1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Banale Frage: Wie reinigst Du dein Visier?

• fq17
  • 12. Oktober 2018 um 19:07
  • fq17
    Gast
    • 12. Oktober 2018 um 19:07

Hallo zusammen, auch wenn die Frage zunächst banal kingt: Wie reinigt ihr euer Visier? Die Reste von Fliegen, Motten und sonstigem Fliegegetier lassen sich schlecht restlos entfernen. Insbersondere bei Nachtfahrten kann dies mit erheblichen Sichtproblemen verbunden sein. Mir ist es schon passiert, dass in einer lauen Sommernacht durch einen Schwarm Mücken oder sonstige Viecher das Visier voll war und ich anschließend kaum noch etwas sehen konnte. Der Versuch mit einem Mikrofasertuch das Getier zu entfernen war nicht sonderlich erfolgreich; anschließend strahlten die Scheinwerfer der entgegenkommenden Autos sternförmig aus allen Richtungen ins Innere. Eine gute Lösung ist für mich die Reinigung mit Haushaltstüchern aus Papier, die triefendnass auf das Visier gelegt und nach ein paar Minuten einwirken wieder entfernt werden. Die Restfeuchte und die Reste der Fliegeviecher lassen sich dann gut entfernen und alles kann einfach wieder trockengewischt werden. Aber nachts mitten in der Pampa ... ? Bin gespannt auf eure praktischen Tipps Grüße Andreas

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 12. Oktober 2018 um 19:14

Nicht verzagen, Oma Susi fragen.... B-) Ich habe immer eine kleine Sprühflasche (ca. 30 ml, da war mal so'n Visiersprayzeugs drin) mit popeligem Wasser drin und zwei, drei gefaltete Zewatücher dabei. Das passt wirklich in jede Lücke im Tankrucksack, unter der Sitzbank oder von mir aus in die Jackentasche, wenn's sein muss. Einsprühen, kurz warten, abwischen, feddisch. :good:

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• sualkbn
    Reaktionen
    739
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    89
    • 12. Oktober 2018 um 20:04

Erfrischungstücher von der letzten Sparerib-Orgie. Alternativ natürlich auch die aus dem Drogeriemarkt :yahoo:

• Heiner
    Reaktionen
    191
    Bilder
    226
    • 12. Oktober 2018 um 21:44

Nasses Microfasertuch in eine kleine Plastiktüte mit Schnellverschluß packen. Das feuchte Tuch zum einweichen auf das Visir legen, dann die Fliegenpampe wegwischen und mit Tempo trockenwischen. Funktioniert auch nachts.

• baerli
    Gast
    • 13. Oktober 2018 um 00:12

Es gibt, oder zumindest es gab mal bei Louis ein Visierreinigungsset, bestehend aus einer kleinen Flasche für Wasser, so etwa 5ml groß und ein kleines Tuch, 1 Seite rauh für Fliegen etc. die andere etwas feiner zum nachwischen. Für schnellmal zwischendurch find ichs klasse. Beide zusammen habe ich in einer Ziptüte, dann tropft auch nix. Gabs mal für ca. 3 Euro ...

• fq17
    Gast
    • 13. Oktober 2018 um 11:14

super, :good: danke für die vielen Tipps!

• quan
    Reaktionen
    1.309
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 17. Oktober 2018 um 01:13

Klopapier aufs Visier, dann nach ein paar Minuten runter damit und nochmal trocken nachwischen. Ansonsten an der Tanke einfach Visier zu und mit den Zeug fürs Auto kurz drüber wischen... Wenn sonst nichts da ist...

• sabinita
    Gast
    • 17. Oktober 2018 um 06:42

Zipperbag mit nassem Microfasertuch und ein extra trockenes dabeihaben. Das nasse kannst du immer wieder bei Tankstellen z.B. ausspülen und wiederverwenden. Ohne Chemie und ohne Kosten!

• heinz-kloos
    Gast
    • 17. Oktober 2018 um 06:43

Ich nehme immer einen Nylonstrumpf ( Probierstrumpf im Schuhgeschäft) funktioniert mit und ohne Wasser.

• baerli
    Gast
    • 17. Oktober 2018 um 07:23

Noch was, in der letzten Tourenfahrer wurden ältere Helme getestet, wie sie sich von der Sicherheit her bewähren. Testfazit war, ein durchschnittlicher Helm sollte nach 10 Jahren gewechselt werden. In diesem Zusammenhang wurde aber noch darauf verwiesen, daß auch Visiere die ja aus Polycarbonat bestehen ebenfalls altern, deswegen sollten diese auch mal gewechselt werden. Durch Aushärtung und abwischen etc. verkratzt das Visier zunehmend, was vor allem bei Nachtfahrten sehr gefährlich werden kann ... nach 5 Jahren wäre dann rechnerisch ein guter Zeitpunkt, das zu machen. War jetzt etwas offtopic :bye:

• juerro
    Bilder
    7
    • 17. Oktober 2018 um 08:28

Ich mache Enuma Schaumreiniger drauf, lasse den kurz einwirken, wische mit einem Microfasertuch ab, poliere nach und gut ist. Dann sind 95% der Tierchen ab. Bei ganz hartnäckigen mache ich es 2 x ...... So mache ich auch meine Verkleidungsscheibe sauber. Der Schaumreiniger binden auch den Staub, so gibt es so gut wie keine Kratzer.

