1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Netbiker intern
  4. Rund um Netbiker selbst

Aufruf zum Mitmachen - wer hat Lust? Tourenverzeichnis aufbauen!

• quan
  • 18. Juli 2026 um 08:34
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Kernpunkte der Diskussion

• Ziel ist ein Tourenverzeichnis mit GPX-Uploads, Kartenanzeige und Bewertungs-/Metadaten-Funktionen. Erste Version online; Testergruppe wird gesucht; Fokus auf einer OpenStreetMap-basierten Karte für Pässe, Hausstrecken, Tages- und Mehrtagestouren.
    • Wesentliche technische Fragen betreffen Tracks vs. Routen, GPX-Import, Kartendarstellung (Clustering), Metadatenfelder (Schwierigkeit, Offroad-Anteil, Land), Zeitangaben und Beschreibungen.
    • Struktur/Inhalte: zwei Sammlungen (Pässe, Touren); später Filter/Suche; Moderation und Dublettenprüfung geplant; Bilder-Uploads teils eingeschränkt.
    • Beteiligung und Organisation: Testergruppe per Bewerbung; Admin-Funktionen zum Verschieben/Löschen von Einträgen; Ideen zu Belohnungssystem und redaktioneller Qualitätskontrolle.
    • Status/Probleme: diverse Bugfixes (Linkprobleme, GPX-Import), Mobilupload-Limitierungen; erste Testeinträge funktionieren, weitere Verbesserungen in Bearbeitung.

Offene Fragen und Ausblick

• Wie Mehrtagestouren sinnvoll abbilden: eigene Kategorie oder Unterkategorien mit gemeinsamen Feldern?
    • Welche Felder sind zentral für Suche/Filter? z. B. Land, Offroad-Anteil, Schwierigkeitsgrad, Zeit/Begleitinfos.
    • Track- vs. Route-Darstellung: Mehrheit tendiert zu Tracks, Routen könnten mit Beschreibungen ergänzt werden; ggf. Namenskonventionen anpassen.
    • Duplikate bei Pässen: Moderation/ Dublettenprüfung nötig.
    • Qualitätskriterien für Beschreibungen: Template oder freier Text mit Kerninfos; Hinweise zur bevorzugten Struktur.

Zuletzt erstellt: 12. August 2026 um 10:37 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• quan
    Reaktionen
    1.304
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 18. Juli 2026 um 08:34

Update vorab: Wer mit testen will siehe Posting RE: Aufruf zum Mitmachen - wer hat Lust? Tourenverzeichnis aufbauen!

--Hallo zusammen,

durch die neue Integration der Mitgliederkarte auf OpenStreetMap-Basis bin ich, was Ideen mit Kartenmaterial betrifft, etwas "angefixt" und bin daher gerade dabei ein neues Plugin zu entwickeln, was es erlaubt, Routen einzustellen und diese in einer Karte darzustellen und zu Routen umfangreiche Daten inklusive Bewertungsmechanismen zu hinterlegen.

Die Idee ist, Routen als GPX hochzuladen und damit auch zum Download / Nachfahren und für die eigene Planung einfach zur Verfügung zu haben. Und das eben grafisch schön aufbereitet mit passenden Kriterien und Suchfunktionen usw.

Ein Anwendungsfall wäre ein Pässeverzeichnis, in dem wir die bekannten Pässen einmal zusammenstellen und auch in den Karten eingezeichnet einfach zugänglich machen.

Ein anderer wäre eine Sammlung klassischer Hausstrecken oder Tages und Mehrtagestouren.

Ob das alles technisch so klappt, das weiß ich nicht, das wird sich zeigen, denn viele Routen in einer karte Übersichtlich darstellen ist nicht so leicht wie einfach nur Marker darstellen wie in der neuen Mitgliederkarte - aber ein Versuchs ists glaube ich wert.

Die Frage wäre - wäre hätte Lust so etwas mit zu testen und mit ersten Einträgen aufzubauen? Erfahrungen mit GPX-Dateierstellung (z.B. aus Planungstools) und etwas Zeit wären Voraussetzung ;)

Wer Interesse hat gerne hier im Thema einmal die Hand heben ;)

Viele Grüße
    Florian

• Mettigel
    Reaktionen
    665
    Bilder
    43
    • 18. Juli 2026 um 08:52

Moin Quan,

ein Tourenverzeichnis, bei dem man GPX-o. KML-Dateien tauschen kann fände ich total Klasse :daumen.

...hätte da einiges anzubieten, allerdings überwiegend für das Ausland.

Der einzige natürliche Feind des Tyrannosaurus Rex war die Kurzhantel

• quan
    Reaktionen
    1.304
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 18. Juli 2026 um 09:02

Mettigel das klingt doch gut. Sollte und muss ja nicht auf Deutschland beschränkt sein ;)

Wenn die Technik soweit steht komm ich gern auch auf Dich zu.

