1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Diebstahlsicherung

• ChristianW
  • 2. März 2026 um 18:22
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion um Motorradsicherung zeigt: Es gibt keine perfekte Lösung; der Fokus liegt auf Verzögerung, Sichtbarkeit und Mehrfachabsicherung. Profis können gestohlen werden, doch gute Verzögerung verringert das Risiko und erhöht die Kosten für die Diebe.

• Gängige Maßnahmen: Bremsscheibenschloss plus Alarm ist eine häufig genutzte Kombi; GPS-Tracker werden als nützlich, aber kein Allheilmittel gesehen; viele bevorzugen auch sichtbare Sperren, um Abschreckung zu erhöhen.
    • Praxis-Bewertung: Alarmanlagen können lange funktionieren, aber Wartung/Fehlerquellen lasten; bei Transportern ist der Diebstahl oft in wenigen Sekunden möglich; in manchen Regionen (z. B. skandinavische Nächte) wird weniger Sicherung für ausreichend gehalten.
    • Erfahrungen und Meinungen: Kombi-Lösungen gelten als sinnvoll, aber manche berichten, dass Alarmanlagen entfernt oder deaktiviert werden können; einige Experten warnen davor, sich auf eine einzelne Lösung zu verlassen; GPS-Tracker können helfen, but keine Garantie auf Wiederbeschaffung.
    • Beispiele aus dem Thread: verschiedene Produkte werden erwähnt (Beispiele für Alarm-Bremsscheibenschlösser); Ein Ausbau von Alarmanlagen wird gelegentlich kritisch bewertet, besonders nach längerer Fehlersuche.
    • Offene Fragen / Streitpunkte: Wie hoch ist der tatsächliche Nutzen von GPS-Trackern vs. Kosten? Wie groß ist der Gewinn einer Alarmanlage im Verhältnis zum Aufwand? Welche Versicherungsanforderungen gelten in bestimmten Ländern? Wie empfindlich sollen Sensoren eingestellt sein, um Nervtötende Fehlalarme zu vermeiden?

Kurzfassung: Sicherheit erfordert mehrere Bausteine und realistisches Abwägen von Aufwand, Kosten und möglicher Rückgewinnung. Jede Lösung erhöht den Aufwand, doch keine Garantie.

Zuletzt erstellt: 9. März 2026 um 17:16 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• ChristianW
    Reaktionen
    29
    • 2. März 2026 um 18:22

Nachdem unserer Gruppe vor einigen Jahren in Rumänien eines Nachts 2 Motorräder gestohlen wurden, habe ich mir seitdem viele Gedanken gemacht bzgl. Diebstahlsicherung. (waren nur die beiden SuperAdventure, die GS haben sie nur zur Seite gewuchtet):D

Es gibt ja inzwischen viele Möglichkeiten am Markt, angefangen von Bremsscheibenschlössern über Ketten bis zu Alarmanlagen. Vor kurzem habe ich was interessantes in Youtube gefunden: Klick

Wie haltet ihr das mit der Motorradsicherung? Seitdem habe ich das persönlich nie wieder erlebt.

• Bronco
    Reaktionen
    85
    • 2. März 2026 um 19:04

Also ich denke ne Alarmanlage wär optimal, man übernachtet ja eigentlich stets in der Nähe. Unterwegs ist der Schlaf ja nicht soo tief😉

Servus

Da Franz

• kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 2. März 2026 um 19:09

Da wäre ich vorsichtig. Bis du am Mopped bist, dauert es, da ist die Karre schon im Transporter verschwunden und im schlimmsten Fall bekommst du noch eine vor den Latz geknallt.

Garage oder bewachtes Gelände. Alternativ ginge noch, einen Rottweile ans Motorrad zu binden,, aber die lassen sich schlecht auf dem Mopped transportieren.;)

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• jojo
    Reaktionen
    75
    • 2. März 2026 um 19:11

ich hab beides, Bremsscheibenschloss plus Alarmanlage, eigentlich nutze ich immer beides zusammen, in Skandinavien braucht man nach meiner Erfahrung aber nichts davon, da kommt nachts nicht mal die vergessene Jacke weg.

