1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fĂŒrs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte AktivitÀten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&PĂ€sse
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Mobile Tank- bzw. UmfĂŒllanlage 😉

• Quertreiber
  • 13. MĂ€rz 2026 um 15:14
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels kĂŒnstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um eine mobile Tank- bzw. UmfĂŒllanlage als Reaktion auf steigende Kraftstoffpreise. Kernidee ist eine solarbetriebene 12-V-Stromversorgung mit tragbarer Pumpe und Kanistern, eventuell inklusive Patentgedanken.

Technik & Umsetzung

• Eine gĂŒnstige Pumpe (etwa Lidl ≈ 10 €) wird genannt, betrieben an 12-V-Batterie oder LadegerĂ€t. Ob sie sicher fĂŒr Benzin geeignet ist, bleibt umstritten, da viele Pumpen fĂŒr Öl deklariert sind.
    • Es gibt Hinweise, dass elektrische Pumpen Funken-/Brandgefahr bergen; Alternativen wie manuelle Handpumpen oder speziell zertifizierte Transferpumpen werden vorgeschlagen.
    • Einige Teilnehmer erwĂ€hnen existierende Transferpumpen mit automatischer Abschaltung und kombinierbare Solar-/Batterie-Lösungen; andere sehen darin bisher keine echte Entwicklungsleistung.

Sicherheit & Regulierung

• BenzindĂ€mpfe und Entflammbarkeit machen den Einsatz von Pumpen in diesem Umfeld kritisch; Warnungen vor Funken bei Motoren gelten als ernst.
    • Rechtliche Fragen zur Beförderung von Kraftstoff in Kanistern sind umstritten: unterschiedliche Angaben zu zulĂ€ssigen Mengen und Grenzregeln zwischen Frankreich, Luxemburg und Deutschland; teilweise Hinweise auf hohe Strafen bzw. BeschrĂ€nkungen, VerlĂ€ssliches empfiehlt sich durch offizielle Quellen prĂŒfen.

Offene Fragen & Diskussion

• Welche Pumpe ist tatsĂ€chlich sicher und benzinfest? Welche Normen/Gutachten wĂ€ren nötig?
    • Welche konkreten Grenzregelungen gelten aktuell wirklich? Welche Mengen sind zulĂ€ssig, und wo drohen Strafen?
    • Wie realistisch ist eine praktikable, sichere Umsetzung im Alltag, ohne rechtliche Risiken?

Fazit

• Großes Interesse an der Idee, aber Sicherheits- und Rechtsfragen dominieren. Es gibt keine einhellige Empfehlung oder klare Vorgehensweise; konkrete Umsetzung bleibt unschlĂŒssig.

Zuletzt erstellt: 17. MĂ€rz 2026 um 09:20 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollstĂ€ndig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen wĂŒrden. Es kann daher spĂ€ter eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollstĂ€ndig.

• Quertreiber
    Reaktionen
    82
    BeitrÀge
    146
    • 13. MĂ€rz 2026 um 15:14

"Herbie Zauberfinger's Tips u. Tricks" 😜
    Da ich eh regelmĂ€ĂŸig nach Luxemburg zum Tanken u. Kaffe kaufen fahre, haben mich die explodierende Benzinpreise in Deutschland inspiriert, eine mobile Tank- bzw. UmfĂŒllanlage zu entwickeln ☝.
    Wenn ich jetzt noch eine Solar betriebende 12-Volt-Batterie-Ladestation konstruiere, bin ich fast komplett autark und mache einen Termin beim Patentamt đŸ„°.

Dateien

IMG_20260313_135530.jpg 486,57 kB – 0 Downloads IMG_20260313_133025.jpg 533,38 kB – 0 Downloads IMG_20260313_131635.jpg 393,39 kB – 0 Downloads
    Mettigel
    Reaktionen
    663
    BeitrÀge
    449
    Bilder
    42
    • 13. MĂ€rz 2026 um 15:27

FĂŒrÂŽs Patentamt wĂŒrde ich aber einen anderen Namen wĂ€hlen: "Flexible Range Extender" klingt nicht so altbacken.

