Grad eine Motorradfahrschule vor mir gehabt.
Genau genommen: Auto vor mir mit "Motorrad voraus" und davor ein Fahrschüler.
Er / Sie fuhr bei Tempo um 50 plus/minus 10 Meter mittig hinter einem LKW her.
Abstand für mich völlig OK.
ABER ...
Ich fahre NIE(!) mittig hinter einem Auto / LKW. Zumeist links versetzt um mehr von der Straße voraus zu sehen.
Wenn etwas auf der Straße liegt - Schlagloch / totes Tier / verlorener Endtopf ... egal was - wird jedes Auto versuchen es zwischen die Räder zu nehmen - genau DA, wo ein mittig fahrendes Motorrad fährt.
Versetzt fahren hat mir schon mehrfach sehr böse Überraschungen erspart!
Frage vor allem an die, die erst kurz den Schein haben:
Habt Ihr soetwas in der Fahrschule gelernt?
Fahrschule vs. Realität
-
-
Meine Tochter hat vor zwei Jahren ihren A2 gemacht. In der Fahrschule wurde nur beigebracht, das Motorrad StVO konform zu bewegen.
Die ganze Fahrtechnik, also was Du schon angesprochen hast, richtige Blickführung, drücken und legen, Kurven hinterschneiden usw. wurde nur sehr oberflächlich behandelt. Die Prüfung beinhaltet einen Handling-Parcours, in dem Manöver wie enge Kreise, Achten, Zielbremsung gemacht werden.
Ich finde es schade, dass ganz einfache Verhaltensweisen wir versetzt fahren oder Hinterschneiden nicht wirklich trainiert wurden, zumal man das während einer Fahrstunde mit dem Funkset von Lehrer zu Schüler direkt korrigieren könnte.
Klar, die Fahrschule kann Training und Erfahrung nicht ersetzen. Am Anfang ist meine Tochter dann mir nachgefahren, ADAC Sicherheits und Kurventraining und jetzt Freunde, die beim Fahren das Gehirn eingeschaltet lassen. Übertriebene Sorgen muss ich mir nicht mehr machen.
Ich hoffe, dass einige von euch von besseren Erfahrungen berichten können.
-
War selbst lange genug Fahrlehrer. Es wird eigentlich nur auf das Bestehen der Prüfung hingearbeitet. Das wirkliche Fahren kommt nach der Fahrschule. Alles Andere wäre schlichtweg zu Aufwändig und zu teuer.
-
Meine Tochter hat vor zwei Jahren ihren A2 gemacht. In der Fahrschule wurde nur beigebracht, das Motorrad StVO konform zu bewegen.
Die ganze Fahrtechnik, also was Du schon angesprochen hast, richtige Blickführung, drücken und legen, Kurven hinterschneiden usw. wurde nur sehr oberflächlich behandelt. Die Prüfung beinhaltet einen Handling-Parcours, in dem Manöver wie enge Kreise, Achten, Zielbremsung gemacht werden.
Ich finde es schade, dass ganz einfache Verhaltensweisen wir versetzt fahren oder Hinterschneiden nicht wirklich trainiert wurden, zumal man das während einer Fahrstunde mit dem Funkset von Lehrer zu Schüler direkt korrigieren könnte.
Klar, die Fahrschule kann Training und Erfahrung nicht ersetzen. Am Anfang ist meine Tochter dann mir nachgefahren, ADAC Sicherheits und Kurventraining und jetzt Freunde, die beim Fahren das Gehirn eingeschaltet lassen. Übertriebene Sorgen muss ich mir nicht mehr machen.
Ich hoffe, dass einige von euch von besseren Erfahrungen berichten können.
Ja leider machen viele Fahrschulen oder halt auch einzelne Lehrer nicht wirklich mehr als nötig, damit die Leute halt die Prüfung bestehen. Was vermutlich für die meisten schon schwer genug ist.
Gerade beim Motorradfahren ist halt gute Übung und mit erfahrenen Freunden fahren das A und O.
-
Das ist das latente Problem, dass Fahrschulen am Motorrad ausbilden dürfen, weil sie eine Weiterbildung diesbezüglich gemacht haben. Die Fahrlehrer müssen selbst nicht aktiv fahren!
Sasa93 korrigiere mich wenn ich hier Unsinn schreibe
Im Klartext heißt das, hier schult der Blinde die Sehfähigkeit 🤢
Alles Andere wäre schlichtweg zu Aufwändig und zu teuer.
Kann ich so nicht nachvollziehen, denn dem Fahrschüler wertvolle Tipps zu geben (z. B. eben den, NICHT in der Mitte zu fahren), kostet 3-4 Sätze über Funk, mehr nicht. Ist aber Elementar.
-
Marc:
Was meinst Du mit "HINTERSCHNEIDEN"?
-
Das Fahrlehrer nicht selbst fahren müssen ist so nicht wahr. Zudem reicht eine " Weiterbildung " nicht. Es muss eine komplette Fahrlehrerlaubnis erworben werden. Man sieht halt immer nur den Fahrlehrer gemütlich im Auto oder auf dem Motorrad sitzen aber kaum einer weiß was bis dahin an Arbeit notwendig war. Sicherlich gibt man Tipps und Tricks weiter aber vorrangig ist das Ziel eine Prüfung zu bestehen und über die entscheiden die StVO und der Prüfer.
-
Marc:
Was meinst Du mit "HINTERSCHNEIDEN"?
Ich identifiziere mich jetzt mal als Marc (oder als Kaffeevollautomat oder was auch immer)...
Das Hinterschneiden von Kurven„Hinterschneiden“ Der ifz-Film zur Kurvenlinie Die DVD gibt´s in unserem Shop und kann hier heruntergeladen werden (als Zip-Dokument) Die…www.ifz.de -
Nach Abschluss der Fahrschule und nach bestandener Prüfung wird eine FahrERLAUBNIS ausgehändigt.
Es wird nicht bestätigt, dass jemand fahren kann - was leider für alle gilt, die ein landläufig als 'Führerschein' bekanntes Dokument bekommen
-
Schon. Aber gerade beim Motorrad sind kleine Tipps Gold wert. Und wenn der Fahrlehrer elementare Fehler gleich von vornherein ausmerzen / minimieren kann, dann ist das Gold wert.
Meine Frau hat bei einer Fahrschule ihren Lappen gemacht, wo der Fahrlehrer selbst aktiv fährt, und auch mit dem Motorrad begleitet. Was da nach der Prüfung herauskam war schon auf einem sehr guten Niveau. Und genauso sollte es sein.
-
Dieses Thema enthält 248 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!