Weitere Mitwirkende gern willkommen ;)

• Mettigel
    Reaktionen
    665
    Bilder
    43
    • 18. Juli 2026 um 09:35

Gerne...ich hoffe allerdings, ich benötige dafür keine fortgeschrittenen IT-Kenntnisse^^

• NL017
    Reaktionen
    427
    Bilder
    18
    • 18. Juli 2026 um 09:58

Hallo

Da schließe ich mich bei den aussagen Mettigel an.

• Bronco
    Reaktionen
    105
    • 18. Juli 2026 um 12:44

Ja, hätte da auch einiges anzubieten.
    Gpx, kurviger…

Servus

Da Franz

• quan
    Reaktionen
    1.304
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 18. Juli 2026 um 12:45
    Zitat von Bronco

Ja, hätte da auch einiges anzubieten.
    Gpx, kurviger…

Tatsächlich muss man ja nicht mal alles selbst gefahren sein und getracked haben- es reicht ja schon von den Strecken sich z.B. eben per kurviger eine Route zu generieren und die als GPX zu exportieren...

• Bronco
    Reaktionen
    105
    • 18. Juli 2026 um 12:48

Alles von langer Hand geplant und erprobt 😎😂🙋🏼‍♂️

Servus

Da Franz

• Marc S.
    Reaktionen
    304
    Bilder
    21
    • 18. Juli 2026 um 13:19

Ich hätte auch einige nette Strecken, Wie Franz schon sagt, ich finde es besser, wenn man sie auch wirklich schon gefahren hat und weiß, was man da empfiehlt.

• quan
    Reaktionen
    1.304
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 18. Juli 2026 um 13:20
    Zitat von Marc S.

Ich hätte auch einige nette Strecken, Wie Franz schon sagt, ich finde es besser, wenn man sie auch wirklich schon gefahren hat und weiß, was man da empfiehlt.

Jetzt haben wir vielleicht aneinander vorbei geredet. Ich bin viele Pässe schon gefahren - aber ein GPX-File dazu habe ich nicht. Für solche Fälle ist ein GPX über die Tools schnell generiert. Das meinte ich...

• DvdW
    Reaktionen
    296
    Bilder
    72
    Videos
    9
    • 18. Juli 2026 um 14:06

Interessantes Thema!

Habe sehr viele Touren im Bergischen, Oberbergischen, Sauerland, Westerwald, Rhein und Eifel als GPX, die ich selber erarbeitet und abgefahren habe.

Aber bevor ich mir hier eine weitere lebenslange Verwarnung einhandle halt ich mich vorsichtshalber raus. :(

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda XL 125 V Varadero, Honda NC 750 X DCT.

Grüße aus der Klingenstadt!

Dieter

• Mettigel
    Reaktionen
    665
    Bilder
    43
    • 18. Juli 2026 um 14:13
    Zitat von Marc S.

Ich finde es besser, wenn man sie auch wirklich schon gefahren hat und weiß, was man da empfiehlt.

Bei Tagestouren absolut sinnvoll, bei längeren Reisen wäre mir das nicht so wichtig. Die Tour würde ich eh entsprechend meinen Bedürfnissen anpassen.

• quan
    Reaktionen
    1.304
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 18. Juli 2026 um 14:48
    Zitat von DvdW

Aber bevor ich mir hier eine weitere lebenslange Verwarnung einhandle halt ich mich vorsichtshalber raus. :(

Dieter, ich habe Dir per Mail erklärt, was das technisch bedeutet und wie das einzuordnen ist. Sei doch lieber froh, dass ich damals das Kartenmaterial entfernt habe, für das Du keine Rechte hattest und welches Du hochgeladen hattest. Die "Verwarnung" ist einfach ein technisches Dokumentationsmittel des Forums, das wir dafür nutzen, mehr nicht. Sichtbar ist das nur für Admins und den Betroffenen und sonst für keinen.
    Insgesamt Immer noch besser, als sich (Du oder ich) wegen so etwas eine Abmahnung einzuhandeln.... Und wegen Urheberrechten hatten wir ja erst in anderem Kontext Kosten und "Spaß". Das Thema ist einfach ernst zu nehmen.

Zurück zum Thema: bringt dich dann gern ein, wenn Du willst!

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.720
    Bilder
    99
    • 18. Juli 2026 um 17:09

Gute Idee, mach mal!

Ich kann dann auch mal was einstellen, z. B. die Routen mit den schönsten Sperrungen und Baustellen! :D

Ich wär dabei

meep meep

gehtsnoch
    Reaktionen
    4.965
    Bilder
    3
    • 18. Juli 2026 um 18:14
    Zitat von Roadrunner72

Gute Idee, mach mal!