Find die Idee aber trotzdem gut :daumen. Hast du noch Termine frei?... mein Transit und 2 MotorrĂ€der brĂ€uchten mal wieder ne FĂŒllung:/.

Der einzige natĂŒrliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

• Quertreiber
    Reaktionen
    82
    BeitrÀge
    146
    • 13. MĂ€rz 2026 um 15:45
    Zitat von Mettigel

FĂŒrÂŽs Patentamt wĂŒrde ich aber einen anderen Namen wĂ€hlen: "Flexible Range Extender" klingt nicht so altbacken.

Find die Idee aber trotzdem gut :daumen. Hast du noch Termine frei?... mein Transit und 2 MotorrĂ€der brĂ€uchten mal wieder ne FĂŒllung:/.

Termine u. leere Kanister, hab ich jede Menge frei 😂.

Bigscooter
    Reaktionen
    89
    BeitrÀge
    99
    Bilder
    1
    • 13. MĂ€rz 2026 um 17:15

In welchem Umkreis lieferst du?

DLzG aus dem Tecklenburger Land 👋 :roller

• Biker Jo
    Reaktionen
    2
    BeitrÀge
    13
    • 16. MĂ€rz 2026 um 13:06

Dein Patent finde ich super. Kannst Du mir bitte verraten welche Pumpe (Type, Bezeichnung, Amazon ?) Du hier einsetzt ? FĂŒlle Benzin vom Kanister z.B. in das Motorrad bzw. RasenmĂ€her. Mit dem 20l-Kanister geht da manchmal etwas verloren. Bei den aktuellen Benzinpreisen, Ă€ußerst Ă€rgerlich. WĂŒrde mich auf eine RĂŒckmeldung freuen.Viele GrĂŒĂŸe Jo

• Quertreiber
    Reaktionen
    82
    BeitrÀge
    146
    • 16. MĂ€rz 2026 um 13:14
    Zitat von Biker Jo

Dein Patent finde ich super. Kannst Du mir bitte verraten welche Pumpe (Type, Bezeichnung, Amazon ?) Du hier einsetzt ? FĂŒlle Benzin vom Kanister z.B. in das Motorrad bzw. RasenmĂ€her. Mit dem 20l-Kanister geht da manchmal etwas verloren. Bei den aktuellen Benzinpreisen, Ă€ußerst Ă€rgerlich. WĂŒrde mich auf eine RĂŒckmeldung freuen.Viele GrĂŒĂŸe Jo

Servus Jo 😜. Die Pumpe habe ich mal bei Lidl gekauft. Kostete so um die 10€. Einfach an alte 12 Volt-Batterie oder an ein LadegerĂ€t anschließen.

• Biker Jo
    Reaktionen
    2
    BeitrÀge
    13
    • 16. MĂ€rz 2026 um 13:22

Vielen Dank fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung !!!

Bitte beachte UNBEDINGT, dass diese auch fĂŒr Benzin geeignet ist - wegen BenzindĂ€mpfe und deren EntzĂŒndlichkeit.

• Quertreiber
    Reaktionen
    82
    BeitrÀge
    146
    • 16. MĂ€rz 2026 um 13:32
    Zitat von Biker Jo

Vielen Dank fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung !!!

Bitte beachte UNBEDINGT, dass diese auch fĂŒr Benzin geeignet ist - wegen BenzindĂ€mpfe und deren EntzĂŒndlichkeit.

Laut Beschreibung, ist die Pumpe eigentlich nur fĂŒr Öl. Hat mich bisher nicht gestört, da ich sie immer komplett entleeren.

P.S. Beim UmfĂŒllen mit Kanister, entstehen auch BenzindĂ€mpfe. An der Tanke ĂŒbrigens auch. Okay Eine rauchen, sollte man dabei nicht 😂😂😂.

