1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Netbiker intern
  4. Netbiker-Support: Mitglieder helfen Mitgliedern

Blokierte Benutzer

• Thema ist erledigt
  • DvdW
  • 6. September 2025 um 15:17
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um zwei Kernaspekte: wie Blocking funktioniert und wie Gruppen (öffentliche vs. private) im Forum genutzt werden.

• Blocking-Verhalten: Es gibt eine klare Ansicht, dass Blocking vor allem dazu dient, die Beiträge des blockierten Nutzers nicht anzuzeigen. Ob dadurch auch der Profilzugriff blockiert wird, ist umstritten. Eine gängige Erwartung ist, dass Blockieren Beiträge ausblendet, der Profilzugriff aber nicht zwingend verhindert ist; andere Posts schlagen vor, Blocking sollte auch den Zugriff unterbinden, klären sich aber nicht eindeutig.
    • Gruppenstruktur und Sinn: Öffentliche Gruppen dienen offenbar dazu, Aktivitäten zu informieren und Interesse zu wecken; nicht-Mitglieder können dort oft lesen, aber nicht schreiben. Private Gruppen ermöglichen Planung und direkte Kommunikation. Einige Teilnehmende sehen öffentliche Gruppen kritisch oder unnötig, andere schätzen sie als Übersicht; es wird betont, dass jeder auch eine eigene Gruppe eröffnen kann.
    • Praktische Umsetzung und Differenzen: Vorschläge umfassen, Informationen über persönliche Kontakte per PN zu teilen, statt alles im Forum zu diskutieren; private Gruppen für Planung bevorzugt zu verwenden; öffentliche Gruppen zu bestimmten Zwecken offenhalten oder schließen, je nach Ziel. Es wird deutlich, dass keine einheitliche Lösung existiert und Nutzer unterschiedliche Präferenzen haben.
    • Offene Fragen und Meinungsverschiedenheiten: Sollten öffentliche Gruppen stärker beschränkt oder ganz abgeschafft werden? Welche Regeln gelten wirklich beim Beitritt oder Antworten? Wie lässt sich der Zugang zu Informationen kontrollieren, ohne die Transparenz zu verlieren?

Fazit: Im Kern gibt es keine einheitliche Praxis. Blockierung wird unterschiedlich verstanden, und Gruppenstrukturen bleiben depending on Nutzerwunsch; praktische Hinweise diskutieren PN-Kommunikation oder eigenes Gruppening als Alternativen.

Zuletzt erstellt: 31. März 2026 um 18:35 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• DvdW
    Gast
    • 6. September 2025 um 15:17

Hallo, ich möchte fragen, ob es richtig ist, dass ein von mir blockierter Benutzer auf mein Profil zugreifen kann, bzw. wie kann ich das verhindern? :/

Für sachdienliche Hinweise besten Dank im Voraus. :thumbup:

Bigscooter
    Reaktionen
    89
    Bilder
    1
    • 6. September 2025 um 15:52

Das geht imho nicht.

Das Blockieren von Usern dient nur dazu, dass du keine Beiträge von dem User angezeigt bekommst.

DLzG aus dem Tecklenburger Land 👋 :roller

• DvdW
    Gast
    • 6. September 2025 um 16:59

Danke für deine Antwort.

Wenn ich dessen Beiträge nicht lesen will, fühle ich mich schon in der Lage, diese zu "überlesen".

Also wenn ich nicht möchte, dass ein mir unangenehmer User Informationen über mich erhält, muss ich mich ja generell zurückhalten mit den Informationen zu meiner Person.

Leider verstehe ich nicht was diese Vorgehensweise hier mit "blockieren" zu tun hat!?! Da könnte man ja einfach anbieten, die Beiträge dieses Users auszublenden.

Und wenn ich gerade mal dabei bin, da gibt es noch etwas, was sich meinem Verständnis entzieht.

Hier gibt es ja Gruppen die aufgeteilt sind in "öffentlich" und "privat". Privat verstehe ich ja, aber warum sind öffentliche nicht öffentlich? Dort kann man als angemeldeter User nichts schreiben, nur lesen!?! Da muss man wohl erst bitten, in diese öffentliche Gruppe aufgenommen zu werden, um z.B. eine Antwort zu verfassen.

Fragen über Fragen.

• BausW
    Reaktionen
    1.213
    Bilder
    27
    • 6. September 2025 um 18:34

Ich glaube zu wissen wen Du meinst. Geht mir auch so, ist aber nicht schlimm. Denke mal dass er einzelne Personen ausgeschlossen hat. Aber wie gesagt, mir egal.

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• nockeskarre
    Reaktionen
    893
    Bilder
    6
    • 7. September 2025 um 10:38
    Zitat von DvdW

Also wenn ich nicht möchte, dass ein mir unangenehmer User Informationen über mich erhält, muss ich mich ja generell zurückhalten mit den Informationen zu meiner Person.