Ich kann dann auch mal was einstellen, z. B. die Routen mit den schönsten Sperrungen und Baustellen! :D

Ich wär dabei

Mach das. Aber Du musst die mit "sensationell abenteuerlich" bewerben :)

Ich werde nix posten. Damit nicht noch die letzten wenig frequentierten und schönen Strecken von Influencern aller Art zugeparkt werden.

Silence! I block you!

• quan
    Reaktionen
    1.304
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 18. Juli 2026 um 18:46

Der Aufruf ging an die, die Mitwirkenden wollen, nicht die, die es nicht wollen. Von daher in dem Fall danke fürs raushalten.... 😉

• quan
    Reaktionen
    1.304
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 18. Juli 2026 um 20:00

Nochmal kurzes Update: ich glaube wenns darum geht einfach vorhandene Pässe ins System zu bringen als Route - die muss man nicht wirklich gefahren sein. Wer etwas bewerten will, der sollte es natürlich gefahren sein. Und Bewerten wird generell ja durch alle möglich sein.
    Anders siehts in meinen Augen bei Tourenempfehlungen aus. Eine zusammengestellte Tour einstellen und empfehlen - das geht sicherlich nur, wenn man sie auch gefahren ist...

Erste Tests sind schon mal recht vielversprechend aber etwas Entwicklungsarbeit liegt noch vor mir - ich melde mich, wenn's was Testbares gibt!

Guzzist
    Reaktionen
    517
    Blog-Artikel
    6
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 19. Juli 2026 um 01:10

Hi Floh,

interessantes Thema und toll daß du sowas mal in Betracht ziehst. Ich würde mich da einbringen wollen. Dazu habe ich viel eigene Erfahrung, viele selbstgefahrene Strecken, und den Vergleich mit einigen anderen Foren, die so etwas schon länger haben. Ich nutze das regelmäßig für meine Reisen.

Dazu trage ich schon mal folgendes bei:

• die einfachste Form wären downloadbare Dateien mit POIs - zu.B. alle Pässe eines Landes, Motorrad-Treffpunkte, Biergärten, etc.
    • eine Steigerung wäre dann ein gegliedertes Verzeichnis von GPX-Tracks. Die kann man zwar einfach in jedes Navi laden und nachfahren. Aber die GPX-Datei sagt nichts über die Art und Qualität der Strecke aus.

Sinninnvoll würde so ein Verzeichnis erst, wenn die Tracks auch auf einer Karte (zur besseren Orientierung) dargestellt werden würden. Und wenn es im Verzeichnis zur GPX-Datei auch "Metadaten" gäbe, welche Aussagen zur Strecke etc. enthielten.

• eine weitere Steigerung wäre dann ein gegliedertes Verzeichnis von GPX-Routen. Viele User bevorzugen Routen (mit Ansagen wie: "in 100m links abbiegen") - statt selbst einer Linie auf der Karte am Bildschirm zu folgen, ohne Ansagen.

Allerdings bergen GPX-Routen ein Problem: beim Übertragen in ein Navi oder App interpretiert das Gerät erst die Datei mit dem eigenen Algorithmus. So kommt oft eine andere Streckenführung heraus! Wertvoll wird es auch hier erst mit weiterführenden Beschreibungen (wie ein Reiseführer) mit Aussagen zur Strecke, mit Restaurant- und Hotelempfehlungen, etc.

• nochmal eine Steigerung wäre, wenn es eine Gruppe von Redakteuren/Experten gäbe, welche eingetragene Tracks oder Routen "qualitätsprüfen".

Nicht zuletzt wäre es schön, wenn es eine Art Belohnung für jeden gäbe, der Tracks oder Routen ins Forum einstellt. Die einfachste Form wäre hier: wenn andere User die solche angebotenen Strecken nutzen, diese auch bewerten könnten. Einfach durch die Vergabe von Sternchen, oder sogar mit Kommentaren. Man könnte User messen, wieviele Sterne sie durch eingestellte, oder bewertete Strecken erhalten haben.

Schönen Gruß

Rainer

...nichts ist unmöglich ;)

• quan
    Reaktionen
    1.304
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 19. Juli 2026 um 11:00

Danke für das umfangreiche Feedback Rainer.

Also die Darstellung der Tracks auf der Karte wäre der Plan.

