Kurven anfahren

• Also Leute, ich verstehe nur Bahnhof =O

Ich habe meinen Fahrlehrer Mitte der 80er noch im Ohr:

"Mädel, Du musst bis in die Kurve hineinbremsen und in der Mitte der Kurve wieder Gas geben... "

Ist das alles überholt? Das heißt, ich fahre seit ´zig Jahren falsch?!!

Klärt mich doch mal auf!

Falsch ist das nicht. Genau das was dein Fahrlehrer Dir da erzählt hat nennt man neudeutsch trail braking. Darüber gibt es zig Artikel im Internet über Vor- und Nachteile. Man muss es auch nicht zwingend nur über das Vorderrad machen. Irgendwann hat sich die von mir oben genannte Faustregel etabliert, weil das einfach der Sicherheit dient. Hast Du vor der Kurve die gewünschte Geschwindigkeit und den passenden Gang eingelegt, sollte weniger schief gehen. Im Prinzip das was Ruhri63 geschrieben hat nach deinem Beitrag. Abgesehen vom trail braking oder nicht, kann man das zügige Durchfahren unbekannter blinder Kurven mit dem Üben einer bestimmten Blickführung ziemlich gut hinbekommen. Das habe ich nun tatsächlich bis zum Abwinken geübt. Allerdings hilft das nix wenn da plötzlich irgendwas auf der Straße rumsteht oder liegt. Also ein Restrisiko ist immer dabei und kommt dann natürlich darauf an wie dein Motorrad ein beherztes in die Bremse greifen in Schräglage verkraftet. Auch hier hilft heute die Technik, denn im Schreckmoment greift man eher fester zu als nicht.

Verwirrt mich nicht! 😤

• Also ein Restrisiko ist immer dabei und kommt dann natürlich darauf an wie dein Motorrad ein beherztes in die Bremse greifen in Schräglage verkraftet. Auch hier hilft heute die Technik, denn im Schreckmoment greift man eher fester zu als nicht.