• Lucky2
    Reaktionen
    205
    BeitrÀge
    283
    Bilder
    132
    • 16. MĂ€rz 2026 um 14:52

...also ich habe diese ÖL-ABSAUGPUMPE damals auch gekauft...bei LIDL.
    ...und in der Beschreibung steht definitiv drin, dass die Pumpe nur fĂŒr das Absaugen (= Umpumpen) von Öl sowie nicht brennbaren FlĂŒssigkeiten geeignet wĂ€re.

Ich wĂŒrde also besser die guten alten "Handpumpen" verwenden, um den Sprit umzufĂŒllen...

Etwa sowas:

702792-1(1).jpg

oder sowas :

pressol-hebelzylinderpumpe-foerderleistung-hub-12-l-min--364621--1000x1000--p.jpg

Wer etwas wirklich will, der findet Wege! :daumen Wer etwas nicht will, findet GrĂŒnde... :evil::(

• Lucky2
    Reaktionen
    205
    BeitrÀge
    283
    Bilder
    132
    • 16. MĂ€rz 2026 um 14:56
    Zitat von Quertreiber

Laut Beschreibung, ist die Pumpe eigentlich nur fĂŒr Öl. Hat mich bisher nicht gestört, da ich sie immer komplett entleeren.

P.S. Beim UmfĂŒllen mit Kanister, entstehen auch BenzindĂ€mpfe. An der Tanke ĂŒbrigens auch. Okay Eine rauchen, sollte man dabei nicht 😂😂😂.

...aber da entstehen keine kleinen "FĂŒnkchen", wie sie ĂŒblicherweise bei Elektromotoren mit Kohle-Kontakten entstehen.
    Wenn Du solche Elektromotoren im Bereich von explosiven Gasen verwendest, dann kann Dir Deine "Sparsamkeit" sehr schnell buchstÀblich "um die Ohren fliegen"... :thumbdown:

Wer etwas wirklich will, der findet Wege! :daumen Wer etwas nicht will, findet GrĂŒnde... :evil::(

• Quertreiber
    Reaktionen
    82
    BeitrÀge
    146
    • 16. MĂ€rz 2026 um 14:56
    Zitat von Lucky2

...aber da entstehen keine kleinen "FĂŒnkchen", wie sie ĂŒblicherweise bei Elektromotoren mit Kohle-Kontakten entstehen.
    Wenn Du solche Elektromotoren im Bereich von explosiven Gasen verwendest, dann kann Dir Deine "Sparsamkeit" sehr schnell buchstÀblich "um die Ohren fliegen"... :thumbdown:

Ja Papa đŸ˜‚đŸ€ŁđŸ˜‚

• Michel
    Reaktionen
    48
    BeitrÀge
    45
    • 16. MĂ€rz 2026 um 17:54

Ich frage mich gerade, was genau du nicht verstanden hast?

• Lucky2
    Reaktionen
    205
    BeitrÀge
    283
    Bilder
    132
    • 16. MĂ€rz 2026 um 18:50
    Zitat von Michel

Ich frage mich gerade, was genau du nicht verstanden hast?

...weil ich Quertreibers "System" ernst genommen habe?

Nun, _ICH_ ziehe das schon seit Jahren durch - seit im (hier: seeehr nahen) Ausland die Treibstoffpreise niedriger sind (das ist in etwa seit der Corona-Zeit so).
    Und da es ja nicht erlaubt ist, Kanister zu fĂŒllen, fahre ich halt mit einem PKW zum Tanken...und pumpe dann zu Hause den Sprit wieder aus dem PKW-Tank ab...

Aktuell kostet z.B. Super 95 (E5) immerhin 25 Cent / Liter weniger...
    SP 98 sogar 28 Cent...:P
    DafĂŒr "pumpe" ich dann ganz gerne wieder ab...:P

double d
    Reaktionen
    1.601
    BeitrÀge
    3.419
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    37
    • 16. MĂ€rz 2026 um 19:01

Schreibst Du von Frankreich? Oder beziehst Du Dich auf Luxemburg Lucky2?