"Freigaben" habe ich vorgesehen - aber hier bräuchte ich Leute, die mitmachen, wenn wir hier auch tiefergehende Qualitätskriterien anlegen möchten und nicht nur "grob drüberschauen" wollen - das kostet Zeit.. Falls jemand hier Lust hat, gebt gern ein Zeichen, das Team freut sich über Zuwachs ;)

Belohnungssystem für eingestellte Routen: Hier könnte man aus den Bewertungen der Routen und der Anzahl der Beiträge schon etwas machen und das auch sichtbar machen. das geht sicherlich

Routen-Export: Hier bin ich skeptisch, wie tief wir gehen sollten. Aufgrund der verschiedensten Navis und auch einstiegspunkte in Touren bin ich mir nicht sicher, ob dieser (vermutlich hohe) Mehraufwand etwas bringt. Ich denke so eine Datenbank inspiriert und da gpx könnte man ja auch mit Tools wie kurviger usw. dann in genau das jeweils benötigte Format bringen oder man programmiert die Route auch nur aufgrund eigenen Wegpunkten und der grafischen Darstellung schnell... zudem: Wenn man in Routingfunktionalitäten ginge, dann wird das ganze wirklich sehr komplex und man braucht vermutlich auch wieder mehr externe Services, die man integriert...

• quan
    Reaktionen
    1.304
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 19. Juli 2026 um 19:05

Es ist soweit, eine erste Version ist online.

Ich habe Sie denen, die hier schon einmal "hier" gerufen haben, zur Verfügung gestellt. ( Guzzist  Roadrunner72  Marc S.  Bronco  Mettigel   NL017 )

Wer Lust hat mitzumachen, der muss noch in die passende Benutzergruppe aufgenommen werden, unter https://www.netbiker.de/user-group-apply/46/ könnt ihr euch dafür bewerben.

Bitte bewerbt euch nur, wenn ihr auch Zeit und Lust auf testen habe und nicht nur neugierig seid.

Bitte nutzt den Service aber gleich mit Daten, welche auch hochwertig sind, denn im besten Fall können wir später gleich diese Daten im System lassen und müssen möglichst wenig wieder rauswerfen! Dennoch aber darauf einstellen, dass der Aufwand ggf. "umsonst" war, falls wir am Ende die Datenbasis leeren müssen und das alles neu einbauen müssen. Wird sich zeigen...

Aktuell sind zwei "Sammlungen" angelegt:

• Pässe: https://www.netbiker.de/showcase/passverzeichnis/
    • Touren: https://www.netbiker.de/showcase/tourenverzeichnis/

Feedback gerne hier in dieses Thema mit einbauen.

Die aktuelle Version kann schon ziemlich viel aber jetzt kommt halt der Praxistest ;)

• Die Zusatzinfos je Sammlung sind alle konfigurierbar. Fehlt was oder passt was nicht? => Hier posten!
    • Die Bewertungskriterien sind auch allesamt konfigurierbar und auch gewichtbar (Gewichtung aber aktuell gleichgewichtet). Fehlt was oder passt was nicht => posten!
    • Die Funktionen zum Hinzufügen von GPX-Routen und zur Darstellung sollten auch bei zahlreichen Routen durch das Clustering performant sein. WEnn euch hier aber was auffällt... Posten ;)

Nun mal viel Spaß, legt gern mal ein paar Testeinträge an, ich bin auf das Feedback gespannt.

Und wenn irgendwo Fehler auftreten, ist die erste Version, bitte auch alles hier melden! Danke!

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.720
    Bilder
    99
    • 19. Juli 2026 um 19:13

Flo, dein Link funzt nicht

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

meep meep

• quan
    Reaktionen
    1.304
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 19. Juli 2026 um 19:15

moment mir ist gerade noch ein Fehler aufgefallen, die KI räödelt gerade, wers nutzen kann noch nix speichern, gebe dann hier entwarnung ;)

Roadrunner72 schaue ich mir auch gleich an, moment..

• quan
    Reaktionen
    1.304
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 19. Juli 2026 um 19:29

OK dauert leider noch ein bisschen - da ist beim import der Konfiguration was schief gegangen. Ich melde mich etwas später nochmal

• quan
    Reaktionen
    1.304
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 19. Juli 2026 um 19:41

Nun müsste alles passen und kann gern einmal benutzt werden.

Links:

• Übersicht: https://www.netbiker.de/showcase/
    • Touren: https://www.netbiker.de/showcase/tourenverzeichnis/
    • Pässe: https://www.netbiker.de/showcase/passverzeichnis/

Da ich nicht mehr so viele GPX hatte habe ich mal ein altes rausgekramt und einen Beispieleintrag erstellt: https://www.netbiker.de/community-map-…C3%BChlviertel/

Viel Spaß beim Testen!

Roadrunner72 Aufruf müsste nun auch bei Dir gehen... Ansonsten melden ;)

• Mettigel
    Reaktionen
    665
    Bilder
    43
    • 19. Juli 2026 um 19:52

Gefällt mir sehr gut :daumen...werde demnächst mal mein Archiv "umgraben" und auch etwas beitragen.

• Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™