1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Kinderhelm

• Sasa93
  • 19. Juli 2025 um 11:20
  • Sasa93
    Reaktionen
    1.697
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    29
    • 19. Juli 2025 um 11:20

Hallo zusammen

Heute beim Einbau von einem Kommunikationssystem in den Helm von meinem zweiten überkam mich die Frage, muss ich ständig einen neuen Helm Kaufen, jetzt wo die Jungs noch stark im Wachstum sind oder gibt es dafür verschiedene Polster?

Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung

Mein großer hat einen Kinderhelm von NEXO

Mein mittlerer einen von LS2

Ich danke im voraus ☺️

• double d
    Reaktionen
    1.593
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 19. Juli 2025 um 12:04

Sind die Kopfgrößen der beiden sehr unterschiedlich? Also so dass die beiden die Helme untereinander tauschen bzw „vererben“ können?

Ich denke die Polster zu wechseln könnte sicherlich helfen, wenn die Kopfgröße nicht rapide zunimmt.

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.084
    Bilder
    22
    • 19. Juli 2025 um 13:29

Wenn es für den Helm auch verschiedene Grössen vom Polster her gibt, lassen die sich auch sehr wahrscheinlich dann anpassen.....gab es für meine Jungs leider nicht.....womit es auch irgendwann rasend schnell losgeht sind die schnell wachsenden Füsse...da gibt es immer mal gute gebrauchte Motorradstiefel, evtl auch dort mal nach einem guten Helm schauen....

• Rabid Grandpa
    Reaktionen
    249
    Bilder
    2
    • 19. Juli 2025 um 14:04

Hmm ... Wenn ich so drüber nachdenke ... wenn der Kopf größer wird, muss ja das Polster ja zwangsläufig dünner sein, wenn es in die gleiche Helmschale passen soll.

Ich hatte das gleiche Problen bei meinen Enkeln. Ich habe ihnen jeweils dann halt notgedrungen neue Helme gekauft. Irgendwelche "Zwischenlösungen" kommen für mich, bei jemandem der mir lieb und teuer ist nicht in Frage.

• Sasa93
    Reaktionen
    1.697
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    29
    • 19. Juli 2025 um 19:55

Es geht mir hier absolut nicht um eine Zwischenlösung.

Es ist reines Interesse für die Zukunft, eh ich einen neuen Helm kaufe ob es da wie bei unseren Helmen neue Polster gibt. Bei meinen Kindern Spare ich nicht, deswegen besitzt jeder seinen eigenen Helm. Dem kleinen passt der Helm vom großen und umgekehrt. Jeder hat aber seinen individuellen Geschmack. Mittlerweile fahren beide mit, sofern mich ein Freund begleitet dem ich vertraue, was hin und wieder geschieht, daher würde es nicht funktionieren einen Helm für beide.

Carsten ja das mit den Schuhen ist leider noch ein schweres Thema, noch ist die Schuhgröße so klein das nur ein paar für die Kinder angeboten wird, da passen meine Jungs nicht rein. Fabi ist kurz vor der kleinsten Damen Größe. Da jedes Kind individuelle Füße hat und man doch mal in Pausen läuft, bin ich mit getragenen Schuhen vorsichtig

• double d
    Reaktionen
    1.593
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 19. Juli 2025 um 21:02

Ich habe über den Tag etwas recherchiert. Ich habe nichts entdeckt, das belegt, dass es Helme gibt bei denen Schutzpolster getauscht werden könnte.

Ich denke da musst Du bei Gelegenheit mit Fachpersonal im Geschäft sprechen.

Aber vielleicht findet sich noch jemand mit der ähnlichen Fragestellung und hat eine kompetente Lösung.
    Sorry!

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.084
    Bilder
    22
    • 19. Juli 2025 um 21:58

Jo, durch das Problem Damengrößen in Hosen musste Tom auch durch, da gab es etwas mit pinker Verzierung, interessierte Niemanden, müsste passen....Gott sei Dank war mit 15 Jahren bei Schuhgröße 47 schluss

• NL017
    Reaktionen
    427
    Bilder
    18
    • 19. Juli 2025 um 22:07

Ich weiß nicht ob das jetzt weiterhilft aber ich versuche es mal.

Ich habe bei meinem Scorpio Evo in der XL Version das Innenfutter vom Oberkopf gegen die L Version getauscht. Es gab nur das komplette Innenfutter aber zum Preis von 49 € war der Komfort Gewinn enorm.

Vielleicht hilft einfach mal bei den Herstellern nachfragen.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.635
    Bilder
    83
    • 19. Juli 2025 um 23:41

Saskia, ich weiß nicht, inwieweit der Austausch des Futters Sinn macht, bzw. "in Ordnung" ist. Das ist ja für den Fall der minimalen Anpassungen an den den Wangen gedacht, wenn's nicht genau paßt. Deine Buben wachsen aber komplett, d.h. das wird auch oben enger. Und da ist wenig bis gar keine Polsterung.

In meinen Augen schau nach guten, preisgünstigen Helmen (z. B. Premier oder LS2).

Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.

meep meep

gehtsnoch
    Reaktionen
    4.941
    Bilder
    3
    • 19. Juli 2025 um 23:42

Es gibt für Shoei verschiedene Wangenpolster. Der Rest des Innenlebens bleibt wie es ist. Rein mit Polstern wird das nicht gehen, weil sich der Kopfumfang ja auch ändert und z.B. an der Stirn passen muss. Den kannst Du nicht ändern

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™