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Lucky2
    Reaktionen
    205
    BeitrÀge
    283
    Bilder
    132
    • 16. MĂ€rz 2026 um 19:11
    Zitat von double d

Schreibst Du von Frankreich? Oder beziehst Du Dich auf Luxemburg Lucky2?

Wohne ich vielleicht an der Grenze zu Lux...? ;)
    Von einem K'her hÀtte ich eigentlich erwartet, dass er weiss wo Wörth liegt...8o8o8o

...und um die Spritpreisfrage weiter zu konkretisieren:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

... die aktuellen Preise in DE kannst Du ja selbst an jeder Tanke ablesen...;)

• Quertreiber
    Reaktionen
    82
    BeitrÀge
    146
    • 16. MĂ€rz 2026 um 19:16

Offiziell darf man 20 Liter im Kanister im PKW mitfĂŒhren. Nennt sich Reservekanister ☝☝☝

• Lucky2
    Reaktionen
    205
    BeitrÀge
    283
    Bilder
    132
    • 16. MĂ€rz 2026 um 19:27
    Zitat von Quertreiber

Offiziell darf man 20 Liter im Kanister im PKW mitfĂŒhren. Nennt sich Reservekanister ☝☝☝

Stimmt nicht - in FR max. 10 Liter...in DE sind es sogar 240 Liter wobei jeder (geeignete !!!) Kanister max. 60 Liter haben darf...

Die Strafe in FR wenn man diese Menge ĂŒberschreitet ist HEFTIG.
    Davon abgesehen steht an den Tanken (insbesondere zur Zeit) sehr oft ein Hinweis des Betreibers, dass das BefĂŒllen von Kanistern verboten ist (Stichwort: Hamstern...)

Wenn man also keine richtige Ahnung von etwas hat - lieber ruhig sein! :P

• Quertreiber
    Reaktionen
    82
    BeitrÀge
    146
    • 16. MĂ€rz 2026 um 19:31
    Zitat von Lucky2

Stimmt nicht - in FR max. 10 Liter...in DE sind es sogar 240 Liter wobei jeder (geeignete !!!) Kanister max. 60 Liter haben darf...

Die Strafe in FR wenn man diese Menge ĂŒberschreitet ist HEFTIG.
    Davon abgesehen steht an den Tanken (insbesondere zur Zeit) sehr oft ein Hinweis des Betreibers, dass das BefĂŒllen von Kanistern verboten ist (Stichwort: Hamstern...)

Wenn man also keine richtige Ahnung von etwas hat - lieber ruhig sein! :P

Offiziell darf ich 20 Liter Benzin/Diesel im Kanister, von Lux nach BRD importieren ☝. Von Frankreich weiß ich nicht, steht fĂŒr mich auch nicht zur Debatte.

• Quertreiber
    Reaktionen
    82
    BeitrÀge
    146
    • 16. MĂ€rz 2026 um 19:35

Beim m nĂ€chsten Tanken mache ich es so: ich fahre nach Lux tanken und nehme 20 Liter zusĂ€tzlich mit. Dann fahre ich den RĂŒckweg durch France und tanke dort einen 10 Liter Kanister. Somit habe ich bei einer Fahrt zusĂ€tzlich 30 Liter Billigsprit.

Ich bin doch ein Fuchs đŸ˜‚đŸ€ŁđŸ˜‚

• CW 57
    Reaktionen
    174
    BeitrÀge
    91
    Bilder
    12
    • 16. MĂ€rz 2026 um 19:36

Es gibt schon kuriose Regelungen. Als Privatperson sind 60 ltr Kanister im Auto zulÀssig ; in der Garage maximal 20.

In Luxemburg sind Reservekanister verboten , fĂŒr GrenzgĂ€nger im Eigenbedarf 20 ltr erlaubt.