Das sollte man sowieso machen. Persönliche Informationen kann man anderen Usern in persönlichen Nachrichte mitteilen (PN), sofern das notwendig ist.

• Truden-Treiber
    Reaktionen
    12
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    71
    • 10. September 2025 um 20:02
    Zitat von DvdW

Hier gibt es ja Gruppen die aufgeteilt sind in "öffentlich" und "privat". Privat verstehe ich ja, aber warum sind öffentliche nicht öffentlich? Dort kann man als angemeldeter User nichts schreiben, nur lesen!?! Da muss man wohl erst bitten, in diese öffentliche Gruppe aufgenommen zu werden, um z.B. eine Antwort zu verfassen.

Die Idee dabei ist es, dass die Gruppen im "öffentlichen" Forum z.B. über ihre Aktivitäten informieren können, um so das Interesse zu wecken, der Gruppe vielleicht beizutreten. Dass (noch) Nicht-Mitglieder dort nicht schreiben können ist Absicht.

Servus,
    Andi.

--

Wenn scho bled, dann g'scheid !

• DvdW
    Gast
    • 10. September 2025 um 21:16

Naja, jedem das Seine!

Mich hält diese Vorgehensweise auf jeden Fall davon ab mich für solche elitären Gruppen zu "bewerben"! :thumbdown:

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht!?! ;)

Dazu noch, ich habe mal einen Verantwortlichen einer solchen Gruppe angeschrieben und gefragt, warum ich nicht antworten kann.

Eine "Mitgliedschaft" wurde mir aber nicht angeboten!:/

• nockeskarre
    Reaktionen
    893
    Bilder
    6
    • 10. September 2025 um 22:17

Man muss das andersrum betrachten. Da gibt es eine lose Gruppe von rund 15 Freunden, die dieses Forum benutzen, um gemeinsam zu planen und sich zu verabreden. Da bietet dieses Forum hier diese einmalige Möglichkeit. Das Ziel der Gruppe ist nicht, unendlich zu wachsen, sondern eine gemeinsame Plattform zu haben, in die man reinsehen kann, wenn es um die nächste Reise geht.

Steht jedem frei, selbst eine Gruppe zu eröffnen.

• BausW
    Reaktionen
    1.213
    Bilder
    27
    • 10. September 2025 um 22:45

Aber diese Gruppe hat ja nicht von Anfang an aus 15 Leuten bestanden. Aber ok, der "Gruppenadmin" meint das reicht jetzt. Dann könnte er ja die "öffentliche" schließen und die Unterhaltungen im "privaten" weiterführen. Wofür dann also noch "öffentlich"? ✌😎

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• nockeskarre
    Reaktionen
    893
    Bilder
    6
    • 10. September 2025 um 23:04

Wo ist Dein Problem?

• BausW
    Reaktionen
    1.213
    Bilder
    27
    • 10. September 2025 um 23:12
    Zitat von nockeskarre

Wo ist Dein Problem?

❓ ich hab kein Problem!

• DvdW
    Gast
    • 11. September 2025 um 00:38
    Zitat von BausW

Aber diese Gruppe hat ja nicht von Anfang an aus 15 Leuten bestanden. Aber ok, der "Gruppenadmin" meint das reicht jetzt. Dann könnte er ja die "öffentliche" schließen und die Unterhaltungen im "privaten" weiterführen. Wofür dann also noch "öffentlich"? ✌😎

"Warum noch öffentlich", wahrscheinlich um den nicht eingeladenen zu zeigen, was sie doch für eine tolle Truppe sind und was für "super" Touren :/ sie fahren.

Früher nannte man das glaub ich "Die Nase lang machen".

Zitat von nockeskarre

... Das Ziel der Gruppe ist nicht, unendlich zu wachsen, sondern eine gemeinsame Plattform zu haben, in die man reinsehen kann, wenn es um die nächste Reise geht. ...

Wie Bernd schon geschrieben hat reicht dann doch definitiv die private Gruppe!

Und das widerspricht sich doch mit "nicht unendlich wachsen zu wollen". In der öffentlichen Gruppe läuft man doch "Gefahr", dass Interesse geweckt wird und jemand oder (Oh Gott) mehrere um Aufnahme bitten. Schrecklich! :evil:

Ich bleibe dabei, mir erschließt sich nicht der Sinn der "öffentlichen" Gruppen. :rolleyes:

Aber: „Des Menschen Wille ist sein Himmelreich“:!:

Wünsche uns allen viele knitterfreie km! :thumbup:

• nockeskarre
    Reaktionen
    893
    Bilder
    6
    • 11. September 2025 um 08:00

Es gibt etwas, was ihr nicht nutzen wollt. Lasst es.