Menschen hören nicht auf Motorrad zu fahren, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören Motorrad zu fahren.

• Der Chris
    Reaktionen
    567
    Bilder
    16
    • 2. März 2026 um 19:18

Ich habe ein Bremsscheibenschloss mit Alarm, die Dinger sind relativ günstig und in Spanien schreibt die Versicherung das vor.

Ich denke das knackt keiner auf die Schnelle und wenn das Bike bewegt wird dann geht der Alarm los und der ist ziemlich laut.

Das Teil aus dem Youtube Video hat mir auch gefallen aber ich würde die ersten Male vergessen, das aufzuschließen und das kommt bei Speichenfelgen nicht gut.

Mein Bremsscheibenschloss hat eine orangene Spiralkordel die man über den Lenker zieht, dann kannst Du das nicht vergessen.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.408
    Bilder
    3
    • 2. März 2026 um 19:19

Es dauert ca. 20 Sekunden bis die dein Motorrad im Sprinter haben und weg sind. Viel Erfolg damit. Einer fährt, 2 verladen das Teil.

Silence! I block you!

• Der Chris
    Reaktionen
    567
    Bilder
    16
    • 2. März 2026 um 19:23

Mein Motorrad klaut wahrscheinlich eh nur ein Besoffener und der bekommt das nicht in den Sprinter ^^.

Für den Roller ist es einfach so dass die Versicherung nicht zahlt, woher die nachweisen wollen ob da ein Schloss dran war entzieht sich meiner Vorstellungskraft aber egal.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.408
    Bilder
    3
    • 2. März 2026 um 19:27

Wenn die ein Motorrad haben wollen ist es weg. Bestenfalls kannst mit einem GPS-Tracker etwas Glück haben und das Ding wiederbekommen. Wobei, so wie die behandelt werden, will man das gar nicht. Hier wurde von einem Pärchen eine 1299 Panigale und eine Scrambler gemopst. Wurden in Polen geortet und gefunden. Die Scrambler war Totalschaden und die Pani hatte €5000 Schaden.

Silence! I block you!

• Falke1300
    Reaktionen
    23
    • 2. März 2026 um 22:26

Ich hatte bei meiner Maschine auch schon eine Alarmanlage verbaut, hat auch mehr als 10 Jahre gut funktioniert. Als ich dann Aussetzer an der Maschine hatte und ich Monate nach den Fehler gesucht und Teile getauscht bzw geprüft habe . Habe ich die Alarmanlage ausgebaut und den Kabelbaum wieder in seinen Uhrsprung zurück verlegt und der Fehler war weg und deshalb nie wieder eine Alarmanlage.

Von einen Bremsscheibenschloß halte ich persönlich überhaupt nichts. Ich habe schon endliche Maschinen mit defekten Fender gesehen wo ein Bremsscheibenschloß vergessen wurde.

Wie oben schon geschrieben wurde, wenn es jemand auf dein Bike abgesehen hat ist es schnell in einen Sprinter verladen.

GPS-Tracker finde ich auch sinnvoll jedoch wie oben schon geschrieben, will man sein Bike dann wirklich wieder haben. Hatte auch im entfernten Bekanntenkreis eine ähnlich Fall. Bike wurde in Teilen wieder gefunden und ging der Kampf mit der Versicherung loss.

#865-5997.jpg

Viele Grüße aus Unterfranken :motofun

• Karsten_67
    Reaktionen
    37
    • 2. März 2026 um 22:37

Wollte letztes Jahr an meiner GS eine Alarmanlage nachrüsten.
    Die Vertragswerkstatt hat mir doch tatsächlich davon abgeraten.
    Sollte für das Geld lieber schön Essen gehen ^^
    Aus Erfahrung meinte er, sind die Mopeds schneller im Transporter als man schauen kann. Das einzige was hilft, immer in Sichtweite oder Garage über Nacht. Wer euer Motorrad will, der holt es sich.
    Ich fahre jetzt in die Pyrenäen ohne zusätzliche Sicherung.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!