Aber wie bekannt : wo kein KlÀger, da kein Richter !

Eigens erlebt wie deutsche Winzer den Bus voller ausgedienter MaischefĂ€sser ĂŒber der Grenze "volltröpfeln" ließen .

• Lucky2
    Reaktionen
    205
    BeitrÀge
    283
    Bilder
    132
    • 16. MĂ€rz 2026 um 19:38
    Zitat von Quertreiber

Offiziell darf ich 20 Liter Benzin/Diesel im Kanister, von Lux nach BRD importieren ☝.

...und wiederum beweist Du ein ledigliches Halbwissen, denn:

Beim Transport von Benzin und Diesel geht Luxemburg jedoch einen Sonderweg: Im Gegensatz zu vielen anderen LĂ€ndern gilt dort ein striktes Verbot fĂŒr Reservekanister im Auto. Wer die Grenze ĂŒberquert, darf lediglich den fest verbauten Fahrzeugtank befĂŒllen. Werden bei einer Kontrolle dennoch zusĂ€tzliche BehĂ€lter entdeckt, drohen empfindliche Strafen.

...wenn Du den kompletten Artikel lesen willst:

Billigsprit aus Luxemburg: Ab dieser Menge droht ein Bußgeld
    Wer in Luxemburg gĂŒnstig tankt, sollte die Grenzen kennen. Denn wer Benzin oder Diesel im Kanister nach Deutschland mitnimmt, zahlt drauf. Diese Regeln gelten.
    www.t-online.de

• Quertreiber
    Reaktionen
    82
    BeitrÀge
    146
    • 16. MĂ€rz 2026 um 19:40
    Zitat von Lucky2

...und wiederum beweist Du ein ledigliches Halbwissen, denn:

Beim Transport von Benzin und Diesel geht Luxemburg jedoch einen Sonderweg: Im Gegensatz zu vielen anderen LĂ€ndern gilt dort ein striktes Verbot fĂŒr Reservekanister im Auto. Wer die Grenze ĂŒberquert, darf lediglich den fest verbauten Fahrzeugtank befĂŒllen. Werden bei einer Kontrolle dennoch zusĂ€tzliche BehĂ€lter entdeckt, drohen empfindliche Strafen.

...wenn Du den kompletten Artikel lesen willst:

https://www.t-online.de/mobilitaet/aut
mitnehmen-.html

Alles anzeigen

Ja Papa 😜😜😜

• Michel
    Reaktionen
    48
    BeitrÀge
    45
    • 16. MĂ€rz 2026 um 19:40
    Zitat von Lucky2

...weil ich Quertreibers "System" ernst genommen habe?

Nein ich meine den "jungen Mann" ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

mit seinem Spruch:

Zitat von Quertreiber

Ja Papa đŸ˜‚đŸ€ŁđŸ˜‚

Wie wir sehen, hat er ja alles im Griff 8)

• Quertreiber
    Reaktionen
    82
    BeitrÀge
    146
    • 16. MĂ€rz 2026 um 19:41

HĂ€tte ich vorher geahnt, was mein Beitrag auslöst, hĂ€tte ich wohl besser nix gepostet und einfach unerlaubt in den Wald geschissen 😁.

• Lucky2
    Reaktionen
    205
    BeitrÀge
    283
    Bilder
    132
    • 16. MĂ€rz 2026 um 19:42
    Zitat von Quertreiber

Ich bin doch ein Fuchs đŸ˜‚đŸ€ŁđŸ˜‚

...da wurde ich ĂŒber die Jahre tatsĂ€chlich immer völlig falsch informiert....denn mir wurde bislang immer versucht weiszumachen, dass FĂŒchse SCHLAU wĂ€ren...;)8)

• Dieses Thema enthĂ€lt 8 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. UnterstĂŒtze Netbiker!
  4. Werbung
  5. DatenschutzerklÀrung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™