Hey Leute,
mich interessiert mal Eure Meinung, Eure Erfahrungen und Eure Tipps zum Thema "Tankrucksack"!
Bei der Sichtung meines verstaubten Moped-Zubehörs bin ich auf meinen alten Tankrucksack gestoßen, der wirklich - trotz größtem Mitleid - leider reif für die Tonne ist: Das ist noch ein altes Modell mit Lederriemen aus den 80ern für meine CX 500, das wirklich super Dienste auf langen Fahrten geleistet hatte, aber inzwischen unter Materialermüdung leidet und sich beim Berühren auflöst...Wenn ich noch daran denke: Den Tankrucksack auf maximale Höhe prall gefüllt, hoch bis unters Kinn, ich konnte beim Fahren den Kopf darauf abstützen und mit der Landkarte hinter Plastik wusste man auch ohne Navi wo's langgeht...und so nach Südfrankreich...
Nun meine Fragen: Fährt man heutzutage überhaupt noch mit Tankrucksack oder sollte man den eher auf ein Schminktäschchen reduzieren? Wenn ich bedenke, dass die Tankform/höhe bei Motorrädern sich ja im Laufe der Jahrzehnte recht verändert hat. Bei einem hoch gewölbten Tank noch einen Rucksack obendrauf zu packen, erscheint mir schwierig... Und lässt sich damit noch gut fahren/lenken?
Was ist z.B. mit Magnet-Rucksäcken? Halten die auch wirklich mit Beladung gut in Kurven oder können die leicht mal verrutschen ? Wie ist Eure Erfahrung und welches Befestigungssystem könnt Ihr empfehlen? Bei meiner CX könnte man ja noch Riemen unter dem Tank durchfädeln, aber bei der verkleideten RT?
Ich freue mich auf Eure Tipps!
Susanne