Boden, an "Bein über den Sattel"

war da nicht zu denken, also stieg der alternde Reiter

auf die linke Fußraste und schwang das Bein ganz lässig

auf die andere Seite ... 8)

-------------------------------------------------------------------------------

Mittlerweile fahre ich Rollatoren, ... aber nicht wegen dem

Aufsteigen, sondern weil die Kniee bei längeren Touren

nicht mehr mitspielen ... X/

Gruß Wolf

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™