am Freitag morgen geht's los. Die Route steht: Rinkerode, Berlin, Polen, Litauen, Lettland, Russland, Mongolei, ca. 9.000 km in 3 Wochen. Die Reisevorbereitungen sind auch weitgehend erledigt: einige Dinge werden hoffentlich nicht gebraucht, wie Kupplungs- und Bremshebel, Schmerz- und Durchfallmittel; einige wichtige Utensilien wurden extra beschafft, wie z.B. ein Flachmann für alle Fälle. Natürlich findet auch ein guter Reiseführer über die Mongolei (lonely planet) Platz im Gepäck, im Navigator IV sind die Karten von Russland jenseits des Urals sowie der Mongolei von OSM (open street map) gespeichert. Die etwas mehr als 2 Jahre alte GS ist mit ca. 45 Tsd. km gut eingefahren, Ölwechsel, ein erster neuer Satz Bremsbeläge und die guten Heidenaus sollen als Basisausstattung reichen. Die Planung spricht von Abenteuer mit Komfort: die 16 Hotels sind vorgebucht, ein Begleitfahrzeug mit Anhänger und ein Mechaniker sind für die 10 Teilnehmer dieser Tour (magische Zahl) dabei. Warum Ulaan Baator?: für die rohstoffreiche Mongolei ist Deutschland einer der wichtigsten Handelspartner, daher ist das 40jährige Jubiläum des Botschafteraustausches zwischen den beiden Staaten in diesem Jahr in der Mongolei ein grosses Ereignis. So gross, dass für unsere Tour der stellvertretende Ministerpräsident der Mongolei Tendev Derbishdagva (Studium in Deutschland) die Schirmherrschaft übernommen hat. Bei uns in Deutschland ist dieses Thema vornehm ausgedrückt vielleicht etwas im Hintergrund, was soll's, wir freuen uns auf die Tour. Organisiert wird das Ganze von Andreas (Eurobiker) und Axel (Netbiker "Llosch"), beiden schon mal ein grosser Dank für die umfangreichen Vorbereitungen bisher. Mich persönlich reizt Sibirien, der Omul-Fisch und die Landschaft der Mongolei - gespannt bin ich auf die Begegnungen und Gespräche unterwegs. Soviel vor dem Start, mehr nach der Rückkehr Mitte August Jürgen P.S.: wer zwischendurch von uns etwas hören möchte, Axel twittert auch unterwegs (https://twitter.com/Bike2Mongolia)
Sommerreise
-
-
na dann..... Viel Viel Spass!!! und kommt gesund zurück :good: :bye: lg Uwe
-
Na, das ist ja mal eine etwas andere Tour. Respekt! Wie viel Seiten Visa und Genehmigungen braucht man für die Strecke? Ich wünsche Euch viele tolle Eindrücke und eine traumhaft schöne Tour. Der link zu twitter ist nun in meinen Favoriten. :yes: Ihr steht also unter Beobachtung
Viel Spaß und kommt ohne Kratzer zurück :bye: -
449220 Hallo Anja, da wir nicht durch Weissrussland fahren, benötigen wir lediglich ein Visum für Russland - kein Problem innerhalb von weniger als 2 Wochen erledigt. Um das Visum zu bekommen, muss man allerdings nachweisen, dass man für Russland krankenversichert ist und eine Gehalts- oder Rentenbescheinigung (je nach Alter) oder einen Vermögensnachweis beifügen. Ansonsten glauben die Behörden, man wollte da bleiben (?!?). Jürgen
-
H Jürgen, was die alles haben und wissen wollen kenne ich von China. Ich war allerdings nur mit dem Flieger dort. Ich hoffe ihr berichtet oder bloggt eure Abenteuer irgendwo.
-
Hallo Jürgen, auf den Reisebericht bin ich wirklich gespannt!
Mal sehen in wie weit er sich
mit den mir bereits bekannten deckt. Du wirt dich noch wundern, wie weit und gut die
Motorradszene in Russland entwickelt ist.
Ich wünsche euch eine gute Fahrt, möglichst wenig schlammige Straßen und viele
tolle Erlebnisse und Eindrücke.
Etwas beneiden tu ich dich schon (da wäre ich gerne dabei)
Grüße von Herbert und ausdrücklich auch von Eta
:bye: -
Tja ..... jetzt sitze ich hier und will auch was schreiben - aber das würde wohl in einem mehrseitigen Vorbericht enden. Seit einem knappen Jahr habe ich das "Go!" von der besten aller Ehefrauen - meiner Ute ! Zuerst waren wir zu 2. (Mein Haus&Hof-Kumpel mit dem ich seit Jahren fahre) Schnell kam Andreas aus Berlin dazu. Angefangen hat die Idee als wir vor 3 Jahren beim deutschen Botschafter in St. Petersburg waren. Er sagt zu uns, daß er nach Ulan Bator versetzt wird und er sich freuen würde, wenn wir ihn dort besuchen. Nach ein paar Bier - die Zunge gelöst hieß es "Klar - machen wir". So waren wir mit Andreas zu 3. Dann kam die Idee, die Eurobiker mit einzubinden. Und nun haben wir eine Truppe von 10. Vorbereitungen: Stunden - wenn nicht gar Tage vor dem PC. - Wie fahren wir ? (Es gab bis vor ca. 6 Monaten die Überlegung, eventuell durch die Ukraine zu fahren um die Kalmücken zu besuchen (der letzte mongolische Volksstamm in Europa - östlich von Stalingrad) - Durch Belarus? Ja / Nein? - Welche Restriktionen gibt es überhaupt ? - Was müssen wir mitnehmen ? - Wieviel Zeit brauchen wir ? - Wie kommen wir zurück ? - Urlaub? - Familie? - und noch ein paar Kleinigkeiten mehr .... Und trotz aller Planungen - ich rechne mit noch erheblichen Überraschungen ! Aber das ist irgendwie auch Teil der ganzen Fahrt. Meine Honda Africa Twin - extra letztes Jahr im Herbst für die Tour gekauft steht komplett fertig in der Garage. Ich könnte jetzt los. Statt dessen muss ich noch 85 Stunden warten. Es ist eine Mischung aus Vorfreude, Nervosität und blank Schiss vor dem, was ich mir da auf den Teller gelegt hab. Aber am Freitag um 10:30 geht es endlich los. Gute Wünsche (und da spreche ich auch mal für Jürgen) nehmen wir sehr gern noch entgegen. Über den Twitter-Account werde ich versuchen ab & an mal einen Status zu geben. Grüße aus Mainz, Axel
-
Alles Gute für die Tour. Das wird bestimmt ein richtiges Abenteuer werden.
-
Hej Axel, ich wünsche Dir und Deinen 9 Mitfahrern: Alles Gute für die Tour, unvergessliche Eindrücke und das Ihr Alle gesund und munter wiederkommt. Viel Spaß - Daumen drücke - Grüße an Alle Conny :bye:
-
Hallo Jürgen, hallo Axel, da wünsch ich euch zehn mal superviel Spaß, allerbestes Gelingen und mopedtaugliches Wetter bei eurer Abenteuertour. Kommt bitte gesund und munter wieder, damit wir dann euren Reisebericht lesen können
Sehr neidische Grüße :bye:
Susi -
Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!