• wobo
    Reaktionen
    1.254
    • 11. September 2025 um 08:59
    Zitat von DvdW

Ich bleibe dabei, mir erschließt sich nicht der Sinn der "öffentlichen" Gruppen. :rolleyes:

"Wenn alle um dich herum sich eigenartig verhalten,

ist es an der Zeit, dein eigenes Verhalten zu hinterfragen"

-------------------------------------------------------------------------------------

Das stammt nicht von mir, finde ich aber passend ... :thumbup:

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.566
    Bilder
    188
    • 11. September 2025 um 11:29

Wenn eine Gruppe einen Stammtisch plant, steht es im öffentlichen Bereich. Wird ein Wochenendtrip geplant, kann der Aufruf dazu im öffentlichen Bereich stehen. Wer Interesse hat, tritt der Gruppe bei.

Die Feinplanung und alles weitere drumrum kann dann im nicht - öffentlichen Bereich stattfinden.

Finde ich OK.

Irgendwann hab ich ihn...

• BausW
    Reaktionen
    1.213
    Bilder
    27
    • 11. September 2025 um 12:42

Das Problem was @DvdW hat ist ja wohl eher

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• nockeskarre
    Reaktionen
    893
    Bilder
    6
    • 11. September 2025 um 12:45

Wenn es gekränkte Eitelkeit ist, ist die Beschwerde o.k.

• BausW
    Reaktionen
    1.213
    Bilder
    27
    • 11. September 2025 um 12:46

Vielleicht wäre es besser er würde mal einfach so zu diesem Treffpunkt fahren und das ganze bei nem Kaffee mal bereden. Ist persönlich manchmal besser. ❓

• DvdW
    Gast
    • 11. September 2025 um 12:49
    Zitat von wobo

"Wenn alle um dich herum sich eigenartig verhalten,

ist es an der Zeit, dein eigenes Verhalten zu hinterfragen"

-------------------------------------------------------------------------------------

Das stammt nicht von mir, finde ich aber passend ... :thumbup:

Entschuldigung dass ich eine andere Meinung habe. ;(

Aber deshalb muss man doch nicht persönlich werden und versuchen mein Verhalten zu kritisieren. :/

Das Thema ist für mich durch und ich werde mit Sicherheit mein Verhalten, mir eine eigene Meinung zu erlauben, beibehalten. Bin ja jetzt fast so viele Jahre wie du damit sehr gut klargekommen! ;)

• Taxiruf
    Reaktionen
    442
    • 11. September 2025 um 13:14

Warum auch immer fällt mir beim lesen die Geschichte mit dem Geisterfahrer ein.

Ein Mann fährt auf der Autobahn. Da wird das Radioprogramm, für eine wichtige Meldung, unterbrochen.

Genau auf der Autobahn und auch in dem Bereich in dem er fährt, ist ein Geisterfahrer unterwegs!

Der erste Gedanke im Kopf des Mannes: Einer? Hunderte… ;)

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.106
    Bilder
    22
    • 11. September 2025 um 14:22

Dieter alles gut...

Ich glaub hier wird maL wieder was gesehen was garnicht so wild ist......

Falls Bedarf und Zeit und Lust.... ich suche noch einen Platz um gute Waffeln zu verköstigen.......

aber erst wieder ab Oktober:/

• BausW
    Reaktionen
    1.213
    Bilder
    27
    • 11. September 2025 um 14:28
    Zitat von Zehfuer1993

Falls Bedarf und Zeit und Lust.... ich suche noch einen Platz um gute Waffeln zu verköstigen.......

aber erst wieder ab Oktober:/

War vor 1 1/2 Jahren noch gut dort

Monats Waffel
    Donauwellen  Waffel
    www.waffelstuebchen.com

• double d
    Reaktionen
    1.601
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    37
    • 11. September 2025 um 15:55

Waffeln - lecker 🤤

The life is too short to ride the wrong bike:/

• speedy08
    Reaktionen
    205
    • 11. September 2025 um 19:48
    Zitat von DvdW

Hallo, ich möchte fragen, ob es richtig ist, dass ein von mir blockierter Benutzer auf mein Profil zugreifen kann, bzw. wie kann ich das verhindern? :/

Für sachdienliche Hinweise besten Dank im Voraus. :thumbup:

Eigentlich sollte es so sein, wenn jemanden blockierst, dann siehst du denjenigen nicht mehr und er dich auch nicht mehr. Ich glaube, man konnte das noch auf Beiträge und Bilder ausweiten. Probiers doch mal bei einem Bekannten nach Rücksprache aus, und lass dir das Ergebnis beschreiben.

Hinweis: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

DLzG Stefan :S

• quan
    Reaktionen
    1.317
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 22. September 2025 um 14:38
    Zitat von DvdW

"Warum noch öffentlich", wahrscheinlich um den nicht eingeladenen zu zeigen, was sie doch für eine tolle Truppe sind und was für "super" Touren :/ sie fahren.

das ist einfach eine Standard-Struktur, die wir für jede Gruppe gleichartig angelegen. Manche nutzen nur die private, manche nutzen die öffentlichen - das macht einfach jeder ein bisschen anders. Normalerweise freuen sich bestehende Gruppen ja auch über Zuwachs...

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™