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 17. Oktober 2018 um 09:20

Obacht bei Microfasertüchern, diese können die glatte Visieroberfläche bei regelmäßiger Anwendung stumpf werden lassen. Wenn Microfaser, dann achtet drauf, dass die Tücher mit oder aus PVA (Polyvinylalkohol) oder PUR (Polyurethan) hergestellt sind. Damit lassen sich alle Oberflächen kratz- und scheuerfrei reinigen. Bei dauerhafter Verwendung von Tüchern, egal ob Micro-, Schwammtuch...etc., müssen die Tücher regelmäßig gewaschen werden, da Staub- und Schmutzreste im Gewebe ebenfalls für verkratzte und stumpfe Visiere verantwortlich sind. Durchblickende Grüße Susi

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• f1-totti
    Gast
    • 17. Oktober 2018 um 09:51

Ich nehme hierfür den S100 Visier- und Helmreiniger mit Tuch ... https://www.louis.de/artikel/s100-v…28ee4e012a595df Funktioniert wie verrückt. Und das Set ist schön klein und passt in jede Tasche. Viele Grüße Totti

• vupig
    Bilder
    8
    • 17. Oktober 2018 um 13:59

Und wenn alles nicht zur Hand ist, tut es notfalls auch gewöhnliche Spucke. Die darin enthaltenen Enzyme lösen das Chitin der Insektenleichen etwas an. Grüße Frank

• dago
    Gast
    • 17. Oktober 2018 um 15:39

So geht's auch, für ne Tages Tour ein feuchtes Schwammtuch in dichtem Behälter, damit kann man leicht in Pausen oder beim tanken das Visier reinigen. Bei längeren Touren über mehrere Tage abends im Hotel Toilettenpapier oder Kleenex mit warmen Wasser anfeuchten und auf das Visier und den Helm legen. Nach 15min haben sich die Insektenreste gelöst und lassen sich leicht entfernen. Dann nicht trockenreiben sondern so trocknen lassen. Hatte noch keine Probleme mit zerkratzten Visieren.

• Auge69
    Reaktionen
    7
    • 17. Oktober 2018 um 21:20

Hallo zusammen, ich habe hier vor 7 oder 8 Jahren mal ein 100er Paket "Visierreinigungssets" gekauft. Im ersten Moment kein billiger Spaß, aber bei knapp 36 Cent/Reinigungsset rechnet sich das Ganze dann doch relativ schnell wieder. Das Set besteht aus einem feuchten"Vorreinigungstuch", das ich bei Bedarf zunächst für ein paar Minuten auf das Visier lege. Anschließend reibe ich mit diesem Tuch die abgelösten Insekten vom Visier, die sich auch wirklich rückstandsfrei entfernen lassen. Anschließend noch mit dem "Trockentuch" das Visier trocken gewischt und fertig. Ich habe bei jeder Tour ca. 3 Sets dabei, die ich aber i.d.R. nicht alle brauche. Aber so kann ich auch den Kumpels immer mal wieder aushelfen. Inzwischen habe ich noch ca. 20 Sets übrig, die wahrscheinlich noch für eine weitere Saison ausreichen werden (bin als Papa von 7jährigen Zwillingen leider nicht so oft unterwegs, wie ich es gerne wäre...) Viele Grüße aus dem Rheinland Auge

• RoDo
    Reaktionen
    10
    Bilder
    10
    • 19. Oktober 2018 um 08:27

Da es kaum noch Insekten gibt kann man das reinigen locker vernachlässigen. Es reicht Abends nach der Tour. Ansonsten den feuchten Lappen in der Tüte...

• fq17
    Gast
    • 19. Oktober 2018 um 09:47

Danke für die vielen Tipps! Werde ich bei der nächsten Tour beherzigen :good: Die Linke zum Gruß Andreas

• RoDo
    Reaktionen
    10
    Bilder
    10
    • 23. Oktober 2018 um 09:30

Ein kleiner Nachtrag In den letzten 26 Jahren sind 75% unseren Insekten vernichtet worden. Wir sollten uns also weniger ums Visier putzen Gedanken machen, sondern wie wir den letzten Insekten das Überleben sichern.

• sualkbn
    Reaktionen
    739
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    89
    • 23. Oktober 2018 um 10:30

[quote quote=506132]Ein kleiner Nachtrag In den letzten 26 Jahren sind 75% unseren Insekten vernichtet worden. Wir sollten uns also weniger ums Visier putzen Gedanken machen, sondern wie wir den letzten Insekten das Überleben sichern.

Zitat [/quote] Na, jetzt könnte man philosophisch werden. Das Insektensterben ist in der Tat dramatisch. Deshalb habe ich auch schon vor 25 Jahren unseren Garten zu einer Blumenwiese gemacht und freue :yahoo: mich jedes Jahr über unzählige Bienen und andere Tierchen. Kann Euch nur empfehlen / bitten es auch so zu machen! Dennoch hatte ich dieses Jahr so viele Insekten auf dem Visier wie nie zuvor. Und leider auch zweimal eine Wespe im Helm :cry: Fahre ich schneller? Lieben die Insekten die Wärme der Straße am Abend? Keine Ahnung, lieber putze ich und es gibt wieder mehr Insekten. Insofern kann ich mich RoDo nur anschließen, dass jeder von uns ein bisschen zu ihrem Überleben